Verbrauch beim 1.6 16V
Hi...
Ich glaube dieses Thema gab es schon tausende male, aber wollte noch mal genau nachfragen.
Hab nun seit einem Monat nen Vectra B 1.6 16V. Hatte zuvor nen Astra F 1.6i. Beim Händler wurde mir gesagt das der Wagen bei durchschnittlicher Geschwindigkeit ca. 8 Liter braucht. Nun hab ich den Wagen schon ein paar mal voll getankt (60 Liter) und komme bis kurz vor der blinken Tanklampe 580km. D.h. das der Wagen sich 10 Liter weg zieht!!! Ist das Normal bei folgender Fahrweise...
Stadt 70km/h
Landstraße 120km/h
Autobahn 130-140km/h (fast 300km davon)
...natürlich alles bei abgeschalteter Klimaanlage!
Mein Wagen hat eine Betriebstemperatur von 85 Grad. Im Stau wandert die Temperatur nicht über 90 Grad. Ist das normal oder ist vielleicht das Termostat kaputt??? Mein Astra war im Stau nach 5min im roten Bereich und der Lüfter ging an.
Zusätzlich macht der Wagen wenn er kalt ist ein komisches quitschenes Geräusch das aus einem kleinen runden Kasten kommt der rechts neben dem Spritzwasser einfüllbehälter ist. Meine Freundin hat nen Astra 1.6 16V der auch ein sochen Kasten hat, aber dieser summt nur leise vor sich hin bis der Wagen nach einer Minuten dann warm ist. Was ist das für ein Kasten? Ist das schlimm wenn der quitscht? Könnte da nen Lager kaputt sein???
Freu mich auf schnelle und genaue Antworten.
...Flori
Ähnliche Themen
11 Antworten
also wenn die Tanklampe zu blinken, dann tanke ich so ca. 52l und das ergibt bei 580km einen Verbrauch von 9l.
Ich fahre ne 1.6 16V Limo und kann Dir sagen, daß der Verbrauch je nach Fahrweise von 6,5 bis 11l liegen kann. Bei normaler Fahrt brauche ich tatsächlich so um die 8l.
Das Geräusch das Du da beschreibst könnte von der Abgas-Rückführung kommen, soweit ich weiß ist da nur so ne Art Filter in dem Kasten drin, weshalb ich eher auf Undichtigkeiten tippen würde. Bei mir gibts da zumindest keine Geräusche.
Deine Temperaturangagen sind auch völlig normal, der 1.6er wird nur ganz selten (im Sommer bei >30° ) wärmer als 90Grad. Wobei die ereichte Temperatur ja auch kein Merkmal für ein defektes Thermostat ist (dauert bei defektem TS halt nur länger), wichtig ist, wie schnell er auf seine 85 ° kommt. Bei mir dauert das bei momentan 0 Grad hier im Süden ca. 5 Min. auf der Landstraße.
Hi
Also grundsätzlich finde ich die Fahrweise an sich schon recht bedenklich. 70km/h in der Stadt......Heizer was?
Nein aber mal im Ernst.
Nach der Tankanzeige darfst du nicht gehen. Die lügt beim Vectra B das sich die Balken biegen.
Um den genauen Verbrauch zu ermittlen musst du schon rechnen. Die Tankanzeige taugt dafür nicht.
Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null stellen, fahren, noch mal volltanken. Und jetzt tatsächlich getankte Spritmenge mit den gefahrenen Kilometern gegenrechnen.
Nur so kann man einen wahrheitsgemäßen Verbrauch ermitteln.
Mein Schwager fährt ja das gleiche Auto. Er kommt mit 8-8,5 Litern aus. Und er ist noch recht jung (23) und fährt dem entsprechend zügig. Und dazu bewegt er das Auto nahezu ausschließlich in der Stadt.
Zur Temperatur
Wenn im Stau die Temp nicht über 90°C klettert, dann ist das Thermostat in Ordnung. Es stellt dann auf volle Kühlung, und der Lüfter geht an. Nur merkt man das nicht mehr so deutlich wie beim Astra F. Wenn die Temp über 90°C klettern würde wäre was kaputt. Ich vermute mal das bei deinem Astra eher was nicht stimmte.
Gruß Hoffi
jp
Also um die 8l sind normal bei zügiger Fahrt. Mit 195ern lag ich im Schnitt bei 7,2l und bei 205ern um die 8,4l/100km, aber nur weil bei 205ern Kurven mehr Spaß machen. Der Durchschnitt ist bei mir z.Z. 7,9l
Was mich nur wundert ist das bei mir keine Warnlampe angeht, selbst wenn die Nadel auf dem letzten Balken ist...
@silverbullet
Hat dein Tacho einen Drehzahlmesser?
Ich glaube nur bei denen wird bei Reserve die Leuchte aufblinken.
War bei mir mit dem alten Tacho genauso. Mit dem neuen Tacho funktioniert es jetztb aber auch...
Gruß
Damien
zum verbrauch iss ja schon genug geschrieben, schnell noch zum geräusch:
was du hörst iss ein gebläse zum "einblasen" von zusatzluft bei kalten motorzustand.
sollte eigentlich nich quitschen (wie auch bei eurem astra). habs noch nich auseinander gehabt, aber die welle des gebläses iss mit sicherheit irgendwie gelagert wo du bestimmt mit bißchem öl was machen könntest.
Hi,
euer Verbrauch ist ja ziemlich hoch find ich. Meiner brauch bei normaler Fahrt halb Landstr. halb Stadt um die 7 L. Über 8 bin ich noch nie gekommen auch mit nicht grade leichtem Kofferraumausbau und 205er bei zügiger Fahrweise.
Gruß Red Five
na ja
@damienV6
nee, Basis ohne DZM, vieleicht deswegen. Wenn die Nadel am letzten Balken ist tank ich immer weil halt die Anzeigen von Opel so lala sind, bisher waren immer noch ca. 3-4 l drin.
@red five
Ja, Landstraße, ich fahr aber sehr viel Autobahn und dreh den Motor damit er ein wenig aus den Hufen kommt. (Bremse/Vollgas-na ja) Materialschonend fahr ich auch nicht gerade, daher mein Verbrauch. Das niedrigste waren bisher 6,4l/100km bei ca. 120 auf der BAB
Bin aber der Meinung wenn man "flüssig" fährt sind um die 7l kein wirkliches Problem wenn es sich nicht gerade um Stadtverkehr handelt.
Schon hoch...
Also ich schaffe mit meiner 2.0i Vectra A Maschine so um die 600 km mit 52 litern. (Dann geht meine Tankleuchte an und ich tanke die 60 liter wieder voll.) Dazu ist zu sagen das ich meine 115 PS alles andere als dosiert einsetze und bleibe trotzdem unter 10 litern Verbrauch...
Soviel dazu, woran dein höherer Verbrauch liegt kann ich allerdings leider nicht eingrenzen, bin syselektroniker und kein mechaniker. Hoffe aber mit meinen Angaben wenigstens ein bischen geholfen zu haben.
Gruß
Der Byte
Moin,
kontrollier mal noch LuFi und Kerzen. Wenn die zugesetzt oder rußig sind, rausschmeissen und erneuern. Und frag mal bei deinem Opelhändler nach einem Software-Update. Kann Wunder wirken...
Was da so "quietscht" ist das sogenannte Sekundär-Gebläse. Damit wird der Kat schneller heiss.
Gruss cocker
Also das einzige Mal (Anfang Oktober bei Regen, ich habe mit Tempo 100 über 250 km ein Gestell auf dem Dachträger transportiert bei derbem Gegenwind) hat mein 1,6 16 V 10,9 Liter /100 km verbraucht.
Minimalverbrauch war mal 6,2 l/ 100km, jetzt im Moment wird es aber nicht viel höher sein, da ich viel Landstraße fahre.
und auf der Autobahnn mit 150-160 km/h erhöht sich der Verbrauch auch nicht unwesentlich, also wenn ich mal 7,0 l/ 100km erreichen sollte, dann ist das ein denkwürdiges Ereignis, was selten vorkommt
cheerio
8,25 /100km mit 215er... mit winterreifn weiß i nu ned!
WAS DIE tankanzeige sagt ist unwichtig.... die leuchtet bei mir oft schon bei 510km und komm dann noch bis 670km und tanke dann 58l oder so.. also die ist völlig fürn A....
ich machs so... wenns blinkt kann man noch beruhigt einige zeit fahren und dann bei ca. 640-650 fahr ich meistens tanken..
mfg djd