1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 530d

Verbrauch 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:00

Hallo Leute, habe mir vor zwei Jahren den ersten BMW und den ersten DIESEL! gekauft(530d)....war völlig überrascht,wieviel mehr Fahrspass ein Diesel in dieser (Motor-)Leistungsklasse macht!!! "Diesel...was fürn Scheiss...is doch was für Opas"-habe ich bis Dato immer gedacht!

Von wegen!! Kraft(Drehmoment) "wie die Sau", Verbrauch nahezu himmlisch minimal(Relation PS/Verbrauch)!!

Mit meinem 65l Tank erreiche ich IMMER! die 1000km-Marke!!! Habe eine "gemischte Fahrweise"- mal Dynamisch, mal Vollgas- mal Rentnerniveau...komme NIEMALS-NIE über die 10l Marke!!

Ob Vollbeladen,Leer...Bergauf,Bergab....die Kraftentfaltung eines Diesels frisst alles weg... man merkt nicht viel Unterschied beim Vorschub!

Bin absolut zufrieden...jedoch wenn mal Reperaturen anfallen,dann gehts richtig tief in die Tasche(Turbo,Injektoren,Vanos,Dieselpumpe etc......)

Nichts desto trotz...meinen ersten 530d Bj. 2000, 244000km, habe ich 42000km lang, ohne jegliche Reperatur fahren dürfen!!

Mein 2-ter 530d (gleiches Bj. , 277000km) ist jetzt seit 15000km in meinem Besitz, geht noch besser,und auch noch keinen Cent Reperatur!!

Ich denke, ab einer bestimmten Laufleistung(irgendwo über 200000km) kommt der Zeitpunkt, wo der Turbo und sonstige naheliegende Anbauteile/Nebenaggregate, "Schlapp machen", und daher gewechselt/erneuert werden müssen!

Das ist dann auch warscheinlich mein pers. Glück mit diesem Fzg. , trotz enormer Laufleistung, keinerlei Reperaturen durchführen zu müssen!?

Ein Bekannter hat einen 528i (gleiches Bj. wie meiner), auf der AB bei ca. 130Kmh beide nebeneinander im 4. ten Gang..."reingetreten"...bin mit meinem Diesel "DEUTLICH" besser weggekommen als der benziner mit "10 PS !" mehr!!!!!!

Viele hier im Forum schreiben von "Sound" "motorseitig"... kann dazu nur schreiben, bei 3l Hubraum im BMW....ob nun Diesel oder Benziner....beide hören sich geil an(Motorgeräusch Innenraum bei Vollgas) ...klar kann man es nicht 1:1 vergleichen...jedoch beim Diesel ne schöne Edelstahlanlage drunter, und siehe(höre) da....geiles,ganz anderes Auspuffgeräusch als beim Benziner(Interessanter halt,da man den typischen Benziner-Sportauspuff sowieso schon kennt!!)!

....habe mal ganz spontan etwas über meine pers. Eindrücke eines 6 Zyl. Diesel geschrieben, und da es mein allererster Beitrag hier im Forum ist, bitte ich um "Nachsicht"....;)))

Allzeit Gute Fahrt...und vor Allem Viel Spass beim "Reifenverschleiss"!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:00

Hallo Leute, habe mir vor zwei Jahren den ersten BMW und den ersten DIESEL! gekauft(530d)....war völlig überrascht,wieviel mehr Fahrspass ein Diesel in dieser (Motor-)Leistungsklasse macht!!! "Diesel...was fürn Scheiss...is doch was für Opas"-habe ich bis Dato immer gedacht!

Von wegen!! Kraft(Drehmoment) "wie die Sau", Verbrauch nahezu himmlisch minimal(Relation PS/Verbrauch)!!

Mit meinem 65l Tank erreiche ich IMMER! die 1000km-Marke!!! Habe eine "gemischte Fahrweise"- mal Dynamisch, mal Vollgas- mal Rentnerniveau...komme NIEMALS-NIE über die 10l Marke!!

Ob Vollbeladen,Leer...Bergauf,Bergab....die Kraftentfaltung eines Diesels frisst alles weg... man merkt nicht viel Unterschied beim Vorschub!

Bin absolut zufrieden...jedoch wenn mal Reperaturen anfallen,dann gehts richtig tief in die Tasche(Turbo,Injektoren,Vanos,Dieselpumpe etc......)

Nichts desto trotz...meinen ersten 530d Bj. 2000, 244000km, habe ich 42000km lang, ohne jegliche Reperatur fahren dürfen!!

Mein 2-ter 530d (gleiches Bj. , 277000km) ist jetzt seit 15000km in meinem Besitz, geht noch besser,und auch noch keinen Cent Reperatur!!

Ich denke, ab einer bestimmten Laufleistung(irgendwo über 200000km) kommt der Zeitpunkt, wo der Turbo und sonstige naheliegende Anbauteile/Nebenaggregate, "Schlapp machen", und daher gewechselt/erneuert werden müssen!

Das ist dann auch warscheinlich mein pers. Glück mit diesem Fzg. , trotz enormer Laufleistung, keinerlei Reperaturen durchführen zu müssen!?

Ein Bekannter hat einen 528i (gleiches Bj. wie meiner), auf der AB bei ca. 130Kmh beide nebeneinander im 4. ten Gang..."reingetreten"...bin mit meinem Diesel "DEUTLICH" besser weggekommen als der benziner mit "10 PS !" mehr!!!!!!

Viele hier im Forum schreiben von "Sound" "motorseitig"... kann dazu nur schreiben, bei 3l Hubraum im BMW....ob nun Diesel oder Benziner....beide hören sich geil an(Motorgeräusch Innenraum bei Vollgas) ...klar kann man es nicht 1:1 vergleichen...jedoch beim Diesel ne schöne Edelstahlanlage drunter, und siehe(höre) da....geiles,ganz anderes Auspuffgeräusch als beim Benziner(Interessanter halt,da man den typischen Benziner-Sportauspuff sowieso schon kennt!!)!

....habe mal ganz spontan etwas über meine pers. Eindrücke eines 6 Zyl. Diesel geschrieben, und da es mein allererster Beitrag hier im Forum ist, bitte ich um "Nachsicht"....;)))

Allzeit Gute Fahrt...und vor Allem Viel Spass beim "Reifenverschleiss"!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat der 5er nicht einen 72 Liter Tank? Der Verbrauch von meinem(2002) liegt kaum mal unter 8 Liter, also 1000km erreiche ich höchstens bei ruhiger Autobahnfahrt.

Über den "Klang" des Diesels habe ich mich schon öfter geäußert, beim Beschleunigen nervt das Ding einfach nur, man denkt, bald geht was kaputt. Bin eben über Jahre V8 verwöhnt gewesen. Bei gleichmäßiger Fahrt ist er schön ruhig.

Leistung ist ausreichend vorhanden, meiner hat noch ein Chiptuning erhalten, soll jetzt so 230 PS und 470N/m haben. Dadurch ist der Verbrauch sogar etwas weniger geworden, vorher lag er so bei 8,5l/100km.

Vermutlich werde ich mich im Sommer von ihm trennen, es soll wieder ein V8 her, 545, 550, M5 (??) oder Audi S4/6

Ob der Tank 70 oder wer-weiss-wie viel-Liter hat, weiss ich nicht. mehr als 65 sind noch nie hineingegangen.

"Immer über 1000km". wie kommst Du auf 6,5 liter? Mein 530d ist noch frei vom DPF, aber unter 8 tut sich nix. gar nix. Absolut rein gar nix. Limo oder Touring? MT oder AT?

am 24. Februar 2012 um 9:58

Der 530d hat einen 70 Liter Tank. Somit ca. 7,x Liter Verbrauch :)

Der Diesel hat keine VANOS :)

BMW_verrückter

am 24. Februar 2012 um 15:06

der diesel und vanos? ich dachte immer, der m5 beim e39 hat nur die variable nockenwellenverstellung...

also mit meinem ehemaligen 530d hatte ich auch immer verbräuche um die 6,5-7,5l, auch mal 5,5 richtung gardasee ;)

war allerdings ein schalter :)

Nachgerechnete Werte oder BC? Der unterschlägt gerne mal was.

Vanos gibts bei mehreren Modellen, der M5 hat, meine ich, Doppelvanos.

Wie lustig, gerade eben habe ich mich noch auf dem Lidl-Parkplatz mit einem älteren BMW-Meister unterhalten (fährt selber einen E39 530iT). Wortlaut von ihm: Wenn ich einen Diesel kaufen müsste, dann niemals einen BMW:D

Von 5 E39 die außerplanmäßig bei ihm in der Werkstatt stehen haben 4 einen Dieselmotor.

am 24. Februar 2012 um 18:24

nachgerechnet - allerdings großteil autobahn und manuel schalter

kann die anfälligkeit nicht bestätigen!

Alle BMW-Benzinmotoren (R6) ab September 1992 haben VANOS. Die überarbeiteten Versionen (M52TU) ab August 1998 haben Doppel-VANOS. Die M-Modelle haben immer etwas stärkere und bessere VANOS-Systeme, was höhere Drücke erfordert und somit auch zum Teil eine eigene Pumpe für die VANOS benötigt wird! :)

BMW_Verrückter

Fahre einen 525d und bin auch sehr sehr zufrieden. Zudem hört sich der Sechszylinder echt super an, vorallem unter Last.

Wobei der 2,5er im Leerlauf sogar etwas weicher läuft als der 3.0er.

am 25. Februar 2012 um 8:38

ich fahre beide hier diskutierten e39...einen 530d mit bereits über 320.000km (noch 1.turbo!!!)

und den gerade gut eingefahrenen "wolf im schafspelz" und spitzenmodell der e39-reihe schlechthin...

den 5.0l v8 als getarnten familienporsche :-D (auch bekannt unter m5)...beides 99er und beide mit kürzlich rep. abs-steuergerät :-(

hab hier die comments überflogen und klar fährt man den 530er eher aus vernunftsgründen als wegen akustischer erwartungen :-) 7-9,5l diesel :-) gegen spaß, aber halt 14-25l super+/v-power7ultimate :-(

wenn man mal nen v8 gewöhnt ist, dann relativiert sich sogar der geile luftgekühlte 993er/911er sound.

also ich kann nicht bestätigen, das mein 3.0l diesel mit mk-edelstahlendtopf (2x76er rund) entscheidend mehr sound erzeugt, nein er klingt nur halt etwas dumpfer im leerlauf.

zumindest wenn warmgefahren haben es die münchner klasse hinbekommen, das dieselprinzip akustisch zu leugnen und mit seinen 6 zylindern klingt er auf alle fälle gefälliger als alle anderen schnöden und sehr viel verbreitete 4zyl.-tdi/td/dci...etc.

also seit ich den m5 mit saisonkenz. [lechz, 1.3. endlich wieder gassi :-) ] als leckerli ausreiten darf,

rede ich nicht mehr beim diesel von sound .-). im 530dA touring läft stets die hifi-soundanlage mit werkseitigem bass-booster, aber im m5 ist das radio meist im hintergrund, denn da spielt die musik unter der motorhaube einen dezenten tiefen grollenden bass! :-D freu!!!

egal, welches E39-modell, dieser 5er ist und bleibt zeitlos und ist meiner meinung nach noch heute stilgerecht und techn. up to date!

gruß ralf boro.

am 25. Februar 2012 um 8:47

kurz noch was hinter her geworfen... thema reichweite und tankvolumen:

***530d randvoll bis stutzen und etwas geduld über 73 l und reichweite bis 1050km (urlaub sizilien autostrada mit dachkoffer)

***m5 randvoll über 73l (vieeel zu klein; 100l wäre idealer) und gelbe reservelampe warnt bereits ab 300km, aber bei etwas zurückhaltender fahrweise auch UM 600km realisierbar (wenn die frau dabei ist .-)

am 25. Februar 2012 um 9:31

Also das mit dem verbrauch scheint echt ein Phänomen zu sein, mein 525d läuft auch nur auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise unter 8l, rekord waren 6,9l allerdings nur 120Km/h, A8 München nach Hause... im alltag läuft er halt mit 8,7l (alles selbst gerechnete Werte BC lügt wie ein Pinoccio:) )

Bisher Investiert:

bei 278Tkm Automatikgetriebe(AT Getr. mit 120TKM), Hat der Händler bezahlt, da erst 5tkm in meinem besitz... einbau haben mein Kumpel und ich gemacht. 1200Euro(vom Händler bez.)

Sitze vom E38 Nappaleder Eletrisch versteht sich, hinten normales Leder...(alte sitze sind aber noch gut nur wie Holzpritschen im vergleich:) )

Umbau auf Facelift ( alte Scheinwerfer aber auch noch gut gewesen)

Getriebezusatzsteuergerät

Ein Querlenker 

Tonnenlager Meyle HD

Ölwechsel

Bremsbeläge

 

 

Demnächst.

Diese Woche nun leider Gottes bei 320Tkm die HD Pumpe wie's aussieht(aua...), aber bei der gelegenheit will ich gleich noch Glühkerzen tauschen und die Injektoren reinigen...

 

Ölfilter und Öl für Getriebeölwechsel liegt da, muss aber noch gemacht werden, Motoröl auch bald...

 

Seit kurzem ist noch ein Kabel am ABS und eines am PDC durchgescheuert, stelle noch nicht gefunden...

 

Und eine Kennzeichenbeleuchtung durchgefault, nur leider passen die LED von den neueren E39 Modellen nicht > werd ich aber anpassen...

 

 

Alles in allem bin ich aber zufrieden, bis auf den Verbrauch, da hatte ich mir etwas mehr(also weniger versteht sich) erhofft, aber vielleicht wirds ja mit der HD Pumpe und den gereinigten Injektoren besser....und solch ne gediegene Fahrerei darf auch bissl mehr kosten, sagt sogar meine Freundin:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen