ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 320d mit 18"

Verbrauch 320d mit 18"

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:28

Hallo,

ich hab auf meinem 320d 18" mit Mischbereifung 225/255 und brauch bei 140 schon etwas ueber 7l. Ist das normal? Die Endgeschwindigkeit ist auch weit gesunken (grad mal 200km/h bei 14l) sind noch drin. Als Felgen sind BBS RX2 montiert.

Vorne sind Dunlop SportMaxx drauf und hinten Dunlop SP9000

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

ich habe ringsrum 225er auf 18 Zoll. Mein 320d (150PS) - allerdings Automatik - verbraucht bei 160 auch ein bisschen weniger als 7 l. Bei 200 sind es so um die 11 l.

Subjektiv scheint es mir im Vergleich zu den Winterreifen dass ich ca. einen Liter Mehrverbrauch habe. Bei Spritmonitor.de sind es real eher 0,5 l. Ich würde an deiner Stelle auch mal schauen, was es im Durchschnitt ausmacht. www.spritmonitor.de ist dafür das optimale Tool!

Den gleichen Effekt hatte ich auch, als ich die 18 Zöller drauf gemacht habe. Deine sind ja auch zweiteilig. Die sind gleich nochmal ein bisschen schwerer, als einteilige. Außerdem habe ich den Verdacht, dass SP Sport Maxx Reifen recht hohen Rollwiderstand haben.

Vmax ist bei mir zum Glück nicht so schlimm, wenns von 240 auf 230 runtergeht ;) Hab ich noch nie wirklich ausprobiert muss ich zugeben.. ;)

Themenstarteram 20. September 2007 um 12:22

Naja vor dem ganzen Spass bin ich mit 6,4l gut unterwegs gewesen. Auf 6,4l komm ich jetzt sowieso ned mehr... Jetzt gehts eher an die 8L. Und er lief mit den 16" ca. 235 nach Tacho

Auch wenn ich mich mit der Frage wieder mal zum Deppen mache:

Inwieweit beeinflußt der Felgendurchmesser denn den Verbrauch?? :confused:

Also die Breite der Felge (respektive des Reifens der dranhängt) leuchtet mir ein, aber der Durchmesser?

Größere Felge = höhere Masse.

2*Pi*r beschreibt den Umfang eines Kreises

16 Zoll = 40,64 cm => 127,67 cm Felgenumfang

7 Zoll breite = 17,78 => 2269,97 qcm Fläche

18 Zoll = 45,72 cm = 143,62 cm Felgenumfang

8 Zoll breite = 20,32 => 2918,35 qcm Fläche

Von 2269,97 qcm zu 2918,35 qcm gibt es eine Steigerung von ca. 28 %. D.h. allein schon durch die 28% höhere Masse hast du einen höheren Verbrauch. Den niedrigeren Steg der Felge kannst du vernachlässigen.

@ybo:

Je höher die Geschwindigkeit, desto höher macht sich die größere Reifenfläche und Masse bemerkbar. Bei 50 km/h wirst du noch kaum einen Unterschied spüren, bei 100 km/h schon mehr aber bei 200 km/h immens!

Ich verbrauche mit 18" Mischbereifung (2 Teilige Felgen) und Chiptuning ca. 7,5L - bei Ausnutzung der Mehrleistung :D

hab ja nun kein Diesel,aber von meinen Wintereifen(195er 15") zu meinen Sommereifen (225/255 18" )nimmt mein 323 knapp 1,5 liter mehr sprit.

Guck bei mir im Sprit Monitor, habe auch 18er mit Mischbereifung 225/255 drauf!

hab 18" er Bridgestone Mischbereifung mit Topspeed knapp 230 laut Tacho. Verbrauch in der Stadt 7,5l. Mehrverbrauche konnte ich so nicht wirklich feststellen. nochmal zum Felgenumfang. Von 16" zu 18" steigt der Umfang um mehr als 10%. Somit würde Tacho auch in der Höhe weniger anzeigen. Also wenn ich mit 18er 220 laut Tacho fahre müsste ich mit 16"er Winterreifen theoretisch auf 240 kommen. Geht antürlich nciht da 210maximal zulässig. Was viele vergessen, der Rollwiderstand ist bei Winterreifen ja höher. Also ist die Differenz beim Verbrauch knapp unter 0,5 litern. Was noch oft vergessen wird, im Winter fährt man länger kalt, Verbrauch steigt. Außerdem wird Winterdiesel verkauft, was nochmals negativ einschlägt.

So ist es, der Tacho ist mit den 18" Reifen sehr sehr genau. Habe ich leider schon feststellen müssen. Tempomat bei Tacho 80 reingemacht (weiß ich noch ganz genau, weil ich nach dem Blitzer noch drauf geguckt hab) und dann hab ich einen Brief bekommen: 7km/h zu schnell (Toleranz von 3 km/h schon abgezogen).

Themenstarteram 21. September 2007 um 5:45

Liegt wohl dann an meinen Dunlop und an den schweren Felgen. Naechstes mal kommt hinten nen 225er drauf, aber das dauert wohl noch 2 Jahre bis der herunten ist...

@raffnix: und wie viel war erlaubt?

 

Ausserdem ist es eine Qual das Auto ueberhaupt auf 200 zu bringen :/. Da brauch ich 2km Anlauf...

Zitat:

Original geschrieben von ybo

Naechstes mal kommt hinten nen 225er drauf, aber das dauert wohl noch 2 Jahre bis der herunten ist...

Ich glaube das bringt auch nicht viel. Ich habe 225 rundum und würds nicht mehr machen.

1. sieht nicht besonders aus, wenn der hintere Reifen ein bisschen aufgespannt ist

2. Du holst dir viel schneller Randsteinschäden

3. Für die 40 Euro die die TÜV-Eintragung kostet, kannst du ne ganze Weile mit dem minimalen Mehrverbrauch fahren.

Zitat:

@raffnix: und wie viel war erlaubt?

Rechne mal: 80-7-3 = 70 ;)

Themenstarteram 21. September 2007 um 7:01

Naja es bringt aber nix wenn ich 2km Anlauf brauch.... und dann 5l als normal mehr brauch. Bei 200 steht der Momentanverbrauchszeiger bei 15l. Vorher stand der irgendwo bei 10-11l. Und bei Strich 200 geht auch nix mehr... Mir ist klar, dass er etwas mehr braucht, aber doch nicht 5l.

Ich bin kurz davor mir die alten Stahlfelgen wieder raufzuziehen.

Achso was ich eigentlich sagen wollte, habe ich jetzt ganz unten unter 3. hingeschrieben ;)

Ich gehe davon aus, dass sich das nicht allzu viel schenkt, ob du 225 oder 255 fährst.

ich habe von 225/16 auf 225/18 gewechselt, d.h. nur die Felgengröße hat sich geändert und auch schon einen Mehrverbrauch festgestellt. Schätze dann brauchst du eben statt 2km 1,8km...

Oh mann wäre ich glücklich mit 15l bei 200 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 320d mit 18"