1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauch 850 2.5 10V & 20V

Verbrauch 850 2.5 10V & 20V

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:43

Hallihallo,

ich bin ein Volvo-Unerfahrener, und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Jetzt bin ich über ein paar 850er gestolpert, ein Auto, das ich eigentlich nie auf der Rechnung hatte (warum eigentlich?). Wie auch immer, ich bin etwas irritiert ob der stark differierenden Verbrauchsangaben in den Erfahrungsberichten. Bei ciao.de wird regelmäßig der hohe Verbrauch von 10-12 Litern bemängelt, bei spritmonitor.de sieht die Sache ganz anders aus. Dort sind einige, die ihren mit unter 8 Litern bewegen; bis der erste user an die 10 Liter herankommt, muß man die Liste schon ziemlich weit herunterscrollen. Was stimmt denn nun? Könnt Ihr mir vielleicht mehr dazu sagen? Evtl. auch mit Angaben über mögliche Schwachstellen des 850ers...

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hihi, was habe ich angerichtet... :D

Danke an Mario für den Hinweis, dass E10 gut zur Diagnose des Motorzustandes bzw. der Peripherie taugt. Sowas hatte ich mir bei meinem Wagen schon gedacht, und z.B. das Tauschen von Schläuchen und Dichtungen steht eh schon auf meiner To-Do-Liste.

Warum ich E10 blöde finde? Nicht wegen der technischen Eigenschaften, sondern wegen des ökologischen und politischen Wahnsinns, der dahinter steht. Wenn es eine Lösung gäbe, Ethanol auf nachhaltige und welternährungsmäßig verträgliche Weise herzustellen, dann fände ich das toll. Momentan ist es aber gelinde gesagt eine Katastrophe, wenn wir hier bei uns erzeugte Lebensmittel in unsere Autos füllen. Das macht mich im Hinblick auf die weiteren Aspekte der Agrarwirtschaft / Welternährung wütend. Aber das ist eine andere Diskussion, ich möchte ja eigentlich auch gar nicht politisch werden. Und ich weiß natürlich auch, dass die am meisten politisch korrekte Handlungs- und Lebensweise bestimmt keinen 18 Jahre alten V70 einschliessen kann. Aber ich fahre ja auch zuweilen mit dem Fahrrad. :cool:

Lasst uns diesen thread für die Verbrauchsfragen frei halten, und Diskussionen über E10 lieber auslagern. Ich glaube, da gabs bei uns auch schon so einige, hier z.B.

In diesem Sinne,

so long,

G.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Februar 2009 um 5:23

Das kommt auch sehr darauf an, wo er bewegt wird, fährst z.b nur landstraße mit 80-100 kmh, dann könnst schon so mit 8 litern hinkommen, ich jedoch bewege meinen ausschliesslich in der stadt im berufsverkehr, da werden es auch schon mal 12,5-13 liter, wobei die jetzige jahreszeit sicherlich auch mindestens nen liter mehr ausm tank saugt.

Generell ein Tip zu dem Auto: Nimm nicht die kleinste Motorisierung.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube (unabhängig vom Fahrzeug), dass der kleinste Motor am wenigsten Sprit verbraucht.

Denn das tut er nur, wenn man am Minimum schleicht. Bei normaler Fahrweise wird eine durchschnittliche Motorisierung besser wegkommen.

Gab in Top Gear mal so einen netten Test: Aktueller BMW M3 mit dem 8-Zylinder gegen Toyota Prius. Der Prius fuhr die Strecke so schnell wie es ging, der BMW so schnell wie der Prius. Und erwies sich bei der Geschwindigkeit als wahres Sparwunder.

Genauso ists im 850. Mit der kleinsten Motorisierung bewegt sich die Kiste, klar. Aber zügiges Überholen ist damit etwas... anstrengend.

Als ich den T5, den ich mir grad gekauft habe, abgeholt hab bin ich mal recht vorsichtig unterwegs gewesen (da ich auch über den Motorzustand nicht viel wusste). Ergebnis: 8,4l/100km ausgerechneter Verbrauch.

In der Stadt würde ich aber generell mal mit 11 Litern rechnen bei vorausschauender Fahrweise.

am 24. Februar 2009 um 8:24

Hallo,

um es mal andersherum zu sagen: Du wirst nicht an den Verbrauch eines Passat herankommen.

Der 850 ist aber auch eine andere "Kampfklasse"...größer, schwerer, 5-Zylinder...

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:42

Ihr meint also, unter 8 Liter gehen mit dem 2.5er nur mit "schleichen"? Schade eigentlich, denn den 850/V70 fand ich immer schon gut, bin nur bisher immer wg. des hohen Preisniveaus davor zurückgeschreckt. Mit meinem 2Liter-Passat liege ich im Schnitt immer so knapp unter 8 Litern im Mischbetrieb. Rückschritte im Verbrauch würde ich nur sehr ungern machen. Würde der 2.0 im 850 denn weniger als der 2.5er brauchen, oder wäre es eher mehr, weil er mehr gefordert wird?

ich würde sagen: eher mehr.

Außer natürlich, Du bewegst den Wagen ausschließlich bei 90-100 auf der Landstraße.

Der 850 wiegt rund 1500kg, die wollen bewegt werden. Fünf Zylinder mampfen nunmal, dafür ist der Fahrkomfort sehr angenehm. Eine so leichtgängige Servolenkung habe ich sonst nur in einem alten Mercedes T-Modell gesehen.

Mein Tip: Fahr einen probe. Ein Auto muss einem auch liegen, einfach nur wechseln und des Wechselns willen ist eine schlechte Idee.

Und wenn Du den Wagen magst werden die paar Liter Mehrverbrauch sicherlich kein KO-Kriterium sein.

Nebenbei: Das Du den Passat im Mischbetrieb mit 8 Litern bewegst deutet eher auf eine sehr zahme fahrweise hin, mit einem 1.6er A4 schaffe ich grad mal 7.5 obwohl der mit 1250kg recht leicht ist. Mein Fiesta XR2i 16V hingegen genehmigte sich 9 Liter, im reinen Stadtbetrieb auch gerne 11 - und der hatte nur 1.8 Liter Hubraum.

am 24. Februar 2009 um 11:05

Also unter 10 Liter kommt man nur im reinen Landstraßenbetrieb denke ich. Meine Frau fährt den 2.0 mit ca 10,5 Litern im Mischbetrieb (sehr zahm :D). Der 2.5 10V meines Bruders liegt bei 11,5, auch Mischbetrieb und nicht so zahm...

Die Turbos? Ok, ich glaube da ist man sich hier wohl einig...

Christoph

@Christoph: ich denke nicht, dass man sich da einig ist.

Ich fahre z.B. gerne leistungsstarke Fahrzeuge, bin aber immer im Rahmen des Tempolimits unterwegs und lasse den Wagen viel ausrollen, nutze den Schwung aus. Wenn ich aber mal überholen will, dann zügig - darum die Leistung.

Bin den 480 Turbo auf längeren Strecken mit knapp 6,5 Litern gefahren, denke den 850T5 werde ich auch mit 8,5-9 Litern im Schnitt bewegen können. Wer natürlich ständig wie ein Bekloppter rumheizt, der erreicht auch 14 Liter, aber da ist die Marke dann fast egal.

Es hängt wirklich von der eigenen Fahrweise ab. Ein wenig spielt dann noch der Zustand des Motors rein, und wie dieser eingefahren wurde. Zumindest bei den moderneren Motoren passt sich die Motorelektronik nach einem Steuergeräte-Reset an das Fahrverhalten an, daher sollte man auf den ersten 50km nach einem Reset bei vielen Marken alle Drehzahlbereiche in mehreren Gängen benutzen, damit der Wagen sowohl Daten beim "schleichen" als auch beim "Heizen" sammeln kann und dementsprechend den Motor anpasst.

Wenn aber die Luftwege alle sauber, das Öl und die Kerzen frisch und passend sind - dann sollte man sich problemlos mit dem Verbrauch in der Nähe der Werksvorgaben befinden.

Einen Wagen wegen seines Verbrauchs zu verkaufen ist jedenfalls Schwachsinn, eher sollte man seine Fahrweise umstellen und das Auto noch n paar Jahre länger fahren - bringt letztenendes mehr.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:52

Stimmt, ja, ich fahre eher zahm. Mit meinem Fahrstil liege ich immer so zwischen 7,5 und 8 Liter, selten mehr. Auf der BAB fahre ich meist so zwischen 120 und 140, schneller fast nie, und sonst bei Stadt und Überland schalte ich spätestens bei 2000-2500 hoch. Die meisten brauchen mit ihrem 1.4er Golf mehr Sprit als ich mit meinem. Vielleicht probiere ich wirklich einfach mal einen 850er aus. Den V70 TDI habe ich vor Jahren mal leihweise gefahren und fand ihn sehr gut. Mal sehen...

am 24. Februar 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Bin den 480 Turbo auf längeren Strecken mit knapp 6,5 Litern gefahren, denke den 850T5 werde ich auch mit 8,5-9 Litern im Schnitt bewegen können. Wer natürlich ständig wie ein Bekloppter rumheizt, der erreicht auch 14 Liter, aber da ist die Marke dann fast egal.

Ok, ich bin gespannt :D ...wie lange hast Du den Wagen sagtest Du?

Ein 480 Turbo ist kein 850...8,5 Liter mit nem T5, hm, ok...mein Bordcomputer zeigt immer um die 12 an wenn ich relativ zahm fahre...

Marke egal? Ne, bei einem Volkswagenmotor zB kannste Gas geben wie der Teufel und das werden nie astronomische Verbrauchswerte...wenn ich das tue gibts ´nen Strudel im Tank ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Ok, ich bin gespannt :D ...wie lange hast Du den Wagen sagtest Du?

Noch nicht lange, darum bin ich mindestens genauso gespannt wie Du :D

Im Moment steht er noch in der Scheune, erstmal Ölfalle erneuern und n paar Schläuche frischmachen - gesundpflegen halt.

Zitat:

Ein 480 Turbo ist kein 850...8,5 Liter mit nem T5, hm, ok...mein Bordcomputer zeigt immer um die 12 an wenn ich relativ zahm fahre...

Nö, das ist n 1,8Liter (O-Ton-mein-Mechaniker) "Renno-Motor, an den die von Volvo nen Turbo drangef...t haben!". :)

Zwoventiler, afaik noch keine Hydrostößel (zumindest musste die Ventile noch mit den tollen Plättchen einstellen), aber war doch wenn er erstmal gut lief sehr laufruhig, auch wenn man an der Stange an der Druckdose "etwas" gespielt hat...

Zitat:

Marke egal? Ne, bei einem Volkswagenmotor zB kannste Gas geben wie der Teufel und das werden nie astronomische Verbrauchswerte...wenn ich das tue gibts ´nen Strudel im Tank ;)

Dazu bitte mal nen Fahrer der alten Audi 200 V8 befragen, da zeigt der BC bei Vollgas was von 36l/100km an :D

Ein BMW 850i hat auch gerne mal 16 Liter Mindestverbrauch, was ein Chevy Big Block alleine beim Anlassen durchjagt ist auch mehr als in nen Smart reinpasst :D

Relativ "normale" Motoren lassen sich aber meist zahm bewegen, ältere Turbomotoren umso mehr wenn man unter der Drehzahl bleibt, bei der der Turbo "mitschiebt".

Wobei sich letztenendes Hubraum doch nur durch eins ersetzen lässt: Mehr Hubraum! Bin kein Drehzahlfreund, so ein japanisches Kreischeisen macht Spaß und ist technisch toll, würde mir aber im Alltag gewaltig aufn Wecker gehen.

am 24. Februar 2009 um 13:09

Der Bordcomputer zeigt (auch) den Durchschnittsverbrauch an. Wenn ich auf momentanen Verbrauch stelle gibts sehr große Zahlen auf dem Display...

BTW: Wozu hast Du Dir eigentlich einen Turbo gekauft wenn Du immer unterhalb der Drehzahl bleibst in der der Turbo "mitschiebt"?

Mit Benzin 30 % Kurzstrecke, 60 % Landstr., 10% Autobahn verbrauch ich gute 10 - 11 Liter Super.

Habe jetzt ne LPG-Anlage drin. Ca. 12,2 Liter Gas!

am 24. Februar 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Mit Benzin 30 % Kurzstrecke, 60 % Landstr., 10% Autobahn verbrauch ich gute 10 - 11 Liter Super.

Habe jetzt ne LPG-Anlage drin. Ca. 12,2 Liter Gas!

Den Wert würde ich realistisch nennen...

Automatik oder Handgeschaltet?

Zitat:

Der Bordcomputer zeigt (auch) den Durchschnittsverbrauch an. Wenn ich auf momentanen Verbrauch stelle gibts sehr große Zahlen auf dem Display...

BTW: Wozu hast Du Dir eigentlich einen Turbo gekauft wenn Du immer unterhalb der Drehzahl bleibst in der der Turbo "mitschiebt"?

Bin jemand der der Meinung ist, dass genügend Leistungsreserven gekoppelt mit guter Rundumsicht in so mancher Gefahrensituation mehr bringen können als ne Bremse. Zudem überhole ich gern zügig, wenn auf ner Landstraße n Trecker rumlungert will ich da schnell dran vorbei und mich nicht nachm Abbremsen asthmatisch vorbeiziehen bis meine Karre wieder Geschwindigkeit aufnimmt.

Davon mal abgesehen gibts ja auch noch unlimitierte Autobahn-Abschnitte, auf denen man vorzugsweise Sonntags recht zügig vorankommen kann :D

Auf normalen Straßen und Wegen "sportlich" zu fahren bringt hingegen meiner Erfahrung nach außer Mehrverbrauch und erhöhtem Materialverschleiß mal rein garnix. Die 2 Minuten die ich früher ankomme erkaufe ich mir mit Streß und Benzin - noch wichtiger als meine Geldbörse sind mir meine nerven. Wer drängeln will kann das gerne tun, wäre er 10 Minuten früher losgefahren könnte er auch entspannt im Büro ankommen anstatt in meinen Kofferraum zu kriechen.

Deine Antwort