1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch bei "neuem" A4 TDI 2.0 143PS?

Verbrauch bei "neuem" A4 TDI 2.0 143PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. August 2011 um 11:28

Hallo,

interessiere mich gerade für den A4 Avant TDI 2.0 Multitronic Facelift.

Dabei wird es ja zukünftig den 143PS und den 177PS geben.

Der "neue" TDI 2.0 177PS ist ja schon im A5 auswählbar und mit nem Verbrauch von 4,8 angegeben.

Was hat der "neue" TDI 2,0 143PS denn dann für einen angegebenen Verbrauch?

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Rofl.

Irgendwie häufen sich die unnötig erstellten Threads in letzter Zeit ^^

Ganz ehrlich:

Es gibt ja nicht mal offizielle Bilder vom Facelift! Wieso wird schon über Verbräuche spekuliert??? Man weiß doch nicht mal, was an dem 143er jetzt geändert ist, oder doch ?

Wie wäre es mit:

ABWARTEN!

Sorry...

LG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

Hallo,

interessiere mich gerade für den A4 Avant TDI 2.0 Multitronic Facelift.

Dabei wird es ja zukünftig den 143PS und den 177PS geben.

Der "neue" TDI 2.0 177PS ist ja schon im A5 auswählbar und mit nem Verbrauch von 4,8 angegeben.

Was hat der "neue" TDI 2,0 143PS denn dann für einen angegebenen Verbrauch?

Gruß

Kai

Der verbraucht dann soooo wenig, dass du sogar noch Sprit zurückbekommst je gefahrenen 100 km/h.

Im Ernst: Das mit den Werksangaben ist ja immer so ne Sache: Die fallen schon immer - wie soll man sagen? - sehr "optimistisch" aus...ich persönlich würde davon ausgehen, dass um die 5 Liter beim FL 143 PS als realistisch anzunehmen sind.

Rofl.

Irgendwie häufen sich die unnötig erstellten Threads in letzter Zeit ^^

Ganz ehrlich:

Es gibt ja nicht mal offizielle Bilder vom Facelift! Wieso wird schon über Verbräuche spekuliert??? Man weiß doch nicht mal, was an dem 143er jetzt geändert ist, oder doch ?

Wie wäre es mit:

ABWARTEN!

Sorry...

LG

am 28. August 2011 um 13:03

Meiner mit 19"Felgen gönnt sich 6,5-7 Liter Diesel .

Zitat:

Original geschrieben von Audiluxer

Meiner mit 19"Felgen gönnt sich 6,5-7 Liter Diesel .

es geht hier um den "neuen" FACELIFT der noch gar nicht auf dem markt ist:p:rolleyes:

gruß

auch der FL wird nicht 50 % weniger verbrauch haben.

ich würde sagen, stell die frage in einem halben jahr nochmal

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

auch der FL wird nicht 50 % weniger verbrauch haben.

ich würde sagen, stell die frage in einem halben jahr nochmal

Natürlich gehts nicht darum Fahrberichte aus der Realität zu erhalten, denn die dauern tatsächlich noch ein halbes Jahr.

Allerdings kann man mit den Werksangaben zumindest im Vergleich etwas anfangen.

- Aktueller A4 2.0TDI multitronic 143PS -> 5,9l

- Aktueller A5 2.0TDI multitronic 177PS -> 4,8l

- Facelift A4 2.0TDI multitronic 177PS -> wahrscheinlich gleich wie A5

- Facelift A4 2.0TDI multitronic 143PS -> ist das dann auch ein optimierter Motor, der zumindest max. 4,8l verbraucht?

Hintergrund:

Warum sollte ich nen 143PS Facelift (mit "veraltetem" Motor) bestellen, wenn der 177PS Facelift (mit "neuem" Motor) weniger verbraucht?

Nochmal zu den Angaben: Nur Herstellerangabe, keine Realität, aber Vergleich zueinander lässt Tendenzen erkennen.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

Nochmal zu den Angaben: Nur Herstellerangabe, keine Realität, aber Vergleich zueinander lässt Tendenzen erkennen.

Am besten ist, Du machst jetzt schon einmal einen Termin beim Anwalt, der soll schon mal einen Gutachter ausfindig machen, welcher eine von Audi zugelassene NEFZ Verbrauchsmessung durchführen kann. Denn zwischen NEFZ Angabe und Realität werden - wie jetzt auch - Welten liegen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

Nochmal zu den Angaben: Nur Herstellerangabe, keine Realität, aber Vergleich zueinander lässt Tendenzen erkennen.

Am besten ist, Du machst jetzt schon einmal einen Termin beim Anwalt, der soll schon mal einen Gutachter ausfindig machen, welcher eine von Audi zugelassene NEFZ Verbrauchsmessung durchführen kann. Denn zwischen NEFZ Angabe und Realität werden - wie jetzt auch - Welten liegen.

Vielen Dank für die supertolle Antwort.

Aus vielen anderen Threads sind die Erfahrungen anderer herauszulesen: Werksangabe + x% = Realität (+/- ...)

Was ich aber hier wissen will: bleibt der "alte" 143PS-Motor beim Facelift so erhalten, oder verbessert er sich (bzgl. Verbrauch) auch, wie die 170PS zur 77PS-Variante?

Diese Verbrauchthreads sind, genau wie die Werksangaben, eh glatt für die Hühner, weil jeder anders fährt, jeder ein anderes Fahrprofil hat, jeder mehr oder weniger Gewicht im Auto mit rum fährt......usw. Jemand der nur im Flachland das Auto rollen lassen kann - der wird z.B. immer weniger verbrauchen als einer der viel im bergigen Land fährt.

Auf der Papierherstellerangabe kann schon sein, der neue 177 PS Motor braucht weniger als der mit 170 PS aber definitiv nur theoretisch.

Eines weiß ich jedoch sicher, mein 2.7 TDI braucht, bei gleichem Fahrprofil, weniger als mein Vorgänger 2.0 TDI mit 170 PS und auch als dessen Vorgänger mit 143 PS ;)

Zitat:

Was ich aber hier wissen will: bleibt der "alte" 143PS-Motor beim Facelift so erhalten, oder verbessert er sich (bzgl. Verbrauch) auch, wie die 170PS zur 77PS-Variante?

Das ist ja nun der erste Ansatz zu einer richtigen Fragestellung... Ändert sich beim 143-PS-Motor überhaupt etwas? Außer möglicherweise der Verbrauchsdaten, die Audi abdruckt?

Die werden das schon clever hinbiegen. So, dass es wie immer am Ende niemand nachvollziehen, geschweige denn praktisch erreichen kann. Aber das haben meine Vorredner ja auch schon gesagt.

Das Thema an sich wird mich auch interessieren, nur ist momentan alles nur spekuliert, da noch keine offilziellen Daten von Audi. Meinen Real-Verbrauch mit MT und 143PS kannst Du unten über den Spritmonitor nachschauen, ansonsten mal im A6-Forum schnorcheln, da fahren ja schon ein paar 177-PS-Motoren mit MT, wenn auch noch wenige. Der Motor scheint wirklich sehr sparsam zu sein. Was bei Audi nun mit dem 143PS an Updates kommen wird, weiß der Geier. Also auf dem Papier sollte er schon unter den Verbrauchswerten des 177PS liegen, so würde ich versuchen, die Motorisierung zu verkaufen. Ob´s dann real auch so passt ???

Wir werden das im Auge behalten.

Gruß

tb

Gibt es gleichzeitig noch erhebliche Verbesserungen an der Multitronic ?

Beim A5 SB hat die MT ja kaum noch einen Mehrverbrauch (insbesondere städtisch) und dazu noch bessere Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Auf der Papierherstellerangabe kann schon sein, der neue 177 PS Motor braucht weniger als der mit 170 PS aber definitiv nur theoretisch.

Eines weiß ich jedoch sicher, mein 2.7 TDI braucht, bei gleichem Fahrprofil, weniger als mein Vorgänger 2.0 TDI mit 170 PS und auch als dessen Vorgänger mit 143 PS ;)

Hab heut mit nem Audiverkäufer gesprochen und der hat dasselbe bestätigt zwar für nen Q5 aber meint mit 8, 5vLiter braucht der 2 liter nicht wesentlich weniger wie der 3liter. Hubraum ist halt mal wieder durch nichts zu ersetzen:):D

am 2. Dezember 2013 um 9:31

Fahre einen A4 8K 2,0 TDI Multitronic mit 143 PS.

Komme mit vollem Tank nur etwa 600 - 650 km weit...:(

Der Tankinhalt sollte doch aber 60l betragen..

zum Vergleich ein neuer Passat Variant mit gleicher PS Leistung und Handschaltung schafft bei vollem Tank ca. 1100 km...

Kann es sein dass "Automatik" so viel mehr verbraucht bzw. das ich wirklich nur sowenig KM mit dem A4 schaffe??

Bitte um Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen