ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verbrauch a4 tfsi 1,8

verbrauch a4 tfsi 1,8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:21

hallo leute ich will a4 tfsi1,8 avant bestellen ich möchte wissen ihre erfahrung mit verbrauch?DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Am Samstag bin ich den neuen A4 Avant 1,8 TFSI Multitronik probe gefahren.

Der Wagen hatte gerade mal 800km runter und hat mir dann einen Verbrauch von über 11 Litern angegeben. Gefahren bin ich zu 60% Autobahn, etwa 30 % Stadt und die restlichen 10% Überland - ok, nicht im "Sparmodus".

Laut meines :) sei dies ganz normal, da der Motor bis zu einem Kilometerstand von ca. 10000-12000km Schwankungen im Verbrauch unterliege und erst danach die angebenen Verbrauchswerte (also ca. 7.2 Liter) realisieren würde!

Darüber hinaus habe ich ihn zum Verbrauchsunterschied vom 1,8 tfsi zum 2,0 tfsi befragt. Laut seiner Aussage wird es nicht so sein (wie mal einer hier im Forum angemerkt hatte), dass der 2,0er sparsamer als der 1,8er sein wird! Jedoch war es beim Vorgängermotor (1,8 t) so, dass dieser mehr als der 2,0 tfsi an Verbrauch hatte!

MFG schmidma

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. März 2008 um 10:33

Bin nur den A3 Sportback 1.8 TFSI gefahren, aber die sollten sich nicht viel nehmen im Verbrauch. Allgemeine Aussagen sind aber schwer, diese TFSI-Aggregate haben eine gerade im Vergleich zu Dieseln, aber wohl auch zu klassischen Nicht-Turbos eine sehr weite Spanne von Minimal- zu Maximalverbrauch. Soll heißen, der Verbrauch hängt mehr als bei anderen Motoren von der Fahrweise ab.

Bei Landstraßenfahrt etc dürften so ca 8 Liter drin sein, bei zügiger Autobahnfahrt dagegen auch problemlos 11-12. Stadtverkehr weiß ich nicht.

Hallo Leute!

Am Samstag bin ich den neuen A4 Avant 1,8 TFSI Multitronik probe gefahren.

Der Wagen hatte gerade mal 800km runter und hat mir dann einen Verbrauch von über 11 Litern angegeben. Gefahren bin ich zu 60% Autobahn, etwa 30 % Stadt und die restlichen 10% Überland - ok, nicht im "Sparmodus".

Laut meines :) sei dies ganz normal, da der Motor bis zu einem Kilometerstand von ca. 10000-12000km Schwankungen im Verbrauch unterliege und erst danach die angebenen Verbrauchswerte (also ca. 7.2 Liter) realisieren würde!

Darüber hinaus habe ich ihn zum Verbrauchsunterschied vom 1,8 tfsi zum 2,0 tfsi befragt. Laut seiner Aussage wird es nicht so sein (wie mal einer hier im Forum angemerkt hatte), dass der 2,0er sparsamer als der 1,8er sein wird! Jedoch war es beim Vorgängermotor (1,8 t) so, dass dieser mehr als der 2,0 tfsi an Verbrauch hatte!

MFG schmidma

Moin moin,

Mein 1,8 tfsi mit 120 Ps verbraucht so um die 7 Liter.

Er mag überhaupt keine Stadt, dort bin ich meist so bei 8-9 Litern unterwegs.

Wenn man aber ein geduldiger Landstraßenfahrer ist, kann man den guten Motor auch mit

5,8 Litern fahren, das ist jetzt meine persönliche Bestleistung bei tempo 100

über 35 Kliometer Landstraßenfahrt.

Ich bin sonst aber auch schon nach Cuxhaven mit 9.3 Litern gefahren und dort wo es ging auch 200 Km/h laufen lassen.

 

Fazit ist weg vom Gas und schon hat man einen recht verbrauchschonenden Wagen.

Wenn man aber etwas mehr Spaß haben will dann sollte man so mit 7,5 Litern rechnen.

Bei viel mehr Spaß und quitschenden Reifen sollte man dann doch von 10 Litern ausgehen.

MfG

Valandriel

Sind das FIS- oder errechnete Werte?

Da möchte ich auch gerne nochmal hinkommen! Aber na gut, meiner hat ja grade 1500 km auf der Uhr, vielleicht kommt das ja noch. Liege z.Zt. bei etwa 8,6 L. Ist alles dabei: Stadt, AB und ein bisschen Landstr.

Ach ja: Gegenüber dem A3 1.8T verbraucht er auf jeden Fall mindestens einen halben Liter mehr (spreche aus eigener Erfahrung)!

mein A4 Avant 1.8TFSI mit 40.000km auf der Uhr verbraucht ca 10Liter! (9,7 - 10,2Liter bei 50% Stadt & 50% Autobahn)

Auf der Autobahn bei 160km/h braucht er 8-9l, in der Stadt kann er schon mal auf 11-12l kommen!

Je nach Fahrweise und natürlich auch Reifen & Luftdruck!!! Hab 245er, da brauchst du einfach mehr, als bei 225er...

Du kannst noch so sparsam fahren, wenn du zu wenig Luft im Reifen hast, dann verbrauchst du einfach mehr! ;)

Also immer wieder mal checken...

An sich ein super Auto! :)

Zu diesem Thema gibt's aber nun wirklich viele Threads. Z. B.:

Verbrauch #1

Verbrauch #2

Verbrauch #3

Verbrauch #4

Einfach mal die SuFu bemühen. Empfehlenswert ist auch immer ein Blick zu Spritmonitor.de. Da sind wirklich realistische Werte erfasst. Wahrscheinlich aber eher von denen, die sowieso mehr auf geringeren Verbrauch achten und den dann auch dokumentieren. Trotzdem sehr hilfreich.

Dann kommt es noch drauf an, wie Dein künftiger A4 ausgestattet sein soll, also mit Schaltgetriebe oder Automatik? Quattro? Ein Unterschied zwischen 120 PS und 160 PS dürfte bei normaler Fahrweise kaum zu spüren sein. Ich habe einen Drittelmix von ca. 8,3 l/100 km. Wobei ich den "Fahrspaß" nicht so in Anspruch nehme und mein tägliches Streckenprofil einem günstigeren Verbrauch entgegen kommt. Im Sommer liege ich so knapp unter 8 l, im Winter eher zwischen 8 und 9 l.

Wie schon erwähnt ist die Spanne zwischen sparsam und nicht sparsam bei einem Turbomotor viel größer als bei einem Saugmotor. Der Normzyklus (NEFZ) ist so ausgelegt, dass der Turbo fast nicht beansprucht wird. Das ist dann der Fall, wenn der Motor nicht über 2000 U/min tourt und man unter 100 km/h bleibt. Dann schafft man auch die 7,2 l/100 km. Aber das ist schon sehr anstrengend zu fahren. Ganz zu schweigen von der AB ...

Acadri

Hab einen A5 1.8 TFSI mit 160 PS gehabt.

Mit 20 Zöller braucht dieser zwischen 9 und 12 Liter.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Zu diesem Thema gibt's aber nun wirklich viele Threads. Z. B.:

Verbrauch #1

Verbrauch #2

Verbrauch #3

Verbrauch #4

Einfach mal die SuFu bemühen.

Die von Dir zitierten Threads sind aber alle "jünger" als dieser, der damit noch am ehesten seine Existenzberechtigung hätte. :D

am 10. August 2011 um 13:17

A4 Avant 1.8 TSFI mit 160 PS, 6Gang, Vorderradantrieb, 19" Zöller. 30000 km gelaufen.

Er mag die Stadt mit häufigen Anfahren (11-13l) und schnelle Autobahnfahrten ab 160km/h gar nicht.

Brauch so im Drittelmix gegen 9l auf 100km, bin dann aber auf der Autobahn mit max. 160km/h unterwegs.

Längere Autobahnfahrten in der Schweiz mit Einhaltung der Tempolimits sind auch 7 bis 7,5l möglich.

Die Turbos sind halt so, wenn man die volle Leistung abschöpft, extrem durstig werden. Hat man keinen Bleifuss und fährt zurückhaltend lassen sich anständige Verbrauchswerte erreichen....

Der überarbeitete 1.8TSFI soll ja ein Wundermotörchen werden (jedenfalls auf dem Papier)

Also mein 1.8 TFSI quattro mit 160 PS braucht laut FIS 7.7 Liter Durchschnitt. ich schätze, dass ich im Bereich von 8.5 Liter liege.

Was er nicht mag, sind schnelle Anfahrten in der Stadt und steile Autobahnauffahrten, die man mit 140 km/h nimmt. Ab Tempo 180 km/h "regnet" es dann richtig rein. Bei 230 km/h hatte ich einmal einen Verbrauch von 18.5 Liter.

Ich bin aus Österreich und da gibt es ja das Tempolimit! Mit Tempo 100 auf der Autobahn kann dann der Verbrauch laut FIS schon Mal auf 6.5 Liter runtergehen. In Wirklichkeit werden es so um die 7 Liter sein. Was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor eingefahren ist, vermindert sich der Verbrauch um ca. 0.7 Liter. Früher hatte ich laut FIS einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 Liter. Jetzt, seit ich diesen Wert zurückgesetzt habe (vor 1500 km), beträgt der Durchschnittsverbrauch 7.7 Liter. Der Motor ist erst ab ca. 15000km richtig eingefahren...;)

Bereifung: 18" mit 245er

Also der Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft", trifft hier zu!!

Gruß

78000km runter verbrauch über 1700km 8,3l .. kommt auch in real so hin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verbrauch a4 tfsi 1,8