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Verbrauch?? 740d oder 740
Hallo,
fahre zur Zeit einen 318ti und den 328i Cabrio von meinem Bruder und der geht gut und der Verbrauch ist auch nicht so hoch.
Nun reizt mich der alte 7 er aber in Face Lift ausführung.
Wenn ich mir die Motorenpalette anschaue kommen für mich nur der 740d , 740 oder 735 in Frage was auch vom Verbrauch und der Beschleunigung abhängt.
Welche der Motoren schluckt weniger geht jedoch so wie ein 328 ab???
Preis will ich nicht mehr als 20000,- hergeben denn wenn ich soviel ausgebe kriegt man mobile.de schon das neuere Modell
Würde über einige Berichte
MFG
Jumpers
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18 Antworten
Re: Verbrauch?? 740d oder 740
Zitat:
Original geschrieben von Jumpers
Hallo,
fahre zur Zeit einen 318ti und den 328i Cabrio von meinem Bruder und der geht gut und der Verbrauch ist auch nicht so hoch.
Nun reizt mich der alte 7 er aber in Face Lift ausführung.
Wenn ich mir die Motorenpalette anschaue kommen für mich nur der 740d , 740 oder 735 in Frage was auch vom Verbrauch und der Beschleunigung abhängt.
Welche der Motoren schluckt weniger geht jedoch so wie ein 328 ab???
Preis will ich nicht mehr als 20000,- hergeben denn wenn ich soviel ausgebe kriegt man mobile.de schon das neuere Modell
Würde über einige Berichte
MFG
Jumpers
der 740d beschleunigt in 8,9 sekunden auf hundert, er verbraucht laut bmw 9,8 liter, in der realität (wenn er getreten wird) etwa 11,6 liter
der 740i mit schaltgetriebe braucht 7,1 sekunden auf hundert und verbraucht 13-14 liter super
der 735i mit automatik braucht 9,1 sekunden auf hundert und verbraucht etwa dasselbe wie ein 740i schalter
Von der Vernunft her würd ich sagen, der 740d! Drehmoment hat er ja am meisten! Wenn Du aber den satten V8 Sound haben willst, nimm den 740i (gibts den noch als Schalter, wenn ja dann den) willste Komfort, dann Automatik. Ach ja, aber nur, wenn die Kohle für Unterhalt egal ist, wobei die Steuern für 4 Liter Diesel-Hubraum auch nicht wenig sind!
Tja, in der Klasse: 740i
Wir sind mal für den Fuhrparkservice sowohl 740i als auch 740d gefahren. 740i ist schneller und klingt um Welten besser. Verbrauch ist etwa gleich wie beim Diesel (zumindest so wie wir gefahren sind): 12-14l.
In der Stadt braucht der Diesel aber weniger.
Für mich kämen beide nicht in Frage, aber wenn dann der 740i, weil der D keinen standesgemäßen Klang hat.
Nimm den 740iA.
Der 740iA lässt sebst die Limousine des 328i bis 100 stehen und fährt ihm über 100 gnadenlos davon.
Bester Test des Facelift 740iA: 6,8s auf 100. 0-180 in 21s
Bester Test des 740d: 8,4s auf 100. 0-180 in 27,1s
Falls dich ein 4,4 Liter Schalter interessiert (aber nur bis Facelift gebaut): 6,6s auf 100 km/h. 0-180 in 20,1s.
Verbrauch beim 740d: Nicht um Welten besser. 11,2l im Mittel, der 740i hingegen 13l.
Bin schon auf der AB mit meinem 740i Handschalter im Lauf der Jahre unzähligen 740d begegnet, die alle keine Konkurrenz darstellen. Dabei ist es egal, ob du bei 100 ihnen das Heck ins Handschuhfach schieben möchtest, oder bei 220 sehen willst, wie sie jämmerlich langsam schneller werden.
Auch bist du mit dem 740iA noch schneller als der E65 740d oder E60 530d.
Und darum scheint es dir ja zu gehen.
mfG
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass ich alle 740iger benziner (serienmaßig) meinen ruß fressen lasse bis sie jämmerlich verrecken ;o).
mein baby (E38/facelift/740d) hat: 325PS/700NM/6s-100/264km-h (ok ;o))) er wurde einer behandlung unterzogen), wenn wir von der elastizität sprechen, da muss man mir schon das grinsen aus dem gesicht schneiden.
zum verzehr meines babys: es ist kein problem ihn mit normaler (nicht agressiver) fahrweise bei 6,5liter/100 - 7,5liter/100 zu halten, konnte ich mir auch nicht vorstellen, war aber hocherfreut als es so war ;o))).
ich fahre auf der autobahn seeehr schnell, meisst wenn es möglich ist 240, da kommst du dann auf einen durchschnitt von ca. 9,5liter/100.
wenn du so mit einem 735/740 benziner fährst, dann sind da min. 20liter/100 fallig und selbst mit gasumbau, wuerde ich mir das nicht antun.
der fahrspass ist mit einem diesel meiner meinung nach viel geiler, als mit nem benziner, denn du DARFST ihn so oft brutal beschleunigen wie du möchtest, da er nicht so durstig ist ;o))).
nur mal so zur info der E38-740d hat eine reale ca. 5,3L maschine, der hubraum wird nur durch die kolbenhoehe, bzw.pleuel begrenzt (E65/745d selber motor), warum die das machen, sollte eigentlich jedem klar sein ;o).
man nehme geschmiedete rennsportkolben (sofort 5.0L), geschmiedete (waermebehandelte ventile), gut durchdachtes motormanagment und dazu noch rennsport Turbolader ;o)))), wenn dieses menü zubereitet wurde, dann:
min. 500PS/900NM }> !!! {< und geht noch viel meeehhhr.
ach ja, eins sei noch fairer weise erwähnt: die modernen commonrail-motoren (alle hersteller) sind nicht dauerhöchstlast-stabil, dh. nicht so lange die absolute höchst(end)geschwindigkeit abfordern, da gibt es ein hitzeproblem und der motor geht flöten (ausser mit rennsportmaterial, da geht alles), man kann das zwar mit einem benziner machen (nicht so heiss), jedoch wer will staendig nach 300km an die tanke, selbst wenn man fantastillionär ist, nervt das auf dauer.
ich hoffe du bist auf den geschmack gekommen.
MFG,
plubber
...was kostet denn der diesel so an Steuern im Jahr?
Gibt`s denn dafür auch nen Partikelfilter?
Schon mal die Versicherungsprämien mit dem 740i verglichen?
Schätze unter der Berücksichtigung dieser beiden Kostenpunkte lohnt der Diesel nur bei irre hohen Kilometerleistungen - wenn er denn ( mit extremtuning) überhaupt so lange hält.
hiermal AMS-Testwerte vom e38 740d 1999
---------------------------------------------
Motorart V 8
Hubraum 3901 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 245 PS - 4000/Min
Nm - UMin 560 Nm - 1750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in ams 1999
Gewicht 2078 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 8,4 s
0 - 120 km/h 11,5 s
0 - 140 km/h 16,1 s
0 - 160 km/h 20,8 s
0 - 180 km/h 27,1 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 29,1 s
Vmax 242 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 39,0 m
100 - 0 km/h (warm) 40,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 57,0 km/h
ISO Ausweichtest 117,0 km/h
Testverbrauch 11,2 L/D
Testwagenpreis 149.620 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 235/60 R 16 W.
Der 740d war extrem laufruhig und leise. Allerdings genehmigte er sich unterhalb von 2000/min ein riesiges Turboloch. Bei den Beschleunigungsmessungen wurde der Motor bei betätigter Bremse bis 2000/min gedreht und dann bei Vollgas die Bremse losgelassen. Ein aus dem Stand ohne Hochdrehen beschleunigter 740d braucht etwa 10 sec. von 0 auf 100.
Unter dem hohen Motorgewicht leidet die sehr gute Handlichkeit des Siebeners etwas.
-----------------------------------------------
und hier AMS-Testwerte des e38 740i Schalter 1994
Motorart V 8
Hubraum 3982 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5800/Min
Nm - UMin 400 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1994
Gewicht 1879 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 12,9 s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h 28,3 s
1 km, stehender Start 27,1 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,4 L/SB
Testwagenpreis 122.010 DM
Bemerkungen:
Getestet wurde die Kurz-Version mit Schaltgetriebe.
Ein 1999 getesteter 740i mit Handschaltung brauchte nur 6,8 sec. auf 100 km/h.
---------------------------------------------
Ein Unterschied vo 5 sec. zwischen 0-180 ist deutlich spürbar.
Für ungetunte 740d muß ich nicht mal den 6 ten Gang bemühen.
Zum tuning:
Speziell bei getunten 740d wäre ich als Gebrauchtwagenkäufer äußerst kritisch.
Sind die 2 Turbolader nicht immer vorsichtig warmgefahren worden nähert sich der Reparaturkosten-overkill.
Da reicht schon mal die Pinkelpause nach schneller Autobahnfahrt ohne die Lader im Stand nachlaufen zu lassen.
Oder der Schnellstart mit kaltem Motor.
Wer weiß schon wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat?
Einfach mal den " freundlichen" fragen ob mehr diesel-v8 oder Benziner-v8 in die Halle geschleppt werden.
Zuverlässigkeit kann auch Kosten sparen.
Grüße
Wolfg.
hallo,
steuern 620euro/jahr, vers. 215euro/vierteljahr (haftpflicht/telkasko 150euro selbstb.) bei 75%.
mit dem kauf von getunten gebrauchtdiesel, hast du vollkommen recht, ich wuerde auf keinen fall einen kaufen, der schon getunt ist oder war, denn die meisten tunigboxen/chips gaukeln dem railsystem was vor (manipulation des railsensors), dies geht auf kosten der motortemp. und ist kein seriöses/correctes softwaretuning.
ich kann nat. nur fuer mich sprechen, d.h. mein fahrstil ist mit einem benziner zu teuer !!!
allerdings gibt es ja schon systeme fuer dieselmotoren (umbau ähnlich wie gas fuer benziner), die alles in den schatten stellen was leistung/verbrauch/abgaswerte angeht.
dazu möchte ich aber hier nichts schreiben, denn ich habe keine lust sinnlose kommentare zu erhalten, welche darauf schliesen lassen, dass pure unwissenheit ausgangspunkt fuer zank und streit ist, viele sind ja der auffassung: was nicht sein kann, das nicht sein darf ;o).
partikelfilter gibt es in österreich ca. 380euro/740d.
mfg,
plubber
Zitat:
Original geschrieben von plubber
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass ich alle 740iger benziner (serienmaßig) meinen ruß fressen lasse bis sie jämmerlich verrecken ;o).
mein baby (E38/facelift/740d) hat: 325PS/700NM/6s-100/264km-h (ok ;o))) er wurde einer behandlung unterzogen), wenn wir von der elastizität sprechen, da muss man mir schon das grinsen aus dem gesicht schneiden.
zum verzehr meines babys: es ist kein problem ihn mit normaler (nicht agressiver) fahrweise bei 6,5liter/100 - 7,5liter/100 zu halten, konnte ich mir auch nicht vorstellen, war aber hocherfreut als es so war ;o))).
ich fahre auf der autobahn seeehr schnell, meisst wenn es möglich ist 240, da kommst du dann auf einen durchschnitt von ca. 9,5liter/100.
wenn du so mit einem 735/740 benziner fährst, dann sind da min. 20liter/100 fallig und selbst mit gasumbau, wuerde ich mir das nicht antun.
der fahrspass ist mit einem diesel meiner meinung nach viel geiler, als mit nem benziner, denn du DARFST ihn so oft brutal beschleunigen wie du möchtest, da er nicht so durstig ist ;o))).
nur mal so zur info der E38-740d hat eine reale ca. 5,3L maschine, der hubraum wird nur durch die kolbenhoehe, bzw.pleuel begrenzt (E65/745d selber motor), warum die das machen, sollte eigentlich jedem klar sein ;o).
man nehme geschmiedete rennsportkolben (sofort 5.0L), geschmiedete (waermebehandelte ventile), gut durchdachtes motormanagment und dazu noch rennsport Turbolader ;o)))), wenn dieses menü zubereitet wurde, dann:
min. 500PS/900NM }> !!! {< und geht noch viel meeehhhr.
ach ja, eins sei noch fairer weise erwähnt: die modernen commonrail-motoren (alle hersteller) sind nicht dauerhöchstlast-stabil, dh. nicht so lange die absolute höchst(end)geschwindigkeit abfordern, da gibt es ein hitzeproblem und der motor geht flöten (ausser mit rennsportmaterial, da geht alles), man kann das zwar mit einem benziner machen (nicht so heiss), jedoch wer will staendig nach 300km an die tanke, selbst wenn man fantastillionär ist, nervt das auf dauer.
ich hoffe du bist auf den geschmack gekommen.
MFG,
plubber
Haha. Wo kommst denn her, dann fahren wir das mal aus. Das einzige, was an deinem Russhaufen stimmt ist die Höchstgeschwindigkeit. 264 km/h klingen real, allerdings schafft die ein 740i 4,4 Liter Schalter auch schon ohne chip.
Mir ist der Sprit egal. Wenn ich sparen will, nehme ich auch keinen 740d, sondern einen 320d oder ähnliches.
Du wirst dir an einem 740i Schalter die Zähne ausfressen. Dein Leistungsgewicht ist weit über 6,0 kg/PS. Also Ball flach halten mit deiner hochgezüchteten Rußschleuder. Man, wie kann man einen 740er fahren, und dann das nageln ertragen?
Klingt wie im Kindergarten, aber sorry, es macht fun.
Zitat:
Original geschrieben von wolfg1
Schätze unter der Berücksichtigung dieser beiden Kostenpunkte lohnt der Diesel nur bei irre hohen Kilometerleistungen...
Naja, so hoch muß die Jahresfahrleistung nun auch wieder nicht sein. 40.000 - 50.000 km pro Jahr reichen da durchaus aus, um die wirtschaftlichen Vorteile des Diesels auszunutzen.
Zitat:
Original geschrieben von plubber
mein baby (E38/facelift/740d) hat: 325PS/700NM/6s-100/264km-h (ok ;o))) er wurde einer behandlung unterzogen), wenn wir von der elastizität sprechen, da muss man mir schon das grinsen aus dem gesicht schneiden.
MFG,
plubber
700 NM ??? Ich habe mir sagen lassen das die Getriebe nur bis 650 NM haltbar sind und die ersten 4l diesel sogar mehr ps hatten, dann aber gedrosselt wurden weil die Getriebe das enorme Drehmoment einfach nicht ausgehalten haben.. würd mich mal interessieren ob das bei Dir so ohne weiteres hält ??
Gruss fischerman
Mal unabhängig von den hier geposteten Daten/Werten..:
Wenn Du mit einem 328er konkurieren möchtest, dann solltest Du einen 330er nehmen, denn der 7er kann zwar, was Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht mithalten, an der ersten scharfen Kurve allerdings muß er bremsen, sonst fliegt er raus...
Ich weiß wovon ich schreibe, denn auch mein 7er mit original M-Fahrwerk ist keine Kurvenräubersau, da a) zu kopflastig und b) zu schwer...
SatMark
Hi,
wenn dir die Steuern wirklich egal sind 620€ dann kauf dir den 740d blos ich mein du sparst bei beiden nicht so viel beide schlucken genauso so viel eigt.!!
Ich würde dir den 740i empfehlen hat en besseren sound macht 1großer Unterschied nur Steuern 620€=740d 740i zahlst du viel weniger!! machst dir beim 740i einfach hinten 255er oder sogar 265er reifen drauf dann kommst du gut in die kurven habe 255er drauf und geh in die kurve ohne probleme rein!!!
Zitat:
Original geschrieben von plubber
hallo,
steuern 620euro/jahr, vers. 215euro/vierteljahr (haftpflicht/telkasko 150euro selbstb.) bei 75%.
mit dem kauf von getunten gebrauchtdiesel, hast du vollkommen recht, ich wuerde auf keinen fall einen kaufen, der schon getunt ist oder war, denn die meisten tunigboxen/chips gaukeln dem railsystem was vor (manipulation des railsensors), dies geht auf kosten der motortemp. und ist kein seriöses/correctes softwaretuning.
ich kann nat. nur fuer mich sprechen, d.h. mein fahrstil ist mit einem benziner zu teuer !!!
allerdings gibt es ja schon systeme fuer dieselmotoren (umbau ähnlich wie gas fuer benziner), die alles in den schatten stellen was leistung/verbrauch/abgaswerte angeht.
dazu möchte ich aber hier nichts schreiben, denn ich habe keine lust sinnlose kommentare zu erhalten, welche darauf schliesen lassen, dass pure unwissenheit ausgangspunkt fuer zank und streit ist, viele sind ja der auffassung: was nicht sein kann, das nicht sein darf ;o).
partikelfilter gibt es in österreich ca. 380euro/740d.
mfg,
plubber