ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch 4 Zyl. zu 6Zyl. Erfahrungswerte?

Verbrauch 4 Zyl. zu 6Zyl. Erfahrungswerte?

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 22:59

Hallo! Hat jemand Erfahrungswerte mit wieviel Liter Unterschied man beim Benzinverbrauch rechnen muß vom 4.Zyl. zum 6 Zyl. Benziner,bei gemischter normaler Fahrweise und mehr Stadtverkehr ?

Prospekt Angaben sind ja immer relativ.Vielleicht ist ja jemand von 4.auf 6.Zyl.umgestiegen oder umgekehrt und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Mit 4.Zyl.meine ich nicht den Kompressor!

Ich frage deswegen weil ich gerne einen 6.Zyl.kaufen würde aber nicht wenn er zig Liter mehr verbraucht.

Danke für die Antworten

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

-beider anschaffung günstiger, deswegen weil wenn man sich einen v6 leisten kann warum nicht direkt den 280er, deswegen geht er auch beim verkauf schlechter.

Eigentlich kommt der Unterschied aus a) dem schlechteren Image, da der 240 in den Preislisten den 230 ersetzte, aber mit 2 Zylindern mehr eben unvergleichbar "soff" (halt ein unfairer Vergleich, aber das hält sich halt hartnäckig) und b) aus dem damals niedrigeren Grundpreis. Aber so kann man's auch erklären.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

-meine versicherung macht da so gut wie keine unterschiede zwischen den verschiedenen modellen. 280er schnelleres fahrzeug stimmt, aber der altersschnitt der leute, die sich so ein ding damals leisten konnten ist auch etwas höher, so kompensiert sich das, meinte zumindestens damals mein versicherer.

Wie auch immer die Typklassen errechnet werden (hauptsächlich trägt wohl die Anzahl von in Verkehrsunfälle verwickelten Modellen bei) - Stand 2007/08 nahmen sich die beiden in der Haftpflicht nichts, in der Vollkasko wenig, und TK sind 2 Stufen Unterschied. Egal welche Karosserieform. Die Jahre davor sah es ähnlich aus, wenn auch mit Schwankungen.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

-er wurde öfter verkauft??? als kombi vielleicht. bei der limo version sind beide gleichauf, was aber nicht bedeutet das der 280er als kombi schlechter ist. vielleicht liegt es daran das der 280er die fehler seines namensfetters, dem M104 (R6), wie z.B. Kabel korrosion usw. ausbaden muste, er hatte leider eine schlechte vorgeschichte im gegensatz zum 240er, wegen dem R6.

Siehe oben; der Preisunterschied machte auch einen entscheidenden Anteil aus. Es soll auch Leute geben, die einen 6Zylinder nur fahren, weil es ein 6Zylinder sein muss, und nicht weil sie noch mehr Leistung wollen. Dann reicht eben auch das beim 240 unbestritten ungünstigere Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis aus.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

ist auch egal möge der 240er das bessere fahrzeug sein wegen seiner vekaufszahlen.

Besser ist immer relativ und auf den jeweiligen Bedarf wie Geschmack zugeschnitten - Verkaufszahlen sagen da gar nichts aus... der C220D mit 146.000 Exemplaren ging auch weg wie geschnitten Brot, ist aber dennoch nicht grade ne heiße Kaufempfehlung ;)

Davon ab, bezog sich mein Hinweis auf die Verkaufszahlen ja nur auf die Marktverfügbarkeit als Gebrauchter, und auch nur (mein Fehler) auf die V6 - was ich ehrlicherweise schreiben muss, denn der 280 R6 wurde ungefähr genauso oft verkauft wie die V6-Varianten zusammen :)

Für die Statistiker unter uns:

http://www.w202-freunde.de/technische-daten-w202/produktionszahlen/

 

 

Egal, was auch immer wir zu diesem Glaubenskrieg noch beizutragen haben, hier gehört es nicht hin, siehe Threadtitel ;)

Wir hatten zusammengefasst: ca. 2 Liter Mehrverbrauch zwischen 4 und 6 Zylindern sollte man einrechnen, unter günstigen Umständen (Langstrecke) sicherlich weniger und im extremen Stadtverkehr vielleicht auch mehr.

Mein Fazit schon vor 4 Jahren war: Diese 2 Liter machen bei meiner Gesamtfahrleistung von 9000km/Jahr 180 Liter aus. Bei einem geschätzten Preis von 1,60€/Liter Super sind das 288€ Aufpreis im Jahr, um damit einen leisen, angenehm klingenden Wagen mit ausreichend spurtstarkem Antritt zu fahren.

Und das ist es mir einfach wert - auch ohne Gasanlageneinbau (der die Rechnung abermals verkompliziert, da ich noch Tankumwege einberechnen muss). Da mache ich an anderen Stellen viel mehr Geld kaputt.

Und das darf jetzt gerne jeder für sich ausrechnen :D

Ein super Fazit,wie ich finde,..welches der gesamten Duskussion um 240 bzw 280 endlich Ruhe gebietet.

Ich denke,die angeforderte Hilfe wurde laut Titel ausreichend geliefert,..nun ist jeder seines Glückes Schmied.

Lg , W 202 c 240 fahrer

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. Mai 2009 um 23:55

Hallo

Also ich habe mir vor 1woche einen C-280 zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem verbrauch meiner meinung nach habe 50euro getankt und bin 385km gefahren und habe manchmal ordentlich gas gegeben bin sehr zufrieden kann ich nur empfehlen einen C-280. Weiß ja nicht welche modell du willst .

 

 

mfg

Okay, der vorherige Beitrag ist ja alles andere als hilfreich; dann will ich hier mal kurz meine Differenz reinsetzen:

2 Liter. Vorher 9,17, nachher 11,18 (über je min. 3 Jahre gemessen) auf 100km.

Allerdings, um das um (mindestens) einen halben Liter zu relativieren:

Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr (täglich 2 mal 5 Kilometer hin, 5 km zurück). Der Sechszylinder zusätzlich mit Klima und Automatik, was der vorherige nicht hatte. Zudem breitere Reifen (Winter +20 mm, Sommer +10mm).

 

Verglichen wurden: C180, Baujahr 1993 und C240, Baujahr 1998 (also ein V6, aber der Unterschied zum älteren R6 dürfte kaum ins Gewicht fallen).

Ich denke, 2 Liter kommen beim Stadtverkehr hin.

Zitat:

Original geschrieben von 320-Bmw

Hallo

 

Also ich habe mir vor 1woche einen C-280 zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem verbrauch meiner meinung nach habe 50euro getankt und bin 385km gefahren und habe manchmal ordentlich gas gegeben bin sehr zufrieden kann ich nur empfehlen einen C-280. Weiß ja nicht welche modell du willst .

 

 

 

 

mfg

Ich habe mir vor 8 Jahren einen C 180 T zugelegt und bin nicht so zufrieden mit dem Verbrauch obwohl ich immer nur für 30,- Euro tanke .:D

 

Mann, Mann was soll man von solchen Beiträgen halten?:confused:

 

morgen...!

im w211 forum hat jemand mal eine passende antwort von sich gegeben. alles was kleiner 8 zylinder ist, verbraucht im schnitt 10 liter!!!!

 

mfg André

Jo, je nachdem wie der Schnitt zustandekommt :)

Zum Vergleich vielleicht noch, ich war am Freitag in Hockenheim, 340km hin und zurück mit über 50% unbegrenzten Abschnitten - die ich im Rahmen meiner Winterreifen (Limiter schlug bei Tacho 187 zu, aber sehr sanft, nicht wie die üblichen Begrenzer) auch weidlich nutzte.

Und was hat er gesoffen?

9,74 Liter.

C180 bei vergleichbarer Strecke: 8,66 Liter. Mit selbstredend weniger Vollgas, da ich immer ne größere Lücke brauchte ;)

Bei Halten an die Richtgeschwindigkeit auf 400km kommt man mit dem V6 auch mal auf 7,3 Liter oder (ohne Stauungen) wahrscheinlich sogar weniger, da ist dann der Unterschied zum 180 bei Schleichfahrt (LKW-Windschatten, 6,19 Liter) zwar immer noch vorhanden, aber es reizt mich einfach nicht mehr, diese Schleichfahrt zu wiederholen... auf 400km sind das 4 Liter, sagen wir also 6-7 Euro, und ich bin einige Minuten früher daheim...

am 24. Mai 2009 um 16:30

Hallo,

als vergleichen kann ich leider nicht, aber ich fahre seit 3 wochen nen c180 BJ ´99. Fzg. hat Klima und ist nen automatik. Verbraucht auf kurzstrecke 10,5 liter, kombiniert, stadt mit autobahnanteil bei 180 km/h 9,8 liter... jeweils im normalbetrieb mit klima...

also 10 liter beim 180er ist schnitt.

am 25. Mai 2009 um 23:23

mal abgesehen vom verbrauch, möchte ich Dir sagen:

hol Dir den 6-Zylinder!

macht einfach spass der motor.

auch wenn Du in der

stadt 12-14 liter brauchst, meiner meinung nach wirst Du es bereuen, da das Ding einfach klasse ist. "man lebt nur einmal"

Gruß

am 27. Mai 2009 um 21:44

hab einen v6 280 verbrauch

-bei 100% stadt und nochmal + 100% der berlinzuschlag= 13-15l auf natürlich 100km

-Auf der landstraße kann man auch mal 8l schaffen (mit wenig ortschaften)

-die autobahn 9-10l bei einhaltung der richtgeschwindigkeit, alles über 140km/h, da steigt der verbrauch überproportional bis zu 19l hab ich schonmal gehab. da kann man schonmal die tankanzeige mit der km/h anzeige verwechsel, mit dem unterschied das es nur nach unten geht.

macht spaß, man muss halt gucken, wenn man sich so ein auto kauft, sollte man danach nicht jeden cent umdrehen müssen.

der anfang ist immer schwer, danach gewöhnt mann sich dran und guckt nicht mehr wie weit man mit der letzten tankfüllüng gekommen ist. einfach nachfüllen bevor er ganz leer ist. natürlich sollte man den spritverbrauch ein bisschen beobachten, weil erhöhter verbrauch meistens ein indiz dafür ist, dass irgendwas nicht stimmt.

ich würde dir anraten falls es ein v6 sein sollte dann eher 280er, der unterschied zum 240er ist nur,dass du mehr leistung hasst. bei den 6 töpfern hat man auch fasst immer eine bessere austattung. die reperaturen sind auch meistens bisschen teurer, weil man wegen der V6 anordnung sehr vieles doppelt hat. so ein zünkerzenwechsel ist im vergleich zu einem 4 zylinder schonmal 3-4mal so teuer.

das einzige was mich an meinem auto nervt, dass der tank zu klein ist (und das ich hinten rechts keine edelstahl einstiegsleiste mehr hab, weil mercedes keine mehr herstellt und auch nicht auf lager hat).

 

ich hoffe es war hilfreich

PS: hilfeeeeeeeeeee!!! ich kann nicht einschlafen!!!

am 27. Mai 2009 um 21:56

Bis auf die Sache mit dem Schei... Motorkabelbaum kann ich dir den 280 R6 wärmstens empfehlen. Klasse Cruiser- Auto. Sau gemütlich!

Und mit LPG wird selbst dieser zur Sparbüchse. Ich habe das Glück und wohne an der NL Grenze. LPG 40ct!!! Habe mal durchgerechnet und komme auf einen Betrag von +- 5€, bei einem Gasverbrauch von 11- 12 Litern.

am 27. Mai 2009 um 22:41

Die Differenz der beiden Motoren liegt bei 1,5-2L. Die 4-Zylinder brauchen alle in etwa gleichviel, w�hrend die Sechsender alle ca. 2L mehr ziehen. Ausnahme im negativen Sinn ist der 240, der s�uft.

jaja die gute alte Diskussion um den 240er, ich will sie hier nich schon wieder lostreten, aber bin vorgestern 550km Autobahn am Stück mit vielen( mit Sicherheit ca 60% und mehr) unbegrenzten Teilen gefahren. Auf den unbegrenzten Teilen zwischen 160 und 190 km/h. Es war windig, ich hatte 4 Leute an Board und Gepäck dabei, trotz allem lag der Verbrauch bei meiner Meinung nach guten 8,5 l auf 100km, und das war keine Ausnahme, diverse andere Autobahnfahrten haben das schon bestätigt.

Auf Langstrecken ist der 240er also durchaus sparsam, auch im Verhaltnis zum z.B 180er, und gleichzeitig bekommt man mehr Leistung, welche mir beim 240er auf der Bahn auch ausreicht.

Im Stadtverkehr is es logisch, dass nen 6 Zylinder mehr schluckt, aber wenn man "ordentlich" fährt, so bekommt man den 240er auch bei 100% Stadtverkehr auf 12-13l ( eigene Erfahrungswerte) und das im hügeligen Stuttgart, in ner flachen Stadt wären bestimmt noch ma 0,5l weniger drin :-)

also "saufen" is mit Sicherheit nich das passende Wort

Andi

am 28. Mai 2009 um 12:34

Hallo,

ich denke, es ist extrem wichtig, das man sich so ein Auto leisten kann. Momentan sind ca. zwei Liter (bei vorsichtigem Gas geben) mehr, was ich bestätigen kann vielleicht noch zu verkraften. Was passiert wenn die Benzinpreise wieder auf mehr als 1,60€ steigen, um nur mal einen Punkt zu nennen. Umbau auf Gas? in ein altes teueres Auto noch mehr Geld investieren, wobei der Erhalt und die Pflege schon genug Geld frist. Auch der Aufschlag bei der Wartung ist bei so einem Auto absolut nicht zu unterschätzen! so kommt überall eine ordendliche Schüppe gegenüber dem 4 Zylinder drauf. Was nützt mir dann ein 6 Zylinder wenn mir jeder Gasstoß (Schluck) richtig weh tut...............

Ich muß gestehen, daß mir in der Stadt(!) sogar mein 180-er zu viel verbraucht. Die deutlich über 10 Liter stören mich einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch 4 Zyl. zu 6Zyl. Erfahrungswerte?