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Verbrauch bei Käfer senken durch anderen Motor
Hallo,
ich möchte mir einen Käfer kaufen, habe aber keine Lust auf einen Verbrauch von 10-14l/100km. Daher meine Frage, weis jemand welchen Motor man gut in einen Käfer einbauen kann, der möglichst wenig verbraucht? Mir geht es nicht um eine Menge PS, nur um eine Verbrauchssenkung.
Danke schonmal in vorraus
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28 Antworten
Was für eine jährliche Fahrleistung peilst du denn an, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken?
Und was für einen Käfer möchtest du kaufen? Mein 40Ps 1300er braucht - im Cabrio - zwischen 8 und 10, maximal auch mal 11 Liter. ...
Vergaser einstellen lassen reicht völlig. Vor allem der 34PS-Motor ist bei anständiger Wartung sehr sparsam.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 20. Juli 2018 um 19:02:13 Uhr:
Was für eine jährliche Fahrleistung peilst du denn an, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken?
Und was für einen Käfer möchtest du kaufen? Mein 40Ps 1300er braucht - im Cabrio - zwischen 8 und 10, maximal auch mal 11 Liter. ...
Einen möglichst günstigen, schätze es wird ein relativ neuer. Fahrleistung von ca. 20.000km.
Also Käfermotoren sind grundsätzlich sparsame Motoren. Das A und O ist die richtige Einstellung von Vergaser Zündung.
Nur der 44ps Motor hatte einen Verbrauch von über 10l.
Du kannst ja mal nach "1600i" suchen... und nach "Kochbuch"
Ich komme regelmäßig über 700km mit dem 38 L Tank.
Also um 5 Liter Verbrauch.
Die 44- und 50PS-Motoren der allerersten Serie hatten ein paar Fehlkonstruktionen in den Anbauteilen, von daher die extremen Verbrauchswerte. Spätestens ab 1971 hatte sich das aber erledigt. Meiner brauchte so um die 8,5 Liter und da wäre sicher noch weniger drin gewesen.
Die bereits genannten 8,5 l /100 km kann ich für das 1303 Cabrio bei gemischter Strecke Stadt / Landstraße bestätigen. Für Autobahnfahrten mit Gaspedal bis zum Bodenblech habe ich keine Werte.
Fahre übrigens E10.
Gruß
Jürgen
Was viele immer nicht glauben :
Der Umbau eines 44 PS Motors auf eine Mehr-Vergaseranlage oder der Umbau eines 1600er Motors auf eine Doppelvergaseranlage senkt den Spritverbrauch um etliche Prozente. Habe das alles selber mehrfach erfahren dürfen . Und als Nebeneffekt hat man auch noch eine kleine Leistungssteigerung
In meinem T 2 Bulli hatte der 1600 / 50 Ps (AS) zwischen 7,5 - 9 ltr gebraucht. Ein 1300 er mit 44 Ps den ich mal für einen T 2 passend gemacht hatte, verbrauchte auch so viel, oder wenig. Allerdings bei meiner Fahrweise, und ich hatte noch ein Zusatzinstrument verbaut, das den Verbrauch anzeigte.
Es gab auch Fahrer, die hatten den genannten Verbrauch von 10 - 14 ltr, dann aber im Winter, bei Kurzstrecken, wo die Startautomatik meistens geschlossen war.
http://www.orc-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=90
Zitat:
@VW71H schrieb am 20. Juli 2018 um 20:25:39 Uhr:
Was viele immer nicht glauben :
Der Umbau eines 44 PS Motors auf eine Mehr-Vergaseranlage oder der Umbau eines 1600er Motors auf eine Doppelvergaseranlage senkt den Spritverbrauch um etliche Prozente. Habe das alles selber mehrfach erfahren dürfen . Und als Nebeneffekt hat man auch noch eine kleine Leistungssteigerung
Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, wird klar, warum dem so ist. Der Motor muss ja die gleiche Masse bewegen. Wird die maximale Leistung vom Motor erhoeht, so kann man mit weniger Aufwand die gleichen Geschwindigkeiten fahren.
Mein Derby verbrauchte mit 50PS etwa 8.5L. Mit der nun dreifachen Leistung ist es genauso. Wobei mein Gasfuss nur eine Stellung kennt.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 20. Juli 2018 um 19:14:53 Uhr:
Du kannst ja mal nach "1600i" suchen... und nach "Kochbuch"
Ich komme regelmäßig über 700km mit dem 38 L Tank.
Also um 5 Liter Verbrauch.
Also das glaub ich bestimmt nicht
oder hast du EEEEEEEEEEEEEEE
Ich habe auch einen ca. Verbrauch von 7-9 Litern (leider viel Stadtverkehr) bei meinem 63er Käfer.
Außerdem sind die Angaben der modernen Autos ja sowieso manipuliert.
Die Werksangaben in Sachen Verbrauch erreiche ich nie auch nicht, wenn ich mal keinen Beifuß habe .