ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch bei gleichmäßigem Fahren - 2.4 bzw. 3.2 FSI ?

Verbrauch bei gleichmäßigem Fahren - 2.4 bzw. 3.2 FSI ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2007 um 17:37

Was verbraucht der 4F als Limo mit dem 2.4er Schalter bzw. als 3.2 FSI Schalter q oder als 3.2 FSI Frontkratzer Automatik bei gleichmäßigen Autobahnfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch mit längeren Stücken bei gleichmäßigen 200 Km/h?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

avant 2.4 mit klima an, quattro etc. bei tacho 200 (also NICHT GPS!!!) komm ich so ca. 650-700km weit (80L tank), dann ist der tank aber wirklich furztrocken. und dann auch wirklich gleichmäßig ohne viel berge und bremsen/beschlenigen. bei gleichmäßig 100km/h is es etwa das doppelte...

du könntest also mit etwas weniger auskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

Was verbraucht der 4F als Limo mit dem 2.4er Schalter bzw. als 3.2 FSI Schalter q oder als 3.2 FSI Frontkratzer Automatik bei gleichmäßigen Autobahnfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch mit längeren Stücken bei gleichmäßigen 200 Km/h?

 

Gruß

 warum schaust du nicht einfach in die angaben vom hersteller? die sagen zwar nichts über eine konstantfahrt von 200km/h aus aber sind prozentual vergleichbar.

wo kannst du bei konstant 200 einen tank leer fahren?

 

gruß axel

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:44

meine Strecke führt mich aktuell über 430km.

meist fahre ich spät abends, da kann ich durch die 120er Zonen gemütlich mit 140 durchrauschen und weite Teile der Strecke sind offen, da gehts dann mit 200 gut vorwärts, ohne das man großartig bremsen und beschleunigen muss.

Verbrauchswerte über solche Fahrprofile findet man selten in Tests, aber hier gibts ja doch den ein oder anderen Vielfahrer, welcher in etwa ein ähnliches Streckenprofil hat.

Mir gehts halt darum, ob der 2.4er oder 3.2er als Langstrecken-Limo taugt, ohne gleich exorbitante 15l o.ä. zu verbrauchen

Den 2,4 kann man auf der Bahn problemlos mit 11 Litern fahren (zumindest mit etwas Hirn ohne permanentes Auffahren/ Bremsen/ Beschleunigen), bei Tempomat auf 150/160 kommst Du auch mit 9 - 9,5 Litern aus. Permanent am Limit hast Du aber locker die 15 Liter durch, aber das kann man eh nirgends mehr dauerhaft fahren ;). Und ja - sowohl der eine als auch der andere taugt als Langtreckenfahrzeug :D.

Bei V ab 200 wird der kleine 2,4er natürlich mehr verbrauchen, als der dicke 3,2. Jeder Motor braucht im letzten Viertel seiner Leistungsfähigkeit verhältnismäßig viel. Also bei voraussehbaren V von mehr als 200: den 3,2er.

Wenn Du allerdings auf den Liter schaust: Die Diesel brauchen weniger. (Nimm den Diesel, der ist flink wie ein Wiesel)

Ich fahre meinen 2,4er meist unter 10 l/100km.

Themenstarteram 9. September 2007 um 0:06

wenn, dann gibts nen Gebrauchten. Und da sind die Benziner locker 3.000 € billiger, da kann ich viel tanken. obwohl ich eigentlich bekennender Diesel-Fan bin, aber der Anschaffungspreis ist nicht unerheblich!

Zitat:

Original geschrieben von wartemal

avant 2.4 mit klima an, quattro etc. bei tacho 200 (also NICHT GPS!!!) komm ich so ca. 650-700km weit (80L tank), dann ist der tank aber wirklich furztrocken. und dann auch wirklich gleichmäßig ohne viel berge und bremsen/beschlenigen. bei gleichmäßig 100km/h is es etwa das doppelte...

du könntest also mit etwas weniger auskommen.

das entspräche je nach tankgröße einem verbrauch von ca 10-11 liter.

Das kann ich nicht so wirklich glauben!

wenn ich mein BC resette und 10 minuten 200 km/h laut tacho fahre hab ich einen wert von ca 14 Liter/100km.

Und meine tfsi muss sich bei der geschwindigkeit wesentlich weniger anstregen als der zähe 2.4er.

du fährst vlt auf der autobahn mal ab un an 200 und kommst damit 650-700km weit :)

greetz chris

-

nene, das passt schon so. allerdings in der ebenen, und gaaanz entspannt tempomat. mit beschleunigen etc. wirds ganz schnell mehr. und halt 200 laut tacho....jedenfalls sinds bei mir dann deutlich über 600km reichweite. fällt mir deshalb auf, weil ich idr weniger hab...

also nochmal so ein gedanke von mir:

wenn dir der spritverbrauch so am herzen liegt ist der 2.4er nur die erste wahl, wenn du dir eine gasanlage einbauen lassen möchtest. meine wenigkeit hat übernächste woche termin beim einbauspezialisten. das senkt die kraftstoffkosten erheblich .

ansonsten empfehle ich den 3.2er. der ist bei 200 einfach souveräner am gas. der 2.4er braucht halt ein bischen......

ich hab selbst den 2.4er. der ist prädisteniert für einen gasumbau. kein FSI eben.

der 3.2er ist auch als gebrauchter etwa teurer.

 

ich selbst fahre auf der bahn zw. 150-170. da kommst du mit 9,5Litern hin. die bilanz over all wird bei mir durch den 20%igen stadtanteil etwas vermiesst.

siehe mein spritmonitor. ich bin mit 10,1Liter einer der sparsamsten.

 

Gruß Axel

Hallo, ich habe ne Prins VSI eingebaut. Mein Dicker verbraucht damit durchschnittlich 12,8l Gas. Wenn ich auf`n Pin trete auch schon mal 15-16l.

Wohlgemerkt Gas. Bei einem durchschnittlichen Preis von 63 Cent/liter rechnet sich das schon.

bei einem Einbaupreis von ca. 2600,-€, ist die Anlage nach ca.40Tkm wieder drin.

Wieviel willste mit dem Auto fahren?

 

@ja664: gesamtheitlich zufrieden mit deiner prins? ich bekomm meine übernächste woche......was macht deine Tankanzeige? geht die hinreichend genau?

tips vor dem einbau? muss ich auf etwas spezielles achten?

 

gruß axel

Hallo sandkuchen,

Bisher zufrieden mit der PRINS.

Tankanzeige des Tanks( 70l brutto/63l netto in der Radmulde) :

- Wenn Tank voll, alle LED`s an nach ca. 80-100km Tankanzeige 3/4, nach 150-160km Tank 1/2 , Ab 200-240km schwanken zwischen 1/4 und Reserve (LED rot). Nach 400-480 km automatisches Umschalten auf Benzin Rote LED aus Orange (rechts) an und Dauerpiepen des Umschalters welches man duch kurzes drücken ausschalten kann.

Nach der Automatischen Umschalten kann bei sachter Fahrweise wieder auf Gas zurückgeschaltet werden Restreichweite 10-30km.

Auf was sollte man achten?

Naja daß der Umrüster sollte schon vernünftig arbeiten.

Der Gasanschluß sollte in der Tankklappe eingebaut sein.

Jenachdem wieviel Dein Dicker an km runter hast solltest Du Ihm ein Satz neuer Zündkerzen spendieren

Wenn Du noch weitere Info oder Fotos von der Umrüstung haben möchtest; bitte melden

Gruß

Rainer

Ach, es ist immer noch ungewöhnlich einen anderen Aeroblauen hier im Forum zu haben... bisher war ich mit der Farbe doch soooooo allein ;) ;) ;)

 

Zum Topic:

Unser Dicker (2.4l Benzin 6-Gang HS ohne Quattro) verbraucht ca. 10-11l wenn man genau 200km/h fährt.

mit 160-180km/h kann man ihn aber auch locker auf 8-9l bewegen. (aber wer will das schon ;))

 

lg

Steffen

Da kann ich mit meinem Diesel nur staunen !

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch bei gleichmäßigem Fahren - 2.4 bzw. 3.2 FSI ?