ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 330i Limo mit Automatik und 258PS

Verbrauch 330i Limo mit Automatik und 258PS

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:11

Hallo E9x Fangemeinde,

hätte da mal eine Frage:

Hab mir ja vor ca. 3 Wochen einen 330i mit Automatik gekauft. Hat momentan 25000km runter.

Also ich hab ja mit viel gerechnet, aber der momentane Spritverbrauch liegt schon weit über meinen "Befürchtungen"

Vollgetankt und genullt und den Durchschnittsverbrauch abgelesen, als ich wieder beim Tanken war. 16,4L Durchschnitt!!!!

Ok, ich bin nicht unbedingt der Sonntagsfahrer, aber ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich wäre :D

Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich auch genullt. Bei der Rückfahrt bin ich meinen Eltern nach (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100km/h--> alles Autobahn, wenig Verkehr --> also keine großartigen Gas- oder Bremsmanöver) und selbst da hat er 9,3L gebraucht.

Momentan fahre ich so sparsam wie möglich (alles Landstraße) und liege im Durchschnittsverbrauch bei 13,8L

Wenn ich mir die ganzen Threads in der Sufu durchlese, liege ich weit über den Durchschnitt. Egal ob 330i, 335i oder sogar M3.

Bekannter von mir hatte einen 335i und momentan einen M3. Der Fahrstil ähnelt sehr, wenn nicht sogar sein Fahrstil noch "sportlicher" ist. Und der hat momentan beim M3 so um die 15L...

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen zum Thema 330i (am besten mit Automatik) mitteilen.

Kann eine defekte Auspuffklappe (JA sie ist wirklich defekt :D) zu einem Mehrverbrauch führen?

Wie viel braucht die Automatik mehr? Hatte so mit 1L gerechnet....

Bitte KEINE Grundsatzdiskussion wie "warum kaufst du dir einen 330i und keinen d wenn dir der Verbrauch zu hoch ist?" etc.....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

hab den gleichen nur noch mit Allrad (Automatik hab ich eh), berufsbedingt seit einigen Wochen viel Kurzstrecken, bergige Strassen Überland, auf der Autobahn eher flott, Klima immer an, kalt ist es ja auch noch und ich komme nicht über 13L/100km.

Luftdruck überprüft, richtiger Sprit etc.?

 

Gruß

 

Nicco

nulle mal im bc den verbrauchs-check und versuchs noch mal neu. bein nem neuen auto mit dampf ist man doch schnell versucht eher ein bischen flotter zu fahren, das geht auf den verbrauch, und immer auf den bc verlassen ist auch nicht unbedingt gut, volltanken, fahren, wieder volltanken und ausrechnen ist am genauesten.

aber 258 ps-chen foredern auch ihren tribut...

sollte es wirklich uebermaessig viel bleiben, fahr zum freundlichen

Hi,

ich find den Verbrauch sehr hoch. Meiner (ohne X) braucht auf der AB Passau-Würzburg und nem Schnitt von 180km/h 11L Super. Wenn ich ihn nur Sportlich über die Landstraße laufen lasse (max. 125) braucht er max. 10,5L. Da muss ich aber schon öfters mal die Gänge ausfahren. Falls ich es mal nicht eilig habe, steht auch mal ne 8 vor dem Komma.

Würd mal überprüfen ob Luftdruck usw. stimmt und wenn das passt, fahr zum Freundlichen. Du brauchst ja fast mehr als mit nem M3.

mfg

Hallo,

fahre auch einen 330er BJ03/2007 und muss sagen, mein Spritverbrauch ist auch recht hoch.

Brauche mit Stadtverkehr und Landstrasse um die 12,3 L

Bei BAB mit Tempo 120-140 kmh so um die 8,5 L aber wenn ich zügig unterwegs bin 180-220 kmh mind. 12,5 L.

Diese Verbrauchswerte liegen deutlich über der Norm. Der Reifenluftdruck passt, tanke auch Super, habe das neueste Update der Motorensoftware auf dem Auto... Was kann man da noch tun ausser die "Freude am Fahren" zu reduzieren ?

Bin neulich einen Alpine B3 (E46) gefahren. Bei konstant hoher Geschwindigkeit (alle Gänge bis max. ausfahren) hatte ich einen Verbrauch von 10,8 L errechnet !!! Die Geschwindigkeit lag auch immer bei 180-220 Kmh

Weiss jemand was dazu ?

Hallo,

mein Bordcomputer zeigt einen um etwa 1 Liter höheren Verbrauch als tatsächlich ermittelt an!

Ansonsten ist der 330i auch nicht wirklich sparsam, es hängt aber stark von Strecke und Fahrweise ab. In der Stadt werden es gerne 14 l/100km auf der Autobahn bei Tempo 120-160 reichen auch mal 9 l/100km. Im Schnitt sind es bei mir etwa 11 l/100 km. Mein jetziger e90 330iA mit 258 PS verbraucht m.E. etwa 0,5-1 Liter mehr als mein vorheriger e46 330i SMG mit 231 PS.

Gruss

J.

Mit meinem Schalter 330i brauche ich bei 120-140 6-7L (solange es konstant mit diesen Geschwindigkeiten geht). Ueber eine Tankfüllung habe ich es nur einmal auf 15L gebraucht (nachts auf der A7 mit 9 Minuten am Stück im Begrenzer). Normal ist bei mir 11.5-12L, ich fahre die Kiste ziemlich hart (Ausdrehen aller Gänge), aber vorausschauend.

In der Stadt sind es ca. 10-11L

Mein Verbrauch ist um die 10 Liter bei gemischt Stadt, Landstrasse, Autobahn (begrenzt). Wegen der hohen Verkehrsdichte und den tiefen Tempolimits hier in der Schweiz aber ohne Ausdrehen oder hart fahren. Kaltstarts, Kurzstrecke und Stadtverkehr treiben den Verbrauch auf bis zu 13 Liter hoch. Mit zunehmender Kilometerleistung hat der Verbrauch tendenziell abgenommen.

Gruss,

Chris

Themenstarteram 17. November 2008 um 22:21

Also ich bin jetzt nochmal um die 700km gefahren.....

Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,4L!!! Heftig

Hab 8km zur Arbeit. Also ziemlich viel Kurzstrecke.....aber der Verbrauch ist trotzdem krass. Hab nur mal Gas gegeben, wenn ich kurz überholt habe....ansonsten nur "rumgeschoben".

Angeblich soll ja der von BMW vorgegebene Richtwert einigermaßen stimmen. Und wenn ich eure Verbrauche so anschaue, dann geht das ja einigermaßen hin. Aber ich hab da gar keine Chance. Wenn ich gar kein Gas mehr gebe, schaffe ich es vielleicht auf 12L Verbrauch. Weniger wäre nur auf der AB bei konstant 140 möglich.

Also wenn ich ihn 9 Minuten im Begrenzer lasse, dann geh ich wahrscheinlich über die 20L.

Vielleicht schildere ich das ganze doch mal dem :)

Auf Kurzstrecke auf unter 10L zu kommen, ist hart. Die ersten paar Kilometer langt er schon ganz schön zu. Ich fahre selten unter 65km am Stück, das mag vielleicht abgesehen von der Automatik ein Hauptunterschied zwischen Dir und manchem, der weniger verbraucht, sein.

Hab meinen seitm Frühjahr und muss sagen Kurzstrecke ist tödlich fürn Verbrauch... brauch das Auto auch nur am WE zum weggehen... also 10km in die nächste Stadt... parken, Citytour und wieder heim... komm da auch nie unter 11 liter.. meist so um die 12.

Bei längerer Autobahnfahrt oder halt konstanter Fahrweise komm auch auf 10 bis 10,5.. das finde ich ok.

@ BMW 330d M

fahr halt die nächsten WE´s paar mal nach DEG runter am SA zum weggehen... dann kannst mir einen Ausgeben und deinen Verbrauch senken.... :D:D:D

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:42

edit

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

@ BMW 330d M

fahr halt die nächsten WE´s paar mal nach DEG runter am SA zum weggehen... dann kannst mir einen Ausgeben und deinen Verbrauch senken.... :D:D:D

Ja super Idee! Aber immer wenn ich eine AB sehe, dann drückt der Fuß automatisch aufs Gas:D Weiß nicht ob das den Verbrauch wirklich senkt....:p

musst dich halt beherrschen. Tempomat rein... schöne mukke aufdrehen und mit 130 dahincruisen.. mach i a immer.... :D

ganz wichtig ... immer die Durchschnittsverbrauchsanzeige aufm BC anzeigen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 330i Limo mit Automatik und 258PS