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Verbrauch 70 PS Benziner BM vs. 75 PS Diesel (nicht BM)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:10

Moin allerseits!

Ich habe schon bei spritmonitor.de nachgesehen, dort finde ich aber für den 70 PS Benziner mit BlueMotion-Technologie überhaupt nichts, und für den Diesel meist nur die BM-Modelle.

Kann hier jemand sagen, was die beiden so verbrauchen?

Dazu wäre es natürlich nützlich, mit anzugeben, bei welcher Fahrweise/-Strecke die Werte ermittelt wurden.

Ich schwanke noch zwischen den beiden Motoren, bestellt habe ich den 70PS benziner mit BM, kann das aber noch ändern.

Meine Überlegung:

Der Diesel kostet natürlich mehr in der Anschaffung, was sich auf die Rate auswirkt, dafür verbraucht er aber auch weniger, und der Sprit ist günstiger.

Also:

Vorteil Diesel:

-Sprit günstiger

-Verbrauch günstiger

-besseres Drehmoment

Nachteil Diesel

-Lauterer Motor

-höhere Steuern

-höhere Rate/Anzahlung/Schlussrate

Um genau zu kalkulieren, welcher nun unter dem Strich günstiger ist, muss man den Verbrauch wissen. Die Angaben im Katalog sind sicher nicht praxisgerecht, daher würde ich mich freuen, wenn Ihr hier mal Eure Verbräuche posten könntet.

Ich tendiere eher zum Diesel, da es gefühlt einfach angenehm ist, wenn man seltener zum Tanken muss, und dann auch noch weniger bezahlt.

Selbst wenn die Rate und die Anzahlung höher ist, fühlt es sich einfach besser an. Die Anzahlung tut nur einmal weh, tanken muss man wesentlich häufiger.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Björn

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11 Antworten

Hallo Björn,

ich denke mal, dass die BM-Technology verbrauchstechnisch ein wenig überbewertet wird und weniger Auswirkungen auf den Verbrauch hat, als eine grundsätzlich sparsame Fahrweise. Von daher kannst Du eigentlich ruhigen Gewissens die Motoren direkt miteinander vergleichen, unabhängig davon ob BM(T) verbaut ist, oder nicht. (auf Spritmonitor gibt es mindestens einen Nicht-Bluemotion-Diesel der sich auf den vorderen Plätzen im Ranking aufhält ;) )

Zur Lautstärke der Motoren kann ich Deine Befürchtung, dass der Diesel lauter ist als der 1.2er Benziner, doch ein wenig entkräften:

Ich hatte einmal den 1.2er mit 70PS als Ersatzwagen und sein Motor hat sich doch akustisch deutlich stärker bemerkbar gemacht, als der Diesel in meinem Bluemotion. Zudem spielt sich das Geräuschniveau eines Diesels im tieferen Frequenzbereich ab, ist daher für die meisten Ohren angenehmer ;)

Den von Dir bereits erkannten Vorteil des höheren Drehmoments kann man ebenfalls nicht hoch genug einschätzen: ist der Diesel einmal über 1400 Umdrehungen und man gibt Gas, wundert man sich, wieviel Power in dem kleinen Motor steckt. Mir macht er jedenfalls nach mittlerweile gut 15.000 Kilometern immer noch eine Menge Spaß :) (auch wenn die Erfahrung etwas ernüchternd war, zu sehen wie schwierig es ist, ihn für eine komplette Tankfüllung auf unter vier Litern zu bekommen :rolleyes: )

Zum Preis unseres Bluemotion (Liste: 20.500€) hätten wir auch (fast) jede andere Polo-Kombination bekommen; haben wir aber nicht gemacht, weil bei uns der "Haben-wollen"-Faktor überwog; deswegen habe ich auch nicht auf den letzten Euro berechnet, ob ein Benziner oder ein "nicht-Bluemotion"-Diesel eine Alternative gewesen wäre. Sparsamer als sein Vorgänger ist er in jedem Fall ;)

Mein tägliches Fahrprofil habe ich hier gepostet; die Autobahnetappen nehme ich in der Regel wegen des Berufsverkehrs mit Tempomat 105 - 110 km/h; wenn ich auf einen LKW auffahre wird dieser zügig überholt, das heißt Pedal durchtreten, am Ende des Überholvorganges stehen dann meist so 120 - 130 km/h auf dem Tacho von denen ich mich dann über die GRA wieder auf die vorherige Geschwindigkeit zurückfallen lasse. Fahren wir in der Freizeit auf die AB, so wie in der vorletzten Woche nach Stuttgart, fahre ich meist so um die Richtgeschwindigkeit; leider ist man bei dem Tempo bereits jenseits des Optimalen unterwegs, weswegen der Verbrauch sich dann bei knapp über 4,5 Liter einpendelt. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein Nicht-Bluemotion sich trotz minimal schlechterer Aerodynamik hier wieder findet ;)

Über die letzten 14.000 Kilometer liegt mein Verbrauch bei knapp über 4,3Litern; allerdings habe ich, wie in dem einen oder anderen Thread mal geschrieben, den Eindruck (der sich mit steigenden Temperaturen immer mehr erhärtet), dass er es nicht so gerne mag, bei niedrigen Außentemperaturen gefahren zu werden; naja im Frühjahr werden wir in diesem Punkt etwas schlauer sein.

Das war jetzt reichlich Text, ich hoffe trotzdem, dass es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen kann ;)

VG

Stephan

am 7. März 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_krueger

Um genau zu kalkulieren, welcher nun unter dem Strich günstiger ist, muss man den Verbrauch wissen.

Sry wenn ich das so äußere: Aber wer genau kalkuliert, der erkennt die fragliche Sinnhaftigkeit der BM-Varianten.

Beim Benziner ist BM 0,3l/100km besser. Ob das in der Realität nicht vielleicht sogar weniger ist (oder gar mehr), sei mal dahingestellt.

Gleichzeitig kostet der 400€ mehr. D.h. nach 90 000km hat sich der BM erst amortisiert. Wenn ich dann noch fiktiv Refinanzierungskosten für die 400€ über z.B. 9 Jahre ansetze, dann wird sich der BM erst rechnen werden, wenn er bereits in Afrika rumfährt.

Just my 2 cents

am 7. März 2011 um 17:57

Der 70 PS Benziner mit BM-T hat aber ja auch noch ander Dinge zu bieten, wie 380 A Batterie (86 Ah), gg-über dem norm. 70 PS mit 220 A (44 Ah), Generator anstatt 90 A, hat er 140 A, Gesamtgewicht allerdings wiegt das auch 5 kg mehr :D, (die muss er immer mitschleppen, aber ob er das merkt?) und deshalb auch 5 kg weniger Zuladung (auch in der Realität Käse).

Den größten Vorteil sehe ich bei den 119 gr/km CO²-Ausstoß, gg-über 128 gr/km bei 60/70 PS.

Der Diesel mit 75 PS hat eine etwas schmalere Spur v + h, Batterie 330 A (61 Ah), zul. Gesamtgew. 50 kg mehr, 180 NM gg. 112 NM, 5 km/h Vmax mehr, beim Sprit kann man wirklich mit 2 L/100 km weniger auskommen, er hat nur 99 gr/km CO², hat einen DPF serienmäßig, also recht sauber, ausser Feinstaub u. andere Werte wie NoX (?) liegt der Diesel schlechter. Ob und wie sich das in der Realität unterscheidet????

Wie der Spritpreis sich entwickelt, weiss man im Vorfeld auch nicht, siehe E10, siehe Dieselpreisbesteuerung, usw., letzten Endes unkalkulierbar, hätte ich gewusst, das der DPF sich so auswirkt, dass ich nur eine Mehrverbrauch habe und der Umwelt nicht wirklich etwas Gutes damit antue, hätte ich damals den flotteren ohne DPF bestellt (Touri), so musste ich wegen des Gewissens drauflegen und was habe ich erreicht, Euro 4 genauso wie der ohne DPF, der weniger verbraucht.

Wenn BM-T dann den richtigen BM mit 86 g/km. der wird bestimmt im Wiederverkauf leichter zu verkaufen sein und evtl. bekommt man was mehr € für wieder. aber auch nur ? Genau weiss es keiner. Allerdings wird die Zuladung da schon sehr wiel geringer und derr Wagen ist mit 1.150 kg doch schon viel schwerer als die 1.072 kg beim 70 PS BM-T. Und ob der wirklich nochmals so viel weiger verbraucht, glaube ich nicht, ziehst halt Leichtlaufreifen drauf und hast einen ähnlichen Rollwiderstand. Aber der preis beim BM ist schon happig und noch ohne Klimaanlage.  

Nimmt man die, ist der Verbrauch eh hin, dann lieber den Style mit Klima und 70 PS BM-T oder 75 PS Diesel.

Also die Entscheidung ist schwer, aber man hat wenigstens eine. Es gab mal die Zeit bis ´89 da konnte sich unser Nachbar (DDR) nur die Fb. des Wagen aussuchen und musste dennoch 15 - 20 Jahre warten.

Und hier klagen einige schon bei 6 Monaten Wartezeit! :D ;)

am 7. März 2011 um 18:30

Vom Verbrauch her lohnt sich rein rechnerisch fast nie ein großer Aufpreis - aber auch Alus und Lederlenkräder lohnen sich finanziell nicht ;).

Den echten Vorteil vom 1.2 BMT Benziner seh ich im Stadtverkehr, die StartStopp ist ein echter Komfortgewinn an der Ampel - ich genieße die Ruhe in meinem Touran BMT und war überrascht wie lange man an roten Ampeln so herumsteht - würd die auch gerne im Polo haben doch leider lässt sich's nicht mit Xenon kombinieren.

Wenn ich's richtig verstanden hab dann sind alle Getriebeübersetzungen (leider) gleich, d.h. auf Landstraße/Autobahn dürfte der Verbrauch der Benziner 1.2 vs. 1.2BMT identisch sein. Wie ist das eigentlich beim 1.2TDI Bluemotion vs. 1.2TDI, hat da jemand verlässliche Infos über die Getriebeübersetzung ?

Den Vorteil vom 1.2TDI Bluemotion seh ich für die Autobahn, war überrascht wie ruhig der mit 130km/h läuft, mein alter Passat kann das nicht viel besser.

Meine Meinung: Für Stadtverkehr eindeutig 1.2 BMT, dagegen bei viel Autobahn 1.2TDI.

Nachteil bisher war dass es den 1.2TDI nur als Trendline gab, jetzt gibt's zum Glück das Style Sondermodell.

 

 

Den Verbrauch kannst Du selber über dein Fahrprofil analysieren. Jahreskilometerleistung, anteile von Stadt-, Landstr.- und Autobahnverkehr. Dazu, ob Du ruhiger oder hektischer Fahrer bis und die Autobahnanteile im Teillast- oder Vollgasbereich absolviert werden. Je nach deinem Fahrstil, kommen somit, auf den vom Hersteller angegebenen Verbräuchen, gewisse Aufschläge. die im 10-30% Bereich liegen. Der rechte Fuß regelt den Verbrauch. :D Ich liege mit meinem Fahrstil und meinem Fahrprofil, über jetzt gut 53 000 km, "nur" 0,12 Liter über den vom Werk angegebenen Verbrauch. :)

MfG aus Bremen   

am 9. März 2011 um 19:34

Hallo Bjoern_Jrueger ich denke es kommt stark darauf an, wie weit deine typische Fahrstrecke ist. Ist diese unter 20km würde ich persönlich eher zum Benziner tendieren. Bei einer täglichen Strecke von 20km in eine Richtung wird der Diesel nicht wirklich warm und ist mit Sicherheit auch nicht so toll für den DPF. Da könntest du im Winter Probleme bekommen.

Ich denke mit dem Benziner fährt man aufgrund der etwa 100€ günstigeren Steuer, der günstigeren Versicherung bei 15000km/Jahr insgesamt etwas günstiger.

Falls dir jedoch die Fahrleitung ebenfalls wichtig ist und du über 15000km/Jahr fährst, wird der TDI wohl etwas besser sein.

Wie schon SamEye festgestellt hat, mag der TDI niedrige Temperaturen überhaupt nicht. Dies konnte ich ebenfalls bemerken. Ich habe den 105PS TDI und bei niedrigen Temperaturen lohnt sich sparsames fahren kaum. Im Sommer dagegen merkt man den unterschied sehr deutlich!

Ich war zum Teil erschrocken als ich festgestellt habe, "wieviel" der TDI im Winter verbraucht.

Meine Meinung zum StopStart Systemen:

Mein TDI Verbraucht im Leerlauf 0,5 bis 0,6l/h, dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ich bei einer Strecke insgesamt 1h an der Ampel oder sonst wo rumstehen muss, damit ich 0,5 bis 0,6l/h sparen kann. Diese Werte lassen sich extrem schwer auf einen Verbrauch auf l/100km umrechnen. Wenn man jetzt nicht gerade in der riesigen Großstadt wohnt und ständig an der Ampel steht, lohnt sich dieses System nicht. Falls StopStart sich für irgendjemanden lohnt, muss sich dieser Fragen ob er überhaupt mit dem richtigen Verkehrsmittel unterwegs ist....

Ist nur meine bescheidene Meinung! BTW. der Kunde steuert den Markt! StopStart lohnt sich nur im NEFZ!

am 10. März 2011 um 0:00

Ja, ich weis, es geht eigentlich nicht um das BM Paket für den Diesel. Wenn es um die Frage geht, ob sich das "rechnet", dann wird die Antwort für die allermeisten Fahrer ein Nein sein. Aber ein GTI "rechnet" sich auch nicht, wie SamEye schon sagte, es ist auch eine Frage des "Haben wollens", oder auch das "Eco-Image". Davon abgesehen sind GRA und Start-Stop saucoole Komfortteile und das Aerodynamikpaket sieht dazu auch noch klasse aus. Doch egal wie viele Systeme beim Spritsparsport helfen - der größte Faktor sitzt hinter dem Steuer und ich bin mir sicher, dass auch ohne BM / BMT ein niedriger Verbrauch zu realisiere ist. Unter die 4 Liter zu kommen ist mit nur wenigen 5-Sitzern möglich. Bei Spritmonitor sind von 240 Dieselpolofahrern 9 mit einem Schnitt unter 4 Liter gelistet...

Mein Polo 6R 1,2 TDI, ohne Blue Motion, dafür das Sondermodell "Team", dieser verbrauchte im letzen Winter 5,6l/100 km. (Winterreifen und zügige Fahrweise).

Bei normaler Fahrweise mit Sommerreifen werden es bei mir etwa 4,7l, mit sparsamen Fahrstil bin ich mit 37,4l ganze 949 km weit gefahren (3,9l/100 km), das Reservelicht brannte noch nicht.

Ich denke, dass bei konsequentem Hypermiling noch niedrigere Verbrauchswerte möglich sind.

 

am 9. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von m.fairly

Mein Polo 6R 1,2 TDI, [...]

mit sparsamen Fahrstil bin ich mit 37,4l ganze 949 km weit gefahren (3,9l/100 km)

Also da kann ich mit meinem Nicht BM-Team-70PS-Benziner fast mithalten.

1140km Reichweite auf der Strecke Berlin->Frankfurt->Berlin.

Hintergrund: War ein Umzug "zu meinen Kosten". Bin unter Optimalbedingungen gefahren:

a) wenig Wind, ~20°C

b) keine Klima

c) sehr verkehrsschwach, die Rückfahrt komplett in der Nacht

d) hauptsächlich Lkw-Tempo (~94km/h Tacho)... gelegentlich sogar noch weniger (~84km/h) so lange ich keinen Lkw gesehen habe

e) vor Fahrtantritt exessiv Nippeltrick-getankt.

Fazit: 4,4l/100km lt. BC.

Die Bedingungen und die lange Strecke mit dem niedrigen Verbrauch von Mrnobody7 erinnern mich an den Weltrekord von Gerhard Plattner, dieser hatte mit einem Skoda Fabia Greenline 2,2 l/100 km Diesel verbraucht.

Link:

http://www.youtube.com/watch?v=KNU7o8gtY90

Servus Leute, ich hab mal den Thread hier ausgegraben da ich heut ein kleines Hypermiling mit meinem neuen 1,2TDI BM gemacht habe. Hatte sehr viel Zeit und hab mich für 340km hinter einen LKW gehängt der 92kmh Tacho fuhr. Serienreifen auf den BM Felgen mit 2,6 Bar rundum.

Softwareupdate ist drauf und nichts sonst am Auto verändert.

 

Hinweg 2,8l/100km laut Anzeige

Rückweg 3,0l/100km laut Anzeige

Tankstelle nachgerechnet 3,02l/100km mit VPOWER Diesel wegen AGR. Gefüllt bis Oberkante bei beiden Tankfüllungen.

Bin überrascht, da ich mit Sicherheit noch 0,2l rauskitzeln hätte können, stand 2 mal kurz im stau und bin noch im Stadtverkehr einkaufen gewesen. War allerdings echt anstrengend und kann man nur 1 mal im Jahr machen so ne Aktion :D ab sofort wird wieder normal gefahren mit ca 4,8l/100km

 

Zum Vergleich: Mit meinem A8L 4,2TDI hab ich das gleiche auf der gleichen Strecke auch schon gemacht. Hier bin ich auf 5,8l/100km gekommen :-)

 

Viel Spaß beim Lesen

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