ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 520D beim gemütlichen Gleiten über die AB

Verbrauch 520D beim gemütlichen Gleiten über die AB

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:44

Moin!

Ich will, nachdem ich jetzt 2 Jahre Opel Astra gefahren bin (ausreichendes Auto für kleines Geld), doch mal wieder etwas für die Emotionen tun. Auf der Suche nach Passat und Co ist mir aufgefallen, dass auch ein 5er BMW nicht mehr in unerreichbaren Höhen schwebt.

Nun fahre ich jede Woche ca. 280km am Stück zur Arbeit, also ca. 560 Arbeitsweg und am WE auch ab und an mal Kurzstrecke in die Stadt. Bei meinen bisherigen Autos habe ich es eigentlich immer geschafft, unterhalb der Normangabe zu bleiben.

Nun reizt mich zwar der 5er BMW, aber auch mit diesem will ich nicht rasen, sondern bequem reisen und dabei nicht allzuviel Geld in die Luft blasen.

Zum Vergleich:

Autobahn 120km/h mit Tempomat --> 5,4l Diesel beim Astra (ist sicher nicht der sparsamste Diesel)

Letztes Jahr, als die Preise so hoch waren, bin ich sogar 4,7l bei 100km/h gefahren.

Nun kann ich bei einem BMW mit ca. 300kg mehr Gewicht und 40PS mehr Leistung nicht dasselbe erwarten, aber kann man ein solches Fahrzeug bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch unter 6 Litern bewegen?

Die Statistik bei Spritmonitor liegt viel höher, aber mich beschleicht die Vermutung, dass nur wenige Fahrer ihren BMW unter 150km/h auf der AB bewegen.

Desweiteren: ich fahre 35000km im Jahr. Denkt ihr, dass man einen 520D (BJ2006, ca. 80000km) empfehlen kann? Etwa 3 Jahre würde ich ihn wohl fahren wollen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Also nix für ungut, ABER jeder 2. Thread hier geht über den sche*** Verbrauch,

wofür gibt es eigentlich Spritmonitor oder ähnlichen scheiß??

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 25. Februar 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Moin!

Ich will, nachdem ich jetzt 2 Jahre Opel Astra gefahren bin (ausreichendes Auto für kleines Geld), doch mal wieder etwas für die Emotionen tun. Auf der Suche nach Passat und Co ist mir aufgefallen, dass auch ein 5er BMW nicht mehr in unerreichbaren Höhen schwebt.

Nun fahre ich jede Woche ca. 280km am Stück zur Arbeit, also ca. 560 Arbeitsweg und am WE auch ab und an mal Kurzstrecke in die Stadt. Bei meinen bisherigen Autos habe ich es eigentlich immer geschafft, unterhalb der Normangabe zu bleiben.

Nun reizt mich zwar der 5er BMW, aber auch mit diesem will ich nicht rasen, sondern bequem reisen und dabei nicht allzuviel Geld in die Luft blasen.

Zum Vergleich:

Autobahn 120km/h mit Tempomat --> 5,4l Diesel beim Astra (ist sicher nicht der sparsamste Diesel)

Letztes Jahr, als die Preise so hoch waren, bin ich sogar 4,7l bei 100km/h gefahren.

Nun kann ich bei einem BMW mit ca. 300kg mehr Gewicht und 400PS mehr Leistung nicht dasselbe erwarten, aber kann man ein solches Fahrzeug bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch unter 6 Litern bewegen?

Die Statistik bei Spritmonitor liegt viel höher, aber mich beschleicht die Vermutung, dass nur wenige Fahrer ihren BMW unter 150km/h auf der AB bewegen.

Desweiteren: ich fahre 35000km im Jahr. Denkt ihr, dass man einen 520D (BJ2006, ca. 80000km) empfehlen kann? Etwa 3 Jahre würde ich ihn wohl fahren wollen.

MfG

Hallo!

Ob man den empfehlen kann, hängt natürlich vom Kaufpreis ab. Rein KM-technisch sehe ich da keine Probleme. Selbst wenn du 40000 Km pro Jahr fährst biste bei 3 Jahren bei rund 200 tKm, das packt der Motor locker außer die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw. Wenn du allerdings nur 120 Kmh fährst, sollte der auch nicht besonders hoch sein.

Der Verbrauch wird auf jeden Fall ganz locker unter 6 l liegen. Ich schätze mal bei 120 Kmh wird der nen Momentanverbrauch von rund 5 l haben.

Grüße

Peter

am 25. Februar 2009 um 17:13

Sorry, Doppelpost...

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Moin!

Ich will, nachdem ich jetzt 2 Jahre Opel Astra gefahren bin (ausreichendes Auto für kleines Geld), doch mal wieder etwas für die Emotionen tun. Auf der Suche nach Passat und Co ist mir aufgefallen, dass auch ein 5er BMW nicht mehr in unerreichbaren Höhen schwebt.

Nun fahre ich jede Woche ca. 280km am Stück zur Arbeit, also ca. 560 Arbeitsweg und am WE auch ab und an mal Kurzstrecke in die Stadt. Bei meinen bisherigen Autos habe ich es eigentlich immer geschafft, unterhalb der Normangabe zu bleiben.

Nun reizt mich zwar der 5er BMW, aber auch mit diesem will ich nicht rasen, sondern bequem reisen und dabei nicht allzuviel Geld in die Luft blasen.

Zum Vergleich:

Autobahn 120km/h mit Tempomat --> 5,4l Diesel beim Astra (ist sicher nicht der sparsamste Diesel)

Letztes Jahr, als die Preise so hoch waren, bin ich sogar 4,7l bei 100km/h gefahren.

Nun kann ich bei einem BMW mit ca. 300kg mehr Gewicht und 400PS mehr Leistung nicht dasselbe erwarten, aber kann man ein solches Fahrzeug bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch unter 6 Litern bewegen?

Die Statistik bei Spritmonitor liegt viel höher, aber mich beschleicht die Vermutung, dass nur wenige Fahrer ihren BMW unter 150km/h auf der AB bewegen.

Desweiteren: ich fahre 35000km im Jahr. Denkt ihr, dass man einen 520D (BJ2006, ca. 80000km) empfehlen kann? Etwa 3 Jahre würde ich ihn wohl fahren wollen.

>400PS? Den 520d will ich auch :D

Wie du richtig bemerkst, fahren wenige 520d-Fahrer sehr ruhig. Viele treten den Wagen. Wenn du tatsächlich so ruhig fährst, dann denke ich, kannst du die 5,x erreichen. Entscheidend ist halt, dass der 520d mehr Leistung, aber v. a. mehr Drehmoment hat, und das so verteilt ist, dass es beim Sparen hilft. Ich kann dir mit exakten 520d-Verbräuchen leider nicht helfen, da ich den Wagen vorwiegend von kurzen Trips als Mietwagen kenne, und im Moment meist im A6 2.7 TDI sitze (der übrigens bei solcher Fahrweise definitiv <7L, vermutlich irgendwo 6,x verbrauchen würde) und ansonsten auch meist BMW-6-Ender bewege. Viel mehr, als dein Astra wird er aber sicherlichnicht verbrauchen. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:17

Naja, 400PS mehr....da würde ich auch 6,5l in Kauf nehmen *gg*. Nee, hab mich wohl leicht vertippt, ist aber korrigiert.

Naja, manchmal hab ich ja schon das Gefühl, dass viele nicht sonderlich aufs Geld achten. Aber wenn der Sprit monatlich fast genausoviel kostet wie das Auto selbst, sollte man schonmal drüber nachdenken, oder? Nunja, ich hoffe hier haben noch ein Experten Messungen durchgeführt, die mich in meiner Sicht stärken.

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:18

jetzt auch noch doppelt...

am 25. Februar 2009 um 18:56

Wenn du tatsächlich den Tempomaten auf 120 stellst, dann werden Verbrauchswerte mit einer 5 vorm Komma kein Problem sein.

Ich kann das von längeren Fahrten in Österreich (Tempolimit 130) bestätigen.

Ich kann aber auch bestätigen, dass meiner sich am letzten Wochenende 8,4 Liter genehmigt hat (220km -davon mindestens 60km mit TL- in unter 90 Minuten :D )

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:58

Ist klar, von nix kommt nix.

Aber ich bin ja auch mit wenig zufrieden *g*. Okay, wir können das ja mal auf 140km/h erweitern. Falls ich doch eine Neigung zum schneller Fahren entdecke.

Mein Alter braucht bei 140km/h ca. 6l, bei 160 schon knapp 7 Liter und darüber habe ich nicht auf langen Strecken getestet ;-)

MfG

Also nix für ungut, ABER jeder 2. Thread hier geht über den sche*** Verbrauch,

wofür gibt es eigentlich Spritmonitor oder ähnlichen scheiß??

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:02

Spritmonitor gibts, da hab ich auch reingeschaut. Aber wie ich schon geschrieben habe denke ich, dass der dort errechnete Durchschnittsverbrauch nicht meinem Fahrprofil entspricht. Da ich aber nicht so eben für ne Woche nen BMW leihen kann, frage ich nach Erfahrungswerten.

Und ja: Es gibt Menschen, denen der Verbrauch wichtig ist.

MfG

am 25. Februar 2009 um 19:04

Ich denke schon das man den 520d bei 120 Km/h auf der AB mit 5,x Ltr. fahren kann. Ich habe einen Schnitt über 10.000Km von 6,6 Ltr. mit gemischtem Streckenprofil. Allerdings bezweifel ich das Du der Verlockung widerstehen können wirst den 5er etwas zügiger zu bewegen:).

Auch in Zukunft viel Selbstdisziplin wünscht

61driver

am 25. Februar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Mein Alter braucht bei 140km/h ca. 6l, bei 160 schon knapp 7 Liter und darüber habe ich nicht auf langen Strecken getestet...

Weniger wird der 520d auch nicht verbrauchen. Aber auch nicht mehr.

Die 8,4 von oben sind mein absoluter "negativ-Rekord" und den habe ich aus dem Treckerchen rausprügeln müssen (also die Gänge 4-6 wirklich bis zum "Anschlag" ausgedreht und digitaler Gasfuß ohne Nullstellung).

 

am 25. Februar 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Allerdings bezweifel ich das Du der Verlockung widerstehen können wirst den 5er etwas zügiger zu bewegen:).

Das kann ich allerdings auch bestätigen : )

Sieht man auch beim Spritmonitor.

 

und zur Zeit bewege ich das Treckerchen völlig artfremd fast ausnahmslos im Stadtverkehr,... das tut der Statistik auch nicht gut

am 25. Februar 2009 um 19:13

Hallo!

Bei Spritmonitor gibt es doch auch eine menge Sparfüchse. Bei 120 Kmh wirst du etwa mit 5,5 - 5,7 l auskommen inkl. kurze Sprints bis 160 Kmh.

Grüße

Peter

bei den verbräuchen die du anstrebst kommt aber keine freude am fahren auf.

ich hatte einen 520d und unter sieben Liter hatte ich nur einmal... und das war auf Sylt.

Bei im Schnitt so zwischen 140-160 km/h hatte ich einen verbauch von 7,5 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 520D beim gemütlichen Gleiten über die AB