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Verbrauch 3.0 d gechippt
Hallo Leute,
jetzt weiß ich endlich dass die von BMW bzgl. Verbrauch doch recht haben.
Meiner ist ein schwarzer 3.0 d (gechippt auf 309 PS/618NM) mit Sattelbraunem Leder und so manchem Zeug.
Was mich aber gestern echt überrascht hat war der Verbrauch. War in Tschechien unterwegs, also hpts. Bundesstrasse weil mit den Autobahnen ham sie es ja dort nicht so.
Jedenfalls hat er auf rd. 700km nur 8,2 l gebraucht und das is find ich echt net schlecht bei der Leistung.
Seit ich nämlich die Box drinnen hab geht er ehrlich so wie ich mir das gewünscht hab. (Dazu muss ich anmerken, dass ich davor den Touareg V10 TDI hatte und was Leistung betrifft echt verwöhnt war. Aber jetzt bin ich mit meinem E70 schon beinah dort und dass bei dem Verbrauch!!)
Hab gestern vor lauter Freude noch ein paar Fotos gemacht, wens intressiert.
Was brauchen den eure so??
Bin übrigens mit meinem sehr zufrieden und hab derzeit (klopf, klopf, klopf) keinerlei Probleme.
LG Alex
Beste Antwort im Thema
Und dann der SD: 374ps ???????
Ich habe jetzt 345ps und 705nm (oder mehr glaubhafte 330ps/680nm).
Das ist schon ein Welt von unterschied zum serien.
Ich glaube wirklich nicht das in einen Motor soviel reserve steckt das es bis 374ps reicht.
Und dann könnte mann sich fragen: Wenn überhaubt soviel zuwachs, wie lange bleibt es heile?
Gr., Manfred
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13 Antworten
Servus Alex,
darf man Fragen welchen Chip Du eingebaut hast?
Gruß
Matthias
309PS scheint mir etwas von sehr positief.
Bin gespannt nach eine Leistungsmessung.
Gr., Manfred
Du meinst doch sicherlich den sD oder?
von 235 auf 309 ist schon deftig. Bestimmt möglich aber den Versuch würde ich nur gaaaaanz zum Schluss vom leasing starten
Die 309 PS haben mich auch sofort neugierig gemacht, und tatsächlich, es scheint zu funktionieren.
Und das alles für sagenhafte 179,00 € zzgl. Eintragung.
http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-X5-E70-3-0d-2660-r.html
Also verlockend ist das schon, wären da nicht die Zweifel an der Leistung und die Angst vor einem kapitalen Motorschaden.
Viele Grüße
Stevie
Also tatsächlich es ist der racechip
ist billig
mir ist die tatsächliche leistung egal es geht darum wie das auto geht
und ich kann nur sagen das es seit ich den chip drinnen hab im vergleich zu vorher sensationell besser geht
obs dann 309 oder 280 ps sind is doch wurscht (also mir zumindest) hauptsache man merkt es
ich bin jetzt mit dem chip in den letzten 3 wochen ca 5000km gefahren und ich glaub nicht das der motor darunter leidet
die mehrleistung wird ja nur abgeholt wenn man sie braucht im normalbetrieb läuft der motor ohnehin normal
was ich nur sagen kann ist das man den chip reintut und sofort einen deutlichen unterschied merkt, ist so ein richtiger "wow"- effekt
und ehrlichgesagt ist der normale 3.0 d in den unteren drehzahlbereichen schon sehr müde
hab ich gewusst aber ich hab dringend nach meinem totalschaden mit dem tuareg einen gebraucht und sd war keiner zu einem vernünftigen preis verfügbar
hab übrigens einen werkswagen gekauft zu einem wie ich finde superpreis (immer im verhältnis zum neupreis gesehen statt 85.500 um "läppische" 68.000; nicht vergessen ich bin in österreich zuhause da haben wir leider andere preise als ihr deutschen)
das einzig lästige beim chip kastel ist, dass man es einige zeit vorm service rausholen soll damit niemand was merkt...und dann glaubt man wieder mit angezogener handbremse unterwegs zu sein
wenn ich mal zeit hab stell ich ein paar fotos rein
ach ja gibts eine möglichkeit mehr als ein foto pro message reinzustellen hab keine gefunden??
lg
Zitat:
Original geschrieben von magalex
ach ja gibts eine möglichkeit mehr als ein foto pro message reinzustellen hab keine gefunden??
Nein, gibt es leider nicht, nur ein Foto pro Post hochladbar.
Oder du machst vorher ne schöne Collage.
Grüße
Dirk
Also mal ganz dooof gefragt:
Du kaufst Dir ein Auto um 68t€ und haust an eines der "wichtigsten" Bauteile ein Gerät, was Du vor jedem Werkstattaufenthalt wieder rausschraubst und welches von einer Firma kommt, deren "Abhol-Center" aus nem Bistrotisch und zwei Hockern besteht, die bestenfalls vom Praktiker kommen (s. http://www.racechip.de/impressum.php?xPrioS=q5snsgaqpe55u9370tn32uvd93) und freust Dich dann, wenn Du bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 km/h über 710 km einen Verbrauch von 8,1l hinbekommst...
Oh man..... wir zwei leben echt in unterschiedlichen Universen...
Mich hätte bestenfalls interessiert, wie dein V10 gegangen ist...
Trotzdem viel Spaß mit Deinem Auto - und nix für ungut, auch wenn's a bisserl "aggressiv" geschrieben ist oben. Konnte mich einfach nicht zurückhalten - gelobe aber Besserung!
X5_NewBee
PS: Was passiert, wenn Du Deinen Dicken genauso schrottest wie den Touareg - musst Du dann auch noch den Chip rausbauen bevor die Polizei kommt?
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
... an eines der "wichtigsten" Bauteile ein Gerät, was Du vor jedem Werkstattaufenthalt wieder rausschraubst und welches von einer Firma kommt, deren "Abhol-Center" aus nem Bistrotisch und zwei Hockern besteht, die bestenfalls vom Praktiker kommen ...
das Bild des "Abhol-Centers" ( vorallem das Wort Center scheint sehr großzügig ausgelegt zu sein ) hätte ich nicht treffender beschreiben können!!!
Beste Grüße in den WW
Dirk
Also danke für die doofe Frage.
Ich finds nicht agressiv, jeder kann das denken und schreiben was er will.
Nun zum Thema:
Ich hatte wie gesagt den V10 TRex und der ist naja sagen wir mal so, für seine fast 2,7 to (mit 100 Liter Diesel drin, bin auf unserer Brückenwaage gestanden ist kein Spass) einfach sensationell gegangen. Den Schub von unten raus zusammen mit dem Geräusch der 10 Zyl. (erinnert tatsächlich auch wenns nach schwärmerei klingt nach Düsenjet) werde ich sicher lange vermissen. Der Tribut dabei ein Durchschnittsverbrauch von 14 Liter und mehr. Bei genannter Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 wärns dann halt "nur" so zwischen 11 und 12 Liter gewesen. (Deswegen freu ich mich über den BMW.)
Deswegen wollte ich keinen mehr und bin u.a. wegen der Verbrauchswerte auf den E70 gekommen. Hab dan den 3.0d und den (damals noch) sd getestet. Der sd ist natürlich besser gegangen (aber trotzdem nochmal ein abstrich zum V10) aber es war leider im Februar noch kein geeigneter sofort verfügbar. (und aus bekannten Gründen hab ich sofort einen gebraucht) deswegen ist es dann schweren Herzens doch der 3.0 d geworden.
Das mit dem Chip hab ich dann durch Zufall gesehen und einfach probiert weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte das des überhaupt funktionieren kann. Bei € 179,- Euro ist ja nix vertan.
Ich hätt ehrlich nicht gedacht, dass so eine Steigerung möglich ist.
Und wenn ich den auch wieder in die Botanik werfe, na dann is ma des aber ziemlich wurscht ob da der Chip drinbleibt oder nicht, solange ich noch lebend rauskomm.
Das war übrigens der Hauptgrund für die Entscheidung weil der X5 in seiner Klasse sicher der Sicherste ist.
Wenn s dich intressiert im Anhang ein Foto von meinem Schrott-Touareg. (ein bisschen schlecht aber man kann sehen, dass das Dach bis zur Fensterunterkante auf der Fahererseite eingedrückt ist)
lg
_Alex
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Also mal ganz dooof gefragt:
Du kaufst Dir ein Auto um 68t€ und haust an eines der "wichtigsten" Bauteile ein Gerät, was Du vor jedem Werkstattaufenthalt wieder rausschraubst und welches von einer Firma kommt, deren "Abhol-Center" aus nem Bistrotisch und zwei Hockern besteht, die bestenfalls vom Praktiker kommen (s. http://www.racechip.de/impressum.php?xPrioS=q5snsgaqpe55u9370tn32uvd93) und freust Dich dann, wenn Du bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 km/h über 710 km einen Verbrauch von 8,1l hinbekommst...
Oh man..... wir zwei leben echt in unterschiedlichen Universen...
Mich hätte bestenfalls interessiert, wie dein V10 gegangen ist...
Trotzdem viel Spaß mit Deinem Auto - und nix für ungut, auch wenn's a bisserl "aggressiv" geschrieben ist oben. Konnte mich einfach nicht zurückhalten - gelobe aber Besserung!
X5_NewBee
PS: Was passiert, wenn Du Deinen Dicken genauso schrottest wie den Touareg - musst Du dann auch noch den Chip rausbauen bevor die Polizei kommt?
Hey Alex,
klasse Antwort auf meine "doofe" Frage - sehr gut pariert...
Also dann wünsche ich Dir mal, dass Du mit Deinem neuen Baby keinen Abflug in die Botanik machst!
Beste Grüße - X5_NewBee
PS: Zum Photo: AUTSCH! Nur gut, dass nix schlimmeres passiert ist!
3.0 d (gechippt auf 309 PS/618NM) ???
Dann würde ich aber immer einen kleinen Beutel mitnehmen, um die Einzelteile vom Motor auf der Straße einsammeln zu können (vermutlich zuerst das Wandlergetriebe). Das kann der Motor garantiert nicht ab. Dieses einfache Parameter-Tuning ist über stichprobenartig abgelegte Datemsätze auf ewig nachweisbar. Garnatie und Kulanz kann man auf alle Zeit vergessen. Muss jeder selber wissen, wird unterm Strich aber sicherlich teuerer als direkt den richtigen Motor zu ordern. Von Versicherung und Betriebserlaubnis will ich nicht anfangen...
Wenn einer glaubt, ist ja nur ein Dienstwagen, die Leasingfirmen können die Datensätze heutzutage auch auslesen ...
Und dann der SD: 374ps ???????
Ich habe jetzt 345ps und 705nm (oder mehr glaubhafte 330ps/680nm).
Das ist schon ein Welt von unterschied zum serien.
Ich glaube wirklich nicht das in einen Motor soviel reserve steckt das es bis 374ps reicht.
Und dann könnte mann sich fragen: Wenn überhaubt soviel zuwachs, wie lange bleibt es heile?
Gr., Manfred
Das ist ja toll!!!
Ich werde gleich mein Tuner fragen:
Racechip.de:
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Die Vorteile dieser Variante (OBD tuning, red) sind wie folgt:
? Es ist möglich die VMax (Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben)
? Die Leistung kann unter Umständen mehr gesteigert werden wie bei einer Tuningbox.
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Und der Racechip ist ein Tuningbox....
Also 400ps bei meinem OBD tuning???
179 euronen sind schnell verdient und zu wenig um sich drüber zu beklagen.
Und wenns Motorschaden gibt dann werden aus die 179 euronen auf einmal sehr viele!
Gr., manfred