1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 330d LCI

Verbrauch 330d LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:16

Hallo Jungs,

wollte euch mal kurz über den Verbrauch von meinem neuen berichten, da ich jetzt übers Wochenende 1600km (Ausflug nach Frankfurt) gefahren bin.

Also Bordcomputer von mir ist sehr optimistisch - zeigt mir 10% weniger Verbrauch als tatsächlich gerechnet. Das war vor einem halben Jahr auch bei meinem 520er so - das hat nichts mit efficient dynamics zu tun sondern ist mehr trickserei wenn man so den verbrauch sinken möchte :)

Also hier die daten:

Wien -> Frankfurt

Wetter: 570 km regen/200 trocken

Geschwindigkeiten: zwischen 120-140 bei schlechtwetter, sonst max. 150 // passive fahrweise

Verbrauch laut BC: 6,9l/100km

Verbrauch laut Berechnung: 7,43l/100km

Frankfurt -> Wien

Wetter: Trocken/sonne

Geschwindigkeiten: 70% tempomat 150, 10% konstant 90 // passive fahrweise

Verbrauch laut BC: 7.0l/100km

Verbrauch laut Berechnung: 7,57l/100km

Diese angaben mit 1 beifahrer und 19" winterreifen...

Bin nicht ganz enttäsucht, bin auch nicht begeistert. Mir ist die reichweite wichtig und die 830-850km die ich momentan erreiche sind mir ein bisschen zu wenig.. Hätte gedacht, der neue 3l diesel motor sei sparsamer aber gut es wird ja besser. Beim 520er war es so: zwischen 3000 km und 10000km hat sich der verbrauch um ca. 8-10% verbessert...

Also die Info gilt nur als Warnung für euch die von dem 330er ein Wunder erwarten :)

Grüße aus wien

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 12:46

Naja, für 245 PS ist der Verbrauch doch mehr als fair. Wer weniger will, sollte ja auch nicht unbedingt einen 6 Zylinder wählen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 25. Januar 2009 um 12:46

Naja, für 245 PS ist der Verbrauch doch mehr als fair. Wer weniger will, sollte ja auch nicht unbedingt einen 6 Zylinder wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Mugatu

So seh ich das auch.

Daneben geht der Verbrauch auch durchaus noch niedriger. Ich habe jetzt keine genauen Aufzeichnungen über Beifahrer (habe ich meist keinen), und Wetterverhältnisse (aber die waren eigentlich immer kalt, naß oder beides) geführt, komme aber lt. BC im Schnitt auf 6.3 ltr auf der AB, bei sehr entspannter Fahrweise runter bis auf knapp unter 6.0 ltr.

Gelaufen ist meiner jetzt ca. 9500 km (Handschalter, 17"-Felgen).

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo Jungs,

wollte euch mal kurz über den Verbrauch von meinem neuen berichten, da ich jetzt übers Wochenende 1600km (Ausflug nach Frankfurt) gefahren bin.

Also Bordcomputer von mir ist sehr optimistisch - zeigt mir 10% weniger Verbrauch als tatsächlich gerechnet. Das war vor einem halben Jahr auch bei meinem 520er so - das hat nichts mit efficient dynamics zu tun sondern ist mehr trickserei wenn man so den verbrauch sinken möchte :)

Also hier die daten:

Wien -> Frankfurt

Geschwindigkeiten: zwischen 120-140 bei schlechtwetter, sonst max. 150 // passive fahrweise

Frankfurt -> Wien

Bin nicht ganz enttäsucht, bin auch nicht begeistert. Mir ist die reichweite wichtig und die 830-850km die ich momentan erreiche sind mir ein bisschen zu wenig.. Hätte gedacht, der neue 3l diesel motor sei sparsamer aber gut es wird ja besser. Beim 520er war es so: zwischen 3000 km und 10000km hat sich der verbrauch um ca. 8-10% verbessert...

Also die Info gilt nur als Warnung für euch die von dem 330er ein Wunder erwarten :)

Grüße aus wien

danke für die Info...bin mal auf mein Verbrauchswerte gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass er nach frühestens 5000km erste richtige Verbrauchswerte maßgebend sind....der Wagen braucht halt ein bissel bis er rund läuft ;)

am 25. Januar 2009 um 14:25

Die 19er dürften einiges kosten und erstmal abwarten,wieviel er nach der Einfahrphase braucht.

BTW:einmal ehrliche Werte! :)

Zitat:

Hallo Jungs,

Also hier die daten:

Wien -> Frankfurt

Frankfurt -> Wien

Grüße aus wien

Bei dem Fahrprofil hat mein alter E92 335d eher 0,25-0,5 l weniger verbraucht! BC Schnitt nach 30000km 7,6l ! Wobei mein BC meistens 0,2l zu wenig angezeigt hat!

Zitat:

Hallo Jungs,

Also hier die daten:

Wien -> Frankfurt

Frankfurt -> Wien

Grüße aus wien

naja für einen 3L Motor mit 245 PS ist das ein Wunder...... wobei ich da mit meinem 320Da schneller und Sparsamer fahre.

lg

Peter

Man muß doch aúch noch 0,5 l für die Automatik rechnen, dann liegst du bei ca 7.0 l als Handschalter.

Wenn du bedenkst das der Verbrauch sich noch ein bisschen reduziert dann wirst du evt. auf einen

Verbrauch von 7,0 l kommen und das mit Automatik. Ich denke wenn du einen 320d mit Automatik

fährst mußt duch auch mit 6,5 Liter rechnen. Also der Verbrauch ist natürlich jetzt nicht Weltklasse aber ich denke das er für ein 3.0 l Auto unangefochten ist zzt. am Automarkt. Ein 3.0 TDI Verbrauch

ca 1 Liter mehr ( Allrad ).

OT: @rsyed

Wie kommt es denn das du die Autos immer nur über so sehr kurze Zeiträume hast und dann auch noch meißtens Neuwagen?

Und wo gibt es das grau/weiße bmw emblem (anstelle blau/weiß) ? Das gefällt mir ziehmlich gut, würde auf meinen grauen auch gut passen.

Also ich weiß nicht was es beim 330d bei einem Verbrauch von 7-7,5l mit 245PS, Automatik, 19" Felgen, einigen Zusatzverbrauchern wegen den kalten Temperaturen und Einfahrphase zu meckern gibt.

In meinen Augen ist das ein sensationeller Verbrauch. Klar ist ein 320d sparsamer bietet aber entsprechend auch weniger Leistung, jedenfalls ist der 330d in seiner Klasse verbrauchsmäßig top.

lg

Naja wenn man sich manche Beiträge in anderen Freds so durchließt, dann soll der Motor doch ein sparwunder sein.... unter anderem habe ich mal gelesen das er weniger als ein 325d verbrauchen sollte.

Ich bin mir zwar nicht sicher, wieveil bei Ihm durch die kälte und "neuwertigkeit" aufgeschlagen wird, aber die Werte sind definitiv nicht berauschend.

Vielleicht ist "meine" strecke München - Graz etwas vergleichbar, dort lieg ich im "Schnitt" unter 7L abhängig davon ob ich auf der Deutschen Seite mein Gaspedal zügeln kann gehts dann richtung 6. Meist bin ich da wo es geht mit >200 unterwegs. Das letzte mal wo es so kalt war bilde ich mir ein, das ich 0,3- 0,5 L mehr verbraucht hätte innnerhalb Österreichs.

Was mich interessieren würde wie der Stadtverbrauch da liegt.

gretz

am 25. Januar 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

"meine" strecke München - Graz

Da war ich auch kürzlich unterwegs,Verbrauch (ähnliches Fahrzeug aber ohne Automatik) sehr ähnlich.Winterverbrauch geht auch immer ähnlich hoch.Ab 160 fängt der aber an zu schlucken-hat eh meist kein Sinn:

stehst ja eh dauernd auf der Bremse und gerade auf Langstrecke habe ich da keinen Nerv zu dauernd zu Bremsen und wieder Hochzubeschleunigen.

Stadtverbrauch: keine Angabe,dafür haben wir nen Kleinwagen.

am 25. Januar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ein 3.0 TDI Verbrauch

ca 1 Liter mehr ( Allrad ).

Somit 8,5 bei 90-150?

Da steht eher eine 6 als eine 8 vorm Komma. ;)

8-9er Durchschnittsverbräuche erreichst du nur bei regelmäßigem Leistungsabruf ganz weit links auf der AB oder hohem Stadtanteil.

Wobei der Verbrauch des 330 sich mit Sicherheit (wie eigentlich bei allen Dieseln) mit zunehmender Laufleistung noch etwas nach unten korrigieren wird.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:25

Nochmals - bin eigentlich nicht unzufreiden mit dem verbrauch. Mir ist schon bewusst, daß es sich um einen 6 zylinder mit 245ps jadda jadda jadda jadda handelt aber der 330d wurde ja in den letzten wochen als sparwunder gelobt. Das wollte ich mit dem thread nur widerlegen.

Zum thema verbrauch in der stadt: komme bei ca. 33km/h auf ca. 9.2l -> also ca. 10l...

@saramis:

ich liebe autos und finde immer wieder eine ausrede das auto zu wechseln :)

die emblems habe ich aus england bestellt. einfach ian auf IanRClifton1234@aol.com kontaktieren.

grüße aus wien

am 25. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Mugatu

.. und als 335d in der Stadt gerne auch locker über  11 liter...:cool:

Deine Antwort