ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Verbrauch Alfa 156 2.0 16V Twin Spark

Verbrauch Alfa 156 2.0 16V Twin Spark

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:47

Moin, n guter Freund von mir überlegt sich einen Alfa 156 2.0 16V Twin Spark mit 155PS zu kaufen. Das auto ist von 03/99. Könnt ihr mir sagen was so ein Wagen bei normaler Fahrweise verbraucht und was dieser Wagen in Steuer und Versicherung kostet? Danke schonmal, mfg

Ole

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der pendelt sich bei 9-10 Litern ein bei normaler Fahrweise,Steuern hab ich im Jahr ca 120€,Versicherung pro Jahr bei mir nicht ganz 500€ bei 55% und SF7.. Huk versichert..

Dieses Modell hat ab und zu Problem mit den Pleueln, am besten einen mit 120tkm+ (da waren die mit Problemen nämlich schon hinüber), oder einfach die spätere 150PS-Version.

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

oder einfach die spätere 150PS-Version.

die 150-ps-Variante kam nach der 155ps-Variante?

@Auron2k

joo ... kam Sie

@Volvo4Life

hab immer um 10.2l - 10.5l verbraucht, war allerdings auch einiges an Kurzstrecke dabei und wenn denn mal Autobahn dann auch sehr zügig.

Niedrigster Verbrauch, dabei nahezu nur Landstrasse so um die 9.7l im Schnitt.

Alle Angaben auf Superbenzin bezogen.

Greetz

M.

Der Motor hatte bei seiner Präsentation 150 PS, die bald auf 155 augfestockt wurden. Im Zuge der Modellpflege erhielt er samt Update auf EURO 3 erneut 150 PS.

Dass irgendeine Version (ob nun 150 oder 155 PS) anfälliger ist, gehört in den Bereich der Internet-Foren-Märchen. Das hat mal jemand aufgebracht, ohne dies belegen zu können und nun liest man diesen Unfug immer wieder (mal sind die 150 - mal auch die 155 PS anfälliger).

Einzig eine gewisse Problematik an den Pleuel-Lagern der frühen Modelle (soll bis etwa 2000 behoben gewesen sein) ist bekannt.

Das Grundproblem indes ist ein anderes: Aufgrund seiner relativ langhubigen Auslegung (mehr Bohrung wäre bei dem relativ alten Modulare-Block wohl nicht mehr drin gewesen) und teilweise ungeeignetem Öl, wird selbiges gerne äußerst heiß. Da Alfa trotz Kenntnis dieses Umstandes nie reagiert hat und nie einen Ölkühler werksseitig verbaut hat (wie etwa im 916 V6), gingen einige der Zweiliter frühzeitig hopps. Sicher auch aus diesem Grund der eine oder andere 1800 bzw. 1600.

Der potentielle Käufer sollte hier selbstständig nachberssern und 10W60 einfüllen (immerhin diese Erkenntnis gibt man mittlerweile weksseitig den Kunden mit auf den Weg) und einen Ölkühler verbauen!

Verbrauch: Je nachdem. Stadverkehr mag er nicht. Die frühen 156 sollten mit unter zehn Litern zu bewegen sein. Je nach Fahrweise. Im Zuge der diversen Facelifts wurde das Auto z.T. schwerer und damit durstiger.

Grüsse

Ola -

Bei mir waren es je nach Fahrweise 9 Liter (zügiges Fahren, wechselndes Profil) bis 11, 12 Liter (Autobahn, Need for Speed :) )

Je nach Gasfuss ist von 8,5 bis 12,5 Litern sicher alles drin...

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Je nach Gasfuss ist von 8,5 bis 12,5 Litern sicher alles drin...

Dürfte eine realistische Spanne sein!

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:15

danke schonmal für eure hilfreichen antworten. Ist es sehr aufewndig einen Ölkühler nachzurüsten? was kostet es ca? Reicht nicht einfach ne Anzeige für Öltemperatur? mfg

Ole

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

danke schonmal für eure hilfreichen antworten. Ist es sehr aufewndig einen Ölkühler nachzurüsten? was kostet es ca? Reicht nicht einfach ne Anzeige für Öltemperatur? mfg

Ole

Hallo!

Wenn Du keine Vollgasorgien auf der BAB machst kannst Du Dir einen Ölkühler sparen. Ich hab meinen zweiten TS und sie laufen beide noch wie die Feuerwehr. Wennst viel Autobahn fährst dann gib ihm 10W60 und es ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von Jannes77

relativ alten Modulare-Block

Ist der wirklich so alt? Der hat doch erst 10 Jahre auf dem Buckel, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von Jannes77

Der Motor hatte bei seiner Präsentation 150 PS, die bald auf 155 augfestockt wurden.

Ola -

Gibt es dafür Quellen? Ich hatte einen der ersten 156er 2.0 TS und der hatte bereits 155 PS. Was anderes wäre mir auch nicht bekannt.

Nur so nebenbei...

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

danke schonmal für eure hilfreichen antworten. Ist es sehr aufewndig einen Ölkühler nachzurüsten? was kostet es ca? Reicht nicht einfach ne Anzeige für Öltemperatur? mfg

Ole

Anzeige für Temperatur reicht natürlich auch. Wenn man sich denn sicher ist, dass die Abnahme derselben auch an dazu geeignetem Ort stattfindet und die Anzeige vertrauensvoll arbeitet.

Ölkühler ansich habe ich preislich nur für den V6 im Kopf. Der lag bei etwas um die € 250,-.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Ist der wirklich so alt? Der hat doch erst 10 Jahre auf dem Buckel, oder!?

Im Alfa und als Zweiliter schon. Indes basiert der TS 16V auf dem Modulare-Grauguss-Block von Fiat und der ist konstruktiv deutlich älter!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Gibt es dafür Quellen? Ich hatte einen der ersten 156er 2.0 TS und der hatte bereits 155 PS. Was anderes wäre mir auch nicht bekannt.

Nicht ganz sauber von mir ausgedrückt oben: Ich meinte den 2.0 TS 16V ansich, der anfangs 150 PS hatte. Das war 1995/1996 in 145, 146 und 155. Ich meine, dass er hier bis zum Schluss 150 PS hatte, dann 155 und schlussendlich wieder 150 PS.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Verbrauch Alfa 156 2.0 16V Twin Spark