ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. verbrauch bei eurem 520i e39

verbrauch bei eurem 520i e39

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:41

hi,

was verbraucht euer e39 520i???

mein touring verbraucht so ca 12,5l-bei eigentlich normaler fahrweise,hauptsächlich Landstrasse und Autobahn...........

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

mein 520 er der verbraucht wenn ich hauptsächlich landstrasse oder autobahn fahre so um die 10 liter. in der stadt sind es ungefähr 12 - 13 liter

Meiner verbraucht bei wechselnder Fahrweise und

-strecke im Durchschnitt 10-10,5l. Dabei eingerchnet sind auch Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn, die ich jeden Tag benutze. Wenn ich besonders schonend fahre, komme ich auf 9-9.5 l/100km. Das kommt aber eher selten vor.

hab zwar nur Limo, aber :

Autobahn/Landstraße (ziemlich Flott) 9,1 - 9,5 mit SuperPlus

 

Fast nur Stadt (ebenfalls flott) 10,5 - 11,1 auch mit SP

mit 235 Reifen auf 17 "

dann sind die Werte wohl fast gleich, denn ein Touring braucht bekanntlich 1 L mehr.

Themenstarteram 4. April 2004 um 13:24

ja dann braucht meiner eindeutig zuviel.......

einer ne ahnung wieso??

welche Reifen/Räder hast du ? Wie ist deine Fahrweise ? Zuladung ?

Auf ersten Blick scheint das mehr zu sein. Wenn du aber 265 Reifen hast z. b. oder ständig 200 kmH auf der Bahn fährst, oder wie "fast jede Frau" :) den ersten Gang voll rausfährst, wär das ja ok.

Ansonsten, Zündkerzen ok ? Tankst du vielleicht nur normal Benzin ? Elektronik einstellen ? sonst fällt mir auf dei schnelle nichts mehr ein - bin nur Bürokaufmann ;)

Re: verbrauch bei eurem 520i e39

 

Zitat:

Original geschrieben von frankjanssen

hi,

was verbraucht euer e39 520i???

mein touring verbraucht so ca 12,5l-bei eigentlich normaler fahrweise,hauptsächlich Landstrasse und Autobahn...........

Wie gemessen? Füllmenge und gefahrene km *oder* BC - da kann ein Korrekturfaktor falsch eingestellt sein.

Themenstarteram 6. April 2004 um 13:06

also der vergleich mit BC und volltanken war einstimmig-dauerhaft.habe 225er drauf und fahr allein.

am 7. April 2004 um 15:36

Re: verbrauch bei eurem 520i e39

 

Zitat:

Original geschrieben von frankjanssen

hi,

was verbraucht euer e39 520i???

mein touring verbraucht so ca 12,5l-bei eigentlich normaler fahrweise,hauptsächlich Landstrasse und Autobahn...........

Ich komme mit vorne 235 und hinten 255er Reifen ebenfalls mit 9,7l/100km bis 10,1l/100km beim e39 Touring hin.

Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch allerdings auch bei mind.(!) 11l/100km. Um im Schnitt auf 10l/100km zu kommen, fahre ich 2/3 der Kilometerleisung Autobahn. Dabei quasi nie schneller als 140km/h. Landstraße (ohne Ortsdurchfahrten) sollte eigentlich noch sparsamer sein. Damit mich der Stadtverkehr nicht in höheren Verbrauch treibt wird bei 2000U/min hochgeschaltet (ja, da ist jeder Golf schneller weg), auf der Autobahn immer 5., nie zurückschalten, um schneller weg zu kommen. Mit kurzen Vollgaspassagen (was die Autobahn so zuläßt) bin ich bei schnell bei 10,5 oder mehr l/100km.

Ich fahre übrigens Benzin und konnte keine Unterschiede im Verbrauch zu Super oder SuperPlus feststellen.

Fehlerursachen:

1. Zündkerzen

2. Allg. Motorfehler. Beim Freundlichen mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei einem bekannten gab es mal ein Problem mit dem Thermostat => Elektronik ging in "Sicherheitsmodus" und hat konstant voll gekühlt. Folge: Motor wurde nicht warm und hat zuviel verbraucht.

Themenstarteram 7. April 2004 um 17:47

jo danke,

werde nächste woche mal in die werkstatt fahren,und checken lassen...........

DANKE an alle !!!!!!!!!

 

mfg

frank

frohes Eier suchen

wenn dein motor sauber und ohne probleme läuft deutet dieser verbrauch auf keinen fehler hin denn es ist normal!

12 l. bei einem ca. 1700 kg gewicht ist nichts ungewönliches

natürlich kannst du auch mit 9 l. fahren... aber dann ganz vorsichtig und nicht über 3000 upm ;)

das auto ist einfach zu schwehr für den motor und um es auf trap zu halten musst du schon etwas gasgeben.

ein grösserer motor hätte weniger verbraucht bei dem gewicht.

Genau richtig was gason da schreibt. Ich fahre auch einen 520iA touring Bj99. Ich fahre 2-3 Tage in der Woche nur Stadt und das auch noch sehr bergig das heißt fast 2to starten den Berg hoch, anhalten wieder starten usw. das schlägt sich extrem im Verbrauch nieder gerade bei der relativ kleinen Maschine. Bei mir siehts so aus:

Stadt bergig 12,5 - 13,5l

Stadt/land relativ gerade 10,5 - 11,5l

Autobahn 120 - 150 km/h 9,5 - 10,0l

Ich habe mich auch erst gewundert aber wenn der Verbrauch auf der Bahn so deutlich runter geht scheint ja alles I.O. zu sein.

P.S.

Ich fahre auch nicht unbedingt so an das mich jeder Golf stehn läßt. Und falls du auch Automatik hast ,der Luxus macht bei langsamer Fahrt bis ca. 90 KM/h auch noch ca. 1L mehr aus, da das Getriebe erst dann eine starre Verbindung hat.

Wenn ich diese Werte sehe, bin ich froh, daß ich mich für einen Diesel entschieden habe!

Der Verbrauch lag bei meinem 525er Touring (den ich seit Mittwoch habe, 300 km zurückgelegt) bei 7,3l (mit 235er Sommerreifen).

Meine Fahrweise war alles andere als sparsam (Drehzahl oft bis zum Anschlag gedreht, Vollgas auf der AB) und hatte die Klimaanlage an. Der Anteil Stadt (inkl. Rush Hour), Landstraße und Autobahn war ungefähr gleich.

 

Wenn ich noch ein bisschen über die Landstraße fahre, komme ich mit einer Tankfüllung locker 1000 km weit (und spare noch 26 - 28 Cent pro Liter ;) ).

Grüsse, Stone Sour

am 10. April 2004 um 14:17

Hallo an alle!

War selber überrascht wieviel der 520i verbraucht, aber bei dem Gewicht mit dem eigentlich zu kleinem Motor relativiert sich das wieder.

Stadtverkehr ca. 11-12,5 L, Landstrasse 8-10 L, Autobahn je nach Reisegeschwindigkeit löl zwischen 8 und ca. 14 L.

Um vorwärts zu kommen braucht man halt mehr Drehzahl als die größeren Motoren.

In der Stadt ist man fast nur in den ersten 3 Gängen unterwegs und für die Autobahn ist der Wagen fast schon zu kurz übersetzt. Höchstgeschwindigkeit nur voll im Drehzahlbegrenzer möglich auch auf gerader Strecke.

Trotzdem bin ich mit dem Motor zufrieden weil er von allen Sechszylindern am ruhigsten läuft.

Keine Spur von Vibrationen und er summt auch bei höchsten Drehzahlen ohne die geringste Anstrengung.

Nur bei Automatik hätte ich mir einen stärkeren Motor ausgesucht wegen dem Drehmoment. Wahrscheinlich sogar einen Diesel.

Gruß

braini

Mein 525iA (EZ01) immer um 11 Liter. Wenn ich mich bemühen würde im Schnitt locker unter 10 Liter möglich. Aber ich fahre viel Stadtverkehr und scheuche in auf der Bahn - somit 11 Liter...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. verbrauch bei eurem 520i e39