1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbrauch Audi 100 C4 2,3 E

Verbrauch Audi 100 C4 2,3 E

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:31

Hallo zusammen,

wer kennt den 2,3 E aus eigener Erfahrung und kann mir sagen, wieviel dieser tatsächlich verbraucht (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Oft hört man, daß gerade die Fünfzylinder bei moderater Fahrweise oft gar nicht viel mehr brauchen als die kleineren Motoren.

Vielleicht eine blöde Frage, aber verglichen mit einem 115 PS Audi 80 B4: braucht ein Audi 100 2,3 E C4 deutlich mehr? Der 100er ist ja schwerer...

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

kurz und knapp www.spritmonitor.de

am 18. Juni 2009 um 20:40

Nu ja, was ein B4 verbraucht kann ich nicht sagen. Ich fahre seit 11 Jahren C4 2,3E (2 Stück): der erste war im Stadtverkehr fast Schluckspecht zu nennen mit knapp 11 ltr. - der jetzige brauch' bei moderater, vorausschauender Fahrweise auf der Autobahn oder Landstraße ca. 8, im Stadtverkehr ungefähr 9-9,5 ltr..

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:49

Sehr interessant dieser Sprit-Monitor!

Also die Verbrauchswerte Deines 2. C4 könnte ich auch so für den B4 115 PS bestätigen. Wie kam es, daß der erste soviel gesoffen hat?

Und wie sieht´s mit der Steuer aus, hast Du Deinen auf Euro2 umgerüstet?

am 18. Juni 2009 um 21:04

warum der erste soviel gesoffen hat, weiß ich nicht. Hab' regelmäßig Ölwechsel und dergleichen gemacht; hatte dem guten Stück auch einen K&N Luftfilter verpasst. Allerdings bin ich zu 85 % nur Stadtverkehr gefahren - vielleicht lag's daran.

Mein jetziger wurde vor zwei Jahren auf Euro 2 (Abgasrückführung) umgerüstet und kostet 176,- Euro Steuer im Jahr; das hat allerdings noch der Vorbesitzer machen lassen, ich fahr' ihn jetzt erst etwas über ein Jahr.