1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch B200 Turbo?

Verbrauch B200 Turbo?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 10:33

Hi @ all,

sagt mal, was verbraucht denn Eure B-Klasse so im Schnitt?

Wir liegen weit ab von den angegebenen Verbräuchen und kommen auf 11 Liter. Bei Autobahnfahrten kommen auch schon mal 14 Liter zusammen.. gleichzeitig haben wir den Eindruck, dass für einen Turbo bei 193 PS ein bisschen was an Spritzigkeit fehlt (der Eindruck mag natürlich subjektiv sein).

Wie sieht das bei Euch aus? Viel oder wenig Verbrauch?

Gruß KE

Ähnliche Themen
99 Antworten

Wieviel Kilometer hat deine B Klasse schon abgespult?

Ich denke dass der Verbrauch nach 5000 - 10000 Kilometer schon zurückgeht,und die Leistung zulegt (ist jedenfalls bei jeden Turbo Diesel der Fall).

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 10:56

Inzwischen sind gut 8.000 km gefahren.. der Verbrauch sollte sich also eingependelt haben!

Verbrauch B200 T

 

Verbrauch durchschnittlich 11,5 Ltr. Kurzstrecke

Autobahn bei Tempo 130-180 km/h ca 12,5 - 13,5 Ltr.

Tachostand 4820 km. Autotronick mit Lenkradtasten.

Spritzigkeit sehrgut.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 13:00

Hi dm-winzer!

Also ja ähnlich hohe Verbräuche.. bist Du damit zufrieden?

Bei der Spritzigkeit haben wir als Vergleich einen A3 2,0 tdi mit 140 PS. Der ist deutlich spritziger gerade beim Beschleunigen so von Tempo 120 km/h und das bei 50 PS weniger.. so zumindest unser subjektiver Eindruck.

Vorher hatten wir eine A-Klasse.. mit 120 PS.. der scheint uns auch spritziger gewesen zu sein.

Hast Du ähnliche Vergleiche und kannst sagen, dass der B200 Turbo da mithalten kann?

Gruß KE

Ich behaupte dass der B200 Turbo sehr spritzig ist.Kannst du aber nicht mit einem Pumpe Düse TDI vergleichen,da dieser Motor eine sehr bullige Charakteristik hat.Der B200 Turbo hat eine gleichmäßige Leistungsentfaltung,und bei Drehzahlen wo den TDI´s die Luft ausgeht , dreht der B200 Turbo fast unbeeindruckt weiter.Ich habe bislang einen B200 Turbo als Schalter gefahren,weiß nicht wie die Automatik mit dem Motor harmoniert.

mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:50

Ok, vielleicht kann man nen Diesel von der Spritzigkeit nicht mit nem Turbo Benziner vergleichen.. ich sagte ja schon, dass unser Eindruck möglicherweise auch nur subjektiv ist.

Aber stört Euch der hohe Verbrauch nicht? Wir finden das schon viel... so prima das Auto ansonsten auch ist, wir hatten weniger Verbrauch (ja immerhin Super Plus) erwartet, auch wenn wir die Benzinkosten nicht mal selber bezahlen müssen (Firmenwagen).

Oder haben wir auch da falsche Vorstellungen???

Gruß KE

Ehrlich gesagt wusste ich garnicht,dass der B200 Turbo Super Plus braucht!Theoretisch müsste der Wagen auch mit Super laufen,oder?

Kann die relativ hohen Angaben hier nicht bestätigen. Der Durchschnitt liegt bei mir bei ca. 9,0. Bei hohem Tempo steigt der Verbrauch auf ca. 11 l. Bin auch schon mit weniger als 7 L (alles nach Anzeige) gefahren.

Hallo zusammen,

mein B 200 T verbraucht auf der AB im Schnitt ca 9,1 L.

bei einer Geschwindigkeit von 80-160 km/h.

Konnte Ihn leider erst einmal mit 190 Fahren da die A5 A8 Tempo-

limits hat . In der Stadt ist der Verbrauch zwischen 13,5 u. 15 L.

auf unter 8L. auf der Anzeige bin ich noch nie gekommen mein Auto hat jetzt 3200 Km. Dass er Super Plus braucht, habe ich dann

in Rastatt erfahren, habe mich dann bei meinem MB Meister erkundigt und auch auf der IAA dort wurde mir überall empfohlen Super Plus zu tanken wäre besser für den Wagen. Hängt wohl mit dem Turbo zusammen. Das der Verbrauch weniger wird, wenn er noch mehr KM hat Denke ich wohl nicht. Ob über Softwear Updates etwas zumachen ist?

Gruß Silverstarlet

Rechtschreibfehler Bitte ignorieren

Ich finde es hochinteressant, dass ihr euch ein Auto kauft, dass mit Normausstattung, besetzt mit zwei Personen und halb voll getankt weit über 1,5 Tonnen wiegt und fast 200 PS Leistung hat, und euch anschl. über den Verbrauch ärgert!

@silverstarlet:

möchtest du das Auto mittels Software-Update windschlüpfriger machen oder was? :D

Also mal ehrlich: nach heutigem Stand der Motorentechnologie kostet das gewisse Plus an Fahrspaß eben seinen Preis an der Zapfsäule.

ps: bekomme im Januar meinen Turbo. Allerdings als A-Klasse mit Schaltgetriebe.

Bitte meine Meinung nicht krumm nehmen und Frohe Weihnachten!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:57

Heute Werkstatt!

 

Hi @ all!

Haben gerade den Wagen in die Werkstatt gebracht, die wollen den hohen Verbrauch mal checken und eine Gummidichtung wieder grade rücken.

Bis gestern hieß es noch "Da machen wir mal ne Testfahrt und schauen, wie der Verbrauch ist"! Haha!

Wir sind gestern lange Strecken gefahren, nur mit 120 km/h und kamen nicht unter 11l (die 10.000 km Marke haben wir dabei überschritten, von Einfahren kann also nicht mehr die Rede sein!

Eben hieß es in der Werkstatt dann jedoch

"Wir spielen da mal ne neue Software drauf.. bei der A-Klasse gab es auch Probleme mit hohem Verbrauch und die konnten mit nem Softwareupdate behoben werden!!!

AHA!!!"

Das klingt doch schon interessant oder???

@Kurve2: Es geht uns nicht darum, uns zu beschweren, dass wir ein schweres Auto mit viel PS fahren und nun über den Verbrauch allgemein meckern (gerade aus dem Grund haben wir keine M-Klasse genommen)... es geht darum, dass die angegebenen Verbrauchswerte um 3 Liter überschritten werden! Das ist doch schon ein Grund mal nachzufragen oder etwa nicht?

Gerade mit der Autotronik kann man doch gar nicht mehr soviel am Verbrauch ändern (außer man fährt nur mit Vollgas und Kick down, was aber nicht der Fall ist).

Also, wir werden sehen, was das Softwareupdate so verbrauchsmäßig bringt und melden uns dann wieder!

Gruß

KE

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Ehrlich gesagt wusste ich garnicht,dass der B200 Turbo Super Plus braucht!Theoretisch müsste der Wagen auch mit Super laufen,oder?

Bei uns steht das in der Betriebsanleitung...

Was tankt Ihr denn so alle? Super Plus oder Super?

Würden gerne auf Super umsteigen, da es ja schon zahlreiche Tankstellen gibt, wo man gar kein Super Plue mehr bekommt, sondern das extra teure Ultimate Super 100 o.ä.

Gruß KE

@KE2005

Ja, da hast du natürlich recht. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Werksangaben für den Verbrauch in der Praxis (sprich: im alltäglichen Verkehr) nur sehr schwer zu erreichen sind, zumal die Vorgaben auf speziellen Teststrecken oder Motorenprüfständen ermittelt werden. Bitte beachtet, dass Herstellerangaben für Verbräuche meistens OHNE den Betrieb von Zusatzeinrichtungen wie Klimaanlagen etc. ermittelt werden. (Klima an und aus macht bei meinem 150er ca. 1-1,3l/100km aus)

Aber 3 Liter Abweichung ist schon heftig!! Puh..

Da drängt sich natürlich notwendigerweise der Verdacht einer Unstimmigkeit auf.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:21

@ Kurve2

Bei 1 Liter mehr, hätten wir ja gar nichts gesagt, aber wie Du sagst, 3 Liter sind schon heftig.

Wir sind auf jeden Fall nun gespannt, was es mit diesem Softwareupdate auf sich hat und ob es was bringt!

Gruß KE

Deine Antwort
Ähnliche Themen