1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch bei meinem 525iA LCI steigt stetig

Verbrauch bei meinem 525iA LCI steigt stetig

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. November 2012 um 18:01

Hallo,

wir haben auf unserem Touring seit letztem Jahr knapp 20.000km abgespult. Aktuell steht er bei 115.000km.

Anfangs lag der Verbrauch auf 100km bei ca. 10,5l, was ich aufgrund des Kurzstreckenbetriebs (meist unter 10km) noch in Ordnung fand.

Auf langen Strecken hab ich den Verbrauch teilweise auch unter 9l gebracht (8,1 laut BC).

Der N53 gönnt sich aber seit geraumer Zeit immer mehr Super+. Bei der letzten Tankfüllung hab ich 11,9l ausgerechnet.

Fahrprofil ist immer noch gleich, also hauptsächlich kurze Strecken.

Letzten Winter waren es auch schonmal 12l, aber das lag wohl an den kalten Temperaturen und dem häufigen Gebrauch der Standheizung.

Ich hab demnächst einen Termin beim :) zwecks Batterietausch, da wollte ich ihn darauf gleich ansprechen.

Welche Fehlerquellen kommen denn beim N53 in Frage und wie kann man sie erkennen? Ich möchte etwas vorbereitet sein, damit ich auch ein paar Argumente vorbringen kann.;) Nicht dass der :) meint, ist normal, passt alles so...

Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei dem KM stand könnte ich mir gut den Steckoxidkatalysator vorstellen, Stichwort Alterung. Ich hatte den Fehler in meiner DME auch immer drin. BV meinte damals das er sich alle 60sec regeneriert. Ich habe aber im DIS unter Servicefunktion was gefunden. Nämlich Stickoxidkatalysator entschweffeln. Dabei kam die Meldung das man min. 30Minuten über 110kmh fahren sollte. Und der Tank sollte dabei mindestens 1/2 voll sein gesagt getan. Bin Teilweise auch 230km/h gefahren. Nach einer 3/4 Stunde fuhr ich ein Parkplatz an um eine zu Rauchen der Wagen stinkte schon heftig. Aber das Positive der Fehler tauchte in der DME nicht wieder auf, davor konnte man ihn gar nicht löschen. Das gleiche hatte ich letzte Woche bei einem 525i gemacht mit erfolg. Sein KM Stand betrug 62TKM

vielleicht mal neue kerzen und neuen luftfilter spendieren wenn die teile schon älter sind.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Bei dem KM stand könnte ich mir gut den Steckoxidkatalysator vorstellen, Stichwort Alterung. Ich hatte den Fehler in meiner DME auch immer drin. BV meinte damals das er sich alle 60sec regeneriert. Ich habe aber im DIS unter Servicefunktion was gefunden. Nämlich Stickoxidkatalysator entschweffeln. Dabei kam die Meldung das man min. 30Minuten über 110kmh fahren sollte. Und der Tank sollte dabei mindestens 1/2 voll sein gesagt getan. Bin Teilweise auch 230km/h gefahren. Nach einer 3/4 Stunde fuhr ich ein Parkplatz an um eine zu Rauchen der Wagen stinkte schon heftig. Aber das Positive der Fehler tauchte in der DME nicht wieder auf, davor konnte man ihn gar nicht löschen. Das gleiche hatte ich letzte Woche bei einem 525i gemacht mit erfolg. Sein KM Stand betrug 62TKM

Ich schrieb nicht, dass sich der NOx-Sensor regeneriert, sondern der NOx-Katalysator und das natürlich nur, wenn die Schichtladung aktiviert ist - über Leerlaufdrehzahl bis ca. 4000 1/min der Fall - darüber natürlich nicht.

@TE: Das könnte auch der Luftmassenmesser sein - natürlich nur Spekulationen, da hier man nicht helfen kann - nur spekulieren.

Grüße,

BMW_verrückter

Über Nox Sensor, habe ich auch nichts gesagt:) Was passiert da eigentlich beim Entschweffelt? Was geschieht dort anders als bei der normalen Regeneration?

Themenstarteram 11. November 2012 um 9:49

Wie schnell könnte denn der NOx-Kat "verstopfen"? Anfang September bin ich sicherlich länger als ne 1/2 Stunde mit mehr als 110km/h gefahren.

Aber danke für den Hinweis, ich habe jetzt mehr an die HD-Komponenten gedacht.

Luftfilter und Kerzen wurden vor Auslieferung im letzten Jahr getauscht.

am 11. November 2012 um 9:59

was der Fehler ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings liegst du richtig, dass der Verbrauch zu hoch ist.

Mein (identisch motorisiertes) Fahrzeug hat in den letzten 5tkm einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l. Davon 80% Stadt.

Über 10l habe ich ihn bisher nicht bekommen. Auf Strecke kommen teils Werte mit 7,x raus.

Themenstarteram 11. November 2012 um 10:16

Danke für die Bestätigung des zu hohen Verbrauchs.

Auf spritmonitor liegen die Verbräuche auch weit auseinander, aufgrund der relativ wenigen Fahrzeuge mit N53-Motor halte ich die Angaben allerdings für eher wenig aussagekräftig.

Als ich im August nach Italien in den Urlaub gefahren bin, hab ich mit Müh und Not einen Verbrauch von knapp 10l/100km erreicht.

Runter war ziemlich viel Stop&Go, dafür bin ich bei der Heimfahrt so gut wie nur mit 130km/h mit Tempomat gefahren. Die Kiste war auch ziemlich voll gestopft mit Gepäck.

Ein Freund von mir fährt einen 523i F11, der kommt auf beinahe auf 7l/100km, wenn er nach Italien fährt. Ansonsten hat er ein ähnliches Fahrprofil wie wir und kommt mit 9,5l aus.

Wie schon erwähnt, wär ich mit einem Verbrauch von ~ 10l zufrieden, bei dem Auto und der Motorisierung in Verbindung mit unserem Fahrprofil, aber 12l sind mir eindeutig zuviel, da muss was faul sein.

Themenstarteram 11. November 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hat sich danach am Verbrauch was geändert?

Beim N53 kommt eine Alterung des Injektoren in Frage. Die können mit der Zeit unpräzise werden, der Verbrauch steigt dann. Eventuell ist auch der NOx - Sensor (Stickoxidsensor zur Ermittlung der Beladung des Speicherkatalysators) defekt, kommt öfter mal vor.

Auf längerer Strecke bei gemäßigter Geschwindigkeit sollte der N53 im E60 locker mit Werten, die mit einer "6" vor dem Komma beginnen, fahrbar sein.

Naja, 6,x geht nur wenn man Bergabstücke auf einer langen ruhigen Landstrasse hat, 

Aber mit warmen Motor sind auf der Landstraße 7,5 L realistisch.

ich habe ca. 9,5L momentan, E10

11km Arbeit mit wenig Ampeln, sonst selten über 20km

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Wie schnell könnte denn der NOx-Kat "verstopfen"? Anfang September bin ich sicherlich länger als ne 1/2 Stunde mit mehr als 110km/h gefahren.

Aber danke für den Hinweis, ich habe jetzt mehr an die HD-Komponenten gedacht.

Luftfilter und Kerzen wurden vor Auslieferung im letzten Jahr getauscht.

Dieses habe ich Manuel bei mir eingeleitet. Wird ähnlich sein wie mit dem DPF. Verbrauch ist auf jedenfall runter. Mein alltäglicher Verbrauch lag, bei 12,xx Bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien musste ich kämpfen um unter 10l kommen. Endergebnis waren 9,98l. Seit der Entschwefelung sind 6tkm vergangen, und mein verbrauch liegt bei 10,5l. Meine längste fahrt am stück waren mal 170km.

Kann man das interessehalber auch mit INPA vor einer langen Fahrt aktivieren.

Desulflatierung?

Also ich habe in Inpa nichts der gleichen finden können.

Desulflatierung hat doch glaube ich was mit Batterien zu tun. Oder liege ich da Falsch?

www.patent-de.com/19990128/DE19731624A1.html

Wir liegen beide richtig.

Der NOx Kat wird mit Schwefel -> Sulflat gefüllt.

Das könnte eventuell der richtige Punkt in INPA sein.

Deine Antwort