ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 540i auf Kurzstrecke

Verbrauch 540i auf Kurzstrecke

Themenstarteram 6. April 2009 um 6:35

Hallo!

Ich weiß, ich weiß, Verbräuche wurden auch hier schon genügend diskutiert, jedoch gehen da die Zahlen insbesondere beim 540i gehörig auseinander.

Steige unter Umständen auf einen 540i mit ca. 150 000 km, 6-Gang, Bj 2000 um.

Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, ob ich mir es auch leisten will mit so nem Geschoß jeden Tag zur Arbeit zu fahren, wenn ich ihn kaufe, muss ich das wohl, denn als Zweitwagen ist ein 5er wohl nicht das richtige..

Tja, und genaus deshalb würde mich die Auskunft einiger 540i Fahrer bezüglich des Verbrauchs unter folgenden Umständen (Arbeitsfahrt) interessieren:

* Eine Fahrt: 8.5 km, Überland, keine Ampeln, keine AB, kein Stau, freie Fahrt

* Will so günstig wie möglich zur Arbeit, d.h. keine Drehzahlorgien usw.

* Fahrzeug steht draussen, im Sommer und Winter (Kaltstart)

Ich befürchte nämlich irgendwie, dass das Auto auf Kurzstrecke ein "Säufer" ist, ich weiß nämlich vom M5, dass dieser im Kaltzustand versucht möglichst schnell Betriebstemp. zu erreichen, BC zeigt da um die 39.5 Liter an auf den ersten km, und da der 540i im Grunde der selbe Motor ist, befürchte ich, dass der dieselbe Prozedur veranstaltet. Und mit 39.5 L fahre ich bestimmt nicht zur Arbeit.

lg,

v8mandi

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. April 2009 um 7:34

hi,

einen genauen wert kann ich dir leider nicht nennen,aber bei 8,5 km ein weg,da erreicht er nicht mal betriebstemperatur und gerade diese warmlaufphase kosten halt mächtig sprit:(

mfg

am 6. April 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von v8mandi

Hallo!

Ich weiß, ich weiß, Verbräuche wurden auch hier schon genügend diskutiert, jedoch gehen da die Zahlen insbesondere beim 540i gehörig auseinander.

Steige unter Umständen auf einen 540i mit ca. 150 000 km, 6-Gang, Bj 2000 um.

Was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, ob ich mir es auch leisten will mit so nem Geschoß jeden Tag zur Arbeit zu fahren, wenn ich ihn kaufe, muss ich das wohl, denn als Zweitwagen ist ein 5er wohl nicht das richtige..

Tja, und genaus deshalb würde mich die Auskunft einiger 540i Fahrer bezüglich des Verbrauchs unter folgenden Umständen (Arbeitsfahrt) interessieren:

* Eine Fahrt: 8.5 km, Überland, keine Ampeln, keine AB, kein Stau, freie Fahrt

* Will so günstig wie möglich zur Arbeit, d.h. keine Drehzahlorgien usw.

* Fahrzeug steht draussen, im Sommer und Winter (Kaltstart)

Ich befürchte nämlich irgendwie, dass das Auto auf Kurzstrecke ein "Säufer" ist, ich weiß nämlich vom M5, dass dieser im Kaltzustand versucht möglichst schnell Betriebstemp. zu erreichen, BC zeigt da um die 39.5 Liter an auf den ersten km, und da der 540i im Grunde der selbe Motor ist, befürchte ich, dass der dieselbe Prozedur veranstaltet. Und mit 39.5 L fahre ich bestimmt nicht zur Arbeit.

lg,

v8mandi

Wenn du so günstig wie möglich zur Arbeit kommen möchstes ( so wie du es gesagt hast ) ist ein 540 genau der richtige Schritt in die falsche Richtung.Kauf dir nen kleinen Benziner und du wirst zufrieden sein.Ich selber fahre eine 540 BJ 2000 als Schalter.Und bei den Verhältnissen die du angegeben hast wirst du so um die 11- 12 Liter liegen.Unter Berücksichtigung der Landstraße,keine Ampeln ,kurze Strecke und des Kaltstartes.Klar wenn ich meinen 540 starte stehen auch erstmal 29.5 l auf dem Bordcomputer.Regelt sich aber ziemlich schnell runter auf ca 12 l Durchschnittsverbrauch.

mfg hubraumjunky

Themenstarteram 6. April 2009 um 8:22

Zitat:

Wenn du so günstig wie möglich zur Arbeit kommen möchstes ( so wie du es gesagt hast ) ist ein 540 genau der richtige Schritt in die falsche Richtung.Kauf dir nen kleinen Benziner und du wirst zufrieden sein.Ich selber fahre eine 540 BJ 2000 als Schalter.Und bei den Verhältnissen die du angegeben hast wirst du so um die 11- 12 Liter liegen.Unter Berücksichtigung der Landstraße,keine Ampeln ,kurze Strecke und des Kaltstartes.Klar wenn ich meinen 540 starte stehen auch erstmal 29.5 l auf dem Bordcomputer.Regelt sich aber ziemlich schnell runter auf ca 12 l Durchschnittsverbrauch.

Versteh mich nicht falsch, es geht mir darum, dass ich die Leistung des 4.4L V8 im Alltag nicht brauche, und da interessiert mich der Verbrauch, wenn man ihn "trägt". Und ab und zu (oder öfter :-))erfreue ich mich dann an der geballten Kraft und den böllerenden Sound des V8. :-)

Es geht mir nicht darum möglichst günstig zur Arbeit zu kommen, da würd ich Smart cdi fahren, sondern möglichst günstig mit nem 540i.

11 - 12 Liter meinst du??, da wäre ich sehr positiv überrascht, meine Schmerzgrenze würde bei 15L unter den oben beschriebenen Umständen liegen..und ich dachte dass er da drüber kommen könnte.

Habe jetzt nen 316i, der braucht 9-10L, nur bei dem gibts auch halt nur Vollgas, und hatte mal nen M3 3.0L, da war es ne Kunst unter 13L zu kommen (wobei der war nicht ganz original =)).

Aber 11 - 12 Liter wäre weniger als ich vermutet hätte..

Ob Du nun wirklich mit 11-12 Litern auskommst, wage ich zu bezweifeln. Meiner hat zwar Automatic, verbraucht aber im (sehr seltenen) Kurzstreckenverkehr deutlich mehr. Mein allgemeiner Durchnitt liegt so bei knapp 12 Litern, viel Landstraße (immer fix, aber nie unter 30km Strecke), wenig Stadt, praktisch null Autobahn.

Wenn Deine Schmerzgrenze aber ohnehin bei 15 Litern liegt, kauf dir einen 540. Mit Schaltung ist der richtig flott.

Mir tut so ein Auto aber sehr leid, wenn es immer nur auf Kurzstrecken bewegt wird. Dafür ist ein Achtzylinder nicht gebaut. Gut für die Lebensdauer ist Kurzstreckenbetrieb ohnehin nicht.

am 6. April 2009 um 9:58

Ahahahahahahhahahaha wieder so ein 12l Märchen.

Du wirst 15-16l Verbrauch haben MINDESTENS.

Glaub mir ich fahre auch die gleiche Strecke zur Arbeit.

Und der kommt im Sommer auf dem Stück auf Betriebstemp. nur das nutzt dir herzlich wenig.

MfG

Am besten du machst eine kleine Zusatzschlaufe damit du auf 30 km kommst. Meiner braucht für diese Strecke 10 Liter. Aber mal im Ernst, ein 540 kostet ja sonst fast nichts, da kommts auf die 3 Liter vom finanziellen Standpunkt aus nicht drauf an. Ob es ökologisch Sinn macht ist eine andere Geschichte. Mit dem fast nichts kosten meine ich natürlich die Abschreibung. Arbeitskollege hat mit einem Focus Diesel in 2 Jahren über 10000 Euros in den Sand gesetzt. Für dieses Geld fahre ich den 540er eine ganze Weile. Und tauschen möchte ich wegen Optik/Komfort usw. schon gar nicht. Also go for it. Einfach nicht zuviel bezahlen, damit wenn gar nicht passt du ihn auch wieder los wirst... In der Schweiz ist es schwierig so ein Auto zu finden, geschweige denn mit Handschaltung. Viel Glück...

am 6. April 2009 um 11:27

Fahre auch einen 540er mit Schaltgetriebe.

Wenn ich den mit zur Arbeit nehme sind es ca. 10 bis 11 Km Fahrtstrecke.

Nach dem Kaltstart und die erste Steigung mit 14%, die so nach ca. 1 Km kommt, zeigt er 39 Ltr. Verbrauch an, lässt mich aber kalt. :D

Im Durchscnitt sind es dann 12 Ltr., passt schon. :p

 

Hallo Männer,

also 12 l auf 100 geht gar nicht !

Fahre seit 7 Jahren einen 540 touring mit Automatikgetriebe.

Langzeitverbrauch 14,7l auf Kurzstrecke.

Ganz wichtig:Supergutes Öl fahren oder Intervalle kürzer,sonst hast Du nicht lange Freude an dem V 8.

am 6. April 2009 um 13:57

Also, ich fahre den 540er jetzt 2 Jahre, 20.000 Km und Langzeit Durchschnittsverbrauch bei 12,1 Ltr.

am 6. April 2009 um 14:20

Ich hoffe das es mit dem Bild klappt.

Soll ein Ausschnitt aus Spritmonitor.de sein.

Hier sieht man einige 540er mit deren Durchnittsverbrauch.

am 6. April 2009 um 14:44

Hi

Ich fahre ein automatik.

Bei mir sind es auch so um die 8 km strecke bis zur Arbeit und liege momentan bei 13,1 Liter Durchschnittsverbrauch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Ahahahahahahhahahaha wieder so ein 12l Märchen.

Du wirst 15-16l Verbrauch haben MINDESTENS.

Glaub mir ich fahre auch die gleiche Strecke zur Arbeit.

Und der kommt im Sommer auf dem Stück auf Betriebstemp. nur das nutzt dir herzlich wenig.

MfG

Vermutlich sieht Deine Fahrweise anders aus als z.B. meine. Ich kann meinen Verbrauch anhand eines Fahrtenbuches über Jahre belegen. Das sind knappe 12 Liter, da kannst Du dich auf den Kopf stellen und andere Forumsmitglieder als Märchenerzähler bezeichnen.

War heute tanken und bin dann nach Lübeck gefahren, das sind hin und zurück ca. 120km. Beim ruhigen Mitschwimmen im Verkehr zeigt der BC 10,2 Liter (was wohl so etwa 11 echte sind). Man bedenke, dass da auch einige Kilometer Stadtverkehr dabei sind.

Nun ja, ich muss aber auch nicht an jeder Ampel den Golffahrern zeigen, was mein Auto kann. Möglicherweise kommt daher mein gemäßigter Verbrauch.:D

Wenn man am BC nichts gesondert eingestellt hat, sind auf den angezeigten Wert 0,4 Liter anzurechnen.

Wenn man ausschließlich solche Kurzstrecken fährt halte ich 12 Liter für unrealistisch, wenn gediegene "Urlaubsfahrten" darunter vermischt sind schon eher.

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:43

Danke für die Antworten, leider gehen die Zahlen dennoch wieder weit auseinander (von 11 - 16 L, das macht schon nen Unterschied obs nun 11 oder doch 16 sind), ich rechne jetzt mal mit ca. 13-14L.

Diese Woche komme ich hoffentlich dazu ihn mal Probe zu fahren, hab irgendwie das Gefühl, dass der schnell weg ist, 540i mit Handschaltung, M-Paket, Leder, Blau-Metallic gibts nicht viele und dann auch noch zu nem vernünftigen Preis :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch 540i auf Kurzstrecke