ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbrauch bei Gas doppelt so hoch wie bei Super

Verbrauch bei Gas doppelt so hoch wie bei Super

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:03

Hallo,

gibt es irgend etwas zu beachten bezüglich der Fahrweise bei Gasanlagen?

Der Verbrauch auf der Autobahn ist bei meinem Wagen mit Autogas Betrieb doppelt so hoch wie beim Super Kraftstoff.

Sollte man bei Geschindigkeiten oberhalb von 140 km/h zurück schalten auf den normalen Kraftstoff statt Gas?

MfG Dirk Stegemann

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buytool

Hallo,

gibt es irgend etwas zu beachten bezüglich der Fahrweise bei Gasanlagen?

Der Verbrauch auf der Autobahn ist bei meinem Wagen mit Autogas Betrieb doppelt so hoch wie beim Super Kraftstoff.

Sollte man bei Geschindigkeiten oberhalb von 140 km/h zurück schalten auf den normalen Kraftstoff statt Gas?

MfG Dirk Stegemann

also ich habe mit meinem Astra einen Verbrauch von 12 Ltr. +- 0,5, egal ob Autobahn, Stadt oder Land /Sommer Winter......

mit Benzin waren es zw. 8-10 Ltr. Autobahn-Land-Stadt

P.S.: ein bisserl mehr Infos von Dir wären schon angesagt.

Anlage, Auto, umgerüstet seit, Verbrauchszahlen, usw.........

ähhhhm.....

da sollte aber dein Umrüster wohl nochmals ran denke ich.....

Fahre selbst nen Civic 1.8 mit 140 PS, Zavolli-Anlage und einem Verbrauch von ca. 7.5 - 8.0 Litern/100km

BAB/City-Verkehr.

Der Verbrauch den ich hier nenne kommt nicht vom BC sondern wurde errechnet obwohl nicht viel Unterschied besteht.

Mfg

DirkDD

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:20

Hallo,

das Auto habe ich erst von 2 Wochen umrüsten lassen.

Es ist ein Mercedes E320 Carbio von Baujahr 1993. Den Verbrauch habe ich auf der Autobahn gemessen.

Habe rund 40 ltr. Autogas getankt und bin zwischen 160 und 180 km/h gefahren. Damit konnte ich eine Reichweite von 200 km erreichen.

 

Als nächste werde ich Kurzstecken messen. Heute passten 42 ltr. in den Tank. Mal sehen wieviele Kilometer in den nächsten Tagen zusammen kommen.

MfG Dirk Stegemann

Zitat:

Original geschrieben von buytool

Hallo,

das Auto habe ich erst von 2 Wochen umrüsten lassen.

Es ist ein Mercedes E320 Carbio von Baujahr 1993. Den Verbrauch habe ich auf der Autobahn gemessen.

Habe rund 40 ltr. Autogas getankt und bin zwischen 160 und 180 km/h gefahren. Damit konnte ich eine Reichweite von 200 km erreichen.

 

Als nächste werde ich Kurzstecken messen. Heute passten 42 ltr. in den Tank. Mal sehen wieviele Kilometer in den nächsten Tagen zusammen kommen.

MfG Dirk Stegemann

Und mit 1. mal fahren kann Du das also feststellen was dein Auto nun braucht????

Dein Tank hat nur ein Nutzvolumen von 80% !?!?!

Du musst mindestens 5-6 Tankfüllungen verfahren um einigermaßen vernünftige Werte zu erhalten.

Am besten aber noch mehr.

Mfg

Dirk

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:38

Hallo,

wie kann man den Verbrauch beim Gas am besten messen.

Bei meiner jetzigen Messmethode schwankt der Verbrauch zwischen 11 ltr. und 21 ltr. je 100 km.

Eine Unterschied von 10 ltr. auf 100 km kann ich mir nicht vorstellen.

Im Moment tanke ich den Gastank ganz voll. Bis die Zapfsäule abschaltet. Dann fahre ich den Gastank ganz leer und notiere bei der autoamtischen Abschaltung der Gasanlage den Kilometerstand.

MfG Dirk Stegemann

am 9. November 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von buytool

Hallo,

wie kann man den Verbrauch beim Gas am besten messen.

Bei meiner jetzigen Messmethode schwankt der Verbrauch zwischen 11 ltr. und 21 ltr. je 100 km.

Eine Unterschied von 10 ltr. auf 100 km kann ich mir nicht vorstellen.

Im Moment tanke ich den Gastank ganz voll. Bis die Zapfsäule abschaltet. Dann fahre ich den Gastank ganz leer und notiere bei der autoamtischen Abschaltung der Gasanlage den Kilometerstand.

MfG Dirk Stegemann

Und das machst Du 10-15 mal, addierst das alles und rechnest den Durchschnittsverbrauch aus.

Dann hast Du ein fast repräsentatives Ergebniss.

Mfg

Dirk

am 9. November 2008 um 16:19

Hallo

 

Die Fahrweise auf Gas sollte sich nicht von der auf Benzin unterscheiden, nur massive Vollgasanteile sollte man lassen.

 

Zum Verbrauch: Einfach den Benzinverbrauch nehmen und 15 - 30 % Mehrverbrauch einplanen, das sollte dann ungefähr passen. Wenns mehr ist, wollte der Umrüster nochmal nachregeln.

 

Wie DirkDD schon schrieb, über mehrer Tankvorgänge den durchschnitt errechnen, dann kommt was sinnvolles raus.

 

Viel Spaß mit dem Gas.

 

Gruß Ronny

Bei Vollast kommen schonmal 40% Mehrverbrauch raus, d.h. wer eine lange Strecke mit über 180 fährt, hat auch den entsprechenden Verbrauch.

am 9. November 2008 um 19:34

Hallo Gasfahrer,

fahre das 2 Jahr mit Gas, (Landi-Renzo) egal ob BAB, Land, Stadt, der Durchschnitt liegt bei 13-15 Liter Gas und im Benzinmodus war es 12,5-13,5 Liter Benzin. Ich denke du solltest zu deinem Umrüster fahren und die Anlage einstellen lassen. Dann nimmt er auch auf der Piste nur so viel Gas wie im Benzinbetrieb

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von DonC

wer eine lange Strecke mit über 180 fährt, hat auch den entsprechenden Verbrauch.

Erst einmal eine Strecke dafür finden. Egal wann und wo ich fahre, länger als 2 Minuten über 180 geht nicht. No chance. Entweder zieht einer raus, eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, ne Baustelle :D, Fahrbahnverengung ect. ect.

Letzten Freitag Duisburg -> Kassel. A2, A1, A44. Obwohl so schnell wie möglich, immer links, viel Kickdown, normaler Verbrauch.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von DonC

wer eine lange Strecke mit über 180 fährt, hat auch den entsprechenden Verbrauch.

Erst einmal eine Strecke dafür finden. Egal wann und wo ich fahre, länger als 2 Minuten über 180 geht nicht. No chance. Entweder zieht einer raus, eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, ne Baustelle :D, Fahrbahnverengung ect. ect.

Letzten Freitag Duisburg -> Kassel. A2, A1, A44. Obwohl so schnell wie möglich, immer links, viel Kickdown, normaler Verbrauch.

 

mfg

Michael

Du wohnst halt im falschen Eck. In Bayern haben wir schon noch ein paar Vollgasstrecken. :)

am 4. Dezember 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von DonC

wer eine lange Strecke mit über 180 fährt, hat auch den entsprechenden Verbrauch.

Erst einmal eine Strecke dafür finden. Egal wann und wo ich fahre, länger als 2 Minuten über 180 geht nicht. No chance. Entweder zieht einer raus, eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, ne Baustelle :D, Fahrbahnverengung ect. ect.

 

Letzten Freitag Duisburg -> Kassel. A2, A1, A44. Obwohl so schnell wie möglich, immer links, viel Kickdown, normaler Verbrauch.

 

 

mfg

Michael

Hallo Michael,

 

fahre einen E 500 T aus 11/2005 mit gleicher maschine wie Dein CL 500. Habe seit ca. 1 1/2 monaten eine Icom Anlage drin. Es würde mich sehr interessieren was für einen Durchschnittsverbrauch dein Wagen hat.

 

mfg

Wille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbrauch bei Gas doppelt so hoch wie bei Super