ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verbrauch 525iA zu hoch

verbrauch 525iA zu hoch

Themenstarteram 7. September 2008 um 16:19

hallo,

laut BC zeigt mein 525i bj 02/2005 automatic 16-17liter verbrauch da stimmt doch was nicht oder kann es sein?

könnt ihr mir helfen was für ein problem hab ich denn?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von condor99

hallo,

laut BC zeigt mein 525i bj 02/2005 automatic 16-17liter verbrauch da stimmt doch was nicht oder kann es sein?

könnt ihr mir helfen was für ein problem hab ich denn?

Teste es doch einfach. Tanke randvoll fahre ziemlich genau 100 Km und resette den BC vorher. Dann tankste nach 100 Km wieder randvoll und dann weisst du wieviel Sprit durchgeflossen ist. Im BC müsste dann das Gleiche stehen.

Grüße

Peter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von condor99

hallo,

laut BC zeigt mein 525i bj 02/2005 automatic 16-17liter verbrauch da stimmt doch was nicht oder kann es sein?

könnt ihr mir helfen was für ein problem hab ich denn?

Teste es doch einfach. Tanke randvoll fahre ziemlich genau 100 Km und resette den BC vorher. Dann tankste nach 100 Km wieder randvoll und dann weisst du wieviel Sprit durchgeflossen ist. Im BC müsste dann das Gleiche stehen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:53

werd ich machen aber 17-18 liter kann ein 525i nicht verbrauchen oder?

Ich möchte ja keine Angst machen aber:

2006 fuhr ich einen 525iA (Mietwagen) und der soff quasi wie ein Loch,wir sind wirklich nicht gerast und der zog 15L/100 weg!Montagsautos gibt es überall :(

Zitat:

Original geschrieben von condor99

werd ich machen aber 17-18 liter kann ein 525i nicht verbrauchen oder?

Bei normaler Fahrweise ist das eigentlich unmöglich, es sei denn irgendwas ist falsch eingestellt an der Einspritzanlage. Selbst dann ist das aber eigentlich unmöglich bei den sollte selbst bei Dauervollgas und jedem Ampelrennen bei 16 l Sense sein.

Grüße

Peter

@condor99

Du hast doch Deinen 525i erst seit ein paar Tagen, oder ?

Bei extremen Kurzstrecken mit überwiegend noch nicht betriebswarmen Motor ist ein Verbrauch mit 17-18 l/100km nicht unrealistisch.

Ich würde erstmal mindestens 2 Tankfüllungen fahren und rechnen was er denn nun genau über eine längere Distanz verbraucht.

Die Anzeige im Bordcomputer kannst Du anschließend entsprechend justieren, falls sie denn einen falschen Wert anzeigt.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:16

ja hab den 5er erst seit 3 tagen werd hier später nochmal schreiben wie es nach der tankfüllung aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

@condor99

Du hast doch Deinen 525i erst seit ein paar Tagen, oder ?

Bei extremen Kurzstrecken mit überwiegend noch nicht betriebswarmen Motor ist ein Verbrauch mit 17-18 l/100km nicht unrealistisch.

Ich würde erstmal mindestens 2 Tankfüllungen fahren und rechnen was er denn nun genau über eine längere Distanz verbraucht.

Die Anzeige im Bordcomputer kannst Du anschließend entsprechend justieren, falls sie denn einen falschen Wert anzeigt.

Gruß, Cool

An Cool 1967,

Hallo, bin zwar nicht bei diesem Thema dabei, würde mich aber interessieren, wie man die Verbrauchsanzeige im BC justieren kann. Meiner ist da bei der Anzeige auch etwas großzügig und zeicht immer etwas weniger an.

Gruß Rainer

Hi Rainer,

ich zitiere hierzu mal unseren Kollegen BMW 528i M; er hat zur Korrektur des Bordcomputer-Verbrauchswertes folgendes geschrieben:

Zitat:

 

Das Diagnosesystem der Instrumententafel wird über das Kobiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.

Bedient wird es ausschliesslich über den Rückstellknopf links in der Instrumententafel.

Die Bedienung ist daher etwas kniffelig, aber nach wenigen Minuten Übung sollte es jeder mit dieser Anleitung bedienen können.

Am bedeutensten bei der Bedienung ist die Folge und Dauer in welcher der Rückstellknop (im Folgenden nur noch RK genannt) gedrückt wird. Als Faustregel gilt: Immer im Sekundentakt drücken!

 

Das Diagnosesystem ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht. Daher ist es mit einem fahrzeugspezifischen Code geschützt. Der Code für Ihr Fahrzeug ist die Quersumme der letzten 5 Stellen Ihrer Fahrgestelltnummer. Addierern Sie die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer z.B. DM74578 = 31

 

Aufruf des Diganosemenüs:

Schalten Sie die Zündung in Stufe 1.

Halten Sie den RK so lange gedrück, bis im oberen Display der Text "01._ _" erscheint.

 

Freischaltung des Diagnosemenüs:

Drücken Sie unmittelbar danach im Sekundentakt 18 x weiter, bis im Display "19._ _" erscheint.

Nach 1 Sekunde erscheint "19.00". Drücken Sie unmittelbar im Sekundentakt weiter, bis in der unteren Zeile die Quersumme Ihrer Fahrgestelltnummer steht. Das Menü ist freigeschaltet.

 

ACHTUNG:

Die Freischaltung gilt bei den meisten Fahrzeugen nur so lange, bis das Fahrzeug einmal für einige Minuten verschlossen wurde. Es gibt Berichte anderer Besitzer, bei denen es hingegen immer aktiv bleibt.

Sollten Sie sich bei der Freischaltung versehen haben, schalten Sie einfach die Zündung kurz aus und beginnen bei Schritt 1. erneut.

 

Wechsel zum nächsten Menü:

RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.

Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!

Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden.

20.00 KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.

20.01 1er KORR. Korrekturwert Einerschritte

20.02 10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte

20.03 100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte

Wenn der BC 0,5 zu wenig Anzeigt musst Du 1050 einstellen!!!

Viel Spass

Gruß BMW Freund

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hi Rainer,

ich zitiere hierzu mal unseren Kollegen BMW 528i M; er hat zur Korrektur des Bordcomputer-Verbrauchswertes folgendes geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

 

Das Diagnosesystem der Instrumententafel wird über das Kobiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.

Bedient wird es ausschliesslich über den Rückstellknopf links in der Instrumententafel.

Die Bedienung ist daher etwas kniffelig, aber nach wenigen Minuten Übung sollte es jeder mit dieser Anleitung bedienen können.

Am bedeutensten bei der Bedienung ist die Folge und Dauer in welcher der Rückstellknop (im Folgenden nur noch RK genannt) gedrückt wird. Als Faustregel gilt: Immer im Sekundentakt drücken!

 

Das Diagnosesystem ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht. Daher ist es mit einem fahrzeugspezifischen Code geschützt. Der Code für Ihr Fahrzeug ist die Quersumme der letzten 5 Stellen Ihrer Fahrgestelltnummer. Addierern Sie die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer z.B. DM74578 = 31

 

Aufruf des Diganosemenüs:

Schalten Sie die Zündung in Stufe 1.

Halten Sie den RK so lange gedrück, bis im oberen Display der Text "01._ _" erscheint.

 

Freischaltung des Diagnosemenüs:

Drücken Sie unmittelbar danach im Sekundentakt 18 x weiter, bis im Display "19._ _" erscheint.

Nach 1 Sekunde erscheint "19.00". Drücken Sie unmittelbar im Sekundentakt weiter, bis in der unteren Zeile die Quersumme Ihrer Fahrgestelltnummer steht. Das Menü ist freigeschaltet.

 

ACHTUNG:

Die Freischaltung gilt bei den meisten Fahrzeugen nur so lange, bis das Fahrzeug einmal für einige Minuten verschlossen wurde. Es gibt Berichte anderer Besitzer, bei denen es hingegen immer aktiv bleibt.

Sollten Sie sich bei der Freischaltung versehen haben, schalten Sie einfach die Zündung kurz aus und beginnen bei Schritt 1. erneut.

 

Wechsel zum nächsten Menü:

RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.

Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!

Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden.

20.00 KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.

20.01 1er KORR. Korrekturwert Einerschritte

20.02 10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte

20.03 100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte

Wenn der BC 0,5 zu wenig Anzeigt musst Du 1050 einstellen!!!

Viel Spass

Gruß BMW Freund

Gruß, Cool1967

Perfekt beschrieben - habe es bei meinem am Sonntag gemacht und hätte es nicht besser beschreiben können. Oh ja, mein :) hat gemeint, daß das kalibrieren bei dem 5er nicht geht :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hi Rainer,

ich zitiere hierzu mal unseren Kollegen BMW 528i M; er hat zur Korrektur des Bordcomputer-Verbrauchswertes folgendes geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

 

Das Diagnosesystem der Instrumententafel wird über das Kobiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.

Bedient wird es ausschliesslich über den Rückstellknopf links in der Instrumententafel.

Die Bedienung ist daher etwas kniffelig, aber nach wenigen Minuten Übung sollte es jeder mit dieser Anleitung bedienen können.

Am bedeutensten bei der Bedienung ist die Folge und Dauer in welcher der Rückstellknop (im Folgenden nur noch RK genannt) gedrückt wird. Als Faustregel gilt: Immer im Sekundentakt drücken!

 

Das Diagnosesystem ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht. Daher ist es mit einem fahrzeugspezifischen Code geschützt. Der Code für Ihr Fahrzeug ist die Quersumme der letzten 5 Stellen Ihrer Fahrgestelltnummer. Addierern Sie die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer z.B. DM74578 = 31

 

Aufruf des Diganosemenüs:

Schalten Sie die Zündung in Stufe 1.

Halten Sie den RK so lange gedrück, bis im oberen Display der Text "01._ _" erscheint.

 

Freischaltung des Diagnosemenüs:

Drücken Sie unmittelbar danach im Sekundentakt 18 x weiter, bis im Display "19._ _" erscheint.

Nach 1 Sekunde erscheint "19.00". Drücken Sie unmittelbar im Sekundentakt weiter, bis in der unteren Zeile die Quersumme Ihrer Fahrgestelltnummer steht. Das Menü ist freigeschaltet.

 

ACHTUNG:

Die Freischaltung gilt bei den meisten Fahrzeugen nur so lange, bis das Fahrzeug einmal für einige Minuten verschlossen wurde. Es gibt Berichte anderer Besitzer, bei denen es hingegen immer aktiv bleibt.

Sollten Sie sich bei der Freischaltung versehen haben, schalten Sie einfach die Zündung kurz aus und beginnen bei Schritt 1. erneut.

 

Wechsel zum nächsten Menü:

RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.

Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!

Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden.

20.00 KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.

20.01 1er KORR. Korrekturwert Einerschritte

20.02 10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte

20.03 100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte

Wenn der BC 0,5 zu wenig Anzeigt musst Du 1050 einstellen!!!

Viel Spass

Gruß BMW Freund

Gruß, Cool1967

 

Hallo Cool 1967,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast dir ja sehr viel Mühe gemacht. Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob ich damit anfange. Nachher mache ich nur mehr defekt. Den halben Liter habe ich bisher immer so noch draufgerechnet. Ich denke, daß ist auch so gedacht, damit die Werte etwas geschönt werden. Ich lese mir deine Anleitung mal in Ruhe durch und schaue, ob ich das riskiere. Nochmals vielen Dank

Rainer

 

Rainer, du kannst wirklich nix falsches machen - du bist in 2 min fertig...

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:30

also mein BC zeigt wieder normale werte an.

Danke für eure antworten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verbrauch 525iA zu hoch