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Verbrauch 530d Touring bei hoher Geschwindigkeit

BMW
Themenstarteram 30. August 2003 um 13:48

Ich fahre meinen zweiten 530 d Touring. Der erste, 184 PS, Baujahr 3/2000 hatte über 120.000 km einene Gesamtdurchschnitt laut BC von 8,2 l. Ich habe den Wagen nicht geschont und fand das sehr in Ordnung. Mein Neuer, Baujahr 3/2003 hat nach den ersten 22000 km lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l/100 km. Da er ein paar Kilo schwerer als der Alte ist und auch etwas mehr Leistung hat, finde ich das auch noch einigermaßen o.k.

Was mir komisch vorkommt, lt. Werkstatt aber normal sei, ist der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Hier ein paar Messwerte, die bei konstanter Geschwindigkeit per Tempomat über mindestens 5 km und per BC ermittelt wurden. 190: 12,7l; 203: 14,0 l; 213: 18,9 l; 219: 25,6 l; 222: 26,7 l. Die Messungen erfolgten zwischen 7000 und 13000 km Laufleistung.

Nun meine Fragen: 1. Welche Erfahrungen/ konkrete Messwerte habt ihr? 2. Gibt es von BMW oder anderen Quellen Daten zum Verbauch bei hohen Geschwindigkeiten.

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17 Antworten
Themenstarteram 7. September 2003 um 8:54

Ich bin gestern mal einen 320d mit 100 kW (136PS) gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass der bei Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h (echt) ca. 12 l/100 verbraucht. Das heist, der spezifische Verbrauch liegt bei Vollast, bei der der Motor ja die 100 kW auch bringen sollte, bei: 207 Km/h * 12 l/100 km / 100 kW = 0,248 l/ kWh.

Bei meinem 530d Touring mit 142 kW sieht die Rechnung wie folgt aus: 224 km/h * 26 l/100 km /142 kW = 0,410 l/kWh.

D.h. mein 530 d hat einen um (0,410/0,248 = 1,65) 65 % höheren spezifischen Verbrauch als der 320d. Das kann nicht sein. Ich bin mal gespannt, ob ich meine Werkstatt mit diesem Argument dazu bringen kann, die Ursache für den zu hohen Verbrauch zu suchen. Was meint Ihr?

bei den 207kmh des 320d, welche drehzahl hatte der? die 100kw hat er nur bei 4000umdrehungen, nicht bei max drehzahl, bzw vmax!

auch hat der 320d 4 zylinder, und eine andere einspritztechnik wie der 530d. und eine andere motorcharakteristik.

aber ein vergleich zwischen zwischen mehreren 530d wäre sehr interessant

Zitat:

Original geschrieben von bkordes1

Das kann nicht sein. Ich bin mal gespannt, ob ich meine Werkstatt mit diesem Argument dazu bringen kann, die Ursache für den zu hohen Verbrauch zu suchen. Was meint Ihr?

Die Ursache für den hohen Verbrauch bei Vollast liegt darin, daß ein Dieselmotor seine Stärke grundsätzlich im Teillastbereich hat. Bei Vollast fängt jeder Dieselmotor an zu saufen, der eine mehr, der andere weniger (wenn der Motor dabei einige Kilos mehr zu bewegen hat, dann eher mehr). Die optimale Drehzahl für niedrigen Verbrauch liegt bei den meisten PKW-Dieselmotoren im Bereich zwischen 2500 - 3500 U/min.

Optimale Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min?

Vielleicht beim Benziner, aber nicht beim Diesel. Da scheint eher der Bereich kurz unterhalb des Turboeinsatzen bis etwa 2500 interessant zu sein, um sparsam zu fahren. Oder sogar generell untertourig, daß macht den Dieseln nichts aus!

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. September 2003 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von sovereign

bei den 207kmh des 320d, welche drehzahl hatte der? die 100kw hat er nur bei 4000umdrehungen, nicht bei max drehzahl, bzw vmax!

......

aber ein vergleich zwischen zwischen mehreren 530d wäre sehr interessant

Das kann ich nicht exakt sagen, ich glaube so etwa 4200 U. Der Vergleich zwischen mehreren 530d ist genau das, was ich suche. Hat denn niemand Werte für den Verbrauch? Die Messung ist doch sehr simpel. Bei freier Autobahn konstante Geschwindigkeit fahren und den Verbrauchsmesser ablesen, der ist ziemlich genau. Wenn die Autobahn ganz frei ist, kann man auch über Tempomat die Geschwindigkeit fixieren, und per BC die Geschwindigkeit und den Verbrauch ermitteln.

"Bei Vollast fängt jeder Dieselmotor an zu saufen, der eine mehr, der andere weniger (wenn der Motor dabei einige Kilos mehr zu bewegen hat, dann eher mehr)."

Genau das ist der Punkt lieber Stefan_3. Eigentlich sollten Fahrzeuge mit dem gleichen Motor auch in etwa das gleiche saufen. Und ich will eben wissen, was die anderen saufen. Also liebe 530d Fahrer, was säuft Eurer?

Zitat:

Was mir komisch vorkommt, lt. Werkstatt aber normal sei, ist der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Hier ein paar Messwerte, die bei konstanter Geschwindigkeit per Tempomat über mindestens 5 km und per BC ermittelt wurden. 190: 12,7l; 203: 14,0 l; 213: 18,9 l; 219: 25,6 l; 222: 26,7 l. Die Messungen erfolgten zwischen 7000 und 13000 km Laufleistung.

Mein 330d (184PS) braucht auch bei konstant 200 ~13 l, bei 220 aber 21, bei Vmax 24, also verdoppeln die letzten (knapp) 30km/h den Verbrauch mehr oder weniger.

Der Luftwiederstand steigt bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit um 15% (200->230) um knapp ein Drittel.

Macht 15% für die Drehzahl und gerundet 35 für die Luft. Sind zusammen 50%.

Aber wo verpufft der restliche Sprit? Rückt der Motor auf den 500U/min so extrem aus dem Optimum?

Kann das jemand technisch erklären?

Gruß & Dank

a.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Optimale Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min?

Vielleicht beim Benziner, aber nicht beim Diesel. Da scheint eher der Bereich kurz unterhalb des Turboeinsatzen bis etwa 2500 interessant zu sein, um sparsam zu fahren. Oder sogar generell untertourig, daß macht den Dieseln nichts aus!

Gruß Stefan

Das kann man nicht so pauschalisieren. Zusätzlich zur Drehzahl ist auch noch die Stellung des Gaspedals wichtig, da der Turbo nur Luft schaufelt, über die Gaspedalstellung jedoch die eingespritzte Treibstoffmenge reguliert wird (natürlich über den Umweg der Motorkennfeldsteuerung).

der cw wert ist nicht zu vernachlässigen, denn bei änderung des gleichen luftwiderstandes um ein hundertsel ändert sich die beschleunigung von 0 auf 150kmh um 1sec bei gleichem auto/motor. nur ein hunderstel macht 1sec.

Themenstarteram 24. September 2003 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von ado

Mein 330d (184PS) braucht auch bei konstant 200 ~13 l, bei 220 aber 21, bei Vmax 24, also verdoppeln die letzten (knapp) 30km/h den Verbrauch mehr oder weniger.

Der Luftwiederstand steigt bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit um 15% (200->230) um knapp ein Drittel.

Macht 15% für die Drehzahl und gerundet 35 für die Luft. Sind zusammen 50%.

Aber wo verpufft der restliche Sprit? Rückt der Motor auf den 500U/min so extrem aus dem Optimum?

Kann das jemand technisch erklären?

Gruß & Dank

a.

das würde mich auch ausgesprochen interessieren. Inzwischen habe ich nochmals bei km -Stand von 24.000 km gemessen. (Zur Erinnerung: 530d Touring, handgeschaltet, 193 PS, Bauj. 3/2003):

190 km/h: ca. 12 l/100 km

200 : ca. 14

210 : ca. 18

220 : ca. 26

am 5. Oktober 2003 um 22:00

Was sind das wieder für Theorien. Am günstigsten fährt man in der Drehzahl wo der Motor den Höchsten Drehmoment hat. Steht in der Betriebsanleitung. Alles andere führt zu Mehrverbrauch an Kraftstoff.

Das ist auch eine Drehzahl die man beim warmfahren nicht groß überschreiten sollte.

Themenstarteram 11. November 2003 um 23:29

irgendwie komme ich bei dem Thema nicht weiter! Hatte heute mal wieder eine freie Autobahn und habe mein Thema etwas weiter eingekreist. Bei 199 lag der Verbrauch bei 13,7, bei 203 bei 14,2, bei 204 17,0 bei 205 17,5 und bei 209 bei 20,0 l/100 km. Alle Werte gemäß BC. D.h. bei genau 204 km/h macht der Verbrauch einen Sprung nach oben um 20%. Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Motorsteuerung irgeneine Sprungstelle ist, bei der sich das Luft-Diesel-Gemisch deutlich verändert.

Hat jemand eine Ahnung, ob das normal ist, oder ob man da etwas am Programm verändern kann.

Meiner verbraucht bei 160 km/h auf 400 km. ca. 33 Liter. Der Luftwiederstand nimmt im Quadrat zu. Der Verbrauch dann auch. Sprünge in der Messung können auch am Messen liegen. Da kommtes dann auch nicht mehr drauf an bei den Mengen. Da ergiebt sich schon ein Unterschied durch neue oder abgefahrene Reifen durch den Umfang. Der Verbrauch für dieselbe Geschwindigigkeit wird gleich sein, aber die Geschwindigkeit die gemessen wird ist anders. Dann auch anderer Verbrauch in der Anzeige.

Mit abgefahrenen Reifen braucht meiner auch weniger, weil er mehr Kilometer zählt.

Hallo!

Also ich kann die Problematik noch nicht ganz erfassen. Wenn ein 530d bei Temop 200 rund 14l Diesel verbraucht und das als T-Modell, dann ist das doch in Ordnung. Das ist eine rasante Reisegeschwindigkeit bei ca. 4000 U./min.

Alles was ich den Motor höher drehe, muss ich auch verantworten und bezahlen können. Gegen die Physik kommt auch ein Diesel-Motor nicht an.

 

Verbauchsgünstiger wirkt sich mit Sicherheit eine Fahrt zwischen 3000 bis 3500 U./min. aus. Wem allerdings ca. 150 - 160 km/h nicht reichen, für den darf es dann auch ein bisschen mehr sein im Verbrauch. Ich meine das nicht sarkastisch, falls einer das vermuten sollte.

@bkordes1:

Schau am besten wieder auf deinen Gesamtverbrauch, der ist nämlich in Ordnung für die Gewichtsklasse deines Fahrzeugs.

Viele Grüße

Repeter42

Themenstarteram 12. November 2003 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Also ich kann die Problematik noch nicht ganz erfassen. Wenn ein 530d bei Temop 200 rund 14l Diesel verbraucht und das als T-Modell, dann ist das doch in Ordnung.

Was ist die Problematik?? Bis Tempo 203 ist der Verbrauch sehr in Ordnung - no problem. Plötzlich steigt er überproportional an, d.h. schlagartig wird der Wirkungsgrad des Motors um 20% und mehr schlechter. Wenn das nicht zu ändern ist, dann kann ich damit leben. Wenn es aber zu ändern ist, dann will ich es auch ändern, da ich bei freier Autobahn auch schneller als 203 fahren will, es aber nicht tue, wenn ich die Anzeige der Verbrauchsanzeige bei 20 und mehr l/100 km sehe. - oder in anderen Worten, ich glaube im Augenblick noch, dass der Motor nicht korrekt eingestellt ist.

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