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Verbrauch 5-Gang/6-Gang
Habe zufällig im Servicebuch die technischen Angaben des 1.9 TDi gefunden.
Was mir dabei aufgefallen ist - lt. Angaben soll die 5-Gang-Version weniger verbrauchen als die 6-Gang-Version, und zwar innerstädtisch als auch ausserstädtisch, hier 4,7l gegenüber 4,9l.
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, da doch eigentlich die 6-Gang-Version mindestens ein feiner abgestuftes Getriebe hat, möglicherweise sogar der 6.Gang länger übersetzt ist als der 5.Gang beim 5.Gang-Modell. Die 20Kg Mehrgewicht des 6.Gang-Getriebes können wohl kaum die Ursache sein?
Kann mich hier jemand aufklären?
Habe selber die 6-Gang-Version, kann daher nicht vergleichen, und der tatsächliche Verbrauch, den ich feststelle, lässt sich kaum mit den Normwerten des Buches vergleichen (abgesehen davon bin ich zufrieden, was den Verbrauch angeht).
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14 Antworten
Moin,
die sache ist die das das 6-Gang erstens mehr wiegt und zweitens nen größeren Innenwiederstand hat als das 5-Gang...
Sorry verstehe ich nicht ganz!
Wofür gibt es dann das 6-Gang Getriebe, wenn "nur" Nachteile hat? Wo sind die Vorteile des 6-Gang Getriebes?
So wie ich das mal hier mitgekriegt habe machts in der Endgeschwindigkeit der 6-Gang gegenüber den 5-Gang auch nichts aus.
Also an den 20Kg, die der 3BG lt. Buch mit 6 Gängen mehr wiegt kann es nun wirklich nicht liegen.
Schliesse mich der Frage des Vorredners an - wozu dann ein aufpreispflichtiges 6-Gang-Getriebe, wenn es nur Nachteile hat?
Beim 3C sind ja bei Handschaltung die 6 Gänge Standard, aber beim 3BG konnte man wählen.
Tach!
Das Sechsganggetriebe hat einen höheren Normverbrauch, weil man mit ihm im Normfahrzyklus in einem höheren Drehzahlbereich unterwegs ist als mit dem Fünfender. Wie die Verbrauchswerte im Alltag aussehen, ist eine ganz andere Sache!
Vorteil 6G:
-Getriebe verträgt ein höheres Eingangsdrehmoment
-AHK ab Werk lieferbar
-Drehzahl kann besser Anforderungen angepasst werden
-durch längere Gesamtübersetzung weniger Verbrauch/Lärm ab Schnellstraße aufwärts
-R-Gang liegt da, wo er hingehört
Nachteil 6G:
-mehr schalten, insb. im Stadtverkehr
Gruß
Henrik
Seltsam, was die "Norm" so normiert....
Also je nachdem, ob das 5.Gang-Getriebe "grober" abgestuft ist müsste ich ja den jeweiligen Gang höher ausfahren, bevor ich schalte, im Vergleich zum wahrscheinlich feiner abgestuften 6.Gang-Getriebe, wo ich früher die für den jeweils nächsten Gang optimale Drehzahl erreiche..
Ist beim 6.Gang-Getriebe der 6.Gang länger übersetzt als beim 5.Gang-Getriebe der 5.Gang?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Übersetzungsverhältnisse?
Hatte, als ich nach dem 3BG Ausschau hielt (seit letztem Jahr Herbst) bewusst auf Handschaltung und 6.Gang-Getriebe geschaut, obwohl die Anzahl der Angebote hier geringer und somit im Schnitt etwas teurer als die unzähligen Automatic-bzw. Tiptronic-Modelle ist.
Du darfst nie den Gang alleine betrachten, sondern musst stets Gang- und Endantriebsübersetzung multiplizieren. Und dann müsste im sechsten Gang eine längere Übersetzung sein als im fünften des Fünfenders. Dafür ist aber der fünfte in der Sechserbox kürzer als der fünfte in der Quintettkiste.
Henrik
Hallo,
Vorweg: Ich weiss es auch nicht und kann nur spekulieren.
Ich vermute, dass im Normzyklus fest vorgegeben ist in welchem Gang jeweils gefahren werden muss. Beim 6-Ganggetriebe sind nun aber die unteren Gänge kürzer übersetzt als beim 5-Gang, so dass der Verbrauch entsprechend höher ist.
Weiss jemand, wie der Normzyklus definiert ist?
In der Praxis sollte aber der Verbrauch beim 6-Gang geringer sein, weil man ja früher in den höheren Gang schalten kann und entsprechend mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist.
Gustav
Hallo,
hier mal die einzelnen Getriebeübersetzungen der beiden Varianten:
-> der 96 kW TDI im Passat (5-Gang-Schaltgetriebe)
1. Gang 3,778 = 13,011432 = 106,47 = 38/4000
2. Gang 2,176 = 7,494144 = 61,32 = 65/4000
3. Gang 1,36 = 4,68384 = 38,33 = 104/4000
4. Gang 0,93 = 3,20292 = 26,21 = 152/4000
5. Gang 0,686 = 2,362584 = 19,33 = 207/4000
R-Gang ?
Achsübersetzung (Primärstufe) 3,444 / -
-> der 96 KW TDI im Passat (6-Gang-Schaltgetriebe)
1. Gang 3,5 = 13,58 = 111,13 = 36/4000
2. Gang 1,89 = 7,332 = 60,00 = 67/4000
3. Gang 1,23 = 4,7724 = 39,05 = 102/4000
4. Gang 0,93 = 3,6084 = 29,53 = 135/4000
5. Gang 0,73 = 2,8324 = 23,18 = 173/4000
6. Gang 0,6 = 2,328 = 19,05 = 210/4000
R-Gang 3,46
Achsübersetzung (Primärstufe) 3,88 / -
Wie man sieht ist der jeweils höchste Gang in etwa gleich. Macht ja auch Sinn, wenn der Motor und das Fahrzeug und damit die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nahezu identisch sind.
Gruß, Skymax
Moin!
Mmmmh....hat das längs eingebaute Sechsganggetriebe keine zwei Endantriebsübersetzungen wie das quereingebaute Dreiwellen-Sechsganggetriebe?
Gruß
Henrik
Verstehe ich aber immer noch nicht wo der Vorteil sein soll vom 6-Gang ?
Evtl. wars ja nur Geldmacherei, der 6-Gang kostete damals ca.2000-3000€ extra ?
Der Werterhalt des 6-Gang ist jedenfals höher.
Alles Gänge sind ja so weit gleich Abgestuft bis auf den 5/6 Gang, ist ja klar.
Zitat:
Original geschrieben von AMD_Andy
Evtl. wars ja nur Geldmacherei, der 6-Gang kostete damals ca.2000-3000€ extra ?
Da streich mal ne Null, dann stimmts...!
Henrik
Also kostete der 6 Gang "nur" 200-300€ ?
Das 6 Gang Gertriebe erzeugt ein höheres Drehmoment 310 Nm im Vergleich zum 5 Gang 285 Nm. Kann mann gut gebrauchen beim Anhänger ziehen mit 2 Gäule drin. Die Endübersetzung ist bei 5 und 6 Gang gleich oder nur marginal anders.
Hallo
Das 6Ganggetrieb erzeugt kein höheres Drehmoment ( erzeugen kann nur der Motor) sondern es vertägt mehr Drehmoment im Vergleich zum älteren 5 Gangetriebe ( deswegen ist der Motor mit dem 5G auf 285 NM begrenzt). Aber ich gebe dir recht das das 6 Gangetriebe besser ist zum Anhängerziehen da die Gänger feiner abgestuft sind.
Gab es nicht ein ähnliches 6Ganggetriebe im Golf4 1,9l mit 150 Ps und 350 NM für kurze Zeit ??
mfg Greini