ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch auf der AB

Verbrauch auf der AB

Themenstarteram 9. November 2004 um 12:51

mein kleiner Golf V 1.9 TDI sportline

hat letztens auf 600 km AB im Schnitt 8,5 liter verbraucht laut MFA!!! also in echt knapp 9 liter!

das finde ich ziemlich heftig! man man man!

und was habt ihr für erfahrungen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

bei konstant tempo 100 keine 5l

eagl ob 1.9tdi oder 2.0tdi oder 2.otdi dsg

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:00

ich finde das heftig weil ich auch öfters mit dem 730d von meinem vater auf der AB fahre! und das nicht bei top tempo 190-210 !!! sondern wenn es geht mit 230 oder schneller! und dieses schwere und ps-starke schiff schluckt gerade mal lächerliche 9,3 liter!!!

Also meiner nimmt knappe 8,5Liter wenns dauerhaft über 210 geht!

hi!

ich behaupte wie immer, daß das weniger von der geschwindigkeit abhängt, sondern viel mehr von der fahrweise!

ich schaffe mit meinem 2.0 tdi bei sanftem gleiten ganz locker einen verbrauch unter 6,5 litern. egal ob 120 oder 170 km/h, hauptsache sanftes gasgeben, keine beschleunigungsorgien und immer nur "gaspedalstreicheln".

wenn wie ein irrer und "digital" gas gebe, immer "0 OR 1", immer nur alles oder nix, immer wieder bremsen und wieder voll hochziehen, dann schaff ich 10 liter ohne einmal über 100 km/h gekommen zu sein!

ich glaube den durchschnittsverbrauch kann man nur über mindestens eine tankfüllung lang sinnvoll wiedergeben, und innerhalb einer tankfüllung fahr ich so viel so unterschiedlich, daß es eher von mir abhängt, wieviel "er" braucht, egal ob 1.9 oder 2.0 oder sonstirgendwas ....

cheers,

jochen

am 9. November 2004 um 13:04

wenn ich mich an die 130km/h begrenzung auf der A61 (hausstrecke) halte, bin ich laut mfa bei nahezu konstant 4.9l

wenn ich das auto aber trete und mit (angezeigten) 190-200 durch den hunsrück sause, verbrauche ich auch 9 liter. aber für solche geschwindigkeiten ist das auto nicht gemacht. außerdem darf ich eh net so schnell fahren...

Mein Verbrauch bei täglich 80 km AB und 20 km Stadt 6,7 l. Und ich fahre auch nicht gerade langsam.

der Verbrauch ist schon hoch, wenn ich mit dem E und mit Tempomat auf 130 fahre habe ich nen Durchschittserbauch von

7,6 Litern. Und das bei 1,2 Litern Hubraum, zwei Zilindern und bestimmt ner Ecke mehr gewicht mehr.

Insgesamt habe ich über 140 000 Km nen durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern.

@ Spritti-A3: Vertust du dich da nicht mit dem Verbauch und Topspeed? (beim 730d)

Mein E packt spitze 232 Km/h und wiegt weniger. Wenn ich dauerhaft über 180 und schneller fahre komme ich auf nen Durchschnitt von um die 10,5 Liter.

Oder waren deine Verbrauchsangabe nur für eine Seite des Motorblocks, also drei der sechs Zilinder

(wie schreibt man auf Deutsch Zilinder? so oder mit ie oder y?)

Ps: wenn ich Tempomat auf 110 stelle ist der Durchschnitt 6,4 Liter

Zylinder !!!...Glaube auch kaum an die 9 Liter bei 730d wenn man mal wirklich freie Fahrt hat...

Danke Diesel-Wiesl,

wie macht ich eigentlich diese Links zu den Bildern?

Dann könnte ich mein Erbstück ja auch mal präsentieren.

(präsentieren hab ich nachgeschlagen, wenn das wort nicht geht bitte nicht lachen)

Ich hoffe ich erzähl keinen Blödsinn aber beim Verbrauch auf der AB kommt es doch nicht soooo sehr auf das Gewicht das Autos an (ausser man beschleunigt und bremst andauernd) sondern viel mehr auf den Luftwiderstand (CW Wert) und der ist doch beim Ver allein durch die "Vanartige" Bauhöhe schlechter als bei vielen anderen "Familiensportwagen" oder ??

Hans

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:44

also ich kann euch sagen das das stimmt!

ich meine schon den neuen 730d bmw mit 218 PS!

der alte 730d mit ich glaube später gedrosselten 184 PS hat 8,8 liter geschluckt! und der neue liegt halt bei 9,3 litern im schnitt! und der wagen wird eigentlich nur AB gefahren! ok manchmal den weg zur AB hin! das sind aber im Vergleich keine KM!!!

der wagen hat das sportpaket und 19" !!! das ist echt kein scherz mit dem verbrauch! ich bin ja auch überrascht! ok ich hab den schnitt mit 9,3 angegeben! wenn man nur schnell AB fährt kommt er im schnitt dann kurzzeitig auf 10,x !!!

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_franzi

Ich hoffe ich erzähl keinen Blödsinn aber beim Verbrauch auf der AB kommt es doch nicht soooo sehr auf das Gewicht das Autos an (ausser man beschleunigt und bremst andauernd) sondern viel mehr auf den Luftwiderstand (CW Wert) und der ist doch beim Ver allein durch die "Vanartige" Bauhöhe schlechter als bei vielen anderen "Familiensportwagen" oder ??

Hans

ja stimmt, aber so schlecht isser auch nicht!

und bei 120km/h isses kaum relevant

Aha, mist zwei Semester grundstudium fürn Arsch.

Wenn ich das nur vorher gewusst hätte:

Wenn man zwischen 180 und 230. und in diesem moment vielleicht 190 und dann wieder 230 fahren möchte und dann letztendlich auch wieder 230 fährt, dann hat man dennoch nicht beschleunigt!

Zitat:

Original geschrieben von Autolos

Danke Diesel-Wiesl,

wie macht ich eigentlich diese Links zu den Bildern?

Dann könnte ich mein Erbstück ja auch mal präsentieren.

(präsentieren hab ich nachgeschlagen, wenn das wort nicht geht bitte nicht lachen)

hier geht ganz einfach

[u r l="http://Adresse"]BSP-TEXT[/url]

nur das u r l in url zusammenfügen!!! hab ich so gemacht sonst würdest du nix erkennen!

Deine Antwort