ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 3.0 TDI quattro 8k

Verbrauch A4 3.0 TDI quattro 8k

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2008 um 19:34

Mein Händler meint es sind ca. 8-9 Liter/100km. Paßt das??

Wäre ja im Vergleich zu meinem aktuellen TT 3.2 fast eine Halbierung der Spitkosten :)

Und wieviel verbraucht das jute Stück ca. mit Anhänger (1.3 Tonnen, 100 km/h)?

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung im Schnitt bei normaler bis "sportlicher" Fahrweise?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Verbrauch über 11000 km liegt bei 8,07l/100km, bin aber auch schon komplette Tankfüllungen mit 6,5 l/100km gefahren. Der 3.0 TDI arbeitet sehr effizient, d.h. ruft man wenig Leistung ab (kein starkes Beschleunigen) braucht er auch extrem wenig. Hab schon auf Teilstrecken von 115 km eine 4,4 l/100km auf dem BC stehen gehabt, also ca 5l/100km real.

Entspanntes Reisen bei 140 bis 170 km ist mit 7 bis 7,5 l/100km möglich. Entspannt heisst dabei relativ konstante Geschwindigkeit, im "Strom" mitschwimmen.

Es dürfte sehr schwierig werden mehr als 11l/100km über eine Tankfüllung zu verbrauchen. Dies würde bedeuten, ständig nahe der Höchstgeschwindigkeit zu fahren, bzw. wenn dies nicht möglich ist, intervallmäßig stark bremsen und maximal beschleunigen. Aber so fährt sicher selbst der "sportlichste Fahrer" nicht ständig durch die Ortschaft bzw. über die Landstraße.

Zum Thema Schaltung muß jeder selbst seine Prioritäten (Kosten, Verbrauch, Komfort, Sportlichkeit) abwägen. Wer über 90% Autobahn fährt wird mit der HS sicher gut bedient, da man ja alles mit dem 6. Gang "erschlägt". Anders sieht es natürlich aus, wenn man häufig im Stau (Stadt oder Autobahn) steht. Hier ist eine TT sicher sehr zu empfehlen.

Zusammengefasst: Sehr guter Motor mit geringem Grundverbrauch und angemessener Steigerung, wenn man die bis zu 240 PS abruft.

Spritmonitor: Verbrauch A4 Avant3.0TDI Quattro HS

Veit

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bekannter von mir fährt nen 3,0TDI.

Durchschnitt bei nicht langweiliger Fahrweise ca. 7,5l.

Bei extrovertierter Fahrweise (=jagen auf der Autobahn am Limit) ca 10l.

Händler-Einschätzung ist reell.

meiner, lt. BC seit NSU mit jetzt knapp 15000 km 8,4 Liter, allerdings sehr sportlich und zuzüglich 0,5 Liter Abweichung des BC zum nachtanken... die meisten gehen BC gehen falsch... nämlich geschönt... :-))

 

wenn das lämpchen angeht hab ich so 550 bis 600 km hinter mir...

 

hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten sehr sparsamer Motor... selbst Autobahn mit > 200 km/h schwierig weit über 10 Liter zu kommen!!! (im Schnitt!!)

 

... ABER NIIIIIEEEE WIEDER SCHALTUNG..... ich könnt kotzen...

am 25. August 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

... ABER NIIIIIEEEE WIEDER SCHALTUNG..... ich könnt kotzen...

Wieso? Du fährst doch sehr sportlich und die HS ist dafür am besten geeignet oder ...?

am 25. August 2008 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von dkonly

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

... ABER NIIIIIEEEE WIEDER SCHALTUNG..... ich könnt kotzen...

Wieso? Du fährst doch sehr sportlich und die HS ist dafür am besten geeignet oder ...?

jo aber unser Havanna wusste nicht wie kurz die ersten Gänge bei nem TDi übersetzt sind :D

am 26. August 2008 um 5:38

das mit dem Verbrauch kann ich auch nur so bestätigen. So im Allgemeinen dürften zwischen 8 und 9 Liter realistisch sein.

Meiner hat TT und ich kann nur sagen das ist bei dem Motor die absolut beste Entscheidung. Handschaltung ist wie Havanna27 schon geschrieben hat keine gute Alternative da man mit dem Schalten nicht mehr fertig wird......

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

das mit dem Verbrauch kann ich auch nur so bestätigen. So im Allgemeinen dürften zwischen 8 und 9 Liter realistisch sein.

Meiner hat TT und ich kann nur sagen das ist bei dem Motor die absolut beste Entscheidung. Handschaltung ist wie Havanna27 schon geschrieben hat keine gute Alternative da man mit dem Schalten nicht mehr fertig wird......

Man muß nur schnell sein dann funktioniert es und es macht Spaß.

Ich fahre einen 3.0 TDI Avant.

 

Meiner hat jetzt knapp 3000km drauf.

 

Verbrauch BC: 7.2l

Verbrauch nach Spritmointor: 7.78l (Link siehe meine Sig)

Meistens Arbeitsweg: 30% Innerorts, 40% Autobahn, 30% Ausserorts also eigentlich schön gemischt.

 

Aber ich denke da lässt sich noch mehr rausholen.

Fahrweise: normal/sprotlich (soweit in der Schweiz möglich)

 

Ich fahre pro Tankfüllung 700km wobei noch ca 100km mehr drinliegen dürften.

 

Kann mich der Mehrheit hier nur anschliessen was den Verbrauch betrifft. Bin positiv überrascht das die Werksangaben relativ zutreffend sind.

Bin vor ein paar Wochen Wien - Köln des Nachts in knappen 6h gefahren (mit Tanken). Laut Bordunit mit einem Schnitt von über 170 km/h, 3 Personen und Gepäck.......Verbrauch war um die 9,5l.

Klingt erstmal viel für BAB, aber wenn man bedenkt das dabei längere Abschnitte mit Tacho 268 (digital) dabei waren relativiert sich das ganze ;-).

Also,......die Maschine ist ne Wucht.

Thema HS......ich gebe allen die sie hassen weitgehend recht. Bei mir vibriert zwar das Kupplungspedal bei Schalten in höheren Drehzahlen nicht (ja, ich habe auch einmal etwas NICHT), aber die Abstimmung ist für den 3,0l tdi unmöglich.

Selbst bei reaktionsschnellem Schalten sind die Wege viiiiiel zu lang, macht nicht wirklich Spaß und vermittelt eher den Eindruck das Getriebe und Maschine nicht wirklich zusammen passen :-(((

Leider gab es auch zu meiner Bestellzeit noch nix anderes und den 3,0l wollte ich unbedingt ;-)

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Ich fahre einen 3.0 TDI Avant.

 

Meiner hat jetzt knapp 3000km drauf.

 

Verbrauch BC: 7.2l

Verbrauch nach Spritmointor: 7.78l (Link siehe meine Sig)

Meistens Arbeitsweg: 30% Innerorts, 40% Autobahn, 30% Ausserorts also eigentlich schön gemischt.

 

Aber ich denke da lässt sich noch mehr rausholen.

Fahrweise: normal/sprotlich (soweit in der Schweiz möglich)

 

Ich fahre pro Tankfüllung 700km wobei noch ca 100km mehr drinliegen dürften.

oh man, dass hab ich mit meinem b7 2.0tdi geschafft.

mein durchschnittsverbrauch na 3500 km (wobei ich 40% stadt/20% überland/ 40% autobahn fahre) liegt bei 9.5l . bin schon rech sportlich unterwegs, aber zu den heitzern zähle ich mich nicht.

wobei ich auf der autobahn auch gern mal 130km/h schneller als in der schweiz unterwgs bin...

 

gibts jemanden, der ein ähnliches fahrprofil hat, wie ich ? und decken sich die verbräuche ? 

 

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:35

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Tiptronic bestellt. Denke mal nicht das die mehr als ein Liter mehr verbraucht als der Handschalter.

Generell ein Verbrauch unter 10 Litern ist doch der Hammer!

Mein TT mit dem 3.2 S-Tronic liegt dank Sportauspuffanlage (mehr freude am gas geben) im Schnitt bei 15,5 Litern. Wenn man sparsam fährt kommt man auch auf 12.0 Litern. Und auf der Bahn mit Vollgas kann man auch schonmal nach 180-200 km wieder Tanken :) wohlbemerkt: SuperPlus !

Der Umstieg auf den 3.0 TDI ist für mich eine Spritkostenhalbierung über Nacht :)

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

Also,......die Maschine ist ne Wucht.

Thema HS......ich gebe allen die sie hassen weitgehend recht. Bei mir vibriert zwar das Kupplungspedal bei Schalten in höheren Drehzahlen nicht (ja, ich habe auch einmal etwas NICHT), aber die Abstimmung ist für den 3,0l tdi unmöglich.

Selbst bei reaktionsschnellem Schalten sind die Wege viiiiiel zu lang, macht nicht wirklich Spaß und vermittelt eher den Eindruck das Getriebe und Maschine nicht wirklich zusammen passen :-(((

Leider gab es auch zu meiner Bestellzeit noch nix anderes und den 3,0l wollte ich unbedingt ;-)

Der A. aus K.

Die Maschine ist ein Gedicht.

In Kombination mit TT und Audi Drive Select und der Stufe "Dynamic" einfach nur whooooow!

Was die Reichweite betrifft..naja, wenn ich volltanke dann steht die Reichweitenanzeige bei mir auf 580KM. Wenn es die Autobahn zulässt - was ganz selten noch der fall ist - dann lasse ich den Tank aber auch schon mal gurgeln.... und 3.0 Ltr. fordern halt ihren Tribut. Jetzt noch als zusätzliches feature bei ungeminderter Leistung/Geschwindigkeit nur 5 Liter verbrauch...*träum*.....

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:39

hier noch ein Bild

(ich werd ihn vermissen :( )

Zitat:

Original geschrieben von playsTaTion

hier noch ein Bild

(ich werd ihn vermissen :( )

Ein wunderschönes Auto! Sehr schöne Felgen! Aber ich denke, so weit weg ist der 8K auch nicht davon, gel...

Viel Spaß und allzeit genug Straße unter den Reifen mit dem Neuen!

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von dkonly

 

Wieso? Du fährst doch sehr sportlich und die HS ist dafür am besten geeignet oder ...?

jo aber unser Havanna wusste nicht wie kurz die ersten Gänge bei nem TDi übersetzt sind :D

Was ist denn sportlich? Kein Rennauto (die fahren ja sportlich ) wird gekuppelt sondern einfach durchgeschaltet.Kannst du mit der Automatik ja auch machen -aber man lässt es sehr schnell ,weils einfach keinen Sinn hat bis auf wenige Ausnahmesituationen

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 3.0 TDI quattro 8k