ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 3.0TDI

Verbrauch 3.0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2010 um 8:52

Hallo zusammen,

ich weiss gibt schon paar Themen darüber ...aber ich werd nicht so ganz schlau..

habe mir nun schon viel Fahrerprofile durchgelsen aber keine hat einen Durschnitstverbrauch von 10,4 angegeben. ich habe das nun für 2500km umgerechnet uns muss sagen es schockt mich schon etwas ..

FIS zeigt erstaunlicher weise auch genau 10,4 Ø an ..schient also gut geeicht...

Ich fahr zugegeben selten normal ..Aber doch schon immer sehr vorrauschauend ,lass ausrollen etc..

aber nur sehr kurzzeitig aschaffen ich das teil mal unter neun im Schnitt zu kriegen ..Und das auch nur wenn ich das Gaspedal igentlich nicht berühre....

Mein ihr ich sollt emla zu Audi fahren..Wagen hat jetzt 10500 runter...

meinen alten B6 1,9TDI. bin ich bei der selben Fahrweise immer zwischen 7,0-7,4 gefahren....

klar andees Auto..

Aber wenn man überlegt das dieser für mit 5, im Durschnitt von Audi angegeben worden ist war die abweichung aktzeptabel...

Aber Audi gibt bei diesem mit HS 6,8Ø an und dann fats 4 liter darüber ist schon heftig oder ...

Freu mich über rückinfos...

Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunshine96

@wutzldutzl..

please...

verschon mich mit irgendwelcher Klugscheissereien, wenn du noch nichtmal den selben Wagen fährst...bringt doch nichts..

außerdem denke ich das ich schon ziemlich ausfürlich beschreibe das man es als normalo verstehen kann..

Nun - ich hatte den 3.0 TDI quattro mit Automatik im A6 - Durchschnittsverbrauch "um die 8 Liter". In meinem A4 2.7 sind's aktuell "knapp unter 8 Liter"... der 2.7er sollte verbrauchsmäßig nicht soooo weit vom 3.0er weg sein.

Und nein - ich denke nicht, dass Du es ausführlich genug beschrieben hattest. Mir ist beispielsweise immer noch nicht klar, was Du mit dem Wagen getrieben hast, als er noch "neu" war. - Ich bin kein Technikexperte, so dass ich es nicht einschätzen kann, ob man einen Wagen "verbrauchstechnisch ruinieren" kann, wenn man ihn vom ersten Tag an "mit dem 2. auf 70 km/h prügelt"... Ggf. sind die 10 l Folgeerscheinungen der "Anfangsphase".

Wer übrigens Klugscheisserei aus meinem Beitrag raus lesen will, möchte ganz gezielt Klugscheisserei raus lesen - legt's also d'rauf an... aber nun ja - schon wieder off topic...

Ich habe nur meine Vermutung geäußert, dass es mit Deiner Fahrweise zu tun hat - ein 3.0 TDI kann schon Spaß machen. Und Spaß kann hier gleichbedeutend sein mit Spirtverbrauch.

Wutzl - der alte Klugscheisser.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Und was kommt raus wenn du: dein Verbrauch ausrechnest? (gefahrene Kilometer & getankte nach Füllung)?

Mein Verbrauch: siehe signatur

am 11. August 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Und was kommt raus wenn du: dein Verbrauch ausrechnest? (gefahrene Kilometer & getankte nach Füllung)?

Mein Verbrauch: siehe signatur

Steht doch oben: 10,4 Liter auf den letzten 2500 Km.

Zitat:

Original geschrieben von sunshine96

 

Ich fahr zugegeben selten normal ..Aber doch schon immer sehr vorrauschauend ,lass ausrollen etc..

Danke...

was heißt bei dir "selten normal" ?? fährst nur autobahn >230km/h oder fährst nur in der stadt ... oder fährst nur im 3. gang ?

ein wenig mehr infos wären nicht schlecht ...

also wenn ich vorrausschauend fahre und ausrollen lasse, dann fahr ich meinen 3.0 tdi mit 6,5 litern laut fis. ja ich weiß, diese anzeige stimmt nicht wirklich, ich rechne da immer einen halben liter dazu ... also 7 liter

aber auf 10 liter bin ich noch nie gekommen ...

Also ich lass auch mal fliegen, fahre aber sonst ziemlich vorrausschauend, liege bei 27000km im Schnitt bei 8,6 Liter. Wie gesagt, geht öfter mal zügig, aber grad die Strecke von 5km zur Arbeit und zurück brauch ich nicht heizen. Finde den Verbrauch ok, 10,x Liter sind dann aber schon recht viel. Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Wenn es ständig nur Kurzstrecke und Stop&Go ist wundern mich über 10 Liter allerdings nicht.

Grüße

Frank

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:38

Hallo,

also mit " nicht normal" meine ich das ich schon öfters mal hochdrehe ..bzw. ich habe es gemacht am anfang als der Wagen neu da war..jetzt mache ich es nicht mehr und es ist trotzdem nicht besser ..

Also ich meine ob ich den 2 Gang mal bis 70kmh hochprügel oder aber im 5 bei 60kmh fahr macht kaum einen unterschied aus. im aktuellen moment natürlich ja...aber muss ja auch mehr bzw. die ganze zeit gasgeben wenn ich dem Verkehrsfluss folgen will ..und dann kommt unter dem Strich das selbe raus..auf langzeit gesehen..

fahre die karre auch immer schön warm etc...

Und autobahn ..fahr ich immer das was sie mir erlaubt bzw. 25kmh über dem was erlaubt ist..also insgesamt geshen auch nicht so extrem....

mmm..mir kommt das aber schon viel vor irgendwie....

also wenn du dich anstrengen müsstest um die 10,?Ø zu erreichen und ich mich anstrengen muss um auf eine 8,? Ø zu kommen kann doch was nicht stimmen oder ? und ich bin mir sehr sicher das wenn ich will auch sehr spritsparend fahren kann ..

Zitat:

Original geschrieben von sunshine96

Hallo,

also mit " nicht normal" meine ich das ich schon öfters mal hochdrehe ..bzw. ich habe es gemacht am anfang als der Wagen neu da war..jetzt mache ich es nicht mehr und es ist trotzdem nicht besser ..

Hm... "am Anfang als der Wagen neu war"... nun ja - ganz neu oder neu im Sinne von "10.000 km auf'm Tacho"...

Und die Definition von "öfters mal hochdrehe" ist auch so ne Auslegungsfrage...

Zitat:

Also ich meine ob ich den 2 Gang mal bis 70kmh hochprügel oder aber im 5 bei 60kmh fahr macht kaum einen unterschied aus. im aktuellen moment natürlich ja...aber muss ja auch mehr bzw. die ganze zeit gasgeben wenn ich dem Verkehrsfluss folgen will ..und dann kommt unter dem Strich das selbe raus..auf langzeit gesehen..

Du willst uns also sagen, dass der Durchschnittsverbrauch nicht runter geht, wengleich der aktuelle Verbrauch im FIS immer schön schwankt - OK... ist normal...

Ich hab' zwar keinen 3.0er - aber trotz einem durchaus schnellen Autobahnanteil von knapp 60 % komm ich nie und nimmer auf 10 Liter. Letzte Woche spät nachts vom Tegernsee aus etwa 250 km in die Oberpfalz mit stellenweise gut über 200 und fast nie unter 180 (außer bei den obligatorischen 120er Beschränkungen) hab ich im Schnitt gesehen (auf knapp 5.000 km) immer noch unter 8 Liter auf der Uhr...

Zitat:

fahre die karre auch immer schön warm etc...

Hm... whatever this may mean...

Zitat:

Und autobahn ..fahr ich immer das was sie mir erlaubt bzw. 25kmh über dem was erlaubt ist..also insgesamt geshen auch nicht so extrem....

Aha - na toll... 25 d'rüber z.B. in einer 80er oder 120er Beschränkung... Mag sein, dass ich hier als Moralappostel gegeißelt werde - aber das ist (als generelle Aussage) ein "no go". Im Einzelfall kann so etwas passieren - bei wem's jedoch Programm ist... na ja... aber das wäre ja jetzt off topic.

Zitat:

mmm..mir kommt das aber schon viel vor irgendwie....

also wenn du dich anstrengen müsstest um die 10,?Ø zu erreichen und ich mich anstrengen muss um auf eine 8,? Ø zu kommen kann doch was nicht stimmen oder ?

Richtig! Sei mir nicht böse - aber ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ob das am Wagen oder am Fahrer liegt...

Zitat:

und ich bin mir sehr sicher das wenn ich will auch sehr spritsparend fahren kann ..

Hm... scheinbar ja nicht...

Aber dennoch: Fahr den Wagen doch mal in die Werkstatt und lass ihn durchchecken...

Wutzl

Zitat:

Original geschrieben von sunshine96

 

Also ich meine ob ich den 2 Gang mal bis 70kmh hochprügel oder aber im 5 bei 60kmh fahr macht kaum einen unterschied aus. im aktuellen moment natürlich ja...aber muss ja auch mehr bzw. die ganze zeit gasgeben wenn ich dem Verkehrsfluss folgen will ..und dann kommt unter dem Strich das selbe raus..auf langzeit gesehen..

wie jetzt??? du drehst´n diesel im zweiten gang bis 70 hoch und wunderst dich über erhöhten verbrauch...?? naja, dann...... :rolleyes:

(kopfschüttel...)

Themenstarteram 11. August 2010 um 13:17

@wutzldutzl..

please...

verschon mich mit irgendwelcher Klugscheissereien, wenn du noch nichtmal den selben Wagen fährst...bringt doch nichts..

außerdem denke ich das ich schon ziemlich ausfürlich beschreibe das man es als normalo verstehen kann..

 

@Abt1578

s.o.

Wäre super wenn es ein paar 3.0TDi fahrer was zu schreiben würden ..

danke...

am 11. August 2010 um 13:28

ich muss sunshine96 etwas in Schutz nehmen, denn ich habe auch einen A4 3.0TDi Avant mit dem ich auch nur auf Landstrassen mit sehr gemäßigtem Gasfuss oder auf der Autobahn bis 140 km/h unter 10 l komme.

Mein minimal Verbrauch bei den ich alle Sparregister gezogen habe lag bei 8,3 l. Mit fahren hatte das aber nicht mehr viel zutun.

Das war eher schon rollen mit Motorunterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von sunshine96

@wutzldutzl..

please...

verschon mich mit irgendwelcher Klugscheissereien, wenn du noch nichtmal den selben Wagen fährst...bringt doch nichts..

außerdem denke ich das ich schon ziemlich ausfürlich beschreibe das man es als normalo verstehen kann..

Nun - ich hatte den 3.0 TDI quattro mit Automatik im A6 - Durchschnittsverbrauch "um die 8 Liter". In meinem A4 2.7 sind's aktuell "knapp unter 8 Liter"... der 2.7er sollte verbrauchsmäßig nicht soooo weit vom 3.0er weg sein.

Und nein - ich denke nicht, dass Du es ausführlich genug beschrieben hattest. Mir ist beispielsweise immer noch nicht klar, was Du mit dem Wagen getrieben hast, als er noch "neu" war. - Ich bin kein Technikexperte, so dass ich es nicht einschätzen kann, ob man einen Wagen "verbrauchstechnisch ruinieren" kann, wenn man ihn vom ersten Tag an "mit dem 2. auf 70 km/h prügelt"... Ggf. sind die 10 l Folgeerscheinungen der "Anfangsphase".

Wer übrigens Klugscheisserei aus meinem Beitrag raus lesen will, möchte ganz gezielt Klugscheisserei raus lesen - legt's also d'rauf an... aber nun ja - schon wieder off topic...

Ich habe nur meine Vermutung geäußert, dass es mit Deiner Fahrweise zu tun hat - ein 3.0 TDI kann schon Spaß machen. Und Spaß kann hier gleichbedeutend sein mit Spirtverbrauch.

Wutzl - der alte Klugscheisser.

Siehe übrigens die Paralleldiskussion im A5-Forum:

Link Beitrag A5 Forum

Vielleicht wird Dir ja dort geholfen...

Wutzl

Hi,

Ich fahre nen 3.0 TDI S-Line und komme nach ca. 15tkm so im Schnitt auf 6.7l laut FIS - dies bereits bei floter Fahrweise...

Das du auf 10l kommst kann es fast nicht sein - bist du sicher das es ein TDI ist? ;)

Ich bin vor ca. 4 Monaten von München Zentrum nach Zürich (ca. gefahren: in genau 2Std. 25min. mit fast konstant >200kmh und mein Verbrauch war laut FIS 7.9l. Wahrscheinlich in realität so um die 8.5l

Letzten Monat nach Pula, Croatien (ca. 820km) von Zürich in 7Std. 40min. und der Verbrauch war bei 6.2l laut FIS. Ich bin dann in Pula noch bis genau 930km gefahren bis im FIS "Bitte tanken" stand. Ich könnte also noch ca. 70km mehr machen...

Ich bin mit dem VErbrauch hoch zufrieden - mein alter 8E 2.5TDI verbrauchte ca. 8.0l. Ich konnte max. 750km machen - jetzt mache ich im normal Fall um die 900km.

Gruss

caitanya

Themenstarteram 11. August 2010 um 13:56

@caitanya

genau das meine ich ..so ungefähr werde ich auch fahren...vielleicht ist ein bischen mehr stadt mit drin aber trotzdem...

selbst wenn ich im 3 fahr und nur leicht wirklich sehr sehr leicht beschleunige ust der momentanverbrauch bei ca.13 litern !

wenn ich auf vollast fahrzeigt der momentan von 40Litern an ..also bei richtiger beschleunigung zu 250/260 kmh hin...

ich weiss nicht ..

Also ich bin echt nicht knauserig bei Autos..aber bei dem Verbrauch hätte ich mir auch einen S$ holen können ! Der hat direkt paar ps mehr und verbrauch dann vielleicht 13-14 Liter im Schnitt.. aber dann kommts auch nicht merh drauf an..

naja mal sehen..

werde das gleich nochmal tetsen so sparsam wie möglich zu fahren ...ansonsten fahr ich mal nach Audi...

Aaaaalso,

 

ich hab´auch nen  3,0l tdi und das schon seit über 2 Jahren!

 

Mein Gesamtschnitt wird so bei 9,0l liegen. Fahre auf der BAB eigentlich oft was geht..... da sind es dann auch schonmal öfters und länger knapp 270 km/h (Tacho). Mein Arbeitsweg sind morgens immer knappe 20km durch die Stadt und abends desgleichen zurück!

Da komme ich laut FIS auch selten unter 10,0l.

 

Auf der BAB sind es allerdings auch mal gerne 17,0l bei längerer Reise auf freier Piste ;-))), kann allerdings auch.... und das macht mir maaanchmal auch Laune, verbrauchsoptimiert mit ca. 6,5l fahren auf der BAB.

 

Alles in allem werden es so um die 9l sein, bin damit zufrieden! Bei der Leistung, mit 245er 18", mit Quattro, vielen E-Verbrauchern in Betrieb und Klima auf Dauerstellung finde ich das immer noch mehr als priiiiima :-)))

 

Wer den Quark in den Prospekten glaubt ist eh selber schuld. Am schlimmsten sind die TFSI Versprechen u.ä., mein Kumpel hat einen neuen Golf TFSI (ich glaube 1,4l mit 120-140PS, aber egal). Hat den gekauft weil er eben die schöne Motorleistung hat und er gerne "flott" fährt! Der kommt mit dem Motörchen selten unter 11l !!!

Es stimmt also tatsächlich, wer auch nur etwas Spaß haben will (Spaß = Tempo, Klima, Navi, Räder usw.,weiß es gibt auch welche die am Spritmonitor Spaß haben) muß bluten (Spritmäßig). Das ist beim 3,0l tdi so und bei anderen teilweise noch viel schlimmer.

 

Zu den Moralaposteln die über die 25km/h drüber als Regel gemosert haben....... ich denke das hat er einfach ungeschickt ausgedrückt :-))))

Ich fahre manchmal sogar nur so schnell wie es auf dem Schild steht ;-)))), Baustelle (je nach Verkehrsaufkommen), Wetterlage....es gibt aber auch Strecken, Wetterchen und Verkehrsaufkommen da achte ich nur darauf, dass ich im Führerscheinbehaltenden Bereich bleibe (+40km/h BAB)! Ist mir auch nicht immer geglückt...... lach...... heißt Straßenbahn fahren..... that´s life!

 

So und jetzt immer feste druff, lach

 

alwi

Deine Antwort
Ähnliche Themen