1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Verbrauch beetle 2,0 (bj 2000)

Verbrauch beetle 2,0 (bj 2000)

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:26

hallo,

meine Freundin fährt seit kurzem einen NB Bj 2000 mit 2 Liter Maschine.

Ich wundere mich nur über den Verbrauch von im Schnitt 15 l/100km .

Verbraucht der Motor immer so viel?

Hat der Motor probleme? Hatte schonmal jemand das Problem?

Oder fährt die einfach nur wie die Sau :)

gruß Achim

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sparsam ist er nicht gerade aber 15l sind wohl etwas viel bei normaler Fahrweise. Ich denke mal da is ne Lambdasonde im Eimer oder er zieht irgendwo Falschluft. 

Nein, Deine Freundin fährt nicht wie eine Sau. Dieser Motor ist als Säufer bekannt, und dann kommen noch die evtl. Defekte der Lambdasonde hinzu.

Auch mein Beetle genehmigt sich phasenweise einen kräftigen "Schoppen" ; und ich bin kein junger Bleifußfahrer mehr...

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Sparsam ist er nicht gerade aber 15l sind wohl etwas viel bei normaler Fahrweise. Ich denke mal da is ne Lambdasonde im Eimer oder er zieht irgendwo Falschluft. 

am 28. Juli 2008 um 8:49

Mein 2,0ler Bjr. 2000 braucht um die 10-12 Liter/100 km kommt drauf an wie ich ihn fahre! Schlucken tut er gewaltig....

Wenn LMM oder Lambdasonde defekt sein sollte dann muß auch die Abgaswarnleuchte leuchten. Sonst ist es was anderes.

Unsere 2,0l Kugel verbraucht nicht mehr als 8,5l. Kein Wunderwert aber auch nicht außerordentlich schlecht. Meine Strecke zur Arbeit und zurück absolviere ich mit ca. 7,5l im Schnitt.

Fazit: An Eurer Kugel stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Wenn LMM oder Lambdasonde defekt sein sollte dann muß auch die Abgaswarnleuchte leuchten. Sonst ist es was anderes.

Unsere 2,0l Kugel verbraucht nicht mehr als 8,5l. Kein Wunderwert aber auch nicht außerordentlich schlecht. Meine Strecke zur Arbeit und zurück absolviere ich mit ca. 7,5l im Schnitt.

Fazit: An Eurer Kugel stimmt was nicht.

...dann Glückwunsch, zu einem solch günstigen Verbrauch. Es ist doch so:

entweder hat man einen Beetle erwischt, der wirklich keine "Krankheiten"

hat, oder es ist eben ein "Montagsauto" und der hat fast alles.

Übrigens: die Abgaswarnleuchte muß bei einen Fehler nicht zwangsläufig blinken oder leuchten. Meine (Fach)Werkstatt meinte sogar: "So lange die nicht rot leuchtet, ist das nicht gefährlich..." Ich habe den Meister erst mal darauf hingewiesen, daß diese Leuchte nur GELB leuchten oder blinken kann und sonst keine Farbe wechselt...da wurde er dann ROT...

Also, die Lampe leuchtet bei mir nicht (Funktion vorhanden!), der Beetle hat des Öfteren übermäßigen Durst (und nicht bei Vollgas...). Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, weil auch von Werkstattseite gesagt wurde, daß dies halt in den meisten Fällen ein verbrauchsungünstiger Motor ist. Ich fahre dann halt öfter Fahrrad oder nehme einen meiner Oldtimer (unter 10 L/ 100 km).

Sonnige Grüße

Jeanskaefer

Unser NBC 2.0 (BJ 2007) hat über etwa 8.000km im Schnitt knapp acht Liter gebraucht, allerdings immer sehr zurückhaltend gefahren. Sollte es etwas flotter gehen, stieg der Verbrauch drastisch an.

Wir haben dann das Fahrzeug gewechselt, denn Verbrauch und Spaß stehen in keinem guten Verhältnis zueinander.

Grüße

Matthias.

Zitat:

Lambdasonde war bei unserem 2,0 defekt ohne das was angezeigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Lambdasonde war bei unserem 2,0 defekt ohne das was angezeigt wurde.

...genau, wie ich schon erwähnte war es bei meinem NBC auch so. Man sollte sich nicht immer 100%ig auf die vielen elektronischen Helferlein verlassen...

Da ist weniger doch mehr...oder?

Ist schon komisch mit dieser Elektronik. In der Tat ignoriere ich die gelbe Lampe immer solange bis ich an Verbrauch oder Rundlauf veränderungen feststelle. Sonst wäre ich deshalb fast einmal pro Jahr beim ;)

wir hatten bereits einen defekten LMM, zwei Nachkatsonden und eine Vorkatsonde. Super Qualität täte ich sagen. Aktuell leuchtet die Lampe wegen eines sporadischen Fehlers beim Kaltlaufregler. Wird wie immer ignoriert :D

15 Liter finde ich auch ein bissl zuviel. Vergleich doch einfach mal bei www.spritmonitor.de

Ja, alt bekanntes Thema hier.

Der 2.0 bleibt und ist eine lahme Drehzahlmöhre ohne Leistung mit einem Durst wie ein Wikinger auf Landgang.

@ Jeans

Deine Bilder sind Klasse !

Unser 1.6 er Beetle Cabrio liegt meistens unter 7 Liter....trotz ein wenig Stadtverkehr.

Bei den heutigen Autos muss man wohl wirklich Glück haben.

Bei meinem Sommerautoauto ist zwischen 5,5 und 42 Liter alles drin :D

Gruß

am 13. August 2008 um 14:02

Hallo, ich fahre auch einen 2,0 ltr. Beetle. Ich fahre fast nur Landstrassen und habe einen

Verbrauch von 9,5 ltr.

...dann Glückwunsch: Du hast einen der undurstigen NB´s erwischt!

Zitat:

Original geschrieben von Blackgun

Hallo, ich fahre auch einen 2,0 ltr. Beetle. Ich fahre fast nur Landstrassen und habe einen

Verbrauch von 9,5 ltr.

Deine Antwort