ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch auf Langstrecke 300TE

Verbrauch auf Langstrecke 300TE

Themenstarteram 14. November 2005 um 16:50

Mahlzeit,

ich bin mit meinem Baby (300TE, Bj. 91) in der letzten Woche ca. 1400 KM nach Dänemark und zurück gefahren, in der Hoffnung, dass ich auch mit meinem Schatz mal die magische Grenze von 10-11 Litern erreichen kann. Aber sauber auf Kies gefurzt: Drei Personen im Auto, dauerhaft 120-130 Km/h, ein ruhiger Gasfuß und trotzdem 13,8 Liter.

Das ist doch ein bisschen viel, selbst für den 300er, oder?

Was kann das sein?

Kat? Zündanlage? Gemischschraube?

Oder ist es vielleicht doch normal?

Gruß

USCHI15

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nabend auch,

habe auch einen 300 te bj 91 der Verbrauch auf langstrecke bei Tempo 120-130Kmh liegt bei mir bei 9,5 liter in der stadt und Landstraße geht er mal locker auf 11 liter.

Bin damit eigentlich zufrieden zumal mein Kumpel mit dem VW Touareg V10 mit Hänger 16 Liter DIESEL durchhaut und ohne 13 Liter.

Grüße Andreas

Die Frage ist auch, ob freie Bahn war - also wirklich sachte mit dem Gaspedal?

Ich merke auch bei meinem 260er auf der Autobahn, wenn man eben viel bremsen und wieder beschleunigen muss, dass der Verbrauch schon ansteigt.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 15. November 2005 um 7:45

Die Bahn war frei, bin erst abends/nachts gefahren. Ich habe mir Mühe gegeben, das Gaspedal ruhig zu halten und ich denke das hab ich auch ganz gut gemacht!

 

USCHI

Also ich bemerke, da ich eine 4-Gang-Automatik habe, dass ab 120 aufwärts der Verbrauch stark zunimmt.

Wohl aufgrund der Drehzahlen - da kann noch so frei sein.

Allerdings sind Deine Angaben auch mit dem 300er (eigentlich bis auf den Hubraum baugleich) etwas hoch - finde ich.

Gut - er war beladen und es ist ein Tee, aber trotzdem hätte ich bei solcher Fahrweise z.B auf 12 Liter getippt - maximum.

Kann halt nur meinen 260er als Maßstab nehmen.

Da wären es bei 120 bis 130 so um die 11 - 11,5 Liter.

Hast Du Winterreifen drauf?

Gruß

Ralph

Themenstarteram 15. November 2005 um 8:22

Ja, Winterreifen sind drauf, aber die schlucken doch keine zwei Liter!?

Nochmal so als Hinweis: Ich habe das Gefühl, egal wie ich fahre: Der Verbrauch ist IMMER bei ca. 14 Litern.

Warum?

USCHI

am 15. November 2005 um 8:57

Um so kleiner der Motor um so mehr Drehzahl braucht man also auch mer Sprit und dann kommt noch hinzu das ein 200 oder 260 te das gleiche gewicht hat wie der 300 oder so das einzigste ist wo mein 300 te mehr verbraucht ist auf grund der 4 Gang Automatic wenn ich ihn schneller als 130 fahre da nimmt der Verbrauch auch zu da fehlt halt noch 1-2 Gänge dann wäre er Perfect

Grüße Andreas

Verbrauch

 

Fahre selbst einen 300 TE, Bj 88, 325000 km, Schaltgetriebe,bei 130km/h auf der Autobahn genehmigt er sich ca. 9 bis 9,5 Liter.

13,5 Liter schaffe ich nur im reinen Stadtverkehr.

Also lasse den Benz überprüfen - iregendetwas ist faul !!

am 15. November 2005 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von uschi15

Ja, Winterreifen sind drauf, aber die schlucken doch keine zwei Liter!?

Nochmal so als Hinweis: Ich habe das Gefühl, egal wie ich fahre: Der Verbrauch ist IMMER bei ca. 14 Litern.

Warum?

USCHI

Du, alles klaar ;)

Ich brauch immer 14 Liter und die Karre braucht schon seid 1994 14 Liter, das war schon immer so und alle anderen die ich persönlich kenne brauchen auch 14 Liter, einer übrigends schon seid 498.000km :D

Nur mein CE, das kommt mit 13 Litern aus...

 

Lass dir nix miesmachen, das hat so alles seine Richtigkeit.

Wenn du der Meinung bist, der saufe, dann häng das Ding an nen CO-Tester, oder stell gleich nen CO-Tester in den Kofferraum, die Lambdasonde muss in allen Drehzahlen und Lastzuständen auf Lambda 1 runterregeln, tut sie das, ist alles in Ordnung.

mfg, Mark

Hallo

Habe eine 300er Limousine, mein Verbrauch die letzten 7 Jahre oder 140.000 km im Schnitt 10,7 l/100 km.

Wenn mein Stern mit 6 Zylindern 14 l/100 km im Schnitt brauchen würde dann würde ich mehr mit meinen V12 durch die Landschaft düsen, der braucht im Schnitt nämlich 16,2 l/100 km.

Ich persönlich finde 14 l/100 km auf Langstrecken für ein 300TE zu viel. Das kann der W210 E420T genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Gruß Pepe

immer wieder das selbe Thema..... Verbrauch eines 6Zylinder mit 3 Liter Hubraum. Es kommt doch auch auf die örtlichen gegebenheiten an. Ob man im Flachland oder wie hier im bergischen wohnt. Ich brauche mit meinen auch knapp 14 Liter in der Stadt. Normale Fahrweise. Unter normal verstehe ich auch mal das Pedal durchtreten an der Kreuzung. Ich kenne jemand der fährt seinen mit 16 Liter.

Wenn ich nur flachland fahre sind sicher 10 Liter kein Problem. Nur das ich schnell mal 60 Höhenmeter überwinden muss. Und Kraft kommt bekanntermaßen von Kraftstoff. Ich kenne auch jemand der seinen Fiat Stilo mit 1,6 Liter Hubraum auch kaum unter 10 Liter bewegt. Normale Fahrweise. Also In dem Sinne einen schönen Feiertag morgen, wenn auch nur in Sachsen.... :)

Hallo

Ich habe den Schwarzwald direkt vor der Tür liege aber deutlich unter 14 l/100 km ohne ein Verkehrhinderniss zu sein.

Naja, ich kenne auch W124er Fahrer die im Schnitt 14 l/100 km brauchen, die Fahren aber V8 Modelle.

Aber es hat jeder im Fuß :D

Gruß Pepe

Hatte mit meinem verblichenen 300E (Limousine) auch nie mehr als 10,5 Liter gebraucht - bis auf zwei Ausnahmen: Im kalten Winter mit Schnee kam er auf etwa 11 Liter, und einmal habe ich von Frankfurt nach Freiburg i. Br. geheizt (Tacho auf 180-220, wo erlaubt), da waren es ca. 13 Liter. Habe die Automatik aber praktisch immer im "E"-Betrieb gehabt.

Themenstarteram 16. November 2005 um 7:57

Ich wollte hier keinen ich-verbrauche-weniger-Streit auslösen. Mir ist bewusst, dass ein 6 Zyl. 3 Liter (Hubraum) Auto nicht mit einem VauWeh Rolf mithalten kann, was den Verbrauch angeht.

Meine Frage zielte lediglich auf die angesprochene Autobahnfahrt (1400 KM mit 130 Km/h) ab. Nicht mehr nicht weniger. Und ich denke das selbst ein 300TE Automat auf der Bahn bei konstanter V nicht 13,8 Liter verbrauchen sollte. Wenn dem doch so ist, ist es OK. Wenn nicht, möchte ich dem entgegenwirken, auch um dauerhafte Schäden am Auto zu vermeiden.

Vielen Dank aber für eure Beitrtäge.

USCHI

Zitat:

Original geschrieben von uschi15

Meine Frage zielte lediglich auf die angesprochene Autobahnfahrt (1400 KM mit 130 Km/h) ab. Nicht mehr nicht weniger. Und ich denke das selbst ein 300TE Automat auf der Bahn bei konstanter V nicht 13,8 Liter verbrauchen sollte.

USCHI

Hallo

Also bei konstanter Fahrt mit 130 km/h sollte er garantiert keine 13,8 l/100 km brauchen. Da sollte man selbst mit dem TE um einiges weniger brauchen.

Ich hatte auf einer Fahrt nach Südfrankreich und zurück (ca. 2500 km) auch mit knapp 130 km/h einer Verbrauch von deutlich weniger als 9 l/100 km :D

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch auf Langstrecke 300TE