1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch Avant 2.0 TFSI mit 7,8l/100km realistisch?

Verbrauch Avant 2.0 TFSI mit 7,8l/100km realistisch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. November 2007 um 19:39

Hallo zusammen,

bin neugierig, was ich so an "echtem" Durchschnittsverbrauch zu erwarten habe (mein a4 Avant 2.0 TFSI kommt erst Ende Dezember...)

Was sind denn so eure ehrlichen Verbrauchswerte auf 100km ? Wäre klasse wenn ihr auch mit angeben könntet ob ihr eher Stadt- oder Autobahnfahrer seid...

Sind die 7,8 l aus den Audi-Angaben realistisch?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin

die werksangaben , sind selten real , in der autobild von letzter woche steht dazu ein großer bericht

aber lass dich mal überraschen , was hier alles so an verbräuchen geschrieben wird ;)

gruß

Mein TFSI ist derzeit mit 1300km noch in der Einfahrphase und brauch momentan 9,5 Ltr. Das wird noch besser allerdings habe ich ihm auch nie auf den Schlips getreten. Also ich denke gediegen werden 8-9 Ltr machbar sein. Wenn du richtig gehn lässt schlürft der locker 10 weg.

Schau doch einfach mal bei Spritmonitor.de nach da findest Du sicher etwas.

Ich bin mit meiner Limo bei ca 10L...

Gruß

Frank

Die Werksangabe ist ein theoretischer Wert, die zu Vergleichszwecken mit anderen

Fahrzeugen herangezogen werden kann, da sie eben unter identischen genormten

Bedingungen ermittelt werden. In der Praxis sind diese Werte kaum realistisch, auf

spritmonitor wird für 24 TFSI 147 Kw ein Verbrauch von 9,61 ltr SuperPlus angegeben.

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

was denke ich für ein 200PS Auto auch vertretbar ist...

Ich fahre das Cabrio mit Multitronic, das dürfte unter Berücksichtigung der entsprechenden Zu- und Abschläge in etwa dem Avant mit Handschalter vergleichbar sein.

Einzelne lange Strecken in Schleichfahrt (Tempolimit, Landstraße, Wetter, Beifahrer...) unter 7l sind problemlos machbar, mein langfristiger Durchschnitt liegt jedoch bei 9,x Litern (ebenfalls FIS).

Wer die Audi-Normverbrauchswerte in der Praxis tatsächlich dauerhaft erreichen will, hat IMHO den falschen Motor gewählt, da die Hälfte der 200 Pferde ungefüttert im Stall bleiben. Ein 1.6l hätte dann auch genügt...

Oliver

Themenstarteram 7. November 2007 um 7:48

Die spritmonitor-Seite kannte ich nicht. Danke für den Tip!

Ist ja nicht so, dass ich bei 200 PS minimale Verbräuche erwarte. Wenn ich mit dem neuen mit 9,5 l im Durchschnitt fahren kann ist das voll akzeptabel. Man will ja auch seinen Spass haben...

Bin halt bloss von meinem jetzigen Auto gebrandmarkt, der mit 7,2 l eingetragen ist und auch locker 9-10 l säuft - bei 136 PS.

der 2.0 tfsi ist auf alle fälle kein kurzstreckenauto...

bewege das cabrio sehr oft im stadtverkehr (kurzstrecke unter 8km) und liege dann bei 10,5-11 liter......hingegen auf der autobahn (130--140km/h) um die 8 liter.....auch multitronic

gruss

rudi

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:08

Hallo Rudi,

das war jetzt gerade keine gute Nachricht für mich :( , auch wenn es natürlich logisch ist.

Ich fahre jeden Tag 2x25 km Autobahn, vielleicht kommt dann ja ein akzeptables Zwischending zwischen "Kurzstreckenverbrauch" und "Autobahnverbrauch" raus... Ansonsten auch egal. Ich habe das Auto ja nicht wegen des Verbrauchs bestellt...

Gruß,

daggi13

Der angebene verbrauch von Audi ist kein, wie hier erwähnt theoretischer Wert. Der Durchschnittsverbrauch wird ermittelt mit dem ECE Test. Der Herstellerverbrauch stellt sozusagen das Optimum dar, was der wager erreichen kann. Jeder hat den Verbrauch selber im Fuß und kann darauf direkten Einfluß nehmen.

Gruß

bedingt kann man darauf Einfluss nehmen.

Kommt halt auf die Strecke an die man täglich zur Arbeit fährt.

Bei mir gehts viel bergauf-bergab, zudem einige Kreuzungen - Da komm ich nie im Leben auf die Werksangaben.

Da müsste man schon vor der Garage auf eine absolut ebene Strecke fahren können, welche dann keine Kreuzungen aufweißt (der Motor bräuchte auch immer ab Start seine Betriebstemperatur) - Sie sehen: unmöglich ;-)

Ich sag mal so vieles ist möglich aber man kann sowas nie pauschalisieren. Freu dich einfach auf dein Auto mit einem tollen spritzigen Motor.

Ich habe erst knapp 1300km gefahn und bin hellauf begeistert ob der dann n halben Liter mehr braucht is dann auch egal.

Was mir nicht gefällt das er teilweise klingt wie ein Diesel. Aber wenn man fährt hört mans nich mehr.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie dieser ECE-Normverbrauch ermittelt wird:

Klick mich

Und da viele in diesem Test genormten Parameter (Klima, Streckenprofil, Verkehrsfluss pp.) die Eigenschaft

haben sich zu ändern, ergeben sich in der Praxis eben mehr oder weniger abweichende Verbrauchswerte.

Aber untereinander vergleichbar bleiben die ECE-Normverbräuche immer!

Hi Daggi13 und herzlich willkommen hier,

viele Kaltstarts mag der TFSI nicht, aaaaaber mit Autobahn bist Du in seinem Lieblingsterrain, am besten noch relativ eben und mit Tempomat, dann klappt das auch mit 7 Litern, relativ Spaßfrei versteht sich. Dann bist Du zwar kein Verkehrshindernis, kannst aber den Spielkameraden mit dieser Fahrweise auch nicht zeigen wo der Frosch die Locken hat... wirst Du aber noch schnell genug rausfinden. 200 PS (in Worten: Zweihundert Pferdestärken, wer hätte das vor 15 Jahren gedacht??) wollen genutzt werden, die ersten BAB Vollgasfahrten (sofern in Deiner Gegend möglich) machst Du besser erstmal ohne Deine Frau, damit Du Sie auf die neue Situation erstmal schonend vorbereiten kannst. Sie wird an Deinen Gesichtszügen schnell erahnen was Sie erwarten wird... ;-)

Auf jeden Fall - Vorfreude ist die schönste Freude - wird Dich ein sehr agiler, drehfreudiger, hellwacher 2 Liter Turbo erwarten, Du siehst wie begeistert ich immer noch von meinem Fahrzeug und diesem Motor bin.

Ciao Markus

Deine Antwort