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Verbrauch Audi 100 C4 2,3 E

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:31

Hallo zusammen,

wer kennt den 2,3 E aus eigener Erfahrung und kann mir sagen, wieviel dieser tatsächlich verbraucht (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Oft hört man, daß gerade die Fünfzylinder bei moderater Fahrweise oft gar nicht viel mehr brauchen als die kleineren Motoren.

Vielleicht eine blöde Frage, aber verglichen mit einem 115 PS Audi 80 B4: braucht ein Audi 100 2,3 E C4 deutlich mehr? Der 100er ist ja schwerer...

Gruß

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16 Antworten

kurz und knapp www.spritmonitor.de

am 18. Juni 2009 um 20:40

Nu ja, was ein B4 verbraucht kann ich nicht sagen. Ich fahre seit 11 Jahren C4 2,3E (2 Stück): der erste war im Stadtverkehr fast Schluckspecht zu nennen mit knapp 11 ltr. - der jetzige brauch' bei moderater, vorausschauender Fahrweise auf der Autobahn oder Landstraße ca. 8, im Stadtverkehr ungefähr 9-9,5 ltr..

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:49

Sehr interessant dieser Sprit-Monitor!

Also die Verbrauchswerte Deines 2. C4 könnte ich auch so für den B4 115 PS bestätigen. Wie kam es, daß der erste soviel gesoffen hat?

Und wie sieht´s mit der Steuer aus, hast Du Deinen auf Euro2 umgerüstet?

am 18. Juni 2009 um 21:04

warum der erste soviel gesoffen hat, weiß ich nicht. Hab' regelmäßig Ölwechsel und dergleichen gemacht; hatte dem guten Stück auch einen K&N Luftfilter verpasst. Allerdings bin ich zu 85 % nur Stadtverkehr gefahren - vielleicht lag's daran.

Mein jetziger wurde vor zwei Jahren auf Euro 2 (Abgasrückführung) umgerüstet und kostet 176,- Euro Steuer im Jahr; das hat allerdings noch der Vorbesitzer machen lassen, ich fahr' ihn jetzt erst etwas über ein Jahr.

Hi ich möchte mal wissen wie ihr das alle macht mit eurem verbrauch , ich selber fahre einen Audi 80 B4 2,3E Avant und habe mir den gekauft weil ich auch den foren immer geglaubt habe mit knapp 11 liter verbrauch in der Stadt , habe mein auto deshalb überprüfen lassen und alles ist ok sogar die Abgaswerte

aber meiner nimmt in der Stadt 13 liter und zwar bei gesitteter Fahrweise und wenn ich ganz doll auf meine Fahrweise achte schaffe ich es auf 12 liter in der Stadt und wenn ich Stadt sage meine ich Berlin wo die durchschnittst Geschwindigkeit bei 25 - 30 kmh beträgt . Muss aber auch noch gestehen das ich im schnitt 7km zur arbeit mit dem wagen fahre und dann halt wieder 7 zurück also fast nur Kurzstrecken.

Und wenn ich dann so alle zwei Monate mal nach Hamburg fahre nimmt mir mein wagen ca. 10 liter ab bei einer durchschnittst Geschwindigkeit 150 kmh um auf 8 - 9 liter zu kommen müsst ich im schnitt 80 - 100 kmh nur fahren . Also das sind meine ganz realen werte und nichts schön gerechnet oder so ich hab halt nur oft das Gefühl hier das die Leute unter Stadtverkehr alle was unterschiedliches verstehen und das ist auch so bei Sprittmonitor so weil hab zb. mal eine zeit lang um 4.00 Uhr morgens angefangen zu arbeiten und musste 20 km Arbeitsweg bewältigen und habe damals ein Honda Prélude gefahren und der hat mir da nur 8 liter in der Stadt verbraucht und ein Kollege von mir der voll im Berufsverkehr unterwegs war hat mit dem selben Fahrzeug 10 liter verbrauch gehabt . Ich ärgere mich nur das ich auf die Foren gehört habe und mir den 5ender geholt habe weil wenn ich das vorher gewusst hätte mit dem verbrauch hätte ich mir gleich einen 6 Zylinder gekauft hätte mich vielleicht 25 eur mehr steuern gekostet hätte aber was Leistung und Fahrspaß angeht mehr von gehabt .

mfg Cooper

"Stadtverkehr" ist auch so ein Begriff, der nicht eindeutig definierbar ist. Durch die Berliner City zu fahren ist was anderes als durch ein 20.000 Seelen-Städtchen.

Hinzu musst du unterscheiden und bedenken:

Ein 2.3er Kassengestell wird im allgemeinen Stadtverkehr locker mit 9l/100km auskommen.

Hast du nen 2.3er als Quattro mit Automatik und Klima, dann sind dies schon die drei Gründe, die dich ohne weiteres auf einen 13l Verbrauch pushen. Auch die Ausstattung (Stichwort: Gewicht) trägt zum Teil dazu bei.

Fährst du ausschließlich Kurzstrecken und das auch noch bei Stop & Go braucht man sich nicht wundern.

Weiterhin kommt es vor allem auch auf den technischen Zustand an.... z.B.:

Lambdasone ok? Thermostat intakt? Luftfilter noch verwendbar? Wie ist der Zustand der Komponenten rund um die Zündung? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Für Berlin im Arbeitsalltag vielleicht das falsche Auto? Dann lieber ne kleine Spritsparhure und den Fivebanger als Wochenendauto.

@ TE:

Worauf willst du denn hinaus?

Ein Audi 80 mit 4 Zylinder ist nicht erheblich langsamer als die 5 Zylinder Sauger, aber der Verbrauch ist geringer. Ersatzteile lassen sich auch einfacher und billiger besorgen. Und die Laufleistung ist vergleichbar.

Mfg,

Matze

am 19. Juni 2009 um 5:04

So sind halt die ollen Möhren!

Beim einen so, beim anderen andersrum.:eek:

 

Mein 2,3 Avant wird zu 90% im extrem Kurzstreckenverkehr (ca. 3 Km zur Arbeit) gefahren.

Verbrauch im Sommer ~ 12L, im Winter auch gerne 15L

 

Auf der Autobahn mit ~150 Km/h unter 10L

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:55

Es ist so: ich habe bereits einen Audi 80, für meine Frau suche ich einen Zweitwagen. Die Suche nach einem vernünftigen Wagen gestaltet sich sehr schwierig (Stichwort "Abwrackprämie"), die guten werden verschrottet und nur runtergerittene Fahrzeuge werden noch verbraucht. Jetzt habe ich einen Audi 100 2,3 gesehen, zögere aber eben aufgrund des höheren Gewichts bzw. wegen des Verbrauchs. Vor dem Hintergrund der heutigen Spritpreise will ich daher kein Auto kaufen, das deutlich mehr als der Audi 80 braucht.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Hallo zusammen,

wer kennt den 2,3 E aus eigener Erfahrung und kann mir sagen, wieviel dieser tatsächlich verbraucht (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Oft hört man, daß gerade die Fünfzylinder bei moderater Fahrweise oft gar nicht viel mehr brauchen als die kleineren Motoren.

Vielleicht eine blöde Frage, aber verglichen mit einem 115 PS Audi 80 B4: braucht ein Audi 100 2,3 E C4 deutlich mehr? Der 100er ist ja schwerer...

Gruß

Ich hatte den 2.3er im C3 Frontriebler. Durchschnittsverbrauch knapp unter 10 Litern. ebi reiner gemütlicher Überlandfahrt habe ich den mal mit 7.,5 bewegt, Dauervollgas auf der Autobahn lag er bei 13,5 Litern.

Gemütlich fahren, Autobahn nicht schneller als 150, 1/3 Stadt, 1/3 Landstraßen kann man ihn auf 9 Litern drücken.

Ähnliche Werte habe ihc auch im 2.0 Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von whaaz

"Stadtverkehr" ist auch so ein Begriff, der nicht eindeutig definierbar ist. Durch die Berliner City zu fahren ist was anderes als durch ein 20.000 Seelen-Städtchen.

Es kommt auch vieldarauf an, wie man in de Stadt fährt. Ich fahre auhc in der Stadt ab 45km/h teilweise im 5. Gang. Meist wird im 1. kurz angefahren, dann direkt in den dritten und ab 35 im vierten. Gerade der 2.3er aht ausreichend Drehmoment unten heraus. In der Stadt habe ich den nie höher als 2000 Touren gehabt.

Definition Stadt: Ich habe das Auto 3 Jahre in Dortmund gefahren.

Und natürlich: Im Ampel zu Ampel-Verkehr sollte man nicht nur im ersten Gang hetzen. Vor 25 Jahren habe ich auch mit dem 34PS MExiko-Käfer 10 Liter verbrunzt :)

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von whaaz

"Stadtverkehr" ist auch so ein Begriff, der nicht eindeutig definierbar ist. Durch die Berliner City zu fahren ist was anderes als durch ein 20.000 Seelen-Städtchen.

Es kommt auch vieldarauf an, wie man in de Stadt fährt. Ich fahre auhc in der Stadt ab 45km/h teilweise im 5. Gang. Meist wird im 1. kurz angefahren, dann direkt in den dritten und ab 35 im vierten. Gerade der 2.3er aht ausreichend Drehmoment unten heraus. In der Stadt habe ich den nie höher als 2000 Touren gehabt.

Definition Stadt: Ich habe das Auto 3 Jahre in Dortmund gefahren.

Und natürlich: Im Ampel zu Ampel-Verkehr sollte man nicht nur im ersten Gang hetzen. Vor 25 Jahren habe ich auch mit dem 34PS MExiko-Käfer 10 Liter verbrunzt :)

Also ich Fahre mein 80ziger Avant auch so wie Xotzil und habe frisches Öl ,ein K&N Luftfilter verbaut Tuere Zündkerzen von Bosch mit 3 Kontakten , und bekomme den wagen nicht unter 12 liter in der Stadt

im winter sogar eher 14 liter . Bevor jetzt wieder einer sagt wegen Ausstattung usw. habe auch Klima aber mach ich immer aus weil bisher war der Sommer noch nicht so prall hier bei uns . Das einzige was zur Zeit nicht geht bei meinen wagen ist die Heizung kann die nicht Kalt stellen und hoffe das ich das problem morgen lösen kann da ich hier im forum nichts passendes finden konnte zu meinem Problem weil bei den meisten ist es immer umgekehrt das die Heizung kalt bleibt und nicht Heizt .

mfg Cooper

am 19. Juni 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Es kommt auch vieldarauf an, wie man in de Stadt fährt. Ich fahre auhc in der Stadt ab 45km/h teilweise im 5. Gang. Meist wird im 1. kurz angefahren, dann direkt in den dritten und ab 35 im vierten. Gerade der 2.3er aht ausreichend Drehmoment unten heraus. In der Stadt habe ich den nie höher als 2000 Touren gehabt.

????

Es ging doch glaube ich darum, was der beim FAHREN verbraucht, oder?

Fahren kann man diese Sprit-SPAR-Orgie wohl nicht nennen!

 

Drehzahlen unter 1300 UPM sind auch nicht grade vorteilhaft.

Mfg,

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Pieselmann

 

????

Es ging doch glaube ich darum, was der beim FAHREN verbraucht, oder?

Fahren kann man diese Sprit-SPAR-Orgie wohl nicht nennen!

Nun, die Frage war nach dem Verbrauch. Ich habe auch meinen 2.3er C3 über die Bahn gejagt wenn ch Bock drauf hatte. Der war nach GPS nicht langsamer als der Quattro aus der Signatur.

Und bei den beidne Autos aus der Signatur ist es mir egal was die verbrauchen. Ob der Quattro 12 (sparsam gefahren), 13,5 (normal gefahren) oder 18 (bisher einmal mit 200 km Dauervollgas Richtung Ulm geshafft, Durchschnittsgeschwindigkeit laut GPS 195 ;) ) schlöuckt ist mir völlig egal. Da rede ich von Autogas für 57 Cent/Liter.

Das Cabrio (ver)heize ich nicht, das wollte ich eigentlich noch viele Jahre fahren. Im cabrio macht das Heizen aber auch keinen Spaß. Das Dingen ist zum gemütlichen Serpentinencruisen gemacht.

Ja, man wird älter. Vor 22 Jahren konnte es nicht extrem genug sein. Vadderns Morgan Plus 8, große Windschutzscheibe runter, die kleinen Brooklyns drauf und dann mit Vollgas über die Bahn....

Aber das muss jeder selber wissen...

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