ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verbrauch Audi A5 2017 2.0 Tfsi 252Ps

Verbrauch Audi A5 2017 2.0 Tfsi 252Ps

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 23:30

Moin alle zusammen bin ganz neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.

Und zwar bin ich am Überlegen mir ein Audi A5 2.0 TFSI mit 252 PS zu holen. Kann aber niegends genau finden wie hoch der Durchschnittsverbrauch liegt. Laut Audi in der Stadt ca.7L. Bei einem Test von Ausfahrt tv kommt das niemals hin eher 9L. Habt ihr vielleicht eure Werte im Kopf was ihr so kombiniert verbraucht ich fahre bsp. Nur in der Stadt meistens.

Danke im Foraus ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

bei reinem Stadtverkehr wird es schwierig unter 10L zu kommen.

Mal so nebenbei:

Bist ja neu hier und hast bestimmt die NUB gelesen.

Wie viele Beiträge hast Du dir durchgelesen bevor Du diesen eröffnest?

Der 7. Beitrag behandelt, wie unzählige andere auch, das Thema Verbrauch......

https://www.motor-talk.de/forum/zu-hoher-verbrauch-a5-t7477163.html

Auch ist die SuFu hilfreich.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 3:48

Guten Morgen, da ich neu bin habe ich es versehentlich übersehen habe ich jetzt gelesen super danke. Ja die Meinungen sind unterschiedlich da jeder anders fährt hat jeder ein anderen Verbrauch dachte ihr habt so ein zwischendurchschnitt für stadtverkehr wenn man ab und zu auf die tube drückt aber sonst normal fährt wie dort der Verbrauch wäre.

VG

Ich fahre das Cabrio mit 11 Litern im Durchschnitt. Einstellig geht definitiv, da ich aber einen hohen Stadt-Anteil ist es für mich und meinen Fahrstil nicht möglich.

Wie gesagt, bei sehr ruhiger Fahrweise geht auch deutlich weniger.

Guten Morgen Stefo,

 

Ich fahre den besagten Audi nun seit etwa drei Jahren, lediglich habe ich ein Softwaretuning von ABT auf 330 PS vornehmen lassen. Darum könnten meine Werte leicht variieren.

 

Ich bin leider kein reiner Stadtfahrer, sondern überwiegend Land. Da ich jedoch oftmals ein Auge auf den Spritverbrauch richte, kann ich dir folgende Werte geben.

 

Kaltstart Stadt, Fahrt <20min (~10 l)

Kaltstart Land, Fahrt >25 min (~7,5l)

 

Wenn das Auto bereits warm ist und ich durch die Stadt fahre benötige ich ~9l. Wohlgemerkt fahre ich ohne Start/Stop Automatik und habe oftmals viel Stop&Go im Stadtverkehr.

Das Auto lässt sich bei spritsparender Fahrweise auch mal mit 6,8 Litern fahren, das sollte jedoch nicht der Maßstab sein.. ??

 

Mein Durchschnittsverbrauch die letzten 20.000 km liegt bei 8,6l, was jedoch auch auf viele kürzere Strecken zurückzuführen ist, in denen der Motor nicht richtig warm wird & der Spritverbrauch dementsprechend höher ist..

 

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiter helfen,

 

Viele Grüße!

Schau mal auf Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

Was ich mich frage, warum interessiert dich der Verbrauch innerstädtisch? Meist fährt man im Stadtverkehr nur wenige km, dann ist der Verbrauch eh unwichtig. Zumal ein 252PS A5 nicht das richtige Stadtauto wäre, wenn einem der Verbrauch wichtig ist. Dann empfehle ich eher kleine Autos mit Diesel oder 1.0 TSI Motoren :D

Ich beispielsweise fahre täglich 5km durch teils zähen Verkehr und insg 15km pro Strecke. Was der A5 in diesen 5km verbraucht ist mir vollkommen latte. Das wären 2x 100km Einheiten im Monat, ob das nun 1L mehr oder weniger verbraucht, das sind <5€/Monat. Für was für unsinnige andere Sachen gibt man sonst so viel Geld aus?

Nehmen wir ein extremes Beispiel, 20km durch die Stadt (Alptraum) täglich eine Fahrt und rechnen 3L Mehrverbrauch = 22 Arbeitstage x 40km durch Stadt = 880km im Monat = 8,8 100km Einheiten. Bei 3L Mehrverbrauch innerstädtisch wären das rund 26L Super = ~50€ im Monat.

Selbst das ist ein Witz gegen die Ausgaben, die man sonst im Monat so hat für unsinnige Sachen und erst recht, wenn man das mit dem Auto vergleicht.

 

Fazit: Macht euch nicht verrückt mit 1L mehr oder weniger. Im Alltag ist Eure Fahrweise viel wichtiger.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:00

Okay ja danke

Zitat:

hast mir geholfen ist schonmal ein richt Wert. Toller forum.hier!

@Equinox. schrieb am 14. Juni 2023 um 09:19:54 Uhr:

Guten Morgen Stefo,

Ich fahre den besagten Audi nun seit etwa drei Jahren, lediglich habe ich ein Softwaretuning von ABT auf 330 PS vornehmen lassen. Darum könnten meine Werte leicht variieren.

Ich bin leider kein reiner Stadtfahrer, sondern überwiegend Land. Da ich jedoch oftmals ein Auge auf den Spritverbrauch richte, kann ich dir folgende Werte geben.

Kaltstart Stadt, Fahrt <20min (~10 l)

Kaltstart Land, Fahrt >25 min (~7,5l)

Wenn das Auto bereits warm ist und ich durch die Stadt fahre benötige ich ~9l. Wohlgemerkt fahre ich ohne Start/Stop Automatik und habe oftmals viel Stop&Go im Stadtverkehr.

Das Auto lässt sich bei spritsparender Fahrweise auch mal mit 6,8 Litern fahren, das sollte jedoch nicht der Maßstab sein.. ??

Mein Durchschnittsverbrauch die letzten 20.000 km liegt bei 8,6l, was jedoch auch auf viele kürzere Strecken zurückzuführen ist, in denen der Motor nicht richtig warm wird & der Spritverbrauch dementsprechend höher ist..

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiter helfen,

Viele Grüße!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:08

Hi, ja mein bsp. Fahre noch ein alte gurke Fiat Durchschnittsverbrauch 8L. Wollte nur wissen was der Audi so verbraucht so 10L wären drei liter mehr kein problem so wie du sagst 50€ mehr im monat tut nicht weh selbst wenn es 70-80€ mehr wäre spaß kostet Geld. Nur wenn er 12-13L verbrauchen würde dauerhaft wäre es vielleicht bisschen viel aber da ich nur lediglich 6Km zur arbeit habe würde es sich im portemonnaie auch nicht dolle verändern da ich wenig in der woche fahre. Aber wenn man so ein tolles auto dann hat wird man auch öfter mal weitere strecken am Wochenende oder urlaub in anderen städten machen.

Lieben Gruß

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Juni 2023 um 11:09:30 Uhr:

Schau mal auf Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

Was ich mich frage, warum interessiert dich der Verbrauch innerstädtisch? Meist fährt man im Stadtverkehr nur wenige km, dann ist der Verbrauch eh unwichtig. Zumal ein 252PS A5 nicht das richtige Stadtauto wäre, wenn einem der Verbrauch wichtig ist. Dann empfehle ich eher kleine Autos mit Diesel oder 1.0 TSI Motoren :D

Ich beispielsweise fahre täglich 5km durch teils zähen Verkehr und insg 15km pro Strecke. Was der A5 in diesen 5km verbraucht ist mir vollkommen latte. Das wären 2x 100km Einheiten im Monat, ob das nun 1L mehr oder weniger verbraucht, das sind <5€/Monat. Für was für unsinnige andere Sachen gibt man sonst so viel Geld aus?

Nehmen wir ein extremes Beispiel, 20km durch die Stadt (Alptraum) täglich eine Fahrt und rechnen 3L Mehrverbrauch = 22 Arbeitstage x 40km durch Stadt = 880km im Monat = 8,8 100km Einheiten. Bei 3L Mehrverbrauch innerstädtisch wären das rund 26L Super = ~50€ im Monat.

Selbst das ist ein Witz gegen die Ausgaben, die man sonst im Monat so hat für unsinnige Sachen und erst recht, wenn man das mit dem Auto vergleicht.

 

Fazit: Macht euch nicht verrückt mit 1L mehr oder weniger. Im Alltag ist Eure Fahrweise viel wichtiger.

Na bei 6km sind selbst 40L egal :D

Anderer Vorschlag, bei 6km würde ich mit dem Fahrrad fahren und den Motor erst gar nicht starten *duck*

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 4:55

Ne bin kein Radfahrer ja nur arbeitsweg kurz sonst am WE viel unterwegs..

Zitat:

Na bei 6km sind selbst 40L egal :D

Anderer Vorschlag, bei 6km würde ich mit dem Fahrrad fahren und den Motor erst gar nicht starten *duck*

Wenn es Dir um die Kosten geht, dann checke vielleicht mal die Kosten der Versicherung für den neuen Renner.

Da könnte es je nach Schadenfreiheitsklasse und bspw. Alter des Fahrers schon deutliche Unterschiede zu einem alten FIAT mit evtl. wenig PS geben.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:57

Hi. Das habe ich auch schon gemacht alles im Rahmen danke dir!

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 15. Juni 2023 um 09:35:17 Uhr:

Wenn es Dir um die Kosten geht, dann checke vielleicht mal die Kosten der Versicherung für den neuen Renner.

Da könnte es je nach Schadenfreiheitsklasse und bspw. Alter des Fahrers schon deutliche Unterschiede zu einem alten FIAT mit evtl. wenig PS geben.

Ich fahre im Durchschnitt mit 9l

Selten Autobahn und viel Überland

Etwas über eine Woche seitdem wir unser 245PS TFSI Cabrio haben. Im Schnitt nimmt der sich bei normaler Fahrt etwa 0,5L weniger als unser getunter S5 B8. Das Cabby ist etwas schwerer als der S5, habe ihn aber noch nicht gewogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verbrauch Audi A5 2017 2.0 Tfsi 252Ps