Verbrauch Avant 2.0 TFSI quattro 211PS >15l/100km
Moin zusammen,
mal ne Frage: ich sehe bei spritmonitor für den Audi A4 (8k) Avant 2.0 TFSI quattro 211PS bei den Leuten Verbrauchsmittelwerte so knapp um die zehn ... ich bin bei 12,9 l/100km und habe es gestern sogar "geschafft" für eine Tankfüllung auf 15,6 l/100km zu kommen. MMI hat irgendwas von 13 behauptet. Okay, ich bin sehr, sehr zügig gefahren, oft über 200 und man weiß ja, dass diese ge-downsized-en Turbomotoren gepflegt schlucken, aber das finde ich dann doch arg hoch, oder?
Viele Grüße
Gregor
Beste Antwort im Thema
Zusammenfassend:
Verbräuche zwischen 6,5 und 16 L/100 km sind normal, alles was drunter/drüber ist=>schwer zu erreichen (pathologisch)...
Wichtig: man kann mit dem Auto schnell fahren, man muss nicht.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kroec
Moin zusammen,
mal ne Frage: ich sehe bei spritmonitor für den Audi A4 (8k) Avant 2.0 TFSI quattro 211PS bei den Leuten Verbrauchsmittelwerte so knapp um die zehn ... ich bin bei 12,9 l/100km und habe es gestern sogar "geschafft" für eine Tankfüllung auf 15,6 l/100km zu kommen. MMI hat irgendwas von 13 behauptet. Okay, ich bin sehr, sehr zügig gefahren, oft über 200 und man weiß ja, dass diese ge-downsized-en Turbomotoren gepflegt schlucken, aber das finde ich dann doch arg hoch, oder?
Viele Grüße
Gregor
Hallo,
da sage ich nur "Kraft kommt von Kraftstoff" und wer was anderes denkt hat keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von commander83
Zitat:
Original geschrieben von kroec
Moin zusammen,
mal ne Frage: ich sehe bei spritmonitor für den Audi A4 (8k) Avant 2.0 TFSI quattro 211PS bei den Leuten Verbrauchsmittelwerte so knapp um die zehn ... ich bin bei 12,9 l/100km und habe es gestern sogar "geschafft" für eine Tankfüllung auf 15,6 l/100km zu kommen. MMI hat irgendwas von 13 behauptet. Okay, ich bin sehr, sehr zügig gefahren, oft über 200 und man weiß ja, dass diese ge-downsized-en Turbomotoren gepflegt schlucken, aber das finde ich dann doch arg hoch, oder?
Viele Grüße
Gregor
Hallo,
da sage ich nur "Kraft kommt von Kraftstoff" und wer was anderes denkt hat keine Ahnung.
Ich hatte bei einem A3 2,0 TFSI Quattro den ich übergansweise fuhr ähnlich hohe Verbräuche wenn ich es richtig habe "krachen lassen", im Normalfall waren da 10-12 L angesagt was m.E. OK ist. Sonst einen 2,0 TDI nehmen.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Zitat:
Original geschrieben von commander83
Hallo,
da sage ich nur "Kraft kommt von Kraftstoff" und wer was anderes denkt hat keine Ahnung.
Ich hatte bei einem A3 2,0 TFSI Quattro den ich übergansweise fuhr ähnlich hohe Verbräuche wenn ich es richtig habe "krachen lassen", im Normalfall waren da 10-12 L angesagt was m.E. OK ist. Sonst einen 2,0 TDI nehmen.
Gruß Frank
Okay, danke. Dann ist das so, wollte nur sicher gehen, dass dies kein "technischer Defekt" ist sondern noch irgendwo normal in Anbetracht der Umstände ...
Hatte vorher den 2.0 TDI ... da ist man auch mal über 10l gekommen, hat sich aber mehr anstrengen müssen
Gregor
Hatte vorher den 2.0 TDI ... da ist man auch mal über 10l gekommen, hat sich aber mehr anstrengen müssen
Gregor
Also das habe ich noch nie geschafft weder bei A3 noch bei A4 - Respekt! . Ich würde ihn einfach mal ruhiger fahren dann sollt es sich bei 10 L +/- einpendeln - solltest du diesen Wert selbst bei langsamen längeren AB Strecken nicht hinbekommen würde ich mir Gedanken machen...
11-12 L sind ganz normal bei dem Motor. Wenn ich mich zurückhalte, schaffe ich es auch mal unter 11L, selten unter 10L. Wenn ich jedoch die Sau rauslasse, schiesst der Momentverbrauch auch schon bis über 15L. Der Motor ist 'ne Wucht, auch wenn der Rest manchmal zu wünschen übrig lässt.
Hallo alle miteinander,
ich fahre einen 2,0TFSI Quattro mit S-Tronic Getriebe.
Mein Ø - Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei 11,5 Liter.
Beschweren kann ich mich da nicht.
Das einzige was mich nervt, ist der kleine Tank
LG
peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit-Peter
Hallo alle miteinander,
ich fahre einen 2,0TFSI Quattro mit S-Tronic Getriebe.
Mein Ø - Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei 11,5 Liter.
Beschweren kann ich mich da nicht.
Das einzige was mich nervt, ist der kleine Tank
LG
peter
Das stimmt ... mit dem Tank kommt man immer an die Reserve.
Am Rande bemerkt: ich hatte neulich als Ersatzwagen einen 318i. Wenn man den am Anschlag fährt, schluckt der auch locker 13l weg. Und das ohne Turbo ...
Gregor
Wir hatten bei unserem Vorgänger B8 mit selbigem Motor -- allerdings Limo -- auch nach 14000 km einen Durschnschitt von 10,6l.
Auf der Bahn sind 15 oder mehr normal, wenn man die Leistung abruft.
Hm...wird mein nächster wohl doch kein 2.0TFSI. Bin vom 1.8T maximal 10l gewohnt.
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Hm...wird mein nächster wohl doch kein 2.0TFSI. Bin vom 1.8T maximal 10l gewohnt.
Dann fahrt halt vernünftig damit, dann braucht der wie meiner 7,5 Liter!
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Hm...wird mein nächster wohl doch kein 2.0TFSI. Bin vom 1.8T maximal 10l gewohnt.
Dann fahrt halt vernünftig damit, dann braucht der wie meiner 7,5 Liter!
Tja, dann bräuchtest Du auch nicht diesen Motor, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Hm...wird mein nächster wohl doch kein 2.0TFSI. Bin vom 1.8T maximal 10l gewohnt.
Alles eine Frage des Gasfußes!
Ich hab letzte Woche mit meinem A3 2.0 TFSI mit Quattro und Handschaltung (Leergewicht: 1550 kg) über 500 km einen Verbrauch von 8,0 Liter auf 100 km hingelegt. Wodurch: sparsame, gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, niedrige Drehzahl, 0,2 Bar mehr Luftdruck auf den Rädern. Klimaanlage war an.
Den selben Weg zurück mit öfter mal ordentlich Gas geben: knapp 10 Liter.
Auf 12 Liter und darüber komme ich, wenn ich wirklich über längere Zeit über 200 und Gaspedal am Bodenblech fahre. Dann geht der Durchschnittsverbrauch in der Tat sehr schnell in die Höhe. Dann sollte man lieber Diesel fahren, das ist eben dem Turbobenziner-Prinzip inne: wenn viel Luft durchgesetzt wird, muss dem auch viel Kraftstoff folgen für die Homogenladung.
Für diese Spannweite der möglichen Verbräuche und Fahrleistungen liebe ich diesen Motor. Man kann sowohl sparsam unterwegs sein, es aber auch ein wenig krachen lassen.
Also ich liege zur Zeit zwischen 6,7l und 8,3l.
Habe diese Woche sogar auf einer Fahrt zur Arbeit nur 5,8l gebraucht. Muss aber auch dazu sagen, dass es 35km Autobahn waren und wegen Baustellen nicht mehr als 120 km/h drinne waren.
Bin ansonsten mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von kroec
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Ich hatte bei einem A3 2,0 TFSI Quattro den ich übergansweise fuhr ähnlich hohe Verbräuche wenn ich es richtig habe "krachen lassen", im Normalfall waren da 10-12 L angesagt was m.E. OK ist. Sonst einen 2,0 TDI nehmen.
Gruß Frank
Okay, danke. Dann ist das so, wollte nur sicher gehen, dass dies kein "technischer Defekt" ist sondern noch irgendwo normal in Anbetracht der Umstände ...
Hatte vorher den 2.0 TDI ... da ist man auch mal über 10l gekommen, hat sich aber mehr anstrengen müssen
Gregor
Du kannst einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen. Du schriebst du wärst oft >200kmh und bist quasi bleifuß gefahren. Also früher hab ich dann bei 6-Zylinder Benzinern nach solchen Fahrten eher auch mal 20L gehabt. Wenn du die Leistung abrufst ist das gnaz normal und immer noch verhältnismäßig sparsam
Diesel sind da ganz anders und daher ist es gerade bei Leuten die viel schnell fahren sinnvoll nicht zum Benziner sondern zum Diesel zu greifen.