ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 Sportback Fl 2,0TDI 177PS Schaltgetriebe

Verbrauch A5 Sportback Fl 2,0TDI 177PS Schaltgetriebe

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:04

Hallo Leute hab mal eine Frage zum Verbrauch vom A5 Sportback 2,0TDI mit 177 PS.:)

Mein Verbrauch hat sich auf 6500km im Durchschnitt auf 7,2Ltr:( eingependelt. Und das bei Sparsammer Fahrweise. Sobald man etwa mit 150-160km auf der Autobahn unterwegs ist geht der Verbrauch auch schnell mal bis 8-8,5 Liter hoch.:( Nicht nach dem Bordcomputer der macht sowieso was er will.:D

Betr; der Bereifung Sommerreifen mit 255-35-19 Zoll

Winter sind 245-45-17 Zoll

Bei Spritmonitor sind nur sehr wenige drin.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören und wie der Verbrauch sich eingependelt hat.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem A5.

Beste Antwort im Thema

Hört sich "normal" an... was hast du dir denn vorgestellt, 5 Liter?

Das Auto wiegt über 1,5 Tonnen, mindestens und hat eine große, breite Bereifung.

Sind 7 Liter doch völlig "normal"... und um so schneller du fährst, desto mehr verbraucht er, stell dir vor. :D

Bei 200km/h werden es so 10-12l sein.

Edit:

Zum Vergleich, mein A3 Sportback 140PS verbraucht 6 Liter mit 18" 225ern.

Du hast 37PS mehr, das größere, schwerere Auto mit größerer Bereifung.

Dürfte also in etwa aufgehen die Rechnung... :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hört sich "normal" an... was hast du dir denn vorgestellt, 5 Liter?

Das Auto wiegt über 1,5 Tonnen, mindestens und hat eine große, breite Bereifung.

Sind 7 Liter doch völlig "normal"... und um so schneller du fährst, desto mehr verbraucht er, stell dir vor. :D

Bei 200km/h werden es so 10-12l sein.

Edit:

Zum Vergleich, mein A3 Sportback 140PS verbraucht 6 Liter mit 18" 225ern.

Du hast 37PS mehr, das größere, schwerere Auto mit größerer Bereifung.

Dürfte also in etwa aufgehen die Rechnung... :D

am 10. Juni 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Harald42

Hallo Leute hab mal eine Frage zum Verbrauch vom A5 Sportback 2,0TDI mit 177 PS.:)

Mein Verbrauch hat sich auf 6500km im Durchschnitt auf 7,2Ltr:( eingependelt. Und das bei Sparsammer Fahrweise. Sobald man etwa mit 150-160km auf der Autobahn unterwegs ist geht der Verbrauch auch schnell mal bis 8-8,5 Liter hoch.:( Nicht nach dem Bordcomputer der macht sowieso was er will.:D

Betr; der Bereifung Sommerreifen mit 255-35-19 Zoll

Winter sind 245-45-17 Zoll

Bei Spritmonitor sind nur sehr wenige drin.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören und wie der Verbrauch sich eingependelt hat.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem A5.

Habe schon vor paar tagen so ein thema erstellt... habe den selben motor und komme bei sehr sparsamer fahrweise schwer unter 8 liter. Leider normal bei dem motor :(

Na, da bin ich mit meinem 2,7 l mit Multitronik und einem Verbrau so um die 7 l hoch zufrieden :cool:

Gruß Peter

Hallo Matryxsi,

Zitat:

Habe schon vor paar tagen so ein thema erstellt... habe den selben motor und komme bei sehr sparsamer fahrweise schwer unter 8 liter. Leider normal bei dem motor :(

Bei dem modernen 2.0l Diesel sollte bei sparsamer Fahrweise auf jede Falll unter 8l/100km möglich sein.

In Deinem Fall würde ich das beim Freundlichen reklamieren.

Ich habe den VFL 2.0 TDI und komme nach 27000 km im Schnitt auf 6,9l/100km (gemessen, nicht BC).

Sommerreifen sind 235er, im Winter 225er.

Bei ruhiger Fahrt über Land sind auch problemlos 6.0l/100km möglich.

Sparsamste Tankfüllung waren 5,5l/100km. (Dann fragt man sich aber, warum man über 100PS an Bord hat ;) )

Tschau

Uwe

Bei euren Verbräuchen würde ich schleunigst zum :) fahren !!

Ich fahre zur Zeit einen Vorführer A5 2.0 TDI Coupè und wie schon öfters erwähnt fahre ich sofern es der Verkehr zulässt auch gerne mal 240 km/h !

Ich hatte selbst bei nächtlichen Autobahntouren nur 8,7l /100 km !!

Und dabei hatte ich einen schnitt von 129 km/h laut BC.

Im Normalfall pegelt sich der Verbauch bei rund 6,8l /100 km ein und da schleiche ich keineswegs !!

Bereifung: 19" 255; alle Werte laut BC ;-)

VG. und einen schönen Sonntag Abend noch ;-)

Krischo :)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Bei euren Verbräuchen würde ich schleunigst zum :) fahren !!

[...]

Und was soll der :) da machen?

 

Die Einspritzdüsen enger schweißen oder einen Zylinder lahmlegen?

 

Ich hatte in der letzten Woche ebenfalls einen A5 Sportback 2,0 TDI Handschalter als Vorführwagen.

Bei normaler Fahrweise (nicht sehr schnell, aber auch nicht gerade langsam) verbrauchte er 7,2 Liter /100km.

Fand ich auch ein wenig viel, zumal sich ein Passat Variant 2,0 TDI, allerdings mit 140 PS, bei gleicher Fahrweise mit 5,x Litern begnügt. Den fahre ich öfters auf Dienstreisen.

 

Ich denke, es liegt an der Motorisierung und natürlich auch am Fahrprofil.

Der :) wird da wenig machen können.

 

Gruß Olli

am 11. Juni 2012 um 5:56

Hallo zusammen,

fahre meinen A5 2.0tdi HS sl seit nunmehr gut einem Monat und der Verbrauch scheint sich bei 6,9-7,1l/100km einzupendeln. Im FIS werden mir nach jeder Tankung i.d.R. zwischen 860-890km Reichweite angezeigt.

Weniger geht sicher,

aber dafür macht der A5 zu viel Spaß

um sich selbst zur Sparsamkeit zwingen zu müssen.

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 7:30

Sorry, was soll ich mit dieser Antwort anfangen. Wollte nur die Erfahrungsberichte von gleich gesinden hören. Bin der Auffassung wenn ein Hersteller das Fahrzeug als sehr Sparsam anbietet und im Durschnitt mit 4,6Ltr! angibt. Ist doch mal berechtig die Meinungen von anderen zu hören.

Und meine Fahrweise hab ich doch beschrieben. Klar ist wenn ich dem Motor vordere das ich nicht mit 7,0Liter auskomme. Aber es muß auch mal darunter gehen. Wenn die Fahrweise dem so ist.

Was verbraucht den dein A5 den A3 Verbrauch hab ich ja nicht hinter fragt.

Wobei ich den auch noch Fahre mit 170PS und DSG mit 6,5Ltr.

Mfg.

Original geschrieben von Ragnon

Hört sich "normal" an... was hast du dir denn vorgestellt, 5 Liter?

Das Auto wiegt über 1,5 Tonnen, mindestens und hat eine große, breite Bereifung.

Sind 7 Liter doch völlig "normal"... und um so schneller du fährst, desto mehr verbraucht er, stell dir vor. :D

Bei 200km/h werden es so 10-12l sein.

Edit:

Zum Vergleich, mein A3 Sportback 140PS verbraucht 6 Liter mit 18" 225ern.

Du hast 37PS mehr, das größere, schwerere Auto mit größerer Bereifung.

Dürfte also in etwa aufgehen die Rechnung... :D

Ach so jetzt darf man sich hier schon aussuchen wer antworten darf und wer nicht?

Das hier ist ein öffentliches Forum, hier kann jeder seine Meinung, Erfahrungen oder was auch immer mit einwerfen,

solange er sich an die Forenregeln hält.

Alternativ hat man ja die Möglichkeit ein eigenes, privates, Passwort geschütztes Forum einzurichten.

Oder kann Fachleute gegen Bezahlung für solche Fragen heranziehen, die dann Protokolle auf Prüfständen fertigen,

dann gibt auch niemand Kommentare ab, die dir nicht passen.

Die Werte die du hier heranziehst sind nur dienlich, um sie untereinander in den Prospekten zu vergleichen,

da sie auf einem genormten Messstand "erfahren" wurden, nach peinlichst genauen Parametern.

Diese Werte in den Prospekten haben NICHTS mit der Realität zu tun.

Würde man dein Fahrzeug für diesen Prüfstand herrichten, würde es ähnliche Werte erzielen.

Dein Auto verbraucht das, was es verbraucht,

der Verbrauch ist normal und da wird auch (fast) niemand etwas dran ändern können.

Musst du dich vorher besser informieren, ausgiebig probefahren,

mal Realismus schalten oder du hast dich einfach mal für das falsche Fahrzeug entschieden.

Wer bei so einem Fahrzeug und 7l Verbrauch nicht zufrieden ist, wäre auch mit einem 3l Lupo nicht zufrieden.

Fahre schmalere und kleiner Felgen/Rad Kombi, bringt dir nen guten halben Liter, vielleicht passt es ja dann.

Mich würde mal interessieren was für ein Verbrauch für dich bei deinem Fahrzeug angemessen wäre,

geht es hier um 0,5l?

Zitat:

Original geschrieben von Harald42

Sorry, was soll ich mit dieser Antwort anfangen. Wollte nur die Erfahrungsberichte von gleich gesinden hören. Bin der Auffassung wenn ein Hersteller das Fahrzeug als sehr Sparsam anbietet und im Durschnitt mit 4,6Ltr! angibt. Ist doch mal berechtig die Meinungen von anderen zu hören.

Und meine Fahrweise hab ich doch beschrieben. Klar ist wenn ich dem Motor vordere das ich nicht mit 7,0Liter auskomme.

Aber es muß auch mal darunter gehen. Wenn die Fahrweise dem so ist.

Was verbraucht den dein A5 den A3 Verbrauch hab ich ja nicht hinter fragt.

Wobei ich den auch noch Fahre mit 170PS und DSG mit 6,5Ltr.

Mfg.

Original geschrieben von Ragnon

Hört sich "normal" an... was hast du dir denn vorgestellt, 5 Liter?

Das Auto wiegt über 1,5 Tonnen, mindestens und hat eine große, breite Bereifung.

Sind 7 Liter doch völlig "normal"... und um so schneller du fährst, desto mehr verbraucht er, stell dir vor. :D

Bei 200km/h werden es so 10-12l sein.

Edit:

Zum Vergleich, mein A3 Sportback 140PS verbraucht 6 Liter mit 18" 225ern.

Du hast 37PS mehr, das größere, schwerere Auto mit größerer Bereifung.

Dürfte also in etwa aufgehen die Rechnung... :D

[/quote

am 11. Juni 2012 um 8:55

Hi,

ich habe den 2.0 TDI Motor mit 170PS und verbrauche normalerweise 6,3 und bei sparsamer Fahrweise 6,0. Bei flotter Fahrt (hauptsächlich Autobahn und längere Strecken) sind auch auch mal 6,7 bis 7,0. Ich hatte noch nie über 7,0 und fahre den Motor jetzt seit 33.000 KM. Anhand der anderen Meinungen oben, scheint die Umstellung des Motors von 170 auf 177 PS den Verbrauch etwas nach oben getrieben zu haben

am 11. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von hdees

Hi,

ich habe den 2.0 TDI Motor mit 170PS und verbrauche normalerweise 6,3 und bei sparsamer Fahrweise 6,0. Bei flotter Fahrt (hauptsächlich Autobahn und längere Strecken) sind auch auch mal 6,7 bis 7,0. Ich hatte noch nie über 7,0 und fahre den Motor jetzt seit 33.000 KM. Anhand der anderen Meinungen oben, scheint die Umstellung des Motors von 170 auf 177 PS den Verbrauch etwas nach oben getrieben zu haben

Das würde ich voll unterschreiben !!

den 2.0er über 7 Liter zu bekommen, sollte eigentlich sehr aufwändig sein m.E.

wenn ich lese, den 2.0er unter 8l/100km zu bekommen, ist eine Herausforderung, so komme ich total vom Glauben ab.

mein Dicker wiegt knapp 1700kg ohne Fahrer, Quattro, 3 Liter und ich lag noch nie über 8 Liter (kein Fake oder Posing, bei spritmonitor unter User Laufwunder zu verifizieren.)

sicherlich könnte ich mein Teil im Extremfall mit Bleifuß mit 10l/100km bewegen, aber bei deiner Motorisierung & Baujahr im A5 dürfte eine 6 vor dem Komma schon die Regel als die Ausnahme sein.

bei verbruachsorientierter Fahrweise sogar locker ne 5 vor dem Komma stehen.

Lt. Werk sollte dein Audi sich als HS kombiniert 4.6l/100km bzw. als MT 4.8 l/100km genehmigen.

ich lag bei allen meinen Audis bislang unter dem kombinierten Normverbrauch.

das ist die Benchmark, die man bei verbrauchsorientierter Fahrweise im Auge haben sollte m.E. !!!

vllt solltest Luftdruck erhöhen bzw. ne andere Tanke aufsuchen, das können kombiniert schon mal locker 0.5 l/100km einsparen. ob man wirklich mit so breiten Schlappen maximal sparsam unterwegs sein kein, glaube ich zwar nicht, aber ne 6 vor dem Komma solltest du auch damit lockerst schaffen.

der Reiz eines Diesels sollte doch primär in dem höheren Wirkungsgrad ggü. dem Ottomotor bestehen, ergo Minderverbrauch bei nicht eingeschränktem Fahrspaß & weniger Tankstellenbesuchen :-))

am 11. Juni 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

Zitat:

Original geschrieben von Harald42

Hallo Leute hab mal eine Frage zum Verbrauch vom A5 Sportback 2,0TDI mit 177 PS.:)

Mein Verbrauch hat sich auf 6500km im Durchschnitt auf 7,2Ltr:( eingependelt. Und das bei Sparsammer Fahrweise. Sobald man etwa mit 150-160km auf der Autobahn unterwegs ist geht der Verbrauch auch schnell mal bis 8-8,5 Liter hoch.:( Nicht nach dem Bordcomputer der macht sowieso was er will.:D

Betr; der Bereifung Sommerreifen mit 255-35-19 Zoll

Winter sind 245-45-17 Zoll

Bei Spritmonitor sind nur sehr wenige drin.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören und wie der Verbrauch sich eingependelt hat.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem A5.

Habe schon vor paar tagen so ein thema erstellt... habe den selben motor und komme bei sehr sparsamer fahrweise schwer unter 8 liter. Leider normal bei dem motor :(

sehr sparsam und kaum unter 8 Liter, Wahnsinn !!

du solltest bei sehr sparsam ne 5 vor dem Komma stehen haben...

vorausgesetzt wir definieren sparsame Fahrweise nicht diametral anders, solltest du dir wirklich ernsthafte Sorgen machen.

falsches Öl, falscher Luftdruck oder falsche Diesel-Plörre eventuell?

ich kann mir das bei einem Diesel nicht vorstellen, selbst mit brutal Bleifuß & Kurzstrecke dürfte dein Auto entspannt unter 10 Liter liegen. Ich fahre den einen Diesel in verschiedensten Modellen & Motorisierungen seit knapp einem Jahrzehnt, solche Werte sind für mich nicht nachvollziehbar, gerade bei einem Vierzylinder.

am 11. Juni 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

 

Habe schon vor paar tagen so ein thema erstellt... habe den selben motor und komme bei sehr sparsamer fahrweise schwer unter 8 liter. Leider normal bei dem motor :(

sehr sparsam und kaum unter 8 Liter, Wahnsinn !!

du solltest bei sehr sparsam ne 5 vor dem Komma stehen haben...

vorausgesetzt wir definieren sparsame Fahrweise nicht diametral anders, solltest du dir wirklich ernsthafte Sorgen machen.

falsches Öl, falscher Luftdruck oder falsche Diesel-Plörre eventuell?

ich kann mir das bei einem Diesel nicht vorstellen, selbst mit brutal Bleifuß & Kurzstrecke dürfte dein Auto entspannt unter 10 Liter liegen. Ich fahre den einen Diesel in verschiedensten Modellen & Motorisierungen seit knapp einem Jahrzehnt, solche Werte sind für mich nicht nachvollziehbar, gerade bei einem Vierzylinder.

Das Auto ist Neu (ist bis jetzt 12.000 km gefahren), also sollte schon das richtige Öl drin sein. Meine Werkstat sagt das alles ok ist. Ich weiss auch nicht was sie tuen könnten. Und leider bin ich nicht der einzige mit sollchen verbrauchen mit dem Motor wie es scheint.

Bei der selben Fahrdinamik schluckte mein alter A3 2.0 TDI 140 PS mit Chip 2-3 liter weniger. Ich meine das ernst. Habe mit verschieden Dieselmotoren schon über 200.000 km gemacht... also liegt es nicht an mir.

am 11. Juni 2012 um 11:33

..finde ich schon sehr seltsam, unerklärlich für mich, wirklich !!

das Mehrgewicht deines A5 im Vgl. zu deinem A3 dürfte nicht in einem Mehrverbrauch zwischen 2-3 Litern resultieren m.E. ! wie viel wiegt der A5 mehr?? 200kg?

viele Leute sagen, dass das DPF-bedingte komplizierte Motormanagement den Mehrverbrauch zum Teil erklären würde.

mein 8e ohne DPF war wirklich sehr sparsam zu bewegen, da muss ich mich bei meinem 8k schon wirklich anstrengen, obwohl neuere Motorentechnik, aber auch mehr spritfressenden Elektronik.

trotzdem, der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch, gerade die Differenz zum NEFZ-Verbrauch ist zu groß .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 Sportback Fl 2,0TDI 177PS Schaltgetriebe