ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch 316i Coupe E36

Verbrauch 316i Coupe E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 14:36

Servus,

habe seit gut 3 Wochen ein 316 i Coupe Baujahr 1995 und ich brauch bei normaler Fahrweise (gemischt Autobahn, Landstraße und Stadt) zwischen 9 und 10 Lieter Sprit.

Mich würde interessieren wieviel Sprit Ihr so in Schnitt verbraucht.

Mich hat ein Beitrag hier im Forum verwundert, daß man einen 320i mit nur 7-8 Lieter fahren kann.

Kann es evtl sein, dass bei meinem Wagen irgendwas nicht stimmt oder braucht das Auto wirklich gut 9-10 Lieter?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Dezember 2002 um 14:51

Habe genau das gleiche Auto und auch BJ 95...

Ich bewege meine Auto zu 99,9 % in der Stadt (Hamburg) und brauche bei zügiger Fahrweise gut 9-10 Liter. Ich konnte bei diesem Wagen immer noch nicht den genauen Wert rauskriegen aber was solls...vielleicht im neuen Jahr ;)

Buist du insgesamt zufrieden mit dem Auto? Wieviel km hast der schon runter?

MfG

Hi!

Also ich habe seit Juli ein E36 316i Coupé und ich kann Dir sagen, bei mir sieht es nicht anders aus. Auf langen Autobahnstrecken mit konstantem Tempo komme ich auf so 7-8 Liter runter, aber ansonsten auch gute 9-10 Liter im normalen Betrieb. Wernn es alleridngs nur Stadt ist und viel Spaß dabei, dann laufen auch mal etwas mehr durch, so knapp über 10 bis etwa 11,5 Liter... Dann muss ich ihn aber auch treten... :D

Am Anfang hat er weniger gebraucht, war aber auch vorher ein Rentner-Auto gewesen und mustte erst mal wieder langsam geweckt werden. Jetzt, ncahdem er neue Zündkerzen, neues Öl und neue Ölfilter hat, gehtb es schon richtig gut zur Sache für einen 316i... Habe jetzt 81tsd km runter...

Grüße,

David al. DerMoses

ich hab nen limo. auf autobahn immer ca 140kmh ca 6.9l (kein scheiß) dauerfollgas am begrenzer in der regel 12-13l (von stuttgart nach mannheim).

im normalen stattbetrieb ca 8,5l

muß aber auch sagen hab nen anderen luftfilter k&n plattenluftfilter drin. hätte das net gedacht. nen kumpel meinte seiner würde weniger brauchen und irgenwie besser laufen hab ich auch gemacht. hat ca 0.5 bis 1l ausgemacht.

am 25. Dezember 2002 um 11:07

Ich bin von nünberg zum chiemsee gefahren

allerdings war das ein 316 compact e36

und ich habe mit dauervollgas 14,2 liter gebraucht

is aber extrem fall !

Tja, ich hab das gleiche Auto wie du, einen geilen 316i coupe.

Das mit dem Filter usw. ist für den A..

Ich habe einen Chip der laut hersteller 0,5 L weniger verbrauchen soll, ich habe K&N 57i, habe zeug in Motor gekippt welches auchnochmal leichter gehen soll.... UND??

Trotzdem liegt mein Rekord bei hochstens 706 KM bei einem Tank von 64L. Und die Hab ich nur geschafft weil ich auf Lehrgang nach Weiden gefahren bin, diese Strecke von fast 600 KM hab ich um 2300Uhr am Sonntag begonnen und bin BLEIFUß gefahren!!!! von anfang bis zum Ende.

Ich glaube das 1600ccm zu wenig sind und er deswegen so viel Verbraucht

meiner hat jetzt 180tkm runter und braucht, wenn man spritsparend Autobahn fährt 6,7 Liter (mit Stau), aber bei meinem momentanen Fahrstil und den Strecken gut 14 Liter.... Aber fast kein öl!

ach so. Bin auch der Meinung, dass Leistung in einem gewissen Sinne helfen kann Sprit zu sparen, da mann dann weniger vollgas fährt im Normalfalle. Und man braucht nicht andauernd zurückzuschalten und so. Aber ab einem gewissen Grad der Leistung(ssteigerung) ändert sich dies auch wieder in's Gegenteil.

Ausserdem ist mehr Leistung, wenn sie sinnvoll angewandt wird, auch sicherer. Oder hat sich von euch noch keiner über die Leute geärgert, die mit 10km/h schneller einen LKW überholen wollen oder mit Tempo 80 auf die Autobahn fahren und alles zum Bresen zwingen?

Gruß

Frank

Ja aber: Einer in meiner Kompanie fährt einen E36 318is, sein Rekord lag bei 820KM mit einem Coupe (64L) und er ist die selbe Strecke wie ich gefahren: Also mehr Leistung bzw. mehr Habraum desto weniger verbrauch, da er von unten heraus nicht so viel Energie braucht wie zum Beispiel mein 316.

servus,

also mein 316 compact braucht im schnitt ca. 9 liter

ich hab mir auch schon überlegt ob das stimmen kann,

aber so scheint es wohl zu passen.

mfG nico

am 26. Mai 2011 um 11:19

Hallo und guten Tag aus OWL,

ich fahre täglich mit meiner 316 Limo 74 km Hin und Rückweg.

Mein 316 ist EZ 95 und hat 86.000 km gelaufen, ich schaffe derzeit mit einer Tankfüllung ca. 730 km, ohne dabei die Reserve anzugreifen, heißt es leuchtet dann tanke ich sofort voll.

Wenn man den Verbrauch jetzt auf ca. 57 liter berechnet komme ich unter 8 Liter Verbrauch, bei einer ruhigen fahrweise.

Auf der Schnellstraße fahre ich immer max. 130 km/h

Also ich denke das sind Werte die sind ok. Der BMW läuft auf jeden Fall top....

Und man merkt eben Oma hat ihn immer hübsch gepflegt......

Das wird den TE freuen - wenn er noch lebt ;)

am 26. Mai 2011 um 13:49

TE ???

am 26. Mai 2011 um 14:26

Mein 316i limo vebraucht zwischen 7 und 8 Litern bei normaler fahrweise!

Ihr müsst aber auch das Gewicht vom fahrzeug berücksichtigen,da er nen kleinen Motor hat,braucht er halt etwas mehr gas um vorwärts zu kommen.

Kumpel von mir fährt nen 320i,der verbraucht zwischen 7-9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von tom.b

TE ???

:D...komm geh nach Hause..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch 316i Coupe E36