verbrauch 300 TE
hy,
ich wollte mir eigentlich nen 250 DT holen, da diese aber mal richtig teuer sind und ich eigentlich garnicht mehr so viel fahren will überlege ich jetzt nen 300 TE automatik zu kaufen.
meine frage dazu wäre was frist der gute den so?
das nächste wäre was ist dieses 4matic bei mercedes genau und wirkt es sich negativ auf den spritverbrauch aus?
ich danke euch wie immer schon einmal im vorraus
gruß Peter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zu 1. Ich brauche 13-14 Liter innerorts und im Winter gerne nochmal einen mehr.
17,18 Liter Superbenzin waren auch schon möglich, wenn man mit 200 über die Autobahn ballert, bei normalem Autobahnverkehr sinds um 12, wer sich rechts zwischen den LKWs einreiht, kann auch mit 7-8 fahren, aber wer will das schon?
Zu 2. 4 Matic ist der MB-Allrad, das heißt, Antrieb auf alle 4 Räder incl. Verteilergetriebe, einem guten Satz Steuerungselektronic, Differenzialsperren, usw. usf. Dazu können andere hier aber besseres Ausführen, Mehrverbrauch ~+1 Liter.
Wenn du ihn brauchst, kaufen, besseres gibt es angeblich nicht. Wenn nicht, lass es bleiben.
Mfg, Mark
danke für die auskunft.
naja dieses 4matic würde mich da schon reizen den gerade für den winter denke ich wäre das nicht dumm. mein 190er und mein SX sind nicht gerade die vorbilder für das winterfahren was die spurtreue angeht.
wäre also ganz inter. wenn mir dazu noch jemand etwas mehr sagen könnte.
hallo, wegen Verbrauch kann ich mich Mark-Re nur anschliesen. Es gibt hier zwar immer welche die sagen das sie nur 10 Liter brauchen, aber unter normalen Bedingungen nicht zu realisieren. Und die 4matik ist nach meiner Meinung der beste Allrad den es gibt. Da er nicht immer mitläuft, sondern nur bei bedarf zuschaltet. Das fehlt mir in meinem... Wenn du "Winter " hast dann hol den mit Allrad. Oder zumindest das ASD.Den Allrad ich bei mir schon ein paar mal vermisst... Und das ASD hat seine Grenzen. Gerade letzten Winter. Wo der Mist fast 3 Monate gelegen hat. Und da meine ich nicht 3 cm wie in Köln
Gruß André
@propheteus,
ich möchte mich eigentlich meinen Vorrednern anschliessen.
Allerdings muss man die 4matic von der anderen Seite auch ausleuchten.
1.Man sollte die Historie des Fahrzeugs genaustens kennen denn
das ist zwar ein sehr gutes Allradantriebssystem wird aber auch
mit zunehmenden Alter keinesweg besser.
2.Die Kosten, die auf einen zukommen könnten sind beträchtlich
3.Es gibt, falls man unbedingt einen Allradler braucht, auch andere
(kostengünstigere)Aternativen, wenn auch nicht beim DB.
Man könnte jetzt auch mit dem Satz kommen, was nicht da ist,
kann auch nicht kaputtgehen, allerdings geht es hier nicht nur
um ein oder zwei Teile, sondern um einen ganzen Sack voll, die bei Nichtpflege oder Wartung in dementspechenden Zustand sind,
Falls hier allerdings, das Geld keine Rolle spielt, bitte zugreifen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von andre1872
Gerade letzten Winter. Wo der Mist fast 3 Monate gelegen hat. Und da meine ich nicht 3 cm wie in Köln
Gruß André
ich war letzten winter beruflich in köln, das waren im durchschnitt sogar weniger als 2,9 cm :-).
danke für eurer antworten. tja ich überlege noch mit dem 4matic den für den winter wäre das schon nicht schlecht. gerade beim automatik denke ich mal. zumal ich dann evtl. auch mal meine frau im winter fahren lassen könnte, also theoretisch zumindest.
@fortknox:
geld spielt doch bei fast jedem ne rolle heutzutage. ich kann da nur den vorteil nutzen und wenn etwas kaputt geht fast immer selber reparieren.
wisst ihr was so ein 300 TE Automatik ziehen darf?
Wenn ich mich recht erinnere 2,1t
Zitat:
Original geschrieben von Eclipsed
Wenn ich mich recht erinnere 2,1t
kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von Propheteus
kann das jemand bestätigen?
2,1 T. darf er ziehen, ABER: Wird die AHK nachträglich montiert, muß bei einer Automatik bis Mopf1 (Bj. bis ca. 1992) oft ein Getriebeölkühler nachgerüstet werden. Wird dies nicht gemacht, wird das Getriebe im AHK-Betrieb zu warm, was es auf Dauer zerstört - und dann wird es richtig teuer.
bei meinem Bj. 90 ist der Kühler schon Serie...
Zitat:
Original geschrieben von andre1872
bei meinem Bj. 90 ist der Kühler schon Serie...
dito, 91er 230E
reicht da der serienmäßige vom automatikgetriebe nicht aus?
soviel ich weiß ja. Soll aber welche ohne den Kühler gegeben haben... Weiß ich aber nicht ob es stimmt. Ich habe bei 40°C auch schon ne 1800kg Hebebühne durch die Stadt gezogen. Ohne Probleme.
merkst du die doch schon etwas größere anhängelast bei fahren? wenn ja sehr oder so das man sagen kann naja gut geht schon?!
Also merken tut man sie schon. Vor allem muss man immer im ersten anfahren. Sonst geht gar nix los. Aber so extrem isses auch nicht. Geht zu fahren.