ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 330CI Cabrio Aut. zu hoch ?

Verbrauch 330CI Cabrio Aut. zu hoch ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2008 um 14:15

Hallo,

ich habe mir von ca. einem Monat ein 330CI Cabrio Aut. zugelegt. Jetzt bin ich ein wenig über den Verbrauch verwundert. Mir ist schon klar das ein 3L Motor kein Sparwunder ist. Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca. 13,5-14 L/100km. Ich fahre meistens Landstraße. Ich rase dort nicht. Bin aber eher zügig unterwegs. Nur wenn ich meines erachtens schleiche sind ca. 11,5-12L drin. Ist der Verbrauch akzeptabel oder sollte ich ihn lieber mal bei BMW checken lassen? Bzw. woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derwolf79

Mir ist schon klar das ein 3L Motor kein Sparwunder ist.

Das ist schon mal falsch. Für die Leistung, die der 3l bringt, ist er sogar außerordenltich sparsam! Die M54 sind dafür bekannt, dass sie alle das gleiche verbrauchen... ob 2.2, 2.5 oder 3.0. Und nen 230 PS-Motor mit dem Verbrauch eines 170 PS-Motors zu fahren ist schon ok. Dass das Cabrio schwer ist, die Automatik Zusatzverbrauch verursacht und man durch falsche Fahrweise alles noch schlimmer machen kann, ist aber genauso wahr. Wenn Du schnell fährst, solltest Du mit dem Verbrauch rechnen.

Ich bin den 330ci (Coupé, kein Cabrio) ca. 15.000 km gefahren, auf Langstrecken (BAB, Landstraßen) hatte ich bei flotter Fahrweise um 9l Verbrauch. Wenn es häufig um 200 - 230 km/h ging, waren es im Schnitt über 10l, aber wirklich nur dann. In der Stadt und im Alltag waren es um 10,5 - 11l, allerdings ohne Automatik.

Themenstarteram 16. März 2008 um 15:47

Das zeigt mir aber das 13,5 - 14L doch viel sind. Okay du hast ein Coupe und kein Automatik. Aber dafür 3-4L Mehrverbrauch?

Habe seit Freitag ein 330CiA Cabrio.

Auf der Fahrt von nördlich HH durch HH hindurch und dann BAB nach Berlin lag der Verbrauch bei 9,9 Liter.

Auf der BAB lag das Tempo zwischen 130 und 150 mit Tempomat. In HH war es relativ stauig und ich musste durch die ganze Stadt.

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:03

Okay 9,9L wäre ein Traum. Ich wäre ja schon mit ca. 12L zufrieden.

Du bist natürlich lange Strecke BAB mit konstanter Geschwindigkeit gefahren.

Wenn ich BAB fahre dann bin ich meistens mit 180-200 unterwegs. Fahre aber selten BAB.

Achso, noch was wichtiges... NIE den BC-Verbrauch glauben. Wenn ich von Verbrauch spreche, dann ist das rechnerisch ermittelt. Die BC-Angaben weichen immer z.T. stark ab.

Ja, fast alle Bordcomputer beschönigen den Verbrauch immer indem sie mal nen guten Liter zu wenig anzeigen, wir hatten hier schonmal ne Umfrage ;)

Greetz Silvio

Mach ein volltank fahr 100 Km und Tanke wieder nach, dann siehst du was deiner Verbraucht.

Ich fahre auch ein 330 Ci Coupe, mein Verbrauche liegt von 10 bis 14 Liter, je nachdem wie ich halt Fahre.

in der Innenstadt Verbrauchen die 3 Liter jedoch sehr Viel...

Wie schon gesagt hatte davor auch ein 325 Cabrio, und der hat genauso viel bzw mehr Verbraucht als mein jetziger 3 L . Jedoch steigt der Verbruach beim 330 jedoch Schneller an als bei meinen 323, 325, wenn du ihn tritts-.

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:52

Der BC zeigt diesen Verbrauch an. Rechnerisch komme ich auf ähnliche Werte. Nach etwas über 400 km darf ich die nächste Tanke ansteuern.

Mich interessiert vorallem, ob evtl. ein Defekt vorliegen kann. Lambdasonde nicht i.o.?

am 16. März 2008 um 18:22

Hallo,

ich fahre das gleiche Auto wie Du. Mein Verbrauch liegt auch bei 14 - 15 Liter laut BC. Habe das mal auf die Automatik die breiten Reifen und den kalten Temperaturen zugewiesen. Aber so langsam ist es schon nervig. Hatte vorher einen 328 i Touring der sich bei 9 - 10 Liter eingependelt hatte. Denke auch bald , das es irgendwie eine Einstellungssache ist oder ähnliches.

Ich fahre ein handgeschaltetes Coupe. Mein Verbrauch liegt im Winter bei ca 11,5Liter. Im Sommer bei 10,5Liter.

Mein Mindestverbrauch lag bei etwa 7,5Liter. 75km lang 80km/h auf der BAB bei Glatteis.

Mein Höchstverbrauch lag bei etwa 12,7Liter. Mehr geht kaum.

Die 13-14Liter sollten für ein Cabrio mit Automatik durchaus normal sein. Vorrausgesetzt du fährst eher Kurzstrecken und das recht zügig.

Sucht hier mal nach MumiMB, der hatte früher ein 330ci Cabrio mit Automatik, das hat sich immer 16-17l in der Stad gegönnt, also es geht auch noch mehr.

Greetz Silvio

Dein Verbrauch erscheint mir angesichts der beschriebenen Fahrweise schon etwas hoch. Fahre das gleiche Modell als Handschalter und komme bei normalen Fahrbedingungen durchschnittlich auf 10 Liter. Bei Fahrten Richtung Süden mit Tempolimit sind es um die 8 Liter, bei Ausnutzen der Fahrleistung können es schon mal 13 bis 14 Liter werden. Ich denke, bei Deinem Cabrio stimmt was mit der Einstellung nicht.

Hallo,

meine Frau hat seit kurzem ein 330Ci Cabrio mit Automatic und verbraucht laut BC 13-14 Liter. ½ Landstraße, ½ Stadt.

Ich fahre einen Porsche 911, Allrad mit Tiptronic und verbrauche 11,5 Liter für die gleiche Strecke. Brauch auch ca. ¼ weniger Zeit dafür.

OK, der Porsche ist leichter, hat aber fast 100PS mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch vom BMW in Ordnung ist. Werde es überprüfen lassen.

lg

Mein 325 Automatik (Limo) hat auch an die 13,0 - 13,5l verfeuert. Und jetzt fahre ich nen 330 als Schalter mit ca. 12l.

Werft mal nen Blick in die Bedienungsanleitung... Ihr werdet feststellen das laut BMW Automatik-Modelle immer einen Mehrverbrauch von ca. 2 - 3l haben ;)

Das hat mit dem Motor gar nichts zu tun, das ist eher die drehzahlfreudige Automatik. Ausserdem, was wollt Ihr am Motor einstellen? Da gibts nichts mehr einzustellen, das macht das Motorsteuergerät von ganz alleine. Wenn was nicht in Ordnung wäre (z.B. Lambdasonde) dann wäre die Motorkontrollleuchte schon längst an.

Also, die Vergaserzeiten sind schon a bissl was her :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 330CI Cabrio Aut. zu hoch ?