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Verbrauch 35i/is
Servus zusammen,
seit 6 Wochen habe ich jetzt meinen 35is und nun knapp 4000 KM zurückgelegt...
Ich wüsste gerne mal, welche Erfahrungen andere 35i/is Fahrer mit dem Verbrauch gemacht haben?!
Im Schnitt verbrauche ich ca. 14 L/100KM. Das ist dann meist 50% Stadt und 50% Land/BAB.
Das DKG ist dabei zu 95% auf D und nicht auf S gestellt.
Dabei gebe ich gerne zu, daß ich den Sound beim Hoch/Runterschalten unter Last durchaus genieße und sicher nicht sehr spritsparend fahre...
Zw. Super und SuperPlus konnte ich im Verbrauch keinen Unterschied feststellen.
Zuletzt habe ich für Frankfurt -> München 17 L/100 KM gebraucht. Bei Tempolimit mit Tempomat dran gehalten und wenn frei war "die Kuh fliegen lassen"...
Wie schaut das bei Euch aus? Auf welche Werte kommt Ihr?
Wurde der Verbrauch ab einer gewissen KM Laufleistung weniger?
Bei Spritmonitor sind deutlich geringere Werte für den 35i/is ausgewiesen aber ich unterstelle, daß dort vor allem die Leute ihre Daten eintragen, die besonders auf den Verbrauch achten... Zumindest aber fehlen bei SM konkrete Angaben zum Fahrverhalten...
Mich würde ein detaillierteres Feedback aus dem Forum interessieren!
Schonmal danke und beste Grüße!
Fire
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 69er cruiser
Hallo zusammen,
fahr jetzt seit 2 Wochen einen 35i und hab ca 1500 km damit runter, tlw.mit einigen durchaus engagierten Passfahrten,und hab auf dem BC einen Durchschnitt von 8,4, an der Tanke dann realistisch 8,8 l/100km Super 95. Also meilenweit von euren beschriebenen Verbräuchen entfernt. Mögliche Ursachen könnten sein, dass der Wagen 10 Tkm hat, also eingefahren ist, das allgemein niedrigere Geschwindigkeitsniveau in der Schweiz und eine womöglich spritsparendere Fahrweise.
Hab selber ein 330i coupe mit ca 8l/100km und den Z4 E85 2,5i mit unter 8l/100km gefahren, die Sauger nehmen einen geringeren Vollgaszuschlag. Fuhr damit immer Super plus 98 wie von BMW empfohlen, der 35i ist offensichtlich mit Super 95 zufrieden und daraufhin optimiert, ob Super plus 98 was bringt weiss ich nicht.
Vielleicht verstehst Du auch was anderes unter engagierter Fahrweise? Bei artgerechter Haltung verbraucht jeder Zett mit 6-Zylindern locker 14l/100km. Ich weiß ja nicht wie Du auf den Straßen in der Schweiz unterwegs bist, aber ich würde annehmen das sich die Verbräuche auf euren schönen Pässen doch eher der 14l Grenze nähern...
beschleunigen -> so spät wie möglich hart abbremsen (auf die max. Kurvengeschwindigkeit) -> so viel Gas wie möglich aus der Kurve raus (DTC regelt nicht) -> wiederum bremsen -> etc...
Das lässt den Verbrauch doch gut ansteigen.
Für den normalen Betrieb hast Du natürlich Recht, da lässt er sich auch sparsam bewegen, allerdings mit der Einschränkung das Kurzstrecken den Verbrauch doch extrem nach oben treiben, ebenso wie Stadtverkehr.
@Fire: Die 14l/100km schafft mein 3.0si im Kurzstreckenbetrieb auch und ich bin in einer schwäbischen Kleinstadt unterwegs (weswegen ich auf Kurzstrecken doch das Fahrrad nehme, nicht in Ffm. Bei deinem Einsatzgebiet ist der Verbrauch meines Erachtens normal.
Gruß,
Björn
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12 Antworten
*** editiert von TheRealRaffnix - bitte keine Vollzitate des ersten Beitrags ***
Also ich kann nur von einem 35i mit knapp 6000 km berichten.
Stadtverker fahre ich so gut wie nie, deshalb kann ich da nichts zu beitragen.
Hauptsächlich bewege ich mich am Wochenende auf Landstraßen. Im normalen D Modus, mit einigen Überholvorgängen und Geschwindigkeiten bis 120 Km/h liege ich im Schnitt bei 9 Liter, im S-Modus liegt der Verbrauch 0,5 bis 1 Liter höher.
Autobahn in normalen Verkehr mit einem Schnitt zwischen 110 und 120 Km/h liegt der Verbrauch zwischen 12 und 13 Liter.
Maximaler Verbrauch bisher spät abends über 200 km Autobahn, knapp 19 Liter im Schnitt.
Ich denke schon dass der Verbrauch in den ersten 10 tkm sinkt, zumindest habe ich bei den Landstraßenausfahrten inzwischen etwa 1 Liter weniger als zu Beginn.
Alle Werte übrigens mit Super Plus
Grüße
Dennis
35is ,13000km, mit 18Zoll Nonrft auf leichten Felgen.
gemessener Durchschnittsverbrauch 10,28l
10% Stadt,50% Landstr. und 40% BAB
Ich fahre meistens vorausschauend DKG in D , Landstr. zwischen 110 und 130,BAB um die 200,allerdings sticht mich auch manchmal der Hafer und ich lasse den Zetti fliegen.
Min Verbrauch pro Tankfüllung bisher 9,6l .
Max Verbrauch 17,8l Fulda - München Sonntagfrüh .
Ich tanke übrigens Shell V Power 95(jetzt Super) und jede vierte Füllung V Power 100.
Ich halte den Verbrauch des TE für zu hoch! Ist aber gerade bei einem Turbo extrem von der Behandlung des Gaspedals abhängig!
Bei meinem Wagen ist der Verbrauch nach ca 8000km um etwa 0,5l im Schnitt gesunken.
hi,
ich finde das passt schon alles sehr gut.
In der stadt relativ viel verbrauch, bei durchaus gemaessigter fahrweise. 6 zylinder + gewicht sind nicht ideal fuer die stadt.
Landstr, kann bei gemaessigter fahrweise, eine 9 vor dem komma ergeben, bei sehr gemaessigter sogar drunter. Verlangt man leistung und ist die strecke enstprechend, leicht wieder 12 und mehr.
Autobahn aehnlich, auf der ersten strecke (einfahren und so) blieb ich bei 9L. Inzwischen kann es nach oben beliebig viel werden. (naja, fast beliebig)
Grundsaetzlich kann man sagen:
der verbrauch ist in der stadt zwangslaeufig recht hoch.
Auf der landstr und auf der autobahn abhaengig von der fahrweise.
Auf der rennstrecke waren es auch schon mal 30L .
Das sind fuer 300PS und 1600kg + fahrspass durchaus gute werte.
3L
Hallo zusammen,
fahr jetzt seit 2 Wochen einen 35i und hab ca 1500 km damit runter, tlw.mit einigen durchaus engagierten Passfahrten,und hab auf dem BC einen Durchschnitt von 8,4, an der Tanke dann realistisch 8,8 l/100km Super 95. Also meilenweit von euren beschriebenen Verbräuchen entfernt. Mögliche Ursachen könnten sein, dass der Wagen 10 Tkm hat, also eingefahren ist, das allgemein niedrigere Geschwindigkeitsniveau in der Schweiz und eine womöglich spritsparendere Fahrweise.
Interessanterweise wird in der neuesten AMS der Turbobenziner 535i mit dem Diesel 535d ( ca 1850kg also 250kg mehr als der Z4) verglichen und das Fazit ist: die aufgeladenen Benziner saufen unter Vollast. Sind ja keine Neuigkeiten, dass angegebener Normverbrauch und realer Verbrauch bzw. Maximalverbrauch gerade bei Turbobenzinern auch neuester Generation gewaltig differieren. Auch in anderen threads wird dieses Phänomen beschrieben, zB im Hinblick auf den neuen 28i mit aufgeladenem 4-Zylinder: werbewirksamer und zeitgeistkonformer Normverbrauch und in der Realität dann deutlich darüber.
Hab selber ein 330i coupe mit ca 8l/100km und den Z4 E85 2,5i mit unter 8l/100km gefahren, die Sauger nehmen einen geringeren Vollgaszuschlag. Fuhr damit immer Super plus 98 wie von BMW empfohlen, der 35i ist offensichtlich mit Super 95 zufrieden und daraufhin optimiert, ob Super plus 98 was bringt weiss ich nicht.
Für mich ist gerade das souveräne Cruisen im 35i mit dem hohen Drehmoment sehr relaxt und kommt auch dem Spritverbrauch entgegen. Allerdings ist mir auch bewusst, dass gerade diese Motorisierung sehr empfindlich auf den Gasfuss reagiert
Für viele Z4 Fahrer ist der Verbrauch sicherlich sekundär und sie wollen va das Fahrerlebnis (sound, power, ploppen und Zwischengas beim runterschalten etc.). Akzeptiere ich voll und ganz.
Für die, die sparsamer unterwegs sein wollen: zügiges hochbeschleunigen mit Vollgas im gerade höchstmöglichen Gang, gleiten statt beschleunigen-abbremsen, Verzicht auf absolute Topspeed auf der AB, Verdeck zu bei hohen Geschwindigkeiten, Motor aus rechnet sich ab 4 sek Stillstand usw., kann man in jedem Spritspartraining lernen und hats dann subkortikal, dabei nicht weniger Fahrspass, keine "Steinzeit-Verbräuche" und das breite Grinsen auch noch an der Tanstellenkasse und nicht nur beim Fahren.
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von 69er cruiser
Hallo zusammen,
fahr jetzt seit 2 Wochen einen 35i und hab ca 1500 km damit runter, tlw.mit einigen durchaus engagierten Passfahrten,und hab auf dem BC einen Durchschnitt von 8,4, an der Tanke dann realistisch 8,8 l/100km Super 95. Also meilenweit von euren beschriebenen Verbräuchen entfernt. Mögliche Ursachen könnten sein, dass der Wagen 10 Tkm hat, also eingefahren ist, das allgemein niedrigere Geschwindigkeitsniveau in der Schweiz und eine womöglich spritsparendere Fahrweise.
Hab selber ein 330i coupe mit ca 8l/100km und den Z4 E85 2,5i mit unter 8l/100km gefahren, die Sauger nehmen einen geringeren Vollgaszuschlag. Fuhr damit immer Super plus 98 wie von BMW empfohlen, der 35i ist offensichtlich mit Super 95 zufrieden und daraufhin optimiert, ob Super plus 98 was bringt weiss ich nicht.
Vielleicht verstehst Du auch was anderes unter engagierter Fahrweise? Bei artgerechter Haltung verbraucht jeder Zett mit 6-Zylindern locker 14l/100km. Ich weiß ja nicht wie Du auf den Straßen in der Schweiz unterwegs bist, aber ich würde annehmen das sich die Verbräuche auf euren schönen Pässen doch eher der 14l Grenze nähern...
beschleunigen -> so spät wie möglich hart abbremsen (auf die max. Kurvengeschwindigkeit) -> so viel Gas wie möglich aus der Kurve raus (DTC regelt nicht) -> wiederum bremsen -> etc...
Das lässt den Verbrauch doch gut ansteigen.
Für den normalen Betrieb hast Du natürlich Recht, da lässt er sich auch sparsam bewegen, allerdings mit der Einschränkung das Kurzstrecken den Verbrauch doch extrem nach oben treiben, ebenso wie Stadtverkehr.
@Fire: Die 14l/100km schafft mein 3.0si im Kurzstreckenbetrieb auch und ich bin in einer schwäbischen Kleinstadt unterwegs (weswegen ich auf Kurzstrecken doch das Fahrrad nehme, nicht in Ffm. Bei deinem Einsatzgebiet ist der Verbrauch meines Erachtens normal.
Gruß,
Björn
@69er
Das niedrige niveau der schweiz "hilft" dir beim spritsparen auf der AB, aber auch nur da. Andererseits ist bei euch der anreiz hoch die, eh langsame, AB zu verlassen und ueber die landstr abzukuerzen.
Wie auch immer, dein erstaunlich niedriger verbrauch ist ganz sicher deiner fahrweise zuzuordnen.
Auch auf der landstr sind 2 stellige verbraeuche leicht zu schaffen, probier es einfach mal.
3L
Hallo
Der Verbrauch ist, wie jeder weiß, von verschiedenen Faktoren abhängig, einmal natürlich vom Fahrer selbst, ein weiterer Faktor ist die Temperatur, (Wetter) auch der Straßenbelag spielt eine Rolle, nicht zu unterschätzen ist der Reifendruck und noch eine Reihe anderer Punkte beeinflussen mehr oder weniger den Verbrauch.
Durch diese Vielzahl von Werten, die in den seltensten Fällen optimal zum Spritverbrauch stehen, kommt dann noch der Fahrer hinzu der eigentlich einen der wichtigsten Faktoren darstellt, ob ein Auto viel oder weniger verbraucht.
Wir Z - Fahrer, haben ein Fahrzeug mit dem wir Ab u. Zu auch mal Spass haben wollen, d.h. es wird schon mal ordentlich Gas gegeben und das treibt den Spritverbrauch in die Höhe.
Ich halte es so, was die Geschwindigkeit anbelangt, nur so schnell das der "Lappen" (Führerschein ) nicht in Gefahr gerät. Auf einer vollen BAB macht ein Tempo jenseit der 200 Km/h nicht viel Sinn, darum fahre ich hier so 140 - 160
So komme ich mit meinem 30i auf einen Verbrauch zwischen 7,5 und 9,5 Ltr.
Für mich ist das rasen auf der BAB kein Genuss, sondern eher das zügige Überholen auf Landstrassen, oder auch mal mit 90 - 110 durch eine schöne Landschaft fahren ohne Zeitdruck.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
@69er
Das niedrige niveau der schweiz "hilft" dir beim spritsparen auf der AB, aber auch nur da. Andererseits ist bei euch der anreiz hoch die, eh langsame, AB zu verlassen und ueber die landstr abzukuerzen.
Wie auch immer, dein erstaunlich niedriger verbrauch ist ganz sicher deiner fahrweise zuzuordnen.
Auch auf der landstr sind 2 stellige verbraeuche leicht zu schaffen, probier es einfach mal.
3L
Ne, ist der Schweiz zuzuorden. Wohne direkt an der Grenze und wenn ich dort fahre brauch ich auch so gut wie kein Sprit.
Bei 80 km / h auf der Landstraße und max. 120 km / h auf der Autobahn bin auch jedesmal wieder von neuem erstaunt, wie wenig ein Auto bei der Fahrweise verbraucht.
Da fahr ich selbst mit dem M3 unter 10 Liter.
Markus
Auf der landstr sind 80 angesagt bei den (eid)genossen?
Das wusste ich nicht, muss ich zugeben.
Ziemlich bitter fuer einen M3.
3L
Hallo zusammen,
nun scheinen ja alle Unklarheiten beseitigt zu sein.
Es gilt tatsächlich 50/80/120 und dies wird auch tlw.mit perfiden Kontrollen überprüft. Die Rennleitung ist hier relativ humorlos beim Erleichtern der Bordkasse und spricht auch sehr schnell empfindliche stop and go Strafen aus. Dies vielleicht als Tip, wenn einer dieses wunderschöne Land unter die Räder seines Zettis nimmt; einfach die Bordbeschallung von Iron Maiden auf Morcheeba wechseln und den Fahrstil entsprechend angleichen. Im Ernst: hier läuft gerade in den Medien und in politischen Diskussionen eine "Raserhetze"sondergleichen und man muss annehmen, dass sich der hiesige Durchschnittsverbrauch zwangsläufig noch weiter senken wird.
Wobei wir beim eigentlichen Thema dieses threads wären:
Der Verbrauch gerade der Turbobenziner ist scheinbar sehr vom Fahrstil abhängig. 35 i und is können offensichtlich zwischen 8 und 30 l/100km brauchen. Der geplante 28i braucht dann im Schnitt 2 Liter weniger, d.h. 6 bis 28 l/100km.
Die scheidenden Saugmotoren im 23i und 30i haben eine viel geringere Spanne. Hab selber mein 330i coupe mit 272 PS auch auf deutschen Pisten kaum über 11 l/100km gebracht, der Vollgaszuschlag war sehr moderat.
Wer also was sparsames zum heizen braucht und auf den faszinierenden Drehmomentkick eines Turbos verzichten kann, sollte sich also schleunigst einen 30i zulegen oder besitzt schon einen und selbigen tunlichst pflegen.
Alle anderen, mich eingeschlossen, in den Turbos: längere stints mit gezügeltem Gasfuss oder "ist mir doch egal" mit häufigereren Tankstopps.
Grüsse aus der Schweiz
Hallo 69 er Cruiser
Schön geschrieben 100% Zustimmung, werde jetzt vermutlich meinen 30i doch länger fahren als geplant.
Gruß Aljubo
Also habe bis dato 9,4l auf 100km