ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verbrauch 525 imit 218 PS

verbrauch 525 imit 218 PS

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 7:52

hallo

komme unter 11,8 l nicht ist es normal

bitte um rat

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

als erstmal würd ih sagen ist das nicht normal, aber kommt auch auf die Fahrweise an, wenn du nur inner Stadt rumgurkst oder sowas dann steigt der Verbrauch natürlich, wobei mir selbst dann der Verbrauch etwas hoch erscheint.

Der von meinem Vater verbraucht im Schnitt 9,1 L...ist auch nen 525i aber mit Automatik.

Gibt da bereits Threads zu dem Thema.

Hab auch die Beobachtung gemacht dass die neuen Direkteinspritzer scheinbar stark auf Kurzstreckenfahrten reagieren.

Bei extremer Kurzstecke (unter 10 km) geht der Verbrauch jetzt im Winter auch mal auf 13 Liter rauf. Im Schnitt (seit Sommer) komme ich auf ca. 10 Liter.

Der Motor ist scheinbar schon seiner Zeit voraus für die globale Erderwärmung ausgelegt.:D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:13

hallo...

Fahre 50 % Autobahn und 50 % Stadt, mache mit einem Volltank nur 550km.

Finde ich ziemlich wenig bei normaler Fahrweise.

Laut BMW sollte ich um die 9Liter das scheint mir ziemlich unmöglich.

Ein paar Daten:

525i

10/06

2500ccm

km/15800

Bereifung

M173

Hi/275/30/19

Vo/245/30/19

Ps:Im 5.gang habe ich 250km laut tacho,ist schon nicht schlecht dann verstehe ich auch 20 liter verbrauch.

Mfg

am 9. Januar 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Gibt da bereits Threads zu dem Thema.

Hab auch die Beobachtung gemacht dass die neuen Direkteinspritzer scheinbar stark auf Kurzstreckenfahrten reagieren.

Bei extremer Kurzstecke (unter 10 km) geht der Verbrauch jetzt im Winter auch mal auf 13 Liter rauf. Im Schnitt (seit Sommer) komme ich auf ca. 10 Liter.

Der Motor ist scheinbar schon seiner Zeit voraus für die globale Erderwärmung ausgelegt.:D

hallo,

dann liege ich mit meinem 545iA T und 15 l innerorts ja doch recht gut.

;-)

am 9. Januar 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von megasot

Im 5.gang habe ich 250km laut tacho,ist schon nicht schlecht dann verstehe ich auch 20 liter verbrauch.

....Sicher einer der Gründe dafür, dass BMW sich dafür entschieden hat, 6 Gang Getriebe zu verwenden.

Die Verbrauchswerte, die BMW angibt, werden in Serienausstattung ermittelt. Heißt: Mit etwas schmaleren Reifen, als deinen 275 / 245 ern.

Ob das gleich 2l/100km ausmacht, kann ich nicht beurteilen (wahrscheinlich aber eher nicht).

Viel hängt jedenfalls davon ab, wie der Wagen eingefahren wurde und wie er bewegt wird.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:19

hallo

 

habe erst 1500km gefahren. Nach 10000 km werde ich dann sehen ob der verbrauch

immer noch bei 11,8l ist.

 

mfg

am 10. Januar 2008 um 11:28

1500km?

Ich dachte 15800.

Ich rate mal, dass du den Wagen mit 14000-irgendwas übernommen hast.

Dann ist er eingefahren (ob "gut" oder "schlecht" seih mal dahingestellt).

 

Wie ermittelst du denn den Verbrauch:

Per BC oder durch Selbst berechnen?

Ich hörte, dass es da auch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:04

hallo

Genau.Ich habe ihn mit 14.000km übernommen.Laut Boardcomputer habe ich 11,8km 70l 550km.Wenn ich ihn mal eingefahren habe, dann komme ich vielleicht auf die BMW-Vorgaben.Oder habt ihr vielleicht eine Idee?

 

mfg

am 10. Januar 2008 um 16:34

Vorausgesetzt du hast bei der Übernahme nicht Motor, Getriebe und Fahrwerk erneuern lassen, ist dein 5er eingefahren.

Du kannst deinen Verbrauch also nur noch in Echtzeit beeinflussen (falls mit der Maschine soweit alles in Ordnung ist, was ich von hier aus aber nicht beurteilen kann).

Kleines Beispiel?

Ich fahre zur Zeit einen Omega Caravan mit 2,2l Hubraum, 140PS und Automatik. Groß, schwer, behäbig.

Die Fahrleistungen sind lausig, egal wie ich die Kiste prügele. Und der Verbrauch kann bei 50% Stadtverkehr locker die 12l/100km überschreiten. Sehr locker.

Es gibt aber Spritspar-Tipps (zB beim ADAC oder vergleichbaren Vereinen).

Wenn ich mich an die halte, pendelt sich der Verbrauch bei etwa 11 Litern ein (immer noch 50% Stadtverkehr).

Informier dich, wie du sparsam fahren kannst (ohne zu schleichen) und wenn du dann deinen Verbrauch trotzdem nicht um wenigstens 10% drücken kannst, würde ich den Wagen mal an die üblichen Diagnose-Geräte hängen lassen....

Aber vergiss dabei nicht, dass du 218PS unter der Haube hast.

Ein Sparwunder ist da auch bei verhaltener Fahrweise nicht zu erwarten.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:44

danke für die info

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von megasot

komme unter 11,8 l nicht ist es normal

bitte um rat

Wie soll man Dir mit so einem Threat einen Rat geben?

Für den Verbrauch sind mindestens folgende Fakten relevant:

- Motor: alter 2,5 Ltr. mit Saugrohreinspritzung

- oder aktueller 3,0 Ltr. DI (FL)

- Getriebe: Handschalter oder Automatik

- Wenn Automatik:

- alte oder neue (FL)

- km Stand

- Limo oder Touring

Einiges kann man sich inzwischen aus mehreren Antworten zusammensuchen, ob es z.B. eine Limo oder ein Touring ist weiss man immer noch nicht.

Wenn man einen Rat will sollte man doch wenigstens die nötigen Informationen angeben und den Lesern nicht zumuten sich diese erst mal aus einem längeren Threat und durch mehrere Nachfragen zu beschaffen.

Bist aber nicht der Einzige, ist leider fast schon normal.

P.S. Handschalter oder Automatik kann ich auch nicht finden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

"Viel hängt jedenfalls davon ab, wie der Wagen eingefahren wurde und wie er bewegt wird."

hi,

wie sollte heutzutage denn ein auto am besten eingefahren werden, um später einen niedrigen verbrauch erzielen zu können? ich kenne das noch so, daß man die ersten 1.000 km die karre behutsam bewegen sollte, möglichst drehzahlen über 3.500 U/min vermeiden. danach kann man dann unter vollast fahren.

ist das jetzt vielleicht schon überholt und gibt es bessere einfahrtips für neue motoren?

würde mich über ne antwort freuen. mein 525i werde ich anfang märz in der BMW-Welt München abholen und auf dem heimweg nach hamburg hätte ich ne schöne längere strecke gleich zum perfekten einfahren.

gruß

lachgas...

@Lachgas

Würde mich an die BMW Empfehlung halten:

- Bis 2000 km

max. 4500U/min, max. 160km/h (Benziner)

Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren

Vollgas und Kick-down grundsätzlich vermeiden

- Ab 2000 km Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern

Brauchst bei heutigen Motoren aber kein schlechtes Gewissen haben wenn Du dich mal nicht ganz exakt an diese Empfehlungen gehalten hast.

P.S. Autobahn M - HH ist nicht ganz optimal für die ersten km. Fahr ein Stück davon durchs schöne Frankenland, mag auch dein Auto.:D

Grüsse aus der Noris

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

@Lachgas

Würde mich an die BMW Empfehlung halten:

- Bis 2000 km

max. 4500U/min, max. 160km/h (Benziner)

Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren

Vollgas und Kick-down grundsätzlich vermeiden

- Ab 2000 km Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern

Brauchst bei heutigen Motoren aber kein schlechtes Gewissen haben wenn Du dich mal nicht ganz exakt an diese Empfehlungen gehalten hast.

P.S. Autobahn M - HH ist nicht ganz optimal für die ersten km. Fahr ein Stück davon durchs schöne Frankenland, mag auch dein Auto.:D

Grüsse aus der Noris

danke noris, werde mich an die empfehlungen von BMW und dir halten. dann mache ich auf jeden fall nichts falsch. ;-)

gruß

lachgas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verbrauch 525 imit 218 PS