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Verbrauch b 180 cdi

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:19

Wie hoch ist euer Verbrauch bei 180 cdi.

Meiner verbraucht laut Boardcomputer 6,3 liter ca 500 km Autobahn bei 120-130 kmh Rest Landstraße und Stadtverkehr.Habe heute morgen getankt habe festgestellt der computer stimmt nicht.Verbrauch lag bei 7,5 litern.Habe beide gleichzeitig auf null gestellt.Wer hat die gleichen Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem 200CDI auf einer Strecke von 10.000km

ein Durchschnittsverbrauch von 6,8L/100km. Die Anzeige des Bordrechners weicht meist nur 0,1-0,2 L/100km ab. Auf der Autobahn (bis V-max) habe ich bislang noch keinen höheren Verbrauch als 7,2 gehabt.

Im Stadtbetrieb/Kurzstrecke ist der Verbrauch verständlicher Weise höher. Jetzt im Winter sind es lt. Anzeige auch schon mal 9,5L/100km. Im Sommer sind es meist nicht mehr als 7,0.

Auch ich habe wie cartrouble es schon schrieb, festgestellt das bei ca. 80km/h das Verbrauchsoptimum liegt. Habe im Sommer mal nach einer längeren Strecke mit nicht schneller als 80km/h, 5,2 L/100km auf der Anzeige gehabt

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Vielleicht hat jemand genauere Aussagen zur Arbeitsweise des DPF.

Wie gewünscht hier eine Erklärung zum Abgasreinigungssystem und zum Dieselpartikelfilter.

Das Abgasreinigungssystem besteht auf dem vorgeschalteten Stirnwandkatalysator und dem Dieselpartikelfilter(DPF). Der Stirnwandkatalysator verringert den Ausstoß von Kohlenwasserstoff (HC), Kohlenmonoxid (CO) und von Stickoxiden (NOx). Die notwendige Energie/Temperatur für die Regeneration des DPF wird unter anderem auch im Stirnwandkatalysator erzeugt.

Durch eine erhöhung des Abgastemperatur auf über 550°C wird die Regeneration vom Steuergerät CDI eingeleitet. Dabei verbrennen die Rußpartikel zum größten Teil in Kohlenstoffdioxid(CO²). Die dabei entstehende Asche verbleibt im Filter. Die Temperatursensoren nach dem Stirnwandkatalysator und vor dem DPF überwachen die für die Regenaration benötigte Temperatur. Der Differenzdruckgeber ermittelte die Druckdifferenz des Abgasdruckes vor und nach dem DPF. Anhand der Druckdiffernz und der vom Steuergerät ermittelten Abgasmasse wird ständig die Rußbeladung im DPF errechnet. Überschreitet nun die Rußbeladung einen bestimmten Wert, dann leitet das Steuergeät die Regeneration ein.

Dies geschieht je nach Fahrweise ca. alle 500-1000km.

Grundvorraussetzung das eine Regeneration eingeleitet werden kann sind:

Geschwindigkeit über 10 km/h

Abgastemperatur über 150°C

Tankinhalt nicht auf Reserve

Motordrehzahl unter 4.000U/min

Kein abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher.

Die Regenerationsdauer ist von der Abgastemperatur abhängig.

Bei 575°C ca. 16 min.

Bei 600°C ca. 10 min.

Bei 660°C ca. 11 min.

Zur Erhöhung des Abgastemperatur zählen folgende Punkte:

1. Nacheinspritzung

Durch die von der Nachverbrennung im Motor und Stirnwandkatalysator erzeugte Wärme wird der DPF erwärmt.

2. Abgasrückführung und Ansaugluftdrosselung

Das Steuergerät reduziert die Frischluftmenge über die Drosselklappe und mischt über die Abgasrückführung Abgas der Ansaugluft bei.

3. DPF Regenerationsglühen

Die Glühkerzen werden zugeschaltet und erreichen dabei eine Temperatur von ca. 850°C.

Nach der Regenaration erfasst das Steuergerät die Druckdifferenz vor und nach dem DPF und errechnet anhand eines Vergleichswertes den Aschegehalt im DPF.

Da bei häufigem Kurzstreckenbetrieb keine Regeneration möglich ist, erscheint dann im Display der Hinweis

"Abgasfilter dringend regenerieren". Dies ist in der Werkstatt mit Hilfe des Diagnosecomputers möglich. Dauer ca. 20 min.

Erscheint im Display die Meldung "Abgasfilter Wartung durchführen", dann ist der DPF mit Asche voll und muss getauscht werden. Dies sollte aber in der Regel erst nach über 100.000 bis 120.000km der Fall sein.

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Ich habe am Montag meinen B180CDI in Rastatt abgeholt und dort gleich Vollgetankt. Nach 210 Km im gemischten betrieb habe ich 12,4 Liter getankt, komme auf einen Schnitt von 5,9 Liter, das deckt sich auch mit der Anzeige, die auf denselben Wert kommt.

Dabei lag der anfängliche Verbrauch von Rastatt nach Hause bei 6,4 Liter (Anzeige) und dieser hat sich in den beiden tagen danach immer weiter nach unten bewegt und liegt nun bei besagten 5,9 litern. Ich werde das aber im Auge behalten und am Wochenende nochmals volltanken, da wir einen Ausflug nach Ulm planen.

Wenn ich das lese erscheint mir die Verbrauchsangabe von Mercedes von ca. 5,8l im Schnitt beim B 200 CDI als reine Phantasie!

B180 Autotronic, nach 7000 km habe ich einen Landstraßenverbrauch von 5.2-5.5 Liter, Autobahn je nach Fahrweise ab 6 Liter aufwärts (130 km/h), konstant 160 mit ca. 6.8-7 Liter, sobald der DPF Russ verbrennt steigt der Verbrauch und liegt für 10-30 km ca. bei 7.5 Liter

@wmh,

woran kann ich erkennen, dass der DPF den Russ verbrennt?

Zitat:

Original geschrieben von hemiga

@wmh,

woran kann ich erkennen, dass der DPF den Russ verbrennt?

Im Normalfall nicht, lt. Recherche im Forum / Web geschieht dies ca. alle 500 km. Seit 2500 km beobachte ich deshalb die Verbrauchswerte während der Fahrt.

1. Beobachtung: Verbrauch steigt nach ca. 30 km und konstanter Fahrt auf ca. 7 Liter an und geht nach 25 weiteren Kilometern schlagartig zurück.

2. Beobachtung ca. 1000 km später: Restfahrstecke verkürzt sich bei konstanter Landstraßenfahrt rapide, Verbrauchsanzeige resetet und siehe Verbrauch liegt reichlich 1 Liter über bisherigen Durchschnitt. Nach einigen Km geht der Verbrauch wieder deutlich zurück.

Mein Schlussfolgerung daraus, DPF verbrennt Russ. Im Fahrzeug oder im Fahrverhalten ist nichts zu spüren.

Die Beobachtungen wurden jeweils bei konstanter Autobahnfahrt bzw. Landstraßenfahrt unter identischen Bedingungen gemacht.

Vielleicht hat jemand genauere Aussagen zur Arbeitsweise des DPF.

Gruß, Heiner

am 23. Juli 2005 um 17:01

Und ich habe festgestellt das jedesmal wenn er kalt ist und warm gefahren wird steigt die Wasseremperatur an die 90 grad und geht dann wenn er warm ist auf knapp über 80 grad Wassertemp. zurück. Deshalb meine vermutung nach jedem kaltstart. Aber vielleicht weiß das jemand besser. Vielleicht wird das ja nur so gemacht dammit er schneller warm wird ?

Verbrauch B 200 cdi

 

Bin heute aus Italien zurückgekommen und habe auf der Heimfahrt ca. 1000 km zurückgelegt. Der Fahrzeug war mit 4 Personen besetzt und voll beladen. Über weite Strecken in Deutschland (ca. 350 km) war ich mit 180 km/h unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch betrug am Ende der Strecke 7,4 Liter.

am 24. Juli 2005 um 19:18

Ich fahr jetzt meinen in der Stadt mit 5,5 litern laut BC und das find ich soooo geil. Obwohl meine B Klasse auf 215/40 18 " rollt.

5,5 L Stadt???

Bei mir sinds 9,6 L. Meiner hat 1600km runter. Wie schafft ihr das unter 6 L in der Stadt zu kommen??

Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,5 (normaler Verkehr) und 8,5 Litern (Stau).

Die für die Partikelregeneration erforderliche Abgastemperatur wird entweder bei höheren Motordrehzahlen oder durch eine bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorfunktionen erreicht.

Sie werden je nach Druck und Temperatur der Abgase am Partikelfilter gesteuert. Die variable Common-Rail-Technik der zweiten Generation leistet dabei einen wichtigen Beitrag. denn sie ermöglicht je nach Fahrbetrieb und Filterzustand eine kurzzeitige Kraftstoff-Nacheinspritzung.

Auf diese weise wird die Abgastemperatur gezielt erhöht und die im Filter eingelagerten Partikel brennen kontrolliert ab.

Dieses System ist in de A-Klasse sowie der B-Klasse identisch.

Zum Zeitpunkt der Nachverbrennung kann eine kurzfristige Verbrauchsanzeige im KI bis über 13 l anzeigen, bitte also

nicht erschrecken.

Gruß

Hallo,

ich habe beim 200 CDI einen durchnittlichen Verbrauch von 7,3 Ltr. ( von Mitte September bis jetzt ).

Seit die Temperaturen gefallen sind und das Auto mit Winterreifen unterwegs ist, sind pro 100 KM ca. 0,5 bis 0,6 Ltr. mehr fällig.

Der Verbrauch lag zunächst bei 6,8 Ltr, jetzt meistens bei 7,4 Ltr. Die Werte sind nicht von den Anzeigen abgelesen, sondern errechnet. Auf die Gesamtkilometer bezogen bin ich z. Zt. fast genau 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn ( nicht ständig Vmax, sondern bis 180/190 lt. Anzeige) gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Palabiyik

5,5 L Stadt???

Bei mir sinds 9,6 L. Meiner hat 1600km runter. Wie schafft ihr das unter 6 L in der Stadt zu kommen??

Schaffe ich auch, ca. 30km Wegstecke, davon 20km grüne Welle mit 55-65km/h, keine Staus.

Und dann:

7km, 0°C, Start in 30iger Zone, 8-10 rote Ampeln, langes Warten beim Linksabbiegen =9-9.5 Liter.

Gruß

Verbrauch B180 CDI

 

Meine Verbrauchswerte im 'Mischbetrieb' mit Autotronic:

6,6 bis 6,95 l/100km (errechnet), 6,2 bis 6,7 laut Bordcomputer.

Meist liegt der Bordcomputer nur um 0,1 bis 0,2 Liter ueber dem errechneten Wert (das ist sehr genau).

Verbrauchsoptimum scheint bei 80km/h zu liegen (5,5l/100km), bei 130km/h 6,6l/100km, oberhalb von 130km/h geht der Verbrauch steil nach oben; im Stadtverkehr 7,0 bis 7,5l/100km.

Damit werden die Verbrauchsangaben von DC zwar deutlich überschritten aber ich finde das noch akzeptabel.

ERHARD

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