- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Verbrauch Astra H 1.8, 103kW, EZ 07, Automatik
Verbrauch Astra H 1.8, 103kW, EZ 07, Automatik
tag, über die suche "verbrauch 1.8 astra" habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.
habe mir einen Astra H 1.8 5-türer, wie im titel beschrieben, zugelegt. anfangs natürlich mehr oder weniger geheizt. inzwischen hab ich mir das aber wirklich abgewöhnt und bin ziemlich enttäuscht über den hohen verbrauch. zur sachlage:
ich fahre ca 17-18 km zur arbeit und die selbe strecke wieder heim. habe von hier einen ca. 2 minuten weg zur autobahn auffahrt. ca 15km autobahn und den rest nochmal durch einen ort mit 2 ampeln die meistens grün sind. ich fahre die fast identische strecke zurück.
habe keinen bleifuß und wippe auch nicht zur musik mit. habe es auch mit tempomat probiert, brachte aber keinen spürbaren unterschied!!
fahre zwischen 100-120kmh, überholt wird natürlich auch, 130-140 sind also auch dabei (sehr selten(!))
habe mal vollgetankt und den zähler genullt. habe jetzt ca 1/4 des tanks verbraucht (tank laut gebrauchsanweisung ca 52l), also ca. 13 liter. bin knappe 150km gefahren. auf 100km gerechnet entspricht das einen verbrauch von knappen 8,7 liter auf schätzungsweise 80-90% autobahn.
aus mobile habe ich folgende werte für einen 1.8er, automatik mit 140ps
Kraftstoffverbr. komb.: 7,8 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: 10,5 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,2 l/100 km
da kann doch was nicht stimmen ?
desweiteren habe ich noch ein problem beim anfahren. die kupplung "klappert" irgendwie (schwer zu beschreibendes geräusch). wenn ich dann aber mehr gas gebe ist das geräusch weg. ist nur beim ersten anfahren. wenn ich dann wieder stehen bleibe, und das auto ein wenig warm ist und erneut anfahre, ist das geräusch weg.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wann war die letzte Inspektion?
Filter dabei gemacht. Öl i.O.? und und und.
habe das auto im juni von einem händler bekommen. tüv+au hat er neu machen lassen, da abgelaufen. außerdem hatte er es in der werkstatt und hat gesagt er überprüft motoröl, getriebeöl etc.
Zitat:
desweiteren habe ich noch ein problem beim anfahren. die kupplung "klappert" irgendwie (schwer zu beschreibendes geräusch). wenn ich dann aber mehr gas gebe ist das geräusch weg. ist nur beim ersten anfahren. wenn ich dann wieder stehen bleibe, und das auto ein wenig warm ist und erneut anfahre, ist das geräusch weg.
Hallo
Kupplung klappert? Bei Automatik?
Wenn das nur nach dem ersten anfahren auftritt, könnte das der ABS-Selbsttest sein. Haben alle H´s. Also völlig normal.
Gruß vectrabrauni
Ach Automatik? Da ist der Verbrauch doch noch halbwegs i.O.?
Moin,
Du dürftest aber schon wissen, dass die Herstellerangaben über Verbrauch nicht Reallität sind.
Die Werte werden auf einen Prüfstand nach bestimmten Fahrmodis gemessen in einem temparierten Raum ohne Gegenwind.
Ich rechne (wohne auf den flachen Land) immer 1 L dazu, dann kommt das meistens hin.
Wenn Du im bergigen Gelände wohnst, kann der Mehrverbrauch auch höher sein, sowie viel Stadtanteil.
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Ach Automatik? Da ist der Verbrauch doch noch halbwegs i.O.?
dass ein automatik allgemein mehr verbraucht, weiß ich auch.
aber ich bin nicht der meinung, dass das automatikgetriebe daran schuld ist. wie gesagt, ich fahre zu 90% autobahn. ob ich jetzt mit gangschaltung konstante 120 mit tempomat fahre oder mit automatikgetriebe konstante 120 fahre. wo ist da der unterschied, solange nicht geschaltet werden muss ?
Zitat:
Original geschrieben von vectrabrauni
Hallo
Kupplung klappert? Bei Automatik?
von mir aus auch der wandler
Hi,
ich hatte einmal einen VW Golf 3 (1.8, 90 PS, Schalter) da ging selbst bei schonendster Fahrweise unter 8 Liter eigentlich gar nix. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber es waren ähnliche Bedingungen.
Du musst dir bewusst sein, dass dein Astra 1.8 mit Automatik zwar einen recht harmonischen Motor (incl. Getriebe) hat, aber beide Baugruppen nun technisch nicht zu den neuesten Konstruktionen gehören. Das meine ich keinesfalls negativ. Aber diese "älteren" Motoren waren damals nicht primär auf geringen Verbrauch ausgelegt. Dafür fuhren diese Fahrzeuge oft besser (Durchzug, Elastizität) als vergleichbare neuere Modelle. Auch ist das Getriebe eher "old school".
Alles in allem würde ich den Verbrauch bei deinem Fahrzeug als durchaus "im Rahmen" betrachten.
Nicht ohne Grund gibt es immer mehr kleinvolumige Motoren und "klassische" Wandlergetriebe sind auch eher selten geworden. Ob das nun immer auch besser ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Übrigens das "Klakkern" nach dem ersten Losfahren ist, wie bereits geschrieben, der ABS-Selbsttest und völlig normal.
Ich denke mal das für diesen Verbrauch wohl primär die Automatik dran schuld ist. Unser Astra Caravan mit Schaltgetriebe genehmigt sich auf Kurzstrecke so um 7,5l auf 100 km.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von lebowskj
habe mal vollgetankt und den zähler genullt. habe jetzt ca 1/4 des tanks verbraucht (tank laut gebrauchsanweisung ca 52l), also ca. 13 liter. bin knappe 150km gefahren. auf 100km gerechnet entspricht das einen verbrauch von knappen 8,7 liter auf schätzungsweise 80-90% autobahn.
Moment mal, hast du den Verbrauch auch mal durch nachtanken errechnet? Das klingt, als würdest du den Verbrauch anhand der Tanknadel abschätzen.
Die Tankuhr ist nur ein Schätzeisen. Mein Signum hatte z.B. einen 60 Liter Tank und nach 120 km war ein komplettes Viertel weg. Trotzdem hat er nur zwischen 8,5 und 9 Liter gebraucht und ich bin locker 550 km weit gekommen, bis mal die Tanklampe geleuchtet hat (und dann waren laut BC immer noch 10 Liter drin).
schau doch mal auf so einschlägigen seiten wie spritmonitor.de nach.
Dort wirst dann eher herausfinden, ob dein Verbrauch zu hoch ist.
Vergleich mal hier:
Hallo
13 Liter auf der Tankuhr abzuschätzen kann niemals klappen, fahr den mindestens auf halbvoll runter und rechne es dann aus. Alles andere ist und bleibt Mumpitz.
Gruß Dirk
Volltanken Tages Kilometer auf Null und dann fahren.Volltanken wie beim letzten mal Kilometer ablesen und Literzahl merken die nachgetankt wurde.Fertig.
Stimmt fast immer auch mit dem BC überein.
Mein 1.8 im TwinTop mit Schaltgetriebe braucht bei mir 8,5 l und bei meiner Frau 9,5 l.
Also da gibt es fahrspezifische Unterschiede.
Autobahn mit 120 können 7 bis 7,5l drin sein.
Aber warum checkst Du das nicht vorher?Gibt so viele Info Möglichkeiten.Vertraust Du wirklich der Herstellerangabe?
Hallo,
ich hab auch nen Caravan Automatik. In Kombination mit einer Klimaautomatik und zügiger Fahrweise, liegt mein Verbrauch auf Landstraßen bei 9,5 Ltr.. Bei überwiegend Autobahnstrecke liege ich bei so um die 10 Ltr. Benzin. In der Stadt natürlich noch höher.
Der Drehmomentwandler im Getriebe müsste eine integrierte Kupplung haben, die so um die 80 km/h einen Kraftschluss im Wandler herstellt, so dass ab dieser Geschwindigkeit keine Wandlerverluste mehr entstehen. Deshalb spart man mit ca. 90 km/h am meisten Sprit.
Gruß Heiko
Der Verbrauch geht m.E. in Ordnung.
8-9 l für einen 1,8er mit AT ist normal.
Mein alter Vectra A mit 1,8l und 90 PS soff auch immer min. 9 Liter.
Lediglich auf Langstrecke (>200km) sollte der Verbrauch runtergehen.