ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 280TE?? Dringend!

Verbrauch 280TE?? Dringend!

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:17

Hallo, hat jemand realiastische Verbrauchswerte von einem W124 280TE, mit Handschaltung, Bj. 94?

Und sind diese Fahrzeuge/Motoren anfällig, worauf ist zu achten?

Bei mobile.de steht einer in Essen zu verkaufen, das ist bei mir um die Ecke.

So lautet die anzeige:

EUR 2.500

Daten:

198.000 km, 142 kW (193 PS), EZ: 03/94, TÜV: 12/05, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Schiebedach, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Guter Zustand, Servolenkung, Unfallfrei, Radio/ Casette, Colorverglasung,PKW Zulassung,5 Gang. XXL Bilder, Infos unter:

Auf den Bildern macht er einen schüssigen Eindruck.

Danke und Gruß Jolle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

nichts gegen Schnäppchen, aber mir scheint Preis verdächtig niedrig. Trotz knapp 200TKM, da z.B. Klima und Lederausstattung. Mit der AHK kann der auch schon einiges gezogen haben, was auf den Antriebstrang gehen kann. Naja, die Farbe ist nun wirklich nicht die beliebteste, aber allein deswegen wird er doch nicht so billich sein, oder? Den würd ich mir wenn überhaupt, nur ganz genau, mit fachkundigem Beistand ansehen.

Ach so, vom Verbrauch her liegt der meist zwischen 11 und 13 Litern. Wenn du Pech hast und irgendwas stimmt nicht mit dem Wagen kann's auch schnell mal auf 15 Liter und mehr hoch gehen...

Zitat:

Original geschrieben von r.bl

Hallo,

Naja, die Farbe ist nun wirklich nicht die beliebteste, aber allein deswegen wird er doch nicht so billich sein, oder?

welche Farbe hat er denn ? (Oder hab ich es überlesen?

- 6zylinder

- kombi

pro "-" kannst du 1 liter pro 100 km zurechnen.

hat er eine automatik oder ist es ein schalter?

aber: 2500 € sind wirklich verdächtig wenig.

wenn er 4500 - 5500€ kosten würde, wäre mir das lieber (wenn du verstehst, was ich meine)....

wiklich arg wenig

 

habe lange nach meinem W124 gesucht.Für (richtig) gute Exemplare muß mann in der Regel um 5-6 Tsd ausgeben (aus dem Baujahr 94-96),ganz besonnders für nen TE.

Habe zum Beispiel für meinen 230E (92er) ,4 gezahlt!

Viel Geld und trotzdem einigen Macken! vielleicht wars auch nen 1000der zuviel ausgegeben,aber alles was ich bis 3000 gesehen habe (und das war wirklich viel) war bei der hohen austattung wie ich sie haben wollte,wirklich müll!

entweder das Ding verkauft jemand der keine Ahnung hat,oder da ist was im argen!

Besonnders der E280 geht wirklich sehr schön!

(sonen Auto ist noch bei uns in der Familie)

Verbrauch 10- 13 liter

am 24. November 2005 um 12:18

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines E280T Bj.94 Leder/Klima. Tolles Auto.

Und insbesondere mit dieser Motorisierung!

Der Verbrauch, wie schon beschrieben zwischen 10 und 12 Liter/100km.

Der Preis definitif zu niedrig - Vorsicht!

Man sollte dringedst auf einpaar Dinge achten!

diese wären:

-Vordere Gehäusedichtung

-Zylinderkopfdichtung - teuer

-Euro2-Umstellung? Vorsicht nicht E2, sondern Euro2!!!

-Vordere Achslager ausgeschlagen?

-die Streben an der Hinterachse(Sturzstrebe,Spurstrebe,Zugstrebe...)

-Fahrzeug unbedingt selbst im Kaltzustand starten.

Geräusche?

-Im Warmzustand auf Laufruhe prüfen. Der LMM geht hi und wieder kaputt (Luftmassenmesser) - teuer!

 

Ja, ich denke das ist erstmal das technisch Grobe.

Wenn das alles ok ist und er jetzt noch unfallfrei ist und keinen Rost hat.......könnte das ein Schnäppchen sein!

Fals noch Detailfragen aufkommen, bitte melden.

Gruß an alle

Costa

der preis ist gut. zu gut. von den werten her würd ich sagen, dass der wagen knapp 5000 € wert ist!

wichtig: unbedingt motorkabelbaum & zylinderkopfdichtung checken! alle 10 jahre alten m104-motoren mit ca. 200tkm, die noch keine probleme damit hatten, werden in nächster zukunft noch welche bekommen... da dichtung & kabelbaum seltenst schon beide gemacht wurden, auf jeden fall die kosten schonmal in den kauf mit einrechnen! macht zusammen immerhin stolze 2000 €!

ansonsten sind die motoren & autos vom feinsten & es ist wenig zu befürchten!

verbrauch liegt zwischen 11-13 Liter Super, bzw. 13-15 Liter Autogas.

gruß

mistexx

Zitat:

Original geschrieben von costa26

-Im Warmzustand auf Laufruhe prüfen. Der LMM geht hi und wieder kaputt (Luftmassenmesser) - teuer!

Wo ist dieses Teil eigentlich? Habe es bei mir nicht gefunden. :(

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:29

Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich selbst gelernter MB-Schrauber bin, und selbst einen 250Diesel fahre weiß um die Macken und Probleme der 124er Reihe. Eigentlich mahce ich nichts anderes. Mir ging es lediglich um den Verbrauch, weil ich einen 280TE oder 280E noch nicht selbst gefahren habe. Hatte mal einen 230TE, der hat auch um die 10l verbraucht.

Ich suche ein Fahrzeug für einen Freund aus Schweden, da soll er auch hin.

Reparaturen kann ich alle selber machen, habe ein voll eingerichtete Werkstatt.

Mein Freund aus Schweden, will nur einen 4-Zylinder haben. Und da es kaum welche gibt, mit Handschaltung und AHK habe ich mal nen Fahrzeug mit mehr Hubraum ausgewählt.

Ich werde mir den Wagen genauestens ansehen, und falls z.B. Kopfdichtung defekt sein sollte, wird die eben neu gemacht.

Wenn er gut ist muss ich meinem Freund nur sagen das er nur unwesentlich mehr verbraucht als ein 230er. Darum gings mir in diesem Thread.

2500,00EUR sind eigentlich viel zu wenig für das Fahrzeug, das weiß ich, der Verkäufer meint auch "nur für Export", ist es in dem Fall ja auch.

Aber das hab ich schon öfter hinbekommen.

Danke nochmal...

am 24. November 2005 um 17:05

Hallo!

der LMM liegt im Luftkanal relativ gleich nach dem Luftfilterkasten.

Wenn man so will, ungefähr über dem Krümmer.

Gruß

Dino

Hallo jolle,

habe 06/05 einen 280TE gekauft, Bj 93 192tkm 2xAirbag Klima Schalter kein Leder od. SHD. für € 2600.-

1. Hand immer DC gewartet, kein Rost sehr gepflegt.

Habe dann 3000km Urlaub in F gemacht. Dabei mit sanftem Gasfuß auf Autobahn so 110-130km zwischen 8,3 und 8,6l/100km gebraucht.

War sparsamer als unser 2,0l Benziner Passat mit 115PS mit dem ich die Strecke auch schon öfters gefahren bin (8,6-9,3l)

Habs bis jetzt (7000km) nicht bereut. Nur ein abgefallener Stecker oder defekte Schalterbirnchen.

Läuft seidenweich, immer genug Leistung, ein Sahnestückchen!

liebe Grüße

Peter

tja.. wenns um den Verbrauch geht, gehen die Aussagen weit auseinander. Meiner liegt mit Superbenzin und normaler Fahrweise bei 12-14Litern/100km.

Ich denke, der 280 mit handschaltung dürfte ca. 1-1.5L darunter liegen.

Der Preis hört sich wirklich sehr günstig an.

Großes Manko ist bei dem Motor eigentlich nur der bereits angesprochene Kabelbaum. Am besten den mal kontrollieren ob er schon geflickt wurde.

Wenn ansonsten der Motor rund läuft und auch sichtbar trocken ist, dann würde ich ohne weiteres nachdenken zuschlagen. Bei dem Preis kannst du dann nichts falsch machen.

Gruß,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von costa26

der LMM liegt im Luftkanal relativ gleich nach dem Luftfilterkasten.

Wenn man so will, ungefähr über dem Krümmer.

Aha, danke! Demzufolge ist es das runde Teil hinter dem Luftfilter, an dem ein Stecker dran ist. Werde das Ding also mal ausbauen, reinigen und schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Aha, danke! Demzufolge ist es das runde Teil hinter dem Luftfilter, an dem ein Stecker dran ist. Werde das Ding also mal ausbauen, reinigen und schmieren.

Hallo Owlmirror !

Dieses Vorhaben solltest Du nicht ausführen, ausser Du willst unbedingt einen neuen LMM. Ausser einem Draht und ein paar Plasitkteilen wirst Du nichts finden. Der Draht reinigt sich übrigens nach dem Abstellen selbst (freibrennen).

MfG

124er Kombi

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Dieses Vorhaben solltest Du nicht ausführen, ausser Du willst unbedingt einen neuen LMM. Ausser einem Draht und ein paar Plasitkteilen wirst Du nichts finden. Der Draht reinigt sich übrigens nach dem Abstellen selbst (freibrennen).

Habe ich beim Ausbau auch gemerkt. Der Ausbau hat trotzdem was gebracht, weil ich dabei festgestellt habe, daß mein Mechaniker die Dichtung zwischen Lufi und LMM nicht sauber eingesetzt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch 280TE?? Dringend!