ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3,2 Benziner

Verbrauch A6 3,2 Benziner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:46

Hallo, ich habe den A6 3,2 Benziner der Verbrauch steigt in letzter Zeit immer mehr an, hat einer eine Idee was das sein könnte?

PS. Es sind so ca. 2 - 2,5Liter mehr auf Hundert geworden!

Ich fahre die gleichen strecken wie sonst auch,

und fahre auch nicht anders als sonst!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juni 2007 um 20:03

Moin,

Klima an oder Econ ?

Ich kann nix zum 3,2 4f sagen hatte den 3,2 er als nicht FSI im TT und bin mit 12 L/100km gut rumgekommen.

By the way, wäre am Ende nicht schlecht wenn Du mal Deinen Verbrauch nennen würdest :)

 

Saludos

Catz

am 13. Juni 2007 um 5:28

im täglichen Gebrauch liegt meiner bei 11,6 ltr. Durchschnitt

bei zügiger Fahrt auf der AB ( über 200 km/h) und in der Stadt allerdings höher

Gruß Wolfgang

bitte mal bei dem :D die Software/Einstellung der Motorsteuerung überprüfen lassen.

ich kann mir vorstellen dass der verbrauch aufgrund der höheren aussentemperaturen (=klimaanlage) ansteigt.

so zumindest ist es bei mir.

wirst sehen, dass der verbrauch im herbst wieder sinkt.

Hallo!

Zu dem Thema Klimaanlagen gibts gerade hier bei MT an der rechten Seite einen schönen Beitrag:

Gänsehaut kostet extra

ADAC-Untersuchung zum Kraftstoff-Mehrverbrauch

 

Wohlfühlklima im Auto gibt es nicht zum Nulltarif. Wie eine aktuelle Untersuchung des ADAC zeigt, ist insbesondere die erste Abkühlphase, nachdem das Auto in der Sonne stand, sehr verbrauchsintensiv. Um beispielsweise die Innenraumtemperatur von 31 C° auf angenehme 22 C° herunter zu kühlen, verbrauchten die ADAC-Testfahrzeuge zwischen 2,47 und 4,15 l/100 km. Dieser erhöhte Verbrauch wurde allerdings nur drei Minuten lang gemessen. Um diese Temperatur zu halten, ist anschließend je nach Fahrzeug und Bauart der Klimaanlage mit einem Mehrverbrauch von 0,76 bis 2,11 l/100 km in der Stadt und von 0,09 bis 0,66 l/100 km auf der Autobahn zu rechnen. Eine achtstündige Fahrt in den Sommerurlaub an einem heißen Tag kann sich somit bei einem Mittelklasse-Benziner mit rund fünf bis acht Euro in der Urlaubskasse bemerkbar machen.

ich vermute mal, dass dies auch bei dir einen großen Einfluss gebracht hat.. gerade weil es in den letzten Tagen nicht gerade kühl war.

lg

Steffen

Hallo,

3.2er HS im gemischten Fahrbetrieb (20% Stadt - 60% Landstr. - 20% Autobahn) auf 9.000 KM 10,4 L im Mittel, bei allerdings wenig genutzter Klima,

Grüße

Gerd

Zitat:

auf 9.000 KM 10,4 L im Mittel

... zeigt vielleicht der BC an. Realistisch ist der Verbrauch allerdings nicht.

Und ich persönlich glaube ihn auch nicht.

Anpassung der Verbrauchsanzeige ist übrigens auch durch Softwareupdate zu beheben.

Mein Verbrauch bei "normaler" Fahrweise nur Landstraße: 11,6l/100km.

Bei zügiger Fahrweise >12l/100km.

Schalter, kein Quattro wohlgemerkt!

Angaben unter 11l, von Quattro und Tiptronic Fahrern sind einfach nicht nachzuvollziehen.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:33

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten, werde das mit der Klimaanlage mal testen, habe sie immer auf 21Grad stehen, sonst müssen mal die freundlichen ran!

PS. Normal liege ich bei ca. 11,5 - 12 Liter jetzt bei ca. 13,5 - 14 Liter!

am 13. Juni 2007 um 13:22

Ich habe letztens einen Test (Motorvision?, ADAC?) gesehen, bei dem die Audi Klimaanlage den geringsten Mehrverbrauch verursacht hat - ich glaube so 0,5 bis 1 l / 100 km.

Gruß,

D-N

Zitat:

Original geschrieben von D-N

Ich habe letztens einen Test (Motorvision?, ADAC?) gesehen, bei dem die Audi Klimaanlage den geringsten Mehrverbrauch verursacht hat - ich glaube so 0,5 bis 1 l / 100 km.

Gruß,

D-N

Ja hab ich auch gesehen waren 2x A4 ein Benziner und ein Diesel. Benziner 0,46l und Diesel 0,56l mehr mit Klima und 22° Einstellung

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von bromobutyl

... zeigt vielleicht der BC an. Realistisch ist der Verbrauch allerdings nicht.

Und ich persönlich glaube ihn auch nicht.

Anpassung der Verbrauchsanzeige ist übrigens auch durch Softwareupdate zu beheben.

Mein Verbrauch bei "normaler" Fahrweise nur Landstraße: 11,6l/100km.

Bei zügiger Fahrweise >12l/100km.

Schalter, kein Quattro wohlgemerkt!

Angaben unter 11l, von Quattro und Tiptronic Fahrern sind einfach nicht nachzuvollziehen.

kein BC Verbrauch!!!

Zitat:

Original geschrieben von D-N

Ich habe letztens einen Test (Motorvision?, ADAC?) gesehen, bei dem die Audi Klimaanlage den geringsten Mehrverbrauch verursacht hat - ich glaube so 0,5 bis 1 l / 100 km.

Gruß,

D-N

Hab ich auch gesehen...Audi Klimaanlagen hatten einen Mehrverbrauch von 5% verursacht, und waren damit die besten. Ich glaube Ford Klimaanlagen waren mit enormen 20% Mehrverbrauch am schlechtesten. Ich glaube das war diese Autosendung auf Kabel 1, kann aber auch Motorvision gewesen sein...

Habe den 3,2 FSI im A6 Avant und im A4 Cabrio, beide Autos werden derzeit hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren!

Bei beiden ist die Klima eigentlich immer an und beide sind quattros!

Der A6 hat Tiptronic und der A4 ist ein Handschalter, habe es jetzt nicht genau nachgerechnet aber im Durchschnitt verbraucht der A6 14-15 Liter und der A4 derzeit 15-16 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Der A6 hat Tiptronic und der A4 ist ein Handschalter, habe es jetzt nicht genau nachgerechnet aber im Durchschnitt verbraucht der A6 14-15 Liter und der A4 derzeit 15-16 Liter!

Da ist mein S4 Cabby mit Schnitt 13,5 l ( aber wenig Stadtverkehr ) ja geradezu ein Auto der Vernunft .

am 14. Juni 2007 um 13:54

Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch (Ebene 2 im FIS) beträgt etwas über 12 Liter Superbenzin. Auf Ebene 1 kann man auch mal - je nach Strecke und vor allem je nach Fahrweise - eine 16 vor dem Komma stehen haben. ;)

 

Zitat:

Angaben unter 11l, von Quattro und Tiptronic Fahrern sind einfach nicht nachzuvollziehen.

Da ich Tiptronic mit Quattro habe, muss ich dem widersprechen: man kann durchaus unter 10 Liter kommen (Ebene 1 im FIS). Aber dann macht der Wagen natürlich keinen Spass. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3,2 Benziner