ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 Allroad 2.0 TDI 177PS

Verbrauch A4 Allroad 2.0 TDI 177PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:53

Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit Oktober einen neuen Allroad Modelljahr 2013.

Anfangs irritierte mich der hohe Spritverbrauch nicht, weil das Auto ja noch eingefahren werden musste.

Mittlerweile hat der Allroad knapp 4000 Kilometer drauf und der Spritverbrauch ist immer noch um die 9 Liter.

Gestern fuhr ich eine längere Autobahnstrecke und hatte den Tempomat bei 180 km/h eingeschalten. Der Verbrauch pendelte sich sogar auf 10 Liter ein.

Bei konstanten 160 km/h lag der Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern.

Erst als ich aufgrund von Baustellen und nachher Landstraße deutlich langsamer fuhr, pendelte sich der Verbrauch bei 8,8 Liter ein.

Ansonsten bewege ich das Auto überwiegend auf Kurzstrecken und da liegt der Verbrauch aktuell auch um die 9 Liter.

Montiert sind derzeit 17 Zoll Winterreifen.

Wenn ich die Werksangaben vergleiche und die damaligen Verbräuche von TDI´s, stelle ich mir die Frage, ob die Angaben realistisch sind oder ob ich das Auto mal durchchecken lassen sollte!?

Vorab besten Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann Dir höchstens das anbieten: http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Das Auto ist doch noch zu neu, um viele Sprit-Monitorings zu sehen... Zudem noch Allroad.

Bei meiner Probefahrt, habe ich bei gemütlichem Landstraßentempo ca. 7,5 Liter verbraucht.

Bei schnellerer Fahrt warens ca. 8,5 Liter.

 

Für mich wär das eindeutig zu viel, zumal der Allroad mit dem 177 PSler und S-tronic/Allrad ziemlich lahm ist...

Evtl. wäre der HS agiler...

Hab die Suchkriterien mal etwas geändert: http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Wenn... dann solltest du zumindest bei 2.0 TDI bleiben... ;)

Was soll der Apfel mit Birnen Vergleich? Die Unterscheide sind doch bekannt... und die sind schon groß, nicht nur im Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von must_tont

Gestern fuhr ich eine längere Autobahnstrecke und hatte den Tempomat bei 180 km/h eingeschalten. Der Verbrauch pendelte sich sogar auf 10 Liter ein.

Bei konstanten 160 km/h lag der Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern.

Meiner liegt ebenfalls genau in diesem Bereich. Ist schon toll was die moderne Technik zu leisten vermag, mein guter alter Q5 verbrauchte locker 'nen Liter weniger als der mit allerlei "Spritsparmagie" ausgestattete A4...

Siehe auch hier.

 

Hallo must_tont,

wir haben auch den 2013er A4 Allroad Quattro mit der 2.0 TDI (130 kW) S-Tronic Motor-Getriebe-Kombination.

Derzeit hat der Wagen 3.700 km auf der Uhr.

Laut FIS folgender Verbrauch:

- Stadtverkehr zwischen 7,5 und 9 Litern/100 km, je nach Verkehrsfluss und Fahrmodus (Efficiency vs. Dynamik)

- Landstraße ca. 7 Liter/100 km,

- Autobahn bei Tempomat 130 km/h ca. 6,5 Liter / 100 km

 

Zwar ist unser Verbrauch somit geringer als bei Dir, wir erreichen die Werksangaben aber auch längst nicht.

Ich finde man merkt recht deutlich, dass das Anfahren Sprit kostet, der Wagen ist ja nicht gerade ein Federgewicht.

Hat Dein Wagen Drive Select? Welchen Modus fährst Du vorwiegend?

Aufgrund eines kleinen Maleurs, das bei unserem Audihändler passierte, konnte ich ein Paar Tage einen Q5 3.0 TDI S-Tronic (245 PS) fahren. Dieser hatte ca. 8000 km auf der Uhr und verbrauchte auch nicht mehr als unser Allroad.

Ich selbst empfinde im Gegensatz zu Manusupporter den 2.0 TDI-Motor gewiss nicht als lahm, aber der 3.0 TDI ist schon ziemlich beeindruckend, da für einen dynamischen Fahrstil der Drehzahlbereich bis ca. 2.500 U/min völlig ausreicht. Da ich bei meiner Fahrweise beim 3.0 TDI kaum die 2.000 U/min "kratzen" musste, lief er in einem Verbrauchs-optimalen Drehzahlbereich.

Beim 2.0 TDI muss für eine dynamische Fahrweise schon der Dynamik-Modus aktiviert sein, der Wagen schluckt dann auch spürbar mehr, als im Efficiency-Modus.

Viele Grüße

Scott

Edit: Meine Schwiegermutter fährt seit einer Woche einen neuen BMW 120d xDrive, der kombiniert 4,8 Liter/100 km verbrauchen soll, der tatsächliche Verbrauch liegt aber auch bei ca. 6,5 Litern/100 km. Jaja, der gute, alte, unrealistische Normzyklus ;)

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Wenn... dann solltest du zumindest bei 2.0 TDI bleiben... ;)

Was soll der Apfel mit Birnen Vergleich? Die Unterscheide sind doch bekannt... und die sind schon groß, nicht nur im Verbrauch.

Ist aber auch ein Allroad mit S-Tronic.............:) und vom Verbrauch ein recht kleiner Unterschied

Allein schon Hubraum und zwei Pötte mehr... ist genug Unterschied.:p

Sorry für OT

Es geht doch um den Verbrauch! Und dieser Unterschied ist recht gering.

Der Verbrauch mit mir liegt bei ausgeliterten 7,3. Siehe Link unten.

Laut Fis sind es 7,1 L/100km. Tendenz sinkend.

Der letzte Eintrag von 7,85 L war aufgrund stockender Stadtfahr und langer Stau auf AB.

Allroad 177TDI S-Tronic mit DS 07/2012, ca. 6.500 km.

70% Land- und Bergstrasse, 20% Autobahn und 10% Stadt.

Im Sommer bin ich auf 18", 245er und oft mit einem Radträger für die Anhängerkupplung unterwegs (auch der treibt den Verbrauch um mindestens 0,5 L. nach oben.

Jetzt im Winter fahre ich auf 17", 225er Winterreifen. Aber der Skiträger frisst Sprit.

Alles in allem bin ich überzeugt, dass ich langfristig unter 7 Liter komme, mit normaler bis sportlicher Fahrweise - erst recht ohne Träger!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525957.html

Auch ich habe gleiches Fahrzeug mit gleichem Aggregat. Der Wagen hat ca. 3.000 km auf der Uhr mit ca. 50% Landrasse, 20% Autobahn und 30% Stadt. Der Verbrauch liegt bei rel. defensiver Fahrweise bei durchschnittlich 7,8 L/100 km. Ich hoffe das sich da nach dem Winter noch etwas nach unten tut.

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning und den Einflüssen auf den Verbrauch? Ist bei mir noch ein Thema, allerdings bin ich nicht gewillt 2.000,- € dafür hinzulegen.

Gruß

Bei den renommierten Tunern kommst Du mit der Hälfte hin, zumal immer wieder Sparaktionen angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von kuhgar

 

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning und den Einflüssen auf den Verbrauch? Ist bei mir noch ein Thema, allerdings bin ich nicht gewillt 2.000,- € dafür hinzulegen.

Gruß

Anbei ein Thread, Marcel hat bei MTM seinen Allroad Quattro 2.0 TDI Chiptunen lassen.

Viele Grüße

Scott

http://www.motor-talk.de/.../...ssteigerung-mtm-sinnvoll-t4053047.html

Edit: Sorry, ich habe gerade gesehen, dass Du am Thread ja schon teilgenommen hattest.

Ich sehe den Verbrauch des Beitragsstarters nicht als so sehr unnormal.

Kurzstrecke 9l, Tempomat (=konstant!) 160-180 und 9-10l. Da liegt mein normaler A4 - handgeschalteter 143PS TDI - auch nicht so viel niedriger (minus 1-1,5l). Wenn man dann noch Allrad, Luftwiderstand und Automatik dazu rechnet...

O.g. Werte kann man nicht so ohne weiteres mit den anderen Angaben hier vergleichen (50-70% Landstraße sind z.B. eine ganz andere - verbrauchsfreundliche - Kategorie). Gerade bei schneller Fahrt wirkt sich der hohe Aufbau ungünstig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 Allroad 2.0 TDI 177PS