verbrauch 525iA zu hoch
hallo,
laut BC zeigt mein 525i bj 02/2005 automatic 16-17liter verbrauch da stimmt doch was nicht oder kann es sein?
könnt ihr mir helfen was für ein problem hab ich denn?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von condor99
hallo,
laut BC zeigt mein 525i bj 02/2005 automatic 16-17liter verbrauch da stimmt doch was nicht oder kann es sein?
könnt ihr mir helfen was für ein problem hab ich denn?
Teste es doch einfach. Tanke randvoll fahre ziemlich genau 100 Km und resette den BC vorher. Dann tankste nach 100 Km wieder randvoll und dann weisst du wieviel Sprit durchgeflossen ist. Im BC müsste dann das Gleiche stehen.
Grüße
Peter
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von condor99
hallo,
laut BC zeigt mein 525i bj 02/2005 automatic 16-17liter verbrauch da stimmt doch was nicht oder kann es sein?
könnt ihr mir helfen was für ein problem hab ich denn?
Teste es doch einfach. Tanke randvoll fahre ziemlich genau 100 Km und resette den BC vorher. Dann tankste nach 100 Km wieder randvoll und dann weisst du wieviel Sprit durchgeflossen ist. Im BC müsste dann das Gleiche stehen.
Grüße
Peter
werd ich machen aber 17-18 liter kann ein 525i nicht verbrauchen oder?
Ich möchte ja keine Angst machen aber:
2006 fuhr ich einen 525iA (Mietwagen) und der soff quasi wie ein Loch,wir sind wirklich nicht gerast und der zog 15L/100 weg!Montagsautos gibt es überall
Zitat:
Original geschrieben von condor99
werd ich machen aber 17-18 liter kann ein 525i nicht verbrauchen oder?
Bei normaler Fahrweise ist das eigentlich unmöglich, es sei denn irgendwas ist falsch eingestellt an der Einspritzanlage. Selbst dann ist das aber eigentlich unmöglich bei den sollte selbst bei Dauervollgas und jedem Ampelrennen bei 16 l Sense sein.
Grüße
Peter
@condor99
Du hast doch Deinen 525i erst seit ein paar Tagen, oder ?
Bei extremen Kurzstrecken mit überwiegend noch nicht betriebswarmen Motor ist ein Verbrauch mit 17-18 l/100km nicht unrealistisch.
Ich würde erstmal mindestens 2 Tankfüllungen fahren und rechnen was er denn nun genau über eine längere Distanz verbraucht.
Die Anzeige im Bordcomputer kannst Du anschließend entsprechend justieren, falls sie denn einen falschen Wert anzeigt.
Gruß, Cool1967
ja hab den 5er erst seit 3 tagen werd hier später nochmal schreiben wie es nach der tankfüllung aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
@condor99
Du hast doch Deinen 525i erst seit ein paar Tagen, oder ?
Bei extremen Kurzstrecken mit überwiegend noch nicht betriebswarmen Motor ist ein Verbrauch mit 17-18 l/100km nicht unrealistisch.
Ich würde erstmal mindestens 2 Tankfüllungen fahren und rechnen was er denn nun genau über eine längere Distanz verbraucht.
Die Anzeige im Bordcomputer kannst Du anschließend entsprechend justieren, falls sie denn einen falschen Wert anzeigt.
Gruß, Cool
An Cool 1967,
Hallo, bin zwar nicht bei diesem Thema dabei, würde mich aber interessieren, wie man die Verbrauchsanzeige im BC justieren kann. Meiner ist da bei der Anzeige auch etwas großzügig und zeicht immer etwas weniger an.
Gruß Rainer
Hi Rainer,
ich zitiere hierzu mal unseren Kollegen BMW 528i M; er hat zur Korrektur des Bordcomputer-Verbrauchswertes folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Diagnosesystem der Instrumententafel wird über das Kobiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.
Bedient wird es ausschliesslich über den Rückstellknopf links in der Instrumententafel.
Die Bedienung ist daher etwas kniffelig, aber nach wenigen Minuten Übung sollte es jeder mit dieser Anleitung bedienen können.
Am bedeutensten bei der Bedienung ist die Folge und Dauer in welcher der Rückstellknop (im Folgenden nur noch RK genannt) gedrückt wird. Als Faustregel gilt: Immer im Sekundentakt drücken!
Das Diagnosesystem ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht. Daher ist es mit einem fahrzeugspezifischen Code geschützt. Der Code für Ihr Fahrzeug ist die Quersumme der letzten 5 Stellen Ihrer Fahrgestelltnummer. Addierern Sie die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer z.B. DM74578 = 31
Aufruf des Diganosemenüs:
Schalten Sie die Zündung in Stufe 1.
Halten Sie den RK so lange gedrück, bis im oberen Display der Text "01._ _" erscheint.
Freischaltung des Diagnosemenüs:
Drücken Sie unmittelbar danach im Sekundentakt 18 x weiter, bis im Display "19._ _" erscheint.
Nach 1 Sekunde erscheint "19.00". Drücken Sie unmittelbar im Sekundentakt weiter, bis in der unteren Zeile die Quersumme Ihrer Fahrgestelltnummer steht. Das Menü ist freigeschaltet.
ACHTUNG:
Die Freischaltung gilt bei den meisten Fahrzeugen nur so lange, bis das Fahrzeug einmal für einige Minuten verschlossen wurde. Es gibt Berichte anderer Besitzer, bei denen es hingegen immer aktiv bleibt.
Sollten Sie sich bei der Freischaltung versehen haben, schalten Sie einfach die Zündung kurz aus und beginnen bei Schritt 1. erneut.
Wechsel zum nächsten Menü:
RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.
Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!
Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden.
20.00 KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.
20.01 1er KORR. Korrekturwert Einerschritte
20.02 10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte
20.03 100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte
Wenn der BC 0,5 zu wenig Anzeigt musst Du 1050 einstellen!!!
Viel Spass
Gruß BMW Freund
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Hi Rainer,
ich zitiere hierzu mal unseren Kollegen BMW 528i M; er hat zur Korrektur des Bordcomputer-Verbrauchswertes folgendes geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Zitat:
Das Diagnosesystem der Instrumententafel wird über das Kobiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.
Bedient wird es ausschliesslich über den Rückstellknopf links in der Instrumententafel.
Die Bedienung ist daher etwas kniffelig, aber nach wenigen Minuten Übung sollte es jeder mit dieser Anleitung bedienen können.
Am bedeutensten bei der Bedienung ist die Folge und Dauer in welcher der Rückstellknop (im Folgenden nur noch RK genannt) gedrückt wird. Als Faustregel gilt: Immer im Sekundentakt drücken!
Das Diagnosesystem ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht. Daher ist es mit einem fahrzeugspezifischen Code geschützt. Der Code für Ihr Fahrzeug ist die Quersumme der letzten 5 Stellen Ihrer Fahrgestelltnummer. Addierern Sie die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer z.B. DM74578 = 31
Aufruf des Diganosemenüs:
Schalten Sie die Zündung in Stufe 1.
Halten Sie den RK so lange gedrück, bis im oberen Display der Text "01._ _" erscheint.
Freischaltung des Diagnosemenüs:
Drücken Sie unmittelbar danach im Sekundentakt 18 x weiter, bis im Display "19._ _" erscheint.
Nach 1 Sekunde erscheint "19.00". Drücken Sie unmittelbar im Sekundentakt weiter, bis in der unteren Zeile die Quersumme Ihrer Fahrgestelltnummer steht. Das Menü ist freigeschaltet.
ACHTUNG:
Die Freischaltung gilt bei den meisten Fahrzeugen nur so lange, bis das Fahrzeug einmal für einige Minuten verschlossen wurde. Es gibt Berichte anderer Besitzer, bei denen es hingegen immer aktiv bleibt.
Sollten Sie sich bei der Freischaltung versehen haben, schalten Sie einfach die Zündung kurz aus und beginnen bei Schritt 1. erneut.
Wechsel zum nächsten Menü:
RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.
Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!
Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden.
20.00 KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.
20.01 1er KORR. Korrekturwert Einerschritte
20.02 10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte
20.03 100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte
Wenn der BC 0,5 zu wenig Anzeigt musst Du 1050 einstellen!!!
Viel Spass
Gruß BMW Freund
Gruß, Cool1967
Perfekt beschrieben - habe es bei meinem am Sonntag gemacht und hätte es nicht besser beschreiben können. Oh ja, mein hat gemeint, daß das kalibrieren bei dem 5er nicht geht
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Hi Rainer,
ich zitiere hierzu mal unseren Kollegen BMW 528i M; er hat zur Korrektur des Bordcomputer-Verbrauchswertes folgendes geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Zitat:
Das Diagnosesystem der Instrumententafel wird über das Kobiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.
Bedient wird es ausschliesslich über den Rückstellknopf links in der Instrumententafel.
Die Bedienung ist daher etwas kniffelig, aber nach wenigen Minuten Übung sollte es jeder mit dieser Anleitung bedienen können.
Am bedeutensten bei der Bedienung ist die Folge und Dauer in welcher der Rückstellknop (im Folgenden nur noch RK genannt) gedrückt wird. Als Faustregel gilt: Immer im Sekundentakt drücken!
Das Diagnosesystem ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht. Daher ist es mit einem fahrzeugspezifischen Code geschützt. Der Code für Ihr Fahrzeug ist die Quersumme der letzten 5 Stellen Ihrer Fahrgestelltnummer. Addierern Sie die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer z.B. DM74578 = 31
Aufruf des Diganosemenüs:
Schalten Sie die Zündung in Stufe 1.
Halten Sie den RK so lange gedrück, bis im oberen Display der Text "01._ _" erscheint.
Freischaltung des Diagnosemenüs:
Drücken Sie unmittelbar danach im Sekundentakt 18 x weiter, bis im Display "19._ _" erscheint.
Nach 1 Sekunde erscheint "19.00". Drücken Sie unmittelbar im Sekundentakt weiter, bis in der unteren Zeile die Quersumme Ihrer Fahrgestelltnummer steht. Das Menü ist freigeschaltet.
ACHTUNG:
Die Freischaltung gilt bei den meisten Fahrzeugen nur so lange, bis das Fahrzeug einmal für einige Minuten verschlossen wurde. Es gibt Berichte anderer Besitzer, bei denen es hingegen immer aktiv bleibt.
Sollten Sie sich bei der Freischaltung versehen haben, schalten Sie einfach die Zündung kurz aus und beginnen bei Schritt 1. erneut.
Wechsel zum nächsten Menü:
RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.
Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!
Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden.
20.00 KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.
20.01 1er KORR. Korrekturwert Einerschritte
20.02 10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte
20.03 100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte
Wenn der BC 0,5 zu wenig Anzeigt musst Du 1050 einstellen!!!
Viel Spass
Gruß BMW Freund
Gruß, Cool1967
Hallo Cool 1967,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast dir ja sehr viel Mühe gemacht. Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob ich damit anfange. Nachher mache ich nur mehr defekt. Den halben Liter habe ich bisher immer so noch draufgerechnet. Ich denke, daß ist auch so gedacht, damit die Werte etwas geschönt werden. Ich lese mir deine Anleitung mal in Ruhe durch und schaue, ob ich das riskiere. Nochmals vielen Dank
Rainer
Rainer, du kannst wirklich nix falsches machen - du bist in 2 min fertig...
also mein BC zeigt wieder normale werte an.
Danke für eure antworten..