- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Verbrauch 320i (G20)
Verbrauch 320i (G20)
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte zum Verbrauch mit dem neuen Euro 6e Motor?
Laut Wikipedia verbraucht der 320i jetzt ca. 2 Liter mehr im Vergleich zum Euro 6d Motor. Die Beschleunigung ist jedoch fast gleich geblieben (-0,3 s).
5,3 l/100km (Euro 6d) -> 7,3 l/100km (Euro 6e)
Kia ist z.B. bei einigen Motoren einen anderen Weg gegangen, weniger Beschleunigung (-1,0 s), gleicher Verbrauch.
Sollte also ein spürbarer Mehrverbrauch sein.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da stehen einfach die NEFZ Werte statt den WLTP Werten drin, der Verbrauch hat sich da nicht wirklich geändert. Ich würde mir eher die technischen Daten aus den BMW Pressemeldungen anschauen, als die auf einer Wikipedia Seite, wo jeder eintragen kann wie er lustig ist. Außerdem geht der Verbrauch mit strengeren Abgasnormen stetig nach unten, da der Verbrauch direkt mit dem CO2 Ausstoß zusammenhängt. Die nächste relevante Verschärfung kommt erst mit EU7 in 2027.
KFZ Steuer wird dadurch wohl teurer
@lookslike
WLTP wurde ab September 2018 zur Pflicht.
Hier wird WLTP mit WLTP verglichen. (Die Daten stimmen mit denen auf BMW.de überein)
---
ABER:
EURO 6e (EA) - Pflicht für Erstzulassung neuer Pkw (ab 01. September 2024).
"Wie hoch sie dann sein dürfen, ist durch einen Konformitäts- bzw. Übereinstimmungsfaktor (CF-Faktor) definiert – und hier unterscheiden sich 6d und 6e.
Die Übereinstimmungsfaktoren für RDE-Messungen wurden herabgesetzt: Für Stickoxide NOx von bisher 1,43 auf 1,1 sowie für die Partikelanzahl PN von bisher 1,5 auf 1,34."
"Eigentlich könnten Stickoxide bei Raumtemperatur wieder zerfallen, dafür ist allerdings eine gewisse Aktivierungsenergie notwendig. Dies bedeutet, dass erneut Energie in Form von Wärme notwendig ist, um die Reaktion anzustoßen. Die Temperatur des Abgases fällt allerdings zu schnell ab, um die notwendige Energie bereitstellen zu können. Dieses Problem wird durch den zunehmenden Wirkungsgrad der Motoren verschärft."
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/503331/
---
Auf Grund der beiden obigen Quellen könnte ich mir gut vorstellen, dass BMW beim 20i mehr Krafstoff einspritzen muss um die Aktivierungsenergie für den Zerfall der Stickoxide aufzubringen.
Eins ist jedoch gewiss: Aus Spaß / freiwillig erhöht BMW den CO2 Ausstoß auf dem Papier nicht.
-> mehr Steuer
-> höherer Flottenverbrauch
Mittlerweile wird ja auch in der Realität gemessen (CO2 / NOx / PN), daher gehe ich davon aus, dass sie nicht so leicht betrügen können und daher auch der CO2-Ausstoß in der Realität steigen wird.
@N.R.
Jap.
Laut Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuerrechner steigt die KFZ-Steuer des 320i von:
91 € (120 g / km) auf 203 € (165 g / km) pro Jahr.
Keine Ahnung mit was du hier vergleichst, deine Werte sind einfach falsch, der Verbrauch eines 320i hat auch mit EU6d schon 6,x-7,xl je nach Ausstattung betragen. Die KFZ Steuer ändert sich auch nicht, etwas weniger zahlt man nur, wenn man den 3er noch vor 2021 zugelassen hat. Im Anhang noch die technischen Daten von 2021, falls du es nicht glaubst.
Zitat:
@lookslike schrieb am 17. September 2024 um 19:08:13 Uhr:
Keine Ahnung mit was du hier vergleichst
Uff... Das die Qualität von Wikipedia im Autobereich mittlerweile so schlecht ist... Schade!
Wenn man Böses unterstellen will, dann möchte man vermuten, dass BMW der alte NEFZ-Eintrag durchaus recht war.
Danke für den Hinweis und den Anhang.
---
Okay, dann entnehme ich aus dem alten und einem neuen Prospekt folgende Daten:
(2021) - Beschleunigung: 7,1 s | Verbrauch: 7,2 - 6,3 l / 100 km
(2024) - Beschleunigung: 7,4 s | Verbrauch: 7,3 - 6,5 l / 100 km
Differenz: -0,3 s | [max] +0,2 l / 100 km
Bedeutend weniger dramatisch, aber dennoch spürbar.
Woher kommt die schlechtere Beschleunigung?
Irrwitzige Gewichtszunahme beim G20/G21 von mehr als 100 kg.
Und woher kommt diese Gewichtszunahme?
Mild Hybrid?
Nicht beim 4 Zylinder Benziner.
CurvedDisplay, zusätzliche Serienausstattung, etc... beim LCI wurde ja einiges geändert.
Zitat:
@dauntless schrieb am 18. September 2024 um 08:48:55 Uhr:
Irrwitzige Gewichtszunahme beim G20/G21 von mehr als 100 kg.
320i 2021: 1570 kg
320i 2024: 1590 kg
Jeweils Leergewicht inkl. Fahrer. Du hast für 2021 wahrscheinlich das DIN-Gewicht ohne Fahrer (1495 kg) herangezogen.
Zitat:
@lookslike schrieb am 18. September 2024 um 11:42:33 Uhr:
zusätzliche Serienausstattung, etc... beim LCI wurde ja einiges geändert.
DER war gut...