1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch 280 + 320

Verbrauch 280 + 320

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:16

Hallo MB-Fahrer (bis jetzt noch Volvo........),

was verbraucht so ein 280er + ein 320er denn so bei euch?? Klar, von bis, weiß ich auch, aber sagen wir mal bei "normaler fahrweise" Landstraße + Autobahn ohne Heizen (na ja, ca max. 160 Dauergeschw. höchstens,also relaxed)-

Ich überlege mir so einen 6-zylinder(der soll es sein) zuzulegen - nach 20 Jahren Volvo Fahren.

Habe auch die Suchfunktion bemüht,bis jetzt nichts entsprechndes gefunden.

Ich werde ihn bestimmt auf Gas umrüsten: was wird es kosten:Empfehlung dazu?? Wo kann man ihn gut umrüsten?

Danke euch für die Antworten im Voraus.Gerne auch Mails.Umstieg auf MB will gut überlegt sein nach so langer Zeit........:-))

Grüße euch

Piet

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:26

Ich mein natürlich die Benziner!! Tschuldigung.

Piet

Hallo Piet,

mein E320 R6 verbraucht

bei Stadt (nur Stadt, Kurzstrecke) 14 Liter/100

Autobahn (Langstrecke) 9 - 10 Liter/100

Verbrauch E320

 

Hallo Piet,

Willkommen im 210er Forum!

Unser E320 Kombi (=S210, V6) verbraucht im gemischten Betrieb mit relativ wenig BAB ca. 11 - 11,5, zumindest ist das das Ergebnis der Verbrauchsanzeige.

Ich hatte mal nachgerechnet, und da es vom angezeigten Wert nicht abgewichen war, rechne ich nicht mehr nach.

Wenn ich mal gaanz langsam unterwegs bin, komme ich teilweise unter 9 Liter, aber das ist selten. Ebenso selten sind Verbräuche deutlich über 11,5 Liter.

Ansonsten kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Der 210 ist ein fantasischer Wagen, gerade als Kombi.

Gruß

Espaceweiß

Hallo Piet,

ich bin früher auch Volvo (V 70 BJ. 97) gefahren, hatte dann 3 Jahre einen E 220cdi Kombi, und habe jetzt seit 3 Monaten einen E 320 Kombi BJ 98 (V6).

Der Wagen hat jetzt 10tkm bei uns abgespult und verbraucht im Mix um 10,5-11 Liter, mit halbem Anteil an Stadtfahrten.

Bei längeren AB-Strecken liegt der Schnitt ähnlich, allerdings sind wir dann auch zügig gefahren (häufig 160-200 KM).

In Ralfis-MB Forum findest Du auch einen Thread mit dem Tabellenwerk (Geschwindigkeit zu Verbrauch) für die 6-Zylinder-Motoren, das weitere Anhaltspunkte gibt. Habe den Link nicht mehr - einfach mal dort suchen bei Bedarf...

Der V6-Motor ist sehr angenehm und war immer die Motor-Emfpehlung für den W/S-210, weil der M112 (V6) als sehr haltbar gilt, auch als souverän im W210, aber trotzdem als wirtschaftlich.

Ab 3000 UMin wird er hörbar, aber nie dröhnig wie ein 4Zylinder. Im Stand und bis ca. 120 KM hört man den Motor gar nicht, wenn man ruhig fährt. Ich finde den Antriebskomfort klasse, ein V8 für noch mehr Komfort ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden beim Unterhalt - wenn man viel fährt.

Ich werde bei mir Anfang Jan. 07 eine LPG Anlage einbauen lassen. Ein Experte im Raum NRW ist Konrad Fisahn in Unna. Bei mir baut er für 2700 brutto eine Icom-Anlage ein, die das flüssige Gas direkt einspritzt (also keinen Verdampfer mehr).

Er hat schon M112-Anlagen umgebaut, und die Kd. kommen bis aus Bayern zu ihm. Konkrete Erfahrungen findest Du in den Autogas-Foren, wovon es mind. 2 gibt.

Empfehlen würde ich Dir, das Fzg. nach Karrosseriezustand auszwählen, ob es dann ein 280er oder 320er wird, ist wohl bei ordentlichem Zustand (was nicht leicht zu finden ist) nicht mehr so relevant. Achtung bei 4matic - teuer wenn etwas dran ist, und viele Betriebe (Auch MB) kennen sich wenig damit aus. Sollte man nach häufigerer Aussage nur nehmen, wenn man weiss, dass man Allrad regelm. benötigt.

Hallo Piet.

Wnn Du Dich für einen 280 V6 entscheiden solltest, würde ich Dir zu einer flüssigeinspritzenden Gasanlage raten.

Der V6 brauchst bei kalter Witterung lange um warm zu werden.

Sollte es ein R6 werden, kannst Du auch eine mit Verdampfer nehmen. Es ist zwar dann die ältere Technik bei der Gasanlage, aber die ausgereiftere.

Mit meiner Landrenzo bin ich sehr zufrieden, Verbrauch beim R6 15 bis 16 l/100 KM beim V6 13-14 l/100 Km, habe aber im Winter mehr Benzienkilometer.

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hallo Piet.

Der V6 brauchst bei kalter Witterung lange um warm zu werden.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

vielleicht gibt's da einen Unterschied im Kühlsystem. Beim E320 sind wir gerade jetzt in der Kälte immer begeistert, wie schnell mollig warme Luft kommt. Das Kühlwasser ist sehr schnell, nach wenigen Minuten durch die Stadt, bei 80 Grad.

Beim V6 wäre noch interessant, dass man diese ab einer best. Fahrgestellnummer auf D4 umschreiben lassen kann. Bei unserem (9.98) ist das geschehen.

Beim E200 meiner Frau (3.98) ging das übrigens auch. Ist ab ca. 2010 relevant, wenn D5 kommt. Dann wird D3 sicherlich teurer als D4.

Hi,

mein alter E320 lag auch so bei 11l. im Schnitt (17Zoll Felgen)! Fahre jeden Werktag ca. 15km Landstrasse und min. 40km Autobahn und das zügig :-)!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo Jörg,

vielleicht gibt's da einen Unterschied im Kühlsystem. Beim E320 sind wir gerade jetzt in der Kälte immer begeistert, wie schnell mollig warme Luft kommt. Das Kühlwasser ist sehr schnell, nach wenigen Minuten durch die Stadt, bei 80 Grad.

Hallo Neu.

Naja, schnell warm werden ist ja relativ. Ich kenne halt den Unterschied R6/V6. Mein alter Golf II 1.8l 90 PS brauchte ca 4 Km bis die erst warme Luft kam (bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt).

Bei dem R6 bin ich vom Parkplatz bis zur nächsten Ampel gefahren (ca. 400 Meter), und schon kam warme Luft aus dem Gebläse. Nach 4 Kilometern war er dann auf 80 Grad. Die Umschaltung von Benzien auf Gas erfolgte auch bei starken Minusgraden nach ca 1 bis 1,5 Km.

Der V6 lässt sich dafür etwas mehr Zeit. Die erste Warme Luft kommt erst nach ca 1 Km (ist im Vergeich zum Golf ja auch sehr schnell).

Bei gemässigten Temperaturen schaltet er auch so nach 500 bis 1000 Meter auf Gas um. Nur bei Temperaturen unteralb des Gefrierpunktes braucht er halt um die 2 bis 3 Km. Und leider ich bin schon bis zu 4 Km auf Benzien gefahren, bis er entlich umgeschaltet hat.

Ich habe mir schon überlegt, eine Pappe vor den Kühler zu machen, so wie bei den 123ern früher.

Gruss Jörg

Mein E 280 (V6, 204 PS, Automatik) ist, wie ich finde, ein im Verhältnis zur Leistung sehr sparsames Auto. Ich nutze ihn fast ausschließlich auf Langstrecken. Bei sehr gemächlicher Fahrt mit viel Tempomat um 120 km/h lag der Verbrauch bei knapp über 8 l/100km. Mit Familie und Gepäck verbraucht er bei ebenfalls noch verhaltener Fahrweise (gut Richtgeschwindigkeit, vorausschauend) um 9,2 l. Bei zügiger Fortbewegung um 180 km/h sind es ca. 11 l. Für die Stadt kann ich keine repräsentativen Werte nennen, weil die sehr seltenen Stadtfahrten dann besonders kurze Strecken sind. Ich habe den 280er gekauft, weil er spürbar mehr Durchzug als der 240er hat, aber nicht so sehr gefragt ist wie der 320er. Trotzdem ein herrlicher Motor. Wer hier Leistung vermisst, muss schon sehr verwöhnt sein.

Da die 6-Zylinder gebraucht nicht mehr so viel teurer sind als die 4-Zylinder, weil sich der Mehrverbrauch an Sprit ja wirklich in erfreulichen Grenzen hält, weil Typklassen bei der Versicherung und die Steuer nicht so hoch sind, würde ich in der E-Klasse immer einen 6-Zylinder vorziehen. Allenfalls die Werkstattkosten sind nennenswert höher. Aber die Mehrkosten sind im Verhältnis zum größten Kostenfaktor, nämlich dem Wertverlust eines Autos der oberen Mittelklasse, kein wirklich tragfähiges Argument.

Oberhesse

Hallo,

ich kann's bald nicht mehr hören...... der gute Durchschnittverbauch.........

1. Hängt die ganze geschichte bei solchen Motoren vom Gasfuss ab also zwischen 10 und 14,5l beim V6 320

2. Ist es abhängig von der Reifengrösse und den Fahrstrecken...Landstr. Autobahn und Stadt.....

3. Muss man damit Leben, wenn der Fuss der Erdanziehung folgt ist der Ausschalg beim Tanken höher...ist ja kein 45PS Polot den man von normal bis Volllgas mit einem Liter unterschied fährt!

4. Sollte man mal die Suche benuten....naja niemand findet was aber jeden zweiten Tag liest man den selben Thread?????

5. es gibt eine Seiter, die auch permanent zitiert wird, nämlich www.spritmotor.de, da schreiben viele Leute genau ihre Verbräuche auf! vielleicht einfah mal schauen

6. wenn der Verbrauch zu hoch ist: entweder Finger weg davon oder nur mit tempomat fahren! - nd für alle die dies als prozerisch und unkooperativ empfinden: ES IST DIE WAHRHEIT - JEDEN ZWEITEN TAG DIE SELBE FRAGE! Egal wie auch immmer...ich suchen nen Neuen......wie ist der Verbrauch.....Eure Durchschnittswerte...usw. Denke die Suchfunktion hat ihren Sinn und ne geile Seite wie Spritmotor auch! -> 7. auch mal selbst um irgendetwas kümmern, sondern auch mal lesen sowie überlegen und nicht nur sinnlos posten ohne vorher mal selbst gesucht zu haben.

Gruss kasselracer

P.S: Beim Verbrauch lässt sich nur schwer ein zukünftiger Durchschnittsverbrauch auf Basis von bis Vergleichen ermitteln...bei solchen fahreugen kommt es eben auf die Fahrweise an!

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:20

Hallo,

ich bedanke mich für eure Antworten! (außer dem einen der schlechte Laune hat)

Hat mir weitergeholfen und "werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen" - ob W210, ob überhaupt MB usw. usf..

Mit freundlichen "Noch-Volvo-Grüßen"

Piet

Verbrauch E320

 

Hallo pjotr103,

"(außer dem einen der schlechte Laune hat)"

Der hat keine schlechte Laune, der ist immer so! Aber mit solchen Leuten muss man leben;-))

Gruß

Espaceweiß

Verbrauch 280E Bj.5/1999

 

Servus Piet,

mein 280 E verbraucht im Jahresdurchschnitt 10,42 l. Der max. Verbrauch zwischen zwei Tankfüllungen 11,33 l der min. 8,95 l (Langstrecke) laut Tankbuch. Meine Fahrweise normal bis flott - selten über 210 kmh!

Servus aus Bayern und schöne Weihnachten!

ernsto

Deine Antwort
Ähnliche Themen