ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 528 im winter

Verbrauch 528 im winter

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:15

mein 528 verbrauchte früher bei gleicher fahrweise 10l jetzt verbraucht er aber 10,4 l wieso denn das

das versteh ich nicht ganz

oder liegt das weil es jetzt im winter ist

und viel kälter ist

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xproof

Hallo,

gehobenen Mittelklassewagen fahren und dann sich noch üner 0,3 L

mehr verbrauch aufregen, meine Gütte das sind 2,8L und knapp 1,5t Gewicht

Ich putze 15L/100 durch in der Stadt ( 525iA Limo) und rege mich auch nicht auf,

wenn man so ein Fahrzeug kauft, sollte man sich vorher informieren über

Verbr. , Unterhalt usw..

Langsam nervt mich das hier,ständig wird erzählt wie toll und sparsam

jeder sein Auto fahren kann.

Meiner meinung nach: wer sparen will sollte sich ein Traktor ( Diesel ) kaufen

und sich über 8,5L/100 in der Stadt freuen und glücklich sein ( oder was auch immer

die Diesels verbrauchen ,ist mir auch egal) oder kleineres Auto kaufen.

MfG

He, ich will wissen wer sich hier über den Verbrauch aufregt? Der einziger der sich hier sinnlos aufregt bist du! Der Ersteller wollte lediglich wissen, warum er im Winter mehr verbraucht und hat sich nicht beschwert. Es ist schön dass du soviel "wegputzen kannst" aber ganz egal kann es dir nicht sein sonst wüsstest du es nicht so genau. Nur weil man eine gehobene Mittelklasse fährt heist es nicht dass man das Geld sinnlos verschleudern kann. Geld was man an einem Ende spart kann man an anderer Stelle wieder ausgeben z.B. für eine gehobene Mittelklasse! Wenn es dir nicht passt dan lies soetwas nicht und mach andere nicht dumm von der Seite an. Dies ist noch ein Forum, in dem Solche fragen gestellt werden können/dürfen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

der motor braucht länger zum war werden.

du hast die lüftungen auf volle kraft usw.

daher brauch der motor ein bißel mehr.

eigentlich nicht, kältere Luft enthält mehr Sauerstoff, das ist also sicher kein Nachteil für den Motor, kann halt sein, dass er etwas länger braucht, um auf Temperatur zu kommen, was sich aber nur bei Kurzsstrecken bemerkbar machen sollte. Winterreifen haben zwar einen höheren Rollwiderstand als gleichbreite Sommerreifen, dafür wählen die meisten Leute diese eine Nummer schmäler als die Sommerreifen, was auch dieses wieder ausgleicht.

Ich würde mal den Luftdruck der Reifen und den Luftfiilter überprüfen. Ansonsten kann man 0,5 Liter auch auf externe Einflüsse zurückführen.

Als externen Einfluß würde ich den Winter durchaus betrachten. Der Motor braucht länger um wamr zu werden, wie ja auch schon romeli gepostet hat. Vielleicht hast ja zusätzlich noch den einen oder anderen Verbraucher angeschaltet (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw.). Also über einen leichten Mehrverbrauch von 04, Litern würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.

@dom][bulldozer

Es kann nicht nur sein, dass der Motor im Winter länger braucht um warm zu werden, es ist tatsächlich so. Beobachte einfach mal Deine Wassertemperaturanzeige bei 20 Grad plus Außentemperatur und bei 20 Grad minus. Da wirst schon einen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:57

ja ich habe es schon gemerkt das er länger brauch um warm zu werden

 

bin mal gespannt ob im sommer wieder runter geht

Geht runter,

ich erklär es mal logisch:

1) Der Motor ist länger kalt als im Winter, dadurch am Anfang erhöhte Drehzahl und mehr Verbrauch weil das Öl dickflüssiger ist z.B.

2) Du brauchst mehr Strom von der Lichtmaschiene:

Sitzheizung, Heizung, Heckscheibenheizung, (lenkradheizung) Licht......

 

Wenn mann jetzt noch sein Auto zum kratzen im Stand warmlaufen lässt hat mann schnell 1l mehr......

Im Hochsommer hat mann aber wegen der Klima auch schnell 1l mehr.....

...und auserdem ist ein verbrauch im winter von 10.4l immernoch sehr gering :-) ..finde ich, bei 2.8hubraum!!

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

...und auserdem ist ein verbrauch im winter von 10.4l immernoch sehr gering :-) ..finde ich, bei 2.8hubraum!!

Find ich auch,ich verbrauche zwischen 11-13l auf 100km (Stadt) bei normaler fahrt.

Melly

am 28. Januar 2007 um 1:16

Mein Verbrauch ist von 8.3l auf 8.6l gestiegen...

Ich fahr' aber sehr schonend!

Wer ist Steinbrück??????????????????????????

 

 

V

am 4. Dezember 2008 um 21:26

Es kommt auch drauf an ob Du Winterreifen drauf hast. Damit zieht der Verbraucht auch gerne mal an. Mit Sommerreifen und bei schonender Fahrweise mit seltenem Bleifuss komme ich im Sommer auf einen Verbrauch von 8,5-9,4 L im gemischten Verkehr. Jetzt im Winter bin ich mit dem Wintereifen bei 9,7 - 10,2 L. Aber das war bis jetzt (4 Jahre mit dem Kleinen) immer so.

Die Antwort kommt zwar spät aber vielleicht liest es ja noch einer:-)

LG

Chris

am 5. Dezember 2008 um 8:58

da bist du ja gut noch.mein bmw 528i verbraucht 14liter auf 100 km.im winter habe noch schmale reifen 205er.

ich komme mit einer tankfüllüng ca 500km aus

am 5. Dezember 2008 um 9:35

Meiner verbraucht momentan 12,2 L laut BC. Im Sommer mit den Breiten zwischen 10,4 - 11,4 +/-. Es wird schon so sein wie ThaFUBU geschrieben hat. Dazu kommt das die Automatik im kalten betrieb später schaltet.

am 5. Dezember 2008 um 15:44

Hallo,

gehobenen Mittelklassewagen fahren und dann sich noch üner 0,3 L

mehr verbrauch aufregen, meine Gütte das sind 2,8L und knapp 1,5t Gewicht

Ich putze 15L/100 durch in der Stadt ( 525iA Limo) und rege mich auch nicht auf,

wenn man so ein Fahrzeug kauft, sollte man sich vorher informieren über

Verbr. , Unterhalt usw..

Langsam nervt mich das hier,ständig wird erzählt wie toll und sparsam

jeder sein Auto fahren kann.

Meiner meinung nach: wer sparen will sollte sich ein Traktor ( Diesel ) kaufen

und sich über 8,5L/100 in der Stadt freuen und glücklich sein ( oder was auch immer

die Diesels verbrauchen ,ist mir auch egal) oder kleineres Auto kaufen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xproof

Hallo,

gehobenen Mittelklassewagen fahren und dann sich noch üner 0,3 L

mehr verbrauch aufregen, meine Gütte das sind 2,8L und knapp 1,5t Gewicht

Ich putze 15L/100 durch in der Stadt ( 525iA Limo) und rege mich auch nicht auf,

wenn man so ein Fahrzeug kauft, sollte man sich vorher informieren über

Verbr. , Unterhalt usw..

Langsam nervt mich das hier,ständig wird erzählt wie toll und sparsam

jeder sein Auto fahren kann.

Meiner meinung nach: wer sparen will sollte sich ein Traktor ( Diesel ) kaufen

und sich über 8,5L/100 in der Stadt freuen und glücklich sein ( oder was auch immer

die Diesels verbrauchen ,ist mir auch egal) oder kleineres Auto kaufen.

MfG

He, ich will wissen wer sich hier über den Verbrauch aufregt? Der einziger der sich hier sinnlos aufregt bist du! Der Ersteller wollte lediglich wissen, warum er im Winter mehr verbraucht und hat sich nicht beschwert. Es ist schön dass du soviel "wegputzen kannst" aber ganz egal kann es dir nicht sein sonst wüsstest du es nicht so genau. Nur weil man eine gehobene Mittelklasse fährt heist es nicht dass man das Geld sinnlos verschleudern kann. Geld was man an einem Ende spart kann man an anderer Stelle wieder ausgeben z.B. für eine gehobene Mittelklasse! Wenn es dir nicht passt dan lies soetwas nicht und mach andere nicht dumm von der Seite an. Dies ist noch ein Forum, in dem Solche fragen gestellt werden können/dürfen.

Also 0,4 mehr verbauch sind ja nicht die welt. Bei meinem 530i sind es im moment 1-1,5 L mehr.

Liegt aber wie gesagt daran das der Motor länger braucht warm zu werden, licht öfters an, sitheizung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 528 im winter