Verbrauch 325ci
Hallo Leute
Habe jetz mein 325ci Cabrio seit genau 3000km. Der Wagen hat nun 165 000km auf dem Buckel und ich muss sagen ich bin begeistert vom Motor und vom Rest auch. Hab davor ein 323ci Cabrio gehabt welches durch einen wildunfall leider unschön verformt wurde und dem Export verfallen ist.
Eine Sache verwundert mich allerdings. Bin mit dem 323ci eigl nie weiter als 550km mit einem Tank gekommen. Mit dem neuen sinds jetz im Schnitt so 650-670km. Bei gleicher Fahrweise.
Ich denk es wären bestimmt auch 720 drin allerdings bin ich dafür mit meinen 18 Jahren wahrs noch einfach zu kindisch.Laut BC sinds immer so 9,5. Im Handbuch sind 9,6 angegeben. Was steht da nochmal beim 323? Und seit wann erreciht man so einfach Werksangaben?
Kann mir jemand diesen markanten Unterschied erklären? Die Reifen sind haargenau die gleichen. Hab die alten behalten
mfg
Beste Antwort im Thema
Warum eigentlich gleich so aggresiv?
Wer hat was von Zweitwagen gesagt?
Der 530d Touring,übrigens ein E61 wie man gut erkennen kann und kein E60, auf dem Bild gehört meinem Vater. Der mir natürlich zu meinem Auto geholfen hat. Allerdings nicht alles. Hälfte Hälfte...Den Vollkakso sowie Spritkosten zahl ich selber....
Hab aber eigl nicht wirklich Lust mich rechtfertigen zu müssen.
Hab jetz mal bei Spritmonitor geschaut. Steh nicht allein da mit solchen Werten
Wenn du das Cabrio nicht unter 11,5 bekommst dann hast auch echt was falsch gemacht...
Ähnliche Themen
67 Antworten
Du fährst also mit 18 einen 5er (E60 vom Bild?) und als Zweitwagen ein 325ci Cabrio?
Das 325ci braucht obendrein nicht mal 9l auf 100km? (63l Tankinhalt und 720km Reichweite)
Da hab ich ja so einiges Falsch gemacht :-)
PS: Ich würde mal behaupten, dass ich das Cabrio nicht unter 11,5l bekommen würde. Erklär mir mal wie du den Verbrauch von 8,7l hinbekommen willst? Da darfst du keine Strecke kürzer als 50km fahren. Selbstverständlich gehts immer bergab und du fährst konstant 80km/h im Windschatten von nem LKW.
Das ist zwar kurzzeitig möglich aber über 3000km gesehen absolut lächerlich.
Oder hast du die Strecke am Stück gefahren?
Warum eigentlich gleich so aggresiv?
Wer hat was von Zweitwagen gesagt?
Der 530d Touring,übrigens ein E61 wie man gut erkennen kann und kein E60, auf dem Bild gehört meinem Vater. Der mir natürlich zu meinem Auto geholfen hat. Allerdings nicht alles. Hälfte Hälfte...Den Vollkakso sowie Spritkosten zahl ich selber....
Hab aber eigl nicht wirklich Lust mich rechtfertigen zu müssen.
Hab jetz mal bei Spritmonitor geschaut. Steh nicht allein da mit solchen Werten
Wenn du das Cabrio nicht unter 11,5 bekommst dann hast auch echt was falsch gemacht...
Dann darfst du auch nicht "mein 5er" schreiben.
Wenn du mit 9l Verbrauch rumeierst kann das doch keinen Spaß machen - oder?
Da sind die 192PS reine Verschwendung
Ja normal schreibt auch mein Dad hier nur. Bin bis vor kurzem ein Golf 1 Cabrio gefahren und da war ich in andren Foren unterwegs...
Rumeiern würd ich nich sagen. Hatte bei meinem 323ci immer so 550km geschafft. Jetz bei gleicher Fahrweise 650km ca.
Das 323ci Cabrio hab ich 10 000km bewegt. Ich weiß viel Fahrleistung für nen 18 Jährigen. Aber Schule einfach 30km...Arbeit einfach 30km und Freundin auch einfach 45km...Da sammelt sich schon was...
Wie lange hattest du den den 323 cab?
Das ist aber wirklich sehr schwierig den mit 9,5 zu bewegen. Hab jetzt ne Limo, aber bin das Cabrio auch 2 Wochen Probe gefahren und ich muss ehrlich sein unter 11,7-12,5 hab ichs net geschafft.
Muss dazu sagen das es 70% Stadt und Landstraße waren aber bin auch nur dahin gegelitten:-)
Naja meine Limo hat sich mittlerweile bei 10 eingependelt. Komme mit einem Volltank immer zwichen 600- 650kil. Je nach Gasfuß :-)
MFG
Ich versteh nicht, wie man immer auf ner einfachen, undetaillierten Aussage so rumhacken kann... Ich hab mit dem 330ci Cabrio auch schon ca. 7 Liter Verbrauch pro 100 km auf 1000 km Strecke geschafft und viel Spaß dabei gehabt... Man kann auch locker 13 Liter pro 100 km schaffen und keinen Spaß dabei haben...
Der 325er hat nen neueren Motor verbaut, bei dem bei der Entwicklung u.a. auch auf den Verbrauch geschaut wurde. Dass das gleich so viel ausmacht, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht war beim alten Auto ein Teil defekt? Luftmassenmesser? Oder einfach ein Riss in nem Schlauch --> Falschluft?
Mein Bordcomputer hat mich regelmäßig um mindestens nen halben Liter beschissen...
Gruß
Jan
(ich verbrauch mit meinem 330er Diesel auch 7 Liter und hab auch spaß daran)
Ich hab einmal 7,5liter gebraucht. Da war ich aber bei Glatteis 120km lang mit 70km/h Tempomat auf der Autobahn unterwegs.
Und ich hab nur ein Coupe - das Cabrio braucht doch bestimmt mindestens nen Liter mehr!
Es kann mir niemand erzählen, dass jemand mit nem 2,5l oder 3,0l Sechszylinder deutlich unter 10l verbraucht und dabei "sportlich" unterwegs ist.
Ich verlange ja nicht dass man mit so einem Wagen rast, aber für 130km/h auf der BAB kauf ich mir lieber nen Corsa!
Die Verbräuche sind bei normaler Fahrweise schlichtweg unmöglich!
Quatsch, der Verbrauch ist auch mit 120 kmh gut machbar. Es war der Weg in den Urlaub, nach Italien zum Gardasee. In Ö und I darf man eben nicht schneller als 120 oder 130 kmh fahren. Da konnte man eben mal ne Stunde den Tempomaten drin lassen und ist trotzem kein Verkehrshindernis gewesen. Warum sollte ich da "sportlich" Gas geben und wild bremsen? Spaß hatte ich, weil die Strecke frei war und ich in freudiger Erwartung des Urlaubs war.
Bei dieser Rechnung sind auch ca. 250 km "Tacho bis Anschlag" von Nürnberg bis zur Grenze nach Ö dabei gewesen. Auf der A9 wurde alles im erlaubten Bereich mögliche gegeben.
Das andere Extrem waren ca. 15 Liter, da wurde ein kompletter Tank in ca. 2 Stunden leergefahren.
Ich wollte nur sagen, dass solche Pauschalaussagen "Sowas geht nicht, ich brauch mindestens 11 Liter, egal wie ich fahre" einfach Null Aussagekraft haben... Es kommt auf das Streckenprofil und den eigenen Gasfuß an. Ich persönlich würde mir auch für 100 kmh auf der Landstraße oder 55 kmh in der Stadt keinen Corsa holen!
Gruß
Jan
... und Spaß definiert jeder anders
Ich bewege meinen 320Ci in der Regel auch innerhalb von 8-9 Litern. Spaß hab ich dennoch
Denn Beschleunigundsorgien gibt´s auf der Landstraße und in der Stadt eigentlich kaum bis gar nicht.
Ich brauch keine digitale Fahrweise, um Spaß zu haben. Ich gönne mir jeden Tag den feinen Sound des R6-Motors
Aber ich muß gestehen, daß nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt der Sound meines Coupé´s schon um ein vielfaches mehr Spaß macht
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Ich hab einmal 7,5liter gebraucht. Da war ich aber bei Glatteis 120km lang mit 70km/h Tempomat auf der Autobahn unterwegs.
Und ich hab nur ein Coupe - das Cabrio braucht doch bestimmt mindestens nen Liter mehr!
Es kann mir niemand erzählen, dass jemand mit nem 2,5l oder 3,0l Sechszylinder deutlich unter 10l verbraucht und dabei "sportlich" unterwegs ist.
Ich verlange ja nicht dass man mit so einem Wagen rast, aber für 130km/h auf der BAB kauf ich mir lieber nen Corsa!
Die Verbräuche sind bei normaler Fahrweise schlichtweg unmöglich!
Es ist ja auch eine Frage wie man sportlich definiert.
Ich fahre zwar keinen 325 Cabrio aber einen 330i. Ich muß jeden Tag 2x 40Kilometer am Stück fahren,davon ca 80% Land und 20% Stadt.Auf dieser Strecke habe ich einen Verbrauch von 9,2-9,5 Litern und überholt hat mich auf dieser Strecke bisher noch kaum jemand,soll heißen ich fahr sogar meißt noch 10-20Km/h mehr als erlaubt.Wie schon geschrieben kann man den Verbrauch auch auf 13 Liter und mehr treiben,wenn man an jeder Ampel die Räder drehen läßt oder nur Kurzstrecken unter 10 Kilometer fährt.
Aber als Durchschnittsverbrauch beim 330i würde ich pauschal 10 Liter +/- 0,5 Liter je nach Einsatzbedingung nennen.
Das 323ci Cabrio hatte ich ca 2,5 Monate...
Ich weiß ja nicht wie ihr sportlich definiert? Ich bin noch 1 Monat in der Probezeit und fahr meistens nirgendwo schneller als 140 obwohl des auch schon zuviel ist. Aber auf die Autobahn komm ich nie. Also sind auch nie Tempi um die 200 drin.
Aber dahin kriechen tu ich sicherlich nich. Überholen tut mich eigl nie jmd.
Dazu muss ich sagen, dass es bei uns im Bayerischen Wald viel Bergauf und Bergab geht und deswegen lasse ich das Cabrio oft im Leergang rollen, teilweise auch auf Strecken über 6km(ja das geht bei uns) aber da ich die Strecke auch wieder zurück fahr muss ich dann immer auch 6km gas geben um das Tempo zu halten.
Also eigl woltl ich ja nur wissen ob es echt einen größeren Verbrauchsunterschied bei 323ci und 325ci gibt oder hab ich nur einfach zwei Extremexemplare erwischt?
Hubraum ist ja gleich...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Burgner
... deswegen lasse ich das Cabrio oft im Leergang rollen, teilweise auch auf Strecken über 6km(ja das geht bei uns)
Na, so bekommst aber keinen niedrigen Durchschnittsverbrauch hin
Laß doch einfach mal den höchsten Gang drinne und laß das Auto dahinrollen. Dabei schaltet nämlich die Schubabschaltung die Spritzufuhr ab und dann sparste wirklich Sprit
Gruß, Jürgen