Verbrauch 530d
Hallo zusammen
mal ganz ehrlich, wie hoch ist euer Verbrauch in der Praxis!?
Ich habe einen 530d Touring aus 10/07 bin ca. 3000 km gefahren
und das gute Stück zieht sich im schnitt 13 Liter rein,
im verkleich zu meinem ehemaligen 335d Touring sind das ca. 3 Liter mehr.
Stimmt da etwas nicht?
Grüße aus NRW
Beste Antwort im Thema
Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.
Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen
Ähnliche Themen
107 Antworten
Also unser 530dA aus 2005 braucht bei extremen kurzstrecken sogar bis zu 14 Liter
Aber wenn man Autobahn fährt geht der verbrauch auf 8 Liter bei zügiger fahrweise runter.
Würde Sagen dein Wagen braucht zu viel, ich habe im 535dT einen ausgeprägten Gasfuss und heute Stand er bei 11 Litern. Nachdem ich aus der Stadt zurück war sinds dann schon 12 gewesen.
Bin gestern mit dem neuen gebrauchten 530d aus der Pfalz nach Berlin gefahren. Wetter war scheiße, DPF war völlig zu (das Auto stand etwa 2 1/2 Monate, ich musste also eine Weile etwas hochtouriger nur im 4. Gang fahren), Staus gab's auch, aber am Ende standen auf dem BC 7,5 Liter. Die gefahrene Geschwindigkeit lag meist bei 120 - 140 km/h, manchmal auch bis zu 180 km/h.
Wir waren mit zwei Autos unterwegs, um den Dicken abzuholen – nämlich mit einem gemieteten A3 1.9 TDI Sportback. Ich fuhr mit dem 5er hinter dem A3 her. Wir haben gleichzeitig unterwegs getankt und noch einmal, als wir ankamen, um zu vergleichen. In den A3 gingen am Ende ca. 17 Liter rein, in den 5er 24 Liter. Dazu sei gesagt, dass ich den A3 nicht randvoll getankt habe, also der Zapfhahn hatte noch nicht "klack" gemacht. Den 5er habe ich wirklich randvoll getankt. Die gefahrene Strecke nach dem ersten Tanken bis zum zweiten Tanken lag zwischen 350 und 380 km (wusste da noch nicht, wie man den Kilometerzähler nullt ). Im Prinzip haben beide Autos also nahezu den gleichen Verbrauch auf 100 km gehabt. Schon erstaunlich, wenn man sich die Leistungs- und Gewichtsdifferenzen vor Augen führt.
Hallo Artso,
leider schreibst Du nicht wie und wo Du fährst.
Mein 525d braucht je nach Strecke (gemessene) 5,8 bis 9,2 Liter. Im Schnitt 7,6 bisher. Bei 13 Liter würde ich sagen Du fährst entweder nur Vollgas oder Dein Wagen hat ein Problem.
Das braucht nicht mal mein kleiner Blauer (außer in der Stadt bei Kurzstrecke).
Ciao, Edi
hallo,
habe einen 530d Toring, ebenfalls 10/2007 und bin bisher 5000 km gefahren.
20% Stadt, 30% Land, 50% BAB. fahrweise auf autobahn,wenn möglich voll
habe auch 240er winterreifen. bisheriger durchschnitt 8,7l. bei reiner autobahn
können es schon mal 12l sein.
wackerl
Ich revidiere meine Aussage von vorhin. Die Strecke betrug genau 417 km und nicht "zwischen 350 und 380." Ich habe gerade die Tankquittung angeschaut und durch Eingabe des Ortes die Entfernung per Google Maps berechnen lassen. 24 Liter in 417 km ergibt einen Verbrauch von 5,75 l auf 100 km. Ich muss wohl noch den BC justieren lassen.
Hallo,
ich fahre seit Weihnachten meinen "neuen" 530d mit Sportpaket und Schaltgetriebe, Bj. 2005. Ich bin ca. 3.000km gefahren und hab einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 8,7 , errechnet sogar nur 8,0 l/100km.
Dies bei sehr viel Kurzstrecke.
Der Vorbesitzer (ein Freund von mir) hatte am BC 7,7 l/100km drauf und das über 50.000 km.
Vielleicht ist bei den höheren Verbräuchender Luftmassenmesser nicht i.O.
lg.
Hallo zusammen,
ich haben meinen neuen 530d Touring, Schaltgetriebe nun seit 2 Wochen. KM-Stand 1700, Verbrauch 8,5 Liter (lt. Bordcomputer).
Dabei habe ich mich schon zurückgehalten mit dem Bleifuß, da ich ihn ja ein wenig einfahren möchte - wie in de Gebrauchsanweisung empfohlen.
Gruß FC
Hallo!
Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,9l bei Stadt/Kurzstrecke (60%) und BAB so schnell wie es der Verkehr/die WR zulassen.
Gruß
Immer bei ca. 10,0 l mit einem getunten 530d LCI von 9/2007, bei sehr viel fahrten mit Vollgas.
Bin also recht zufrieden mit Leistung und Verbrauch.
Gruß
Manhattan
Hallo,
ich hab meinen 530d seit 21.12.2007 und bin bisher ca. 3000 km gefahren.
Verbrauch laut BC 8,6 Liter. Davon ca. 50 % BAB und Bundestraßen...
gruß
Smartie1408
Hallo,
habe Limosine mit 231 PS von 10/2005 und verbrauche bei gemäßigter Fahrweise
70 % AB / 30 % Stadt + Land ca. 7,6 Ltr. bei insgesamt jetz 60.000 KM.
PS. Freude am Fahren bricht natürlich ab und zu auch mal durch!
Gruss
SD9999
Hallo,
mein 525d Automatik Touring liegt bei 9 Liter/100 km, allerdings recht hoher Autobahnanteil mit Reisegeschwindigkeit 180. Min. bisher 8,0, max. 11,1.
Der Auto, Motor und Sport Dauertestwagen, ein 535d Touring lag über 100 TKM bei 10,1 L auf 100 km/h. Deiner verbraucht zu viel.
Grüße
Kai
Darf ich mal die Schalterfraktion fragen, im wievielten Gang ihr maximal in der Stadt rumfahrt? 4.? Da der 530d jetzt mein erster Diesel ist, weiß ich nicht so recht, wieviel er minimal drehen sollte (zumal ich vorher 8 Jahre Automatik gefahren bin und auf sowas eh nicht achten musste).