ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verbrauch 320?!

Verbrauch 320?!

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 20:40

Hallo,

ich habe mir als Winterauto einen E30 320er Bj. 89 mit Kat gekauft und der säuft wie Sau!

Was darf so ein Auto brauchen?

Kann es sein daß der 325er sparsamer ist?

Und wie fahre ich den 320er am sparsamsten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich fahre einen E30 320i Cabrio Bj. 91.

Der Verbrauch bei meinem Fahrzeug liegt zwischen 11 und 11,5 Litern auf 100km mit den Serien - Sommerreifen (Pirelli 205/55/15).

Fahrstil: Durchschnitt, d.h. nicht kriechen, aber auch nicht dauer heizen.

Mit den momentan montierten Winterreifen (175/70/14) brauche ich ledeglich 10,5 Liter auf 100km.

Wie hoch ist der Verbrauch Deines Fahrzeuges?

Der 320i ist dafür bekannt, dass er "relativ" viel Sprit verbraucht, für die gebotene Leistung.

Der 325i ist nicht unbedingt sparsamer, unter 11 Litern wirst Du den auch nicht fahren können, und bei Ausnutzung der vollen Leistung (z.B. auf der Autobahn) genehmigt der sich locker 18 Liter... Leistung kostet halt Sprit.

Die 4-Zylinder sind da sparsamer veranlagt, wer 6-Zylinder fährt, muss halt den höheren Sprit Verbrauch in Kauf nehmen. Doch meiner Meinung nach entschädigen dafür die 6-Zylinder Motoren mit schöner Laufruhe, einen wunderschönen Motor Sound (auch ohne Sportauspuff) und einem nicht zu vergleichendem Fahrgefühl.

Ich würde meinen 320i auf keinen Fall wieder hergeben wollen, nur weil der 2 Liter Sprit auf 100km mehr verbraucht...!

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 13:40

Also ich brauch an die 15 Liter. Mit 11 wäre ich glücklich!

325 touring: 9,7 l/100km mit 195er WR

Ich fahr nicht elends schnell, aber bin auch kein Verkehrshindernis und wenn Leistung gefordert wird (überholen, Beschleunigen auf Autobhan), dann ruf ich sie auch ab. Ist ja schliesslich dafür da .:-)

Unter 10 l geht aber nur mit einigen Langstreckenfahrten. Und sonst immer schön im Verkehr mitfließen, vorausschauend fahren.

Fährst du viel Kurzstrecke und Stadtverkehr?

Da schnellt der Verbrauch natürlich gleich in die Höhe. Ist ja eigentl. bekannt: ständiges beschleunigen und abbremsen (energievernichten) und der Verbrennungsvorgag findet nie im optimalen Bereich statt.

gruß, explosif

Moin,

 

meiner hat sich so 11-12 Liter genehmigt. Fast nur Landstraße mit 120-150. Dabei hab ich festgestellt das der Verbrauch besser ist, wenn man zügig beschleunigt und dann die Geschwindigkeit beibehält. Wenn man langsamer beschleunigt säuft meier im Durchschnitt mehr.

Hatte auch mal nen 320i und der lag bei durchschnittlich 10 Litern.

Zügig alle Gänge beschleunigen bis max. 3000 Umdrehungen, auch in der Stadt den 4 oder 5. Gang benutzen, denn sollte das drin sein.

Es gibt aber einen blöden Memory-Effekt, der mir aufgefallen ist. Ein Tag mit richtig Durchheizen und einem Verbrauch über 15 Liter und ich brauche 2 Tage, um ihn wieder weniger durstig zu fahren.

Das Phänomen ist mir erstmalig aufgefallen, als ich mir den gesamten Auspuff am Krümmer abgerissen hatte.

Die Heimfahrt und die folgenden Tage ohne Auspuff, er hat gesoffen über 20 Liter bei 80KMH Höchstgeschwindigkeit.

Nach der Reparatur hat es sage und schreibe 2 Woche gedauert, bis wieder ein "normaler" Verbrauch zu verzechnen war.

Dauernde Stadtfahrten mit stop and go lassen ihn auf der AB dann auch mehr verbrauchen, als nötig ist.

Gruß Jochen

Der Din-Verbrauch bei 90 kmh beträgt 7,5 Liter. Ein Verbrauch von knapp 8 L konnte ich realisieren, indem ich 500 Autobahnkilometer hinter einem LKW herzockelte (Tacho 90, also echte 80-85).

Das bedeutet 9L sind im Drittelmix die unterste, wahrscheinlich nur theoretisch erreichbare Grenze, schon um unter 10L zu kommen wirst Du ziemlich schleichen müssen. Vor allem im Kurzstreckenverkehr fährt man am Angfang noch mit kaltem Motor, da dürften in der Stadt locker 13 L durch die Düsen fließen.

Mein Tipp: Benutze in der Stadt nur ein Fahrad, das hält fit und schon den Wagen (außer Du willst Deine Freundin abholen).

@Uwa_320i

 

Zitat:

Dabei hab ich festgestellt das der Verbrauch besser ist, wenn man zügig beschleunigt und dann die Geschwindigkeit beibehält. Wenn man langsamer beschleunigt säuft meier im Durchschnitt mehr.

Habe mal mit einem Passat mit 100-PS-Tdi ein Experiment gemacht. Bei konstant 100 zeigte der Bordcomputer etwas über 6 L Durchschnittsverbrauch. Dann bin ich in den Vierten, ließ die V auf 60 absinken, einkuppeln, Vollgas bis 100, auskuppeln und das ganze Spiel von vorne - brachte einen halben Liter.

Den Trick habe ich mal gelesen, so sollen sie bei Sparwettbewerben fahren.

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 18:23

ICh fahre schon viel Stadt, aber meistens Nachts wenn nicht viel los ist ansonsten nehme ich eh die Umgehungstraße.

Gruß

Benzin sparen

Hast Du schon mal Erfahrung gemacht mit einer Motor - Innenbeschichtung?

Unter

www.keramikmotor.de.vu

sind Referenzen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 13:27

hab ich in meinem Sommerauto mal eingefüllt, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich was bringt.

Moin,

Finger weg von Beschichtungen ...

Ist der größte Blödsinn den es gibt. Das Zeugs interagiert mit dem Motoröl, und kann dieses verschlechtern (und ne Menge Dinge mehr machen). Lieber nen Ölwechsel mehr machen.

Sparsam fahren ...

1.) Alles an Gewicht raus, das nicht mit muss. 50 kg = 0.1 Liter.

2.) Dachgepäckträger ab

3.) Reifendruck MODERAT ca. 0.2-0.3 bar bei WARMEN Reifen über Nennwert erhöhen.

4.) Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasteuerung, Zündkabel, Luftmassenmesser, Startautomatik auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Motoreinstellung überprüfen, ist das richtige Kennfeld aktiviert ? (Einige Autos können per Schalter oder Stecker von Super auf Normalbenzin eingestellt werden, immer das Feld fahren, das vom Hersteller empfohlen wird)

5.) Ist das richtige Öl drin ?

6.) unbenötigte Verbraucher abstellen (Heizbare Heckscheibe (Wenn nicht mehr benötigt), Sitzheizung usw.)

Fahrweise ...

7.) Motor starten, sofort losfahren... spart ungemein, vorallem Reparaturkosten :-D

8.) Beschleunigen immer mit VOLLGAS, schalten bei 2500-3000 /min. benötigt etwas Übung, aber bringt bis zu 1 Liter auf 100 km., funktioniert NICHT mit Direkteinspritzern (CGI, JTS, FSI, GDI o.ä., gibt es bei BMW nur im 760i, oder ???) und Dieseln.

9.) Motor bei einem absehbaren Halt von mehr als 30 Sekunden abstellen. (bringt ca. 0.2 Liter /100 km)

10.) Geoprofil ausnutzen, im Gefälle runter vom Gas, das Auto durchs Eigengewicht beschleunigen lassen, Gang drin lassen, die Schubabschaltung arbeitet sparsamer als der Leerlauf. (bringt ca. 0.1 Liter auf 100 km)

11.) Fahrzeugschwung erhalten, das heißt, vor einer Kurve nicht auf Schrittgeschw. abbremsen, sondern mit höchstmöglicher (erlaubter und sicherer) Geschwindigkeit rum (ohne auszukuppeln oder runterzuschalten) (bringt BIS ZU 3 Litern auf 100 km, je nach Fahrzeug)

12.) Fenster und Schiebedächer geschlossen halten. (bringt bis zu 0.5 Litern auf 100 km)

MFG Kester

am 20. Dezember 2003 um 15:21

@ Rotherbach

Wie meinst du das?

7.) Motor starten, sofort losfahren... spart ungemein, vorallem Reparaturkosten :-D

 

Soll das heißen, den Motor immer unter Belastung warmfahren und nicht im Stand warmlaufen lassen?

Warum spart das Reparaturkosten?

 

Ich habe einen 318i '86 und der frisst mir die Haare vom Kopf wenn ich ihn über 3000 Touren bewege. Liegt das an der Automatik. Manchmal braucht er 15l.

 

Danke

Gruß aus Dortmund

 

 

simsimma

Moin,

genau.

Losfahren, weil der Motor beim FAHREN schneller Warm wird. Im Leerlauf beim Warmfahren werden die Nockenwellen zum Teil nicht ausreichend geschmiert (zu geringe Förderleistung). Viel stärker trifft es aber den Katalysator, durch die Überfettung des Gemischs, damit der Motor nicht ausgeht ... kommt Benzin in selbigen und zerstört ihn.

MFG Kester

am 20. Dezember 2003 um 15:43

Das klingt logisch.

Deine goldenen Regeln fürs sparsame Fahren nehme ich mir zu Herzen.

Aber im Moment fahre ich eta der kommt max. auf 11-12l, und dann muß ich ihn schon richtig arbeiten lassen.

Gruß

simsimma

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 14:17

Ich bin zwar eigentlich kein Freund von offenen Luftfiltern aber ins Winterauto hab ich mir einen eingebaut, kann es sein daß daruch der Spritverbrauch im Winter steigt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen